Frage Auflastung VW T5 doka 128kw
- Paddy
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hab mich hier gerade mal registriert, Bilder folgen noch...
Wer kann mich beraten Bei der Auflastung VWT5 doka 128kw, meiner ist bereits auf 3000kg zugelassen, möchte ihn gerne auf 3500kg auflasten. Luftfederung oder normal, der Unterschied ist klar, ich suche die Kostengünstigste und vor allem einen Alternativhersteller zu Goldschmitt
Danke
VW T5doka+Kodiak
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- Jens Heidrich
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besser spät als nie. Nicht das Deine Anfrage hier unbeantwortet versandet. Melde Dich mal bei Andreas Müller von www.roadmaster.de. Telefonnummer 01624664202. Andreas hat da eine tolle Alternative zu den Luftfederungen.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- Tannengrün
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hatte Deinen Beitrag wohl übersehen.
Wir hatten hier früher einen Teilnehmer FriedhelmT5 der eine Luftfederanlage im T5 von einem "billigeren" Anbieter drin hatte, meines Wissens wurde er 2 Mal vom ADAC heim geholt, wegen def. Bälge.
Wir haben eine Woche nach Abholung des Doka 2007 die GS-Luftfederanlage hinten einbauen lassen und sind bis zum heutigen Tage sehr zufrieden.
Nicht nur das er federt wie ein "Bus" die Kabine lässt sich auch ohne "unter Last Drehen" der Stützen auf und absetzen, 180mm Hub sei Dank.
Bei allen anderen Federsystemen muß die Kabine um den Einfederweg unter Last mit Kurbeln hoch gedreht werden.
Unterm Link von Jens find ich nur Blattfedersysteme für Crafter, LT und Taro....!?
Gruß Tannengrün
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- Pauline
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Schau mal bei Roadmaster unter News.
Mein Bekannter hat es sich einbauen lassen und auch eine Anhängerkupplung mit 3,5 t Anhängelast bekommen. Dadurch hat er ein zulässiges Gesamtzuggewicht von 7t.
Gruß
Pauline
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- flaxi
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- Paddy
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nach fast einem Jahr kommen die Antworten find ich ja total klasse.
Die Baustelle ist seit einem halben Jahr abgeschlossen.
Ja Jens du hattest mir den Tip außerhalb vom Forum gegeben, das ist auch eine gute Sache bei Roadmaster, hätte mich aber mit neuen Stabis und Dämpfern fast 3000,-€ gekostet, wäre aber Top gewesen.
Ich habe mich dann für Goldschmitt-Luftfederung entschieden für die Hinterachse, das waren 1850,-€ und einen Tag Arbeit und dann zum TÜV und ich bin total zu frieden.
Ja und jetzt liebäugle ich mit Flaxis RAM und würde gerne meinen T5 los werden. Na ja schau ma mal was das noch wird.
Bis dahin mit Grüße an alle
VW T5doka+Kodiak
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- Tannengrün
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"total zufrieden" und "los werden" passt irgendwie nicht zusammen, wobei letztere Aussage uns "T-lern" schon bissl weh tut.
Obwohl der T5 mit Kabine und flott gefahren auch saufen kann, ist die Akzeptanz bei kaum einem Fahrzeug dieser Gattung so groß wie beim
Bulli, alle lieben ihn.
Und optisch gibt es mittlerweile auch für aufgelastete Bulli ´s Felgen, Unterflurverkleidung, MV-Front, da geht was.
Gruß Tannengrün
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- Riesenhase64
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Tannengrün schrieb: Hallo Paddy,
"total zufrieden" und "los werden" passt irgendwie nicht zusammen, wobei letztere Aussage uns "T-lern" schon bissl weh tut.
Obwohl der T5 mit Kabine und flott gefahren auch saufen kann, ist die Akzeptanz bei kaum einem Fahrzeug dieser Gattung so groß wie beim
Bulli, alle lieben ihn.
Und optisch gibt es mittlerweile auch für aufgelastete Bulli ´s Felgen, Unterflurverkleidung, MV-Front, da geht was.
Möchte mich da Tannengrün zu 100% anschliessen.
Viele Grüsse
Christian
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- Paddy
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ja ihr habt natürlich recht, dazu bin ich ein T2-T3-T4-T5 Fan seit über 20 Jahre, und ich bin total überzeugt von meinem doka. Ist ja im Moment auch nur so ne Überlegung da Flaxi seinen RAM verkauft und meine Kabine ursprünglich für nen Ami gebaut war. Ich hab die aber richtig gut auf der Pritsche integriert, wäre fast zu schade.
Das wäre ja fast zu überlegen ob wir nicht eine T5 doka Gruppe gründen, wenn hier doch so viele unterwegs sind, das freut mich ja richtig
Bis dahin mit den besten Grüßen
Paddy
VW T5doka+Kodiak
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- Tannengrün
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habe im Moment keinen Überblick wie viele T5-Fahrer hier unterwegs sind, aber auch dem Tischer Treffen waren es sicher ein Dutzend.
Ich erinnere mich an das Tischer Treffen vor 10 Jahren, da gab es neben einigen T3 die es ja immer noch gibt, nur einen T4 Doka.
Mit der neueren Baureihe ist der Bulli als Kabinenträger zurück gekehrt, man merkte auch eine Steigerung vom Dresdner Treffen vor 4 Jahren aufs Jubi Treffen im Mai.
Wobei gefühlt seit der Einstellung des 5Zyl. Motors und dem Auftritt des Amarok hier Interessenten "verloren" gehen.
Aber der Amarok (der mit ein paar Handgriffen ein schönes Auto ist) ist halt einer unter vielen, entscheidende T5-Qualitäten kann er nicht vorweisen, so das Raumgefühl im Fahrerhaus mit Durchgangsmöglichkeit, hohe Sitzposition, Einzelradaufhängung hinten, naja die Position der Hinterräder sehr nah an dem Fahrerhaus hat der XXL-Amarok ja wettgemacht.
Apropos 5Zyl. TDI, den scheint VW ja weiterhin erfolgreich an Bootswerften zu liefern, dort freut man sich über den wartungsarmen Motor, teilw. verpasst man ihm verstellbare Propeller und fährt bei 2000 U/min schnell und sparsam.
Mit dieser Unterflurgeschichte: www.t5pickup.de/vk/wiech-und-robin-600.jpg
sieht er auch ein Stückchen humaner aus...gefällt mir:-)
Gruß Tannengrün
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- Riesenhase64
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Paddy schrieb: Hallo Tannengrün und Riesenhase,
ja ihr habt natürlich recht, dazu bin ich ein T2-T3-T4-T5 Fan seit über 20 Jahre, und ich bin total überzeugt von meinem doka. Ist ja im Moment auch nur so ne Überlegung da Flaxi seinen RAM verkauft und meine Kabine ursprünglich für nen Ami gebaut war. Ich hab die aber richtig gut auf der Pritsche integriert, wäre fast zu schade.
Das wäre ja fast zu überlegen ob wir nicht eine T5 doka Gruppe gründen, wenn hier doch so viele unterwegs sind, das freut mich ja richtig
Bis dahin mit den besten Grüßen
Paddy
Hallo Paddy,
freut mich sehr das Du von Deinem Doka überzeugt bist. Ich finde das hast die Kabine wirklich sehr gut integriert. Sieht gut aus.
Kann natürlich Deinen Gedankengang verstehen. Ich habe noch keinen RAM samt Kabine gefahren, kann also vom Fahrverhalten diesbezüglich
nichts sagen. Jedoch kann ich nur das super Fahrverhalten vom DOKA SAMT KABINE bestätigen. Man spürt einfach das er für schwere Lasten
konstruiert wurde. Kenne mehrere Fremdfabrikate mit Pritsche, KEINER kann dem T5 das Wasser reichen.
Ausserdem sind die Aussenmasse vom Fahrzeug nicht direkt STADTFEINDLICH !!!!!
Das Preis / Leistungsverhältnis ist bei den AMI-PICKUPS genial. Die haben da Sachen drinnen die es bei T5 Doka nicht mal gibt (u.a. Klimaautomatik,
elektr. Sitzverstellung, Soundanlage usw.). Auch mit Gasananlagen sind sie soweit sparsam zu fahren.
Schade ist das bei unserem aktuellen T5 kein 5-Zylinder mehr drinnen ist. Auch wenn der 4-Zylinder nicht schlecht geht und super toll beim
Kraftstoffverbrauch ist, der Sound (natürlich nicht mit einem V8 zu vergleichen !! ) vom Vorgänger geht uns da schon ab.
Aber trotzdem würden wir ihn sofort wieder kaufen.
Ich glaube es fahren mehr VW Pritschenwagen samt Wohnkabine umher als wir glauben.
Viele Grüsse,
Christian
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- Riesenhase64
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Tannengrün schrieb: Hallo Paddy, hallo Riesenhase,
habe im Moment keinen Überblick wie viele T5-Fahrer hier unterwegs sind, aber auch dem Tischer Treffen waren es sicher ein Dutzend.
Ich erinnere mich an das Tischer Treffen vor 10 Jahren, da gab es neben einigen T3 die es ja immer noch gibt, nur einen T4 Doka.
Mit der neueren Baureihe ist der Bulli als Kabinenträger zurück gekehrt, man merkte auch eine Steigerung vom Dresdner Treffen vor 4 Jahren aufs Jubi Treffen im Mai.
Wobei gefühlt seit der Einstellung des 5Zyl. Motors und dem Auftritt des Amarok hier Interessenten "verloren" gehen.
Aber der Amarok (der mit ein paar Handgriffen ein schönes Auto ist) ist halt einer unter vielen, entscheidende T5-Qualitäten kann er nicht vorweisen, so das Raumgefühl im Fahrerhaus mit Durchgangsmöglichkeit, hohe Sitzposition, Einzelradaufhängung hinten, naja die Position der Hinterräder sehr nah an dem Fahrerhaus hat der XXL-Amarok ja wettgemacht.
Apropos 5Zyl. TDI, den scheint VW ja weiterhin erfolgreich an Bootswerften zu liefern, dort freut man sich über den wartungsarmen Motor, teilw. verpasst man ihm verstellbare Propeller und fährt bei 2000 U/min schnell und sparsam.
Mit dieser Unterflurgeschichte: www.t5pickup.de/vk/wiech-und-robin-600.jpg
sieht er auch ein Stückchen humaner aus...gefällt mir:-)
Hallo Dietrich,
ich finde das der Amarok ein sehr toller Pickup ist und das er sicher dem T5 Pritschenwagen EINIGES weggeschnappt hat.
Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Aktuell fertigt Tischer (so glaube ich) sogar eine 290er Kabine für den Amarok Single-Cab, beim Doppelkabiner
ist bei Tischer (so glaube ich) bei 220er Schluss.
Was halt bei der durchgängigen Pritsche (auch wenn sie nicht so cool wie die vom Amarok aussieht) von sehr grossem Vorteil ist: man kann die
GANZE Ladefläche und mehr als Kabinengrundriss verwenden. Alleine was das an MEHR an Staufächer ergibt ist genial. Meine Frau sagt immer
scherzhaft ich habe ein Ladesyndrom !!!!!!!!!!! Aber es ist so, der Platz bei so einer Pritsche ist genial.
Die Unterflurschürzen sehen sehr gut aus.
Der 5Zylinder Pumpe Düse Motor geht uns aktuell schon sehr ab (auch wenn er viel lauter als der aktuelle Motor ist). Der Sound ist einfach toll
gewesen. Der Vierzylinder klingt nach nichts, schade.
Ein Bekannter von uns hat sich vor Jahren den VW-TDI Motor in sein Boot einbauen lassen (mit Mercruiser-Antrieb). Er ist sehr zufrieden.
Beim Anfahren hatte er FAST die Kraft als wir mit unserem V8 Benziner in unserem Boot hatten.
Der Motor hört sich jedoch ganz anders als im T5 an. Aber auch auf seine Weise sehr toll und er verbraucht wenig Sprit. Er ist sehr zufrieden,
auch wenn der Motor anfangs eine Stange Geld gekostet hat. Aber bei Booten ist ja bekanntlich vieles anders und teurer.
Viele Grüsse
Christian
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