Frage Wer ist denn der?
- TravellingJoe
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Angefangen habe ich mit einem VW-Bus T2A Bj. 1969. Den hatte ich 13 Jahre und werde ihn nie vergessen. Nachdem aber dann die Familie größer wurde und mein Bus nicht mal Sicherheitsgurte hatte war er dann Geschichte. Über einen alten Wohnwagen zum ausprobieren und dann einem aktuellen Modell waren wir dann insgesamt 8 Jahre Wohnwagencamper. Aber das Teil konnte ich nicht vors Haus stellen. Die Spontanität war weg. Deshalb haben wir uns vor 4 Jahren entschlossen ein Womo zu kaufen. So eins, was vors Haus passt und Alltagstauglich ist. Was soll ich sagen, 5.40lang Kastenwagenausbau aufPeugeot Boxerbasis von CS. Soweit ok.
Wir konnten endlich wieder spontan auch mal übers WE losziehen.
Aber nun im Urlaub jedesmal das Gleiche. Die Kleine will 2 Wochen am Strand sein und "chillen", wir möchten mehr sehen als nur den Campingplatz. Aber wirklich mobil waren wir wieder nicht. Vom Wohnwagen verwöhnt und die Spontanität des Womos nicht missend wollend kamen wir nun auf die Idee mit diesen Wohnkabinen auf den Pickups.
Keine Angst ich frage jetzt nicht welche Kombination und so weiter, hab ich ja schon alles gelesen.
Aber..... 2 Frage hätte ich doch:
1) Wie schnell fahrt ihr mit Euren Wohnkabinen denn so durchschnittlich? Ich meine ist das Vergleichbar mit einem Wohnwagengespann (80-100 km/h) oder eher mit dem Womo (ca. 120-140km/h)? Also wenn es in den Urlaub geht und das Gewicht diese verflixte Rolle spielt.
2) Wie fährt sich denn so ein Pickup ohne Wohnkabine und ohne Ladefläche? Geht das so zum einkaufen in den nächsten Ort oder kann man da ohne Problem mal ne TRagestour unternehmen?
Wäre toll wenn mir jemand diese Fragen beantworten könntet.
Solltet Ihr irgendwas von mir wissen wollen, i do my very best!
Travelling Joe
Ich arbeite nur um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- romo1980
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1933
- Dank erhalten: 49
Dann mal viel Spass hier.
Zur ersten Frage, wir fahren mit dem PU ansich nie schneller als 100-110 auch nicht ohne Kabine, ist hals entspannender.
Zum Einkaufen ist das auch kein Problem. So ein Pick Up kann aber süchtig machen. Pick up fahren ist halt wie Blue Jeans tragen......... eine Weltanschauung
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Zu 1: Wir haben jetzt im Urlaub das erste Mal die Four Wheel auf lange Strecke (knapp 800 km) gefahren. Die Geschwindigkeit hat sich auf der BAB bei rund 100-110 eingependelt. Ist irgendwie für uns das Wohlfühltempo. Schneller wäre kein Thema, aber dann fängt unser Ranger so ab 120 durch die breite Ladefläche und den höheren Aufbau an, über 12 l zu saufen. Ohne Kabine fahre ich so um die 120, ist eine angenehme Geschwindigkeit. Es gibt aber auch welche mit großen PUs, die einen des Nachts auf der BAB mit 130-140 samt Anhänger überholen (keine Ahnung wer das war, es war aber ein dicker Dodge mit großer Kabine). Geht wohl auch.
Zu 2: Wir haben nur die beiden PUs als Alltagsautos. Einkaufen ist -mal abgesehen von ganz engen Parkplätzen- sehr einfach, da viel Stauraum Hat man sich erstmal an die Abmessungen gewöhnt, ist es ganz normal. Aber Du hast ja bereits größere Autos gefahren, da dürfte es keine große Umstellung sein. Nett finde ich die Möglichkeit vom Allrad bzw. der Untersetzung, nutzen wir im Augenblick sehr viel...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2180
Mit Kabine fahr ich Tacho 110 ,sind echte knapp über 100 km/h
Also Wohnwagengespanne überholen mich selten, außer ein paar die 100 fahren dürfen
und dann mit 110-120 km/h fahren.
Und die meisten Wohnmobile fahren auch um die 100-110 km/h
zu.2 --- Fahrverhalten ohne Kabine und ohne Ladefläche -- klingt nach Bimobil.
wenn du Probleme mit Bandscheiben hast dann vergiss es.
im Ernst -- ohne allem ist die Fuhre verdammt hart und gewöhnungsbedürftig,
du merkst jeden Buckel und jeden Gullideckel.
Außer du gehst mit dem Luftdruck hinten auf 1,6 bar runter.
Ist kein Problem wenn du einen Kompressor an Bord hast,um wieder knapp 3 bar aufzupumpen.
Ich fahr den gesamten Sommer so rum, bin halt leidensfähig.
Einkaufen und Tagestouren sind möglich aber nicht so angenehm.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
wir haben auch eine Four Wheel Popup Kabine auf dem 1,5 Cab Ranger. Wir haben sie selbst ausgebaut, weil uns die Grundrisse des Herstellers nicht gefielen.
Da unsere Fahrt in den Urlaub diesmal sehr lang war, sind wir ihn auch mal mit 130 gefahren und kamen dann wie Daniela auf über 12l. Mit 110 bis 120 geht es aber eigentlich ganz locker und sparsamer.
Unsere Kabine bleibt auch im Alltag meistens aufgesetzt, weil wir weder Garage noch Stellplatz haben. Da sie hinten rund 70cm übersteht, hat der Ranger eine Gesamtlänge von rund 5,70m bei einer Kabinenaußenbreite von 1,96 m. Da sind die meisten normalen Parkplätze zu kurz. Die Höhe ist dagegen kein Problem, mit rund 2,05 m kommt man fast überall drunter her.
Für uns sehr wichtige Punkte bei der Entscheidung für die Popup Variante waren, dass die Geländeeignung erhalten bleibt und dass wir relativ unauffällig unterwegs sind. Mit aufgestelltem Dach haben wir dagegen riesig viel Platz.
Wir haben oben im Alkoven ein großes Doppelbett und unten kann man auf der Längsbank und/oder auf dem Boden Schlafen. Für häufigere Nutzung müsste man die rund 2m lange Längsbank unten etwas breiter bauen als wir es haben.
Die 1,5 Kabiner sind zwar für 4 Personen zugelassen, aber komfortabel ist das hinten nicht. Bei einem Doppelkabiner ist die Ladefläche kürzer und daher sollte auch die Kabine nicht wesentlich über 2m sein, wenn man brauchbare Geländeeigenschaften erhalten will.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- TravellingJoe
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Ihr habt das schon richtig eingeschätzt. Ich möchte auf jeden Fall eine Doppelkabine, damit Kind und Hund auch mitkönnen. Wäre sonst irgendwie langweilig. Dass ich nun den Spagat hinkriegen muß mit der Größe der Kabine und der Zuladung, sowie dem Überstand und der gewünschten Ausstattung ist mir schon klar. Bimobil war schon eine Überlegung, aber die sind ja wahnsinnig teuer! Selbstausbau würde ich mir schon zutrauen, allein mir fehlt die Zeit dazu. Da ich als selbstständiger Dienstleister auch ab und zu beim Kunden vor Ort arbeite, wäre die Kabine ideal für mich. Aber sie muß auch für die Family ausreichend sein. Batari ist eine sehr interessante Alternative, da individuell und günstiger. Mir ging es jetzt aber hauptsächlich um die Tauglichkeit der Kombination während der Anfahrt zum Urlaubsort und die möglich Mobilität vor Ort. Eigentlich haben wir nicht vor groß ins Gelände zu gehen. 3-4 Tage an einem Platz und alles erkunden mit Badeerholung, dann soll es weiter gehen. Mehr wie 14 Tage sind sowieso nicht drin.
Also brauch ich keinen riesigen Wassertank, Abwassertank kann noch kleiner sein und Solar bringts eigentlich dann auch nicht. Wenn man dann mal "wild" steht geht es auch für 2 Tage so.
Ich arbeite nur um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2180
egal ob Batari oder Bimobil oder sonst was.
mit Doka bist du gewichtsmäßig immer am Limit oder drüber.
wenn deine Reisezeiten nicht gerade in den Winter fallen dann denk mal über eine Four Wheel nach, vom
www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinenneu/fourwheel/index.html.
der erste Eindruck ist zwar" Zeltplane zum Übernachten" aber ich kann mich mit dem System immer mehr anfreunden.
Gewichtsmäßig brauchst du dir nicht all zu viel Gedanken machen.
Fahrverhalten ist wesentlich angenehmer als wie mit hohen Alkoven.
Spritverbrauch auch geringer und ins Gelände kanns auch mal gehen.
Und 3-4 Schlafplätze gibts auch.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
wir sind auch vom einen Wohnmobil auf diese Kombi gegangen, weil man mehr Flexibilität (Allrad-Berge) am Urlaubsort hat und die Kabine ist in 20min runter.
Und weil es eine Saucoole Sache ist die Viel Spass mit sich bringt....
zur Frage 1;
Wir sind jetzt gerade aus den Urlaub-Korsika = viele Berge wieder gekommen und haben uns mal den Durchschnitt ca. 3000km ausgerechnet.
Meine Kombi ( mit Automatikgetriebe) hat sich 13,5l Diesel bei echten 120 ( Tacho 130) Reisegeschwindigkeit genommen.
Und zu 2;
Ich habe einen Doppelkabiner und der fährt sich ohne Kabine wie ein Pkw.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- TravellingJoe
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
gefallen tun die mir schon, aber meine Mädels streiken da. Abgesehen davon,ist das im winter nicht machbar. Letztes Jahr hab ich 4 Wochen bei -10°c auf dem Hof gecampt (beim Kunden). Das geht mit diesen Teilen gar nicht.
Trotzdem Danke!
Ich arbeite nur um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Charly S
- Offline
- Expert Boarder
- info@schirra.de
- Beiträge: 880
- Dank erhalten: 30
TravellingJoe schrieb: ...,ist das im winter nicht machbar. Letztes Jahr hab ich 4 Wochen bei -10°c auf dem Hof gecampt (beim Kunden). Das geht mit diesen Teilen gar nicht.
Und warum nicht? Ich bin bei -20° unterwegs gewesen - und das nicht nur einmal oder eine Nacht - und ich bin sicher, ich habe genau so gut geschlafen wie Du mit Deinem Teil bei -10°
Kaum macht man's richtig, schon geht's!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- TravellingJoe
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Ich arbeite nur um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Charly S
- Offline
- Expert Boarder
- info@schirra.de
- Beiträge: 880
- Dank erhalten: 30
Kaum macht man's richtig, schon geht's!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2180
Charly S schrieb: Wie in jeder anderen Wohnkabine auch
Heizen und Lüften.
bei einer geschlossenen Kabine hast du bei den Tempeaturen auch jede Menge Schwitzwasser
an den Türen und Fenstern.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mr_Proper
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 99
Ohne Kabine fährt der Doppelkabiner wie ein Pkw
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Idealist
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 177
- Dank erhalten: 19
die erste Frage lasse ich mal aus, das muss jeder selber wissen. Mein PU kennt jedenfalls eher die Geschwindigkeiten jenseits der 130km/h. Auch als ich noch die Exkab hatte.
Die zweite Frage ist da schon komplizierter. Ein PU mit leerer Ladefläche wird immer im direkten Vergleich mit einem Wohnmobil unfomfortabel wirken. Ist aber auch klar, weil zwischen voll und leer ja auch bis zu einer Tonne liegen können. Da muss man immer Abstriche machen. Aber man fährt einen PU aus Überzeugung und somit lebt man mit den Einbußen.
PU mit Wohnkanine oder wie inmkeinem Fall mit Wohnbox geht im Winter sehr gut. War über den Jahreswechsel 2,5 Wochen in Schweden.
Gruß René
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
Zur 1. Frage: ich kann hier nichts beitragen: isch abe gar keine Wohnkabine...
Zur 2. Frage: Ich fahre lange schon Pickup mit wenig Ladung oder am GewichtsLimit wenns auf Reisen geht:
Pickup ist nicht gleich Pickup.Vor allem nicht,wenn er auf Kabinenbetrieb umgerüstet wurde.
Ältere Japaner sind leer öfter "springfreudig"-Neuere Pickups sind besser abgestimmt .Verstellbare Luftfedern oder spezielle Stoßdämpfer kompensieren eine Menge.Mein US-Pickup verhält sich da erfreulich neutral.Ich ändere den Reifenluftdruck allerdings hilfsweise-je nach zu erwartender Fahrbahnart.Leichte Fahrzeuge mit Tragequalitäten haben naturgemäß starke und harte Federn.Da ergibt sich der Rest...
Du wirst um Probefahrten nicht herumkommen.Voluminöse Reifen haben gute Eigendämpfung,schlucken aber mehr Sprit und poltern trotzdem bei Unebenheiten...
US-Pickups sind noch einmal eine Weltanschauung für sich.Offen parken würde ich solch ein Ding vor dem Haus nicht.Es gibt zuviele selbsternannte Klimaretter,die sich daran vergehen-kommt auf die Wohnlage an.Man gilt schnell als schamloser Protz.Ich habe das schon erleben dürfen-liebe meinen Dodge aber nach wie vor und habe zahllose Superreisen damit absolviert-.Das Thema ist ein weites Feld.Daher hier nicht zu viel...
Viele Grüße und Spaß beim Träumen
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Frank_Ela
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 400
- Dank erhalten: 20
Zu1 mit Dodge 1500 und lpg Umbau mit Kabine 130 max, normal 110 aus Verbrauchsgründen, wie bei meinen Vorrednern.
Zu2 klappt als alltagsauto super, wenn man nicht gerade Düsseldorf City wohnt. Selbst hier im Raum Krefeld nähe Ruhrgebiet sehe ich überhaupt kein Problem. Man muss sich halt nur dran gewöhnen dass man nicht in jedes Parkhaus kann. Wenn man nicht als Cabrio wieder raus will
Gruß vom Niederrhein
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flops
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 3
wir haben eine bimobil 258 auf Portugal-Navara mit Luftfeder.
Reisetempo: Wenns schnell und weit und trotzdem bequem sein soll: Tacho 130 (GPS ca. 120).
Macht dann aber 15l. Schneller geht auch aber dann wirds anstrengend zum Fahren und teuer an der Tanke.
Langsamer geht natürlich, wenn man sich Zeit nehmen will.
Mobil vor Ort: Ja und wie. Einkaufen 0 Problem. Ins Gelände: nur her damit
Lediglich auf Südeuropäischen Strassen bei einsetzendem Regen wenns richtig schmierig wird dann brauchts einen gaaaanz vorsichtiger Gasfuß. Sonst tanzt man schnell Walzer als einem lieb ist.
Gruß
flops
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gernotjr
- Offline
- Expert Boarder
Wir fahren Bimobil auf Nissan Navara. Zu 1. Gilt bei uns das gleiche wie bei den meisten hier.
Zu 2.: Wir haben bewußt eine PU in der Größe des Navara gewählt. Mit 1,9 m Höhe komme ich in jedes mir bekannte Parkhaus - ich brauche nur einen Platz mit genug Wendefläche davor, wegen des größeren Wendekreises. Da ich regelmäßig in ein Parkhaus mit 1,9 Höhenbeschränkung muss, fiel deshalb ein T5 schon mal als Alternative aus.
Aber da ich bei der bimobillösung ohne Pritsche fahre, passt die PU von der Länge besser auf die Plätze als mit Pritsche. Somit ist die PU voll alltagstauglich! Wenn auch die Federung sehr "sportlich hart" ist. Und mangels Gewicht auf der Hinterachse muss ich bei Regen und Schnee auch vorsichtig Gas geben bzw. öfter mal den Allrad aktivieren. Damit kann ich aber gut leben.
Grüße Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gernotjr
- Offline
- Expert Boarder
Grüße Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Sonstige Kabinen
- NoMadEvasion