Frage Kaufberatung-Ich suche die Eierlegendewollmichsaus
- bnadito
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 1
Im Ernst.
Ich möchte gerne sowohl im Sommer reisen als auch im Winter nicht frieren. Deshalb benötige ich eine Kabine mit guter Dämmung und einer ordentlichen Heizung. (Gehe ich richtig in der Annahme dass die Kabinen zum Hochkurbeln ungeeignet sind, wenn sie im Winter genutzt werden sollen?)
Ich hätte gerne eine Dusche und eine Toilette. Des weiteren will ich ungern basteln. Daher soll sie noch recht wartungsarm und unanfällig bezüglich Reparaturen sein. Gewicht, Alter und Design sind zweitrangig.
Mein Boot ziehe ich aktuell mit einem Dodge Ram eineinhalb-Kabiner. Deswegen bin ich der Meinung je größer-umso besser. Die Anhängerkupplung muss weiterhin genutzt werden. Passen die Riesen-Kabinen eigentlich auch auf irgendeinen japaner wie Nissan oder Isuzu? Und wenn nein, liegt es an der Länge oder an der Breite? Wie ist es umgekehrt? Passen eine Nissan-Kabine auf den Dodge?
Ach ja, und kosten soll sie auch nix!
Ich bedanke mich bereits an dieser Stelle für jegliche hilfreiche Info!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Charly S
- Expert Boarder
- info@schirra.de
- Dank erhalten: 30
bnadito schrieb: (Gehe ich richtig in der Annahme dass die Kabinen zum Hochkurbeln ungeeignet sind, wenn sie im Winter genutzt werden sollen?)
Nein, gehst Du nicht !
Und ansonsten fällt es mir schwer, Deine Fragen ernst zu nehmen.
LG Charly
Kaum macht man's richtig, schon geht's!
- Nordcruiser
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 139
Ich rate immer wieder: lesen,lesen,lesen...
Dodge RAM ist nicht gleich Dodge RAM-genauso wie Fahrrad nicht gleich Fahrrad ist!.Auf den üblichen 1500er RAM mit V8 passen jedenfalls nicht die ganz dicken Kabinen-wegen der zulässigen Achslasten usw...Es gibt bzgl Gewicht und Zuladekapazitäten einige Klippen zu umschiffen.Daher Vorsicht.Hat ein RAM mehr Zuladung-hat er auch höheres Eigengewicht.Die 3,5to-Grenze ist schnell erreicht.Gute Kabinen wiegen ab 1000kg aufwärts vollgeladen! weitere Zuladung und Anhängerstützlasten :oft Fehlanzeige...Unsere Behörden sind Spezialisten für Stacheldraht-parcours...
Soviel von mir zunächst.Schreib mal noch etwas über Dich-vieleicht ein Foto vom Fahrzeug...
Viele Grüße aus Remscheid
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
- Charly S
- Expert Boarder
- info@schirra.de
- Dank erhalten: 30
Nordcruiser schrieb: Gute Kabinen wiegen ab 1000kg aufwärts vollgeladen!
Du meinst sicherlich "Große" Kabinen
Kaum macht man's richtig, schon geht's!
- bnadito
- Autor
- Junior Boarder
- bnadito
- Autor
- Junior Boarder
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne helfe und Fragen beantworte.
Aber muss man wirklich mehrfach pro Monat immer die gleichen Sachverhalte etwas anders formuliert neu darstellen?
Als Händler vielleicht, aber als privater Nutzer eines Forums doch eher nicht. Ich verstehe es eigentlich eher so, dass es da um Austausch geht und nicht ums Absaugen.
Kann ein Neuer im Forum nicht auch mal ein par ältere Freds lesen und sich selbst etwas informieren, bevor ihm alles wieder neu vorgekaut wird? Oder sich mindestens mal persönlich vorstellen?
Nichts für ungut, dass ist mir jetzt mal so rausgerutscht.
Und im Übrigen: Auch Popups lassen sich in jeder Jahreszeit heizen.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Nordcruiser
- Expert Boarder
JaJa,kaum sagt man was,verbrennt man sich den Mund ..
Ich stimme aber voll zu! Denn,wir wollen ja möglichst korrekt berichten!
Es gibt nämlich sehr gute,gemütliche Kabinen unter 1000kg.Weniger ist manchmal mehr!
Kabinen mit entsprechend solider und umfassender Ausstattung wiegen locker 1000kg und mehr,zumal wenn sie vollgepackt sind.Bei aller Nutzlastberechnung darf man die "installierte Besatzung in Form von Personen" nicht vergessen (HF="Humanfracht" -das sind manchmal eben doch auch noch 200kg und mehr...vor allem,wenn Bello noch mitmuß...
Ich selbst habe auf meinem 2500er noch keine Kabine,weil ich sogern mal schnell fahre.Aber wer weiß...
Viele Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
- smolli
- Senior Boarder
- Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
- Dank erhalten: 16
bb schrieb: Hallo Wollmilchsausucher ohne Namen
Es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne helfe und Fragen beantworte.
(...)
Ich verstehe es eigentlich eher so, dass es da um Austausch geht und nicht ums Absaugen.
Kann ein Neuer im Forum nicht auch mal ein par ältere Freds lesen und sich selbst etwas informieren, bevor ihm alles wieder neu vorgekaut wird? Oder sich mindestens mal persönlich vorstellen?
Nichts für ungut, dass ist mir jetzt mal so rausgerutscht.
Gruß, Bernhard
DANKE! Bernhard, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mich grade im ebay-thread mit der Heizung ähnlich geäußert. Sich kurz vorstellen ist schön. Mal ein bisschen selber herumlesen ist schon auch nicht so verkehrt. So habe ich z.B. am Anfang sehr viel dazu gelernt. Kann ich nur empfehlen.
Auch nix für ungut, aber das darf schon mal "rausrutschen."
Smolli
If you lived in your car, you'd be home by now!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- bnadito
- Autor
- Junior Boarder
In diesem Forum gibt es 126.000 Beiträge. Nur leider sind die Infos die ich suche weit verstreut. Ich dachte, dass der ein oder andere einfach den ein oder anderen link postet, statt mir den Tipp zu geben das Forum zu lesen. Wie ein Forum funktioniert weiss ich selber. Ich hatte nur die Hoffnung, dass mich jemand auf direktem Weg zum Ziel führen könnte.
Wenn ich jemandem auf den Keks gehe, dann ignoriere er das bitte, statt den 126.001ten Beitrag zu schreiben. Das bringt niemanden weiter-ausser den Counter der eure Beiträge zählt.
- smolli
- Senior Boarder
- Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
- Dank erhalten: 16
1. Mein counter is mir völlig schnurz, und ob ich Beitrag 126.001 schreibe, darfst du mir schon selber überlassen.
2. Es gibt ja Suchfunktion und verschiedene inhaltliche Kategorien hier. Alle 126.000 muss man also nicht unbedingt lesen. Aber du weißt ja, wie ein Forum funktioniert, muss ich nix weiter dazu schreiben.
3. Auf den Keks gehen, oder nicht - Du wirst aber mit dieser Methode und den bisher formulierten, sehr divergierenden und dennoch etwas vagen Anforderungen vielleicht weniger brauchbare Ergebnisse bekommen, fürchte ich.
4. glaube ich nicht, dass es bei dem doch etwas speziellen Thema Wohnkabinen den schnellen, direkten Weg zum Ziel gibt, besonders nicht, wenn gewisse Vorgaben (vorhandener Pickup, Anhänger ziehen) vorhanden sind, die Ansprüche hoch und speziell sind und der Preis klein sein soll.
Da müsstest du dich wirklich auch selber mit einigen Eckpunkten (Größe / Personenzahl / Urlaubsziele eher nördlich oder eher südlich oder beides... / Gewichtsproblematik usw...) auseinandersetzen und wie ich denke - auch Abstriche in bestimmten Bereichen machen (z.B. muss es wirklich eine Dusche sein??), und dann vielleicht noch mal gezielter fragen. Ein bisschen Zeit wirst du da schon investieren müssen, efektiv kommt aber viellecht mehr dabei raus.
Wir können hier ja kein Komplettangebot maßschneidern und dann auch noch eine kostenfreie Lieferung an die Haustür organisieren.
Ansonsten fand/finde ich den Katalog (Menüleiste oben rechts) auch immer ganz informativ für einen Überblick. Und in der der Rubrik "Ich bin ein Neuling" - gibt es ganz viele Neuvorstellungen mit vielleicht ähnlich gelagerten Problemen und Fragen mit ganz vielen Antworten dazu, denn, wie gesagt, manches wurde schon mehrfach durchgekaut und schmeckt beim zehnten Mal auch nicht besser. Das wäre mein Lesetipp, denn ich bin immer noch der Meinung: LESEN BILDET.
Wiederum nix für ungut, ich hoffe Beitrag 126.002 hilft weiter.
Smolli
If you lived in your car, you'd be home by now!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/bei...nkabinen/wohnkabinen
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Ich frag mich blos "Wovon träumst du Nachts"
Wenn du eine Riesenkabine suchst mit WC,Dusche,Küche,Wohn und Schlafzimmer
dann geht das mit Bootsanhänger nur zweistöckig.
Wenn das Ganze nichts kosten soll kauf sie dir am Ende des Sommers,dann
kannst du noch die Markiese testen und im Winter die Heizung.
In der Bucht gibts ja manchmal so tolle Angebote.
Und wie schon einer sagte "Lesen bildet"
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Nordcruiser
- Expert Boarder
Die "Eierlegende Wollmilchsau"gibt es nicht.Wer sowas sucht,gibt zu,dass ers nicht finden wird...
Wenn wir,was ich bezweifle,die "EWMS" hier vorstellen,fürchte ich ,dürfen wir sie auch bezahlen,wenn sie es doch nicht ist...
Daher würd ich wirklich,wie oben gesagt,mal in mich gehen und erst einmal feststellen ,was ich will.Ich steige ja auch nicht in den Bus und frage den Fahrer,wo ich hinwill...
Da gibts bestimmt Kriterien erster Priorität,zweiter Ordnung usw. ..Auf was kann ich am ehesten verzichten usw.Irgendwann finde ich dann den besten Kompromiss für mich persönlich.So wird es wohl laufen.Das Schöne dabei ist: ich finde plötzlich Leute,die haben es genauso gemacht und wir sind uns mal wieder einig
Viel Spaß beim Kompromissemachen...
Joachim
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
mach dir den Winter über Gedanken- und im nächsten Jahr besuchst ein paar Wohnkabinen Treffen
stellst dich vor und redest mit den Leuten,das wird dir weiterhelfen und deine Träume werden
wieder besser weden. Weil alle Fahrzeuge bleiben auf dem Boden.(ausser FWL)
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Mr_Proper
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 99
Es ist doch vollkommen normal, dass man zu Beginn als Laie erstmal die elwms sucht. Und je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, um so realistischer werden die Anforderungen.
Also gebt den Neuen Zeit.
Nebenbei finde ich eine persönliche Vorstellung vollkommen unnötig. Wenn es den Leuten hier gefällt, dann bekommt man früher oder später genug von ihnen mit. Und wenn nicht, dann ist es auch ok. Verstehe also diese darauf rumhackerei nicht.
- Nordcruiser
- Expert Boarder
So war es nicht gemeint.Ich lege nun mal Dinge spaßeshalber gern auf die Goldwaage und drehe sie hin und her, um darüber nachzudenken..
So ist es auch mit der ELWMS,die vermutlich schon seit Bestehen der Menschheit gesucht wird.
Ich bin schon für Präzision (ist schwer,weiß ich).-Ergebnis war ja genau das,was Mr Proper noch anfügte:
locker bleiben und die Leute machen lassen.Wir sind kein Geheimbund,sondern interessierte Individualisten...
Ich meinte mit dem Vorstellen nur,dass man evtl besser helfen kann,wenn man ein wenig mehr weiß...
Bleiben wir also humorvoll locker präzise..
Joachim
- nani_Og
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 286
bnadito schrieb: Danke! Danke an alle die mich zum Lesen ermuntern möchten. Am liebsten wäre mir ein Buch in dem meine Fragen beantwortet werden.
Lieber bnadito,
herzlich hier im Forum, auch wenn der Start hier etwas holprig war.
Wenn du dich ein wenig länger und intensiver mit dem Thema Wohnkabine beschäftigt hast, wirst du verstehen warum dir hier geraten wird die Suchfunktion zu nutzen.
Das Thema Wohnkabine ist so vielschichtig, dass es unmöglich mit zwei drei Antworten beantwortet werden kann.
Deswegen wirst du hier auch nach deinen genauen Vorstellungen gefragt, denn jede Kleinigkeit ist Wichtig bei diesem Thema.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
- bnadito
- Autor
- Junior Boarder
- bnadito
- Autor
- Junior Boarder
www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinenneu/...pa-deluxe/index.html
www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinenneu/...deluxe-fs/index.html
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Reiseraten 60