Topic-icon Frage Einzelsitz statt Rücksitzbank

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #1 von bibu
Einzelsitz statt Rücksitzbank wurde erstellt von bibu
Hallo zusammen,

schon seit einger Zeit lese ich still im Forum mit. Bei etlichen Fragen zum Um-, Auf- und Ausbau hab ich mich durch die zahlreichen Meinungen und Tipps gelesen und so wertvolle Hilfe bekommen!

Nun aber zu einer Frage, die ich trotz Forums-Suche und Googeln nicht beantworten kann:
Wir nennen einen Mazda B2500 DoKa mit Ortec Minicamp unser Eigen :D . Statt der ungeteilten Rücksitzbank hätten wir gerne eine geteilte oder noch besser, nur einen Einzelsitz (Kindersitz muss drauf passen!). Wo kann man sowas kaufen? Ist sowas überhaupt TÜV- bzw MFK(Schweiz!)-konform? Wer hat Erfahrung damit?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüsse

bibu

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• smolli
  • smollis Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2 von smolli
smolli antwortete auf Aw: Einzelsitz statt Rücksitzbank
Hallo bibu,

ich kann zwar zu deiner eigentlichen Frage aufgrund mangelnden Wissens leider gar nichts beitragen, sage aber als B2500-Kollege ein herzliches :welcome: !

Viel Spaß im Forum!

Smolli

If you lived in your car, you'd be home by now!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #3 von bb
Bei meinem HZJ hatte ich mal über die Nachrüstung eines dritten Sitzplatzes nachgedacht. Da war die Aussage eines Kabinenbauers:
Der Sitz muss eine Zulassung haben. Ein Sitz aus einem anderen Fahrzeug hat die Zulassung, das klappt also.
Die Haltepunkte und Verschraubungen des Sitzes müssen vom TÜV abgenommen werden.
Auch das könnte beim Doka funktionieren, wenn die Verschraubung der alten Sitzbank weiter genutzt wird.
Am schwierigsten wäre beim Sicherheitsgurt gewesen.
Aber da kann beim Doka vermutlich der originale Gurt verwendet werden.
Das Projekt ist imo nicht unmöglich, aber es braucht guten Willen beim TÜV. Ob man den als Privatperson vorfindet?
Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Firmen völlig locker Änderungen eingetragen bekommen, an denen ich mir als Privatmensch die Zähne ausbeisse. Da hilft nur, direkt beim Prüfunternehmen nach den Konditionen zu fragen und eventuell ein paar Umrüster abzuklappern.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Einzelsitz statt Rücksitzbank
Hallo Bibu,

was Bernhard schreibt mag schon passen,nur beim Doka hinten ist auch nicht so viel Platz, dass dort ein beliebiger anderer Sitz an die originalen Befestigungen hin paßt.
Warum willst du überhaupt was ändern? Trotz Sitzbank kann man doch den 4. Sitz als Stauraum nutzen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #5 von bibu
Ja,wir dachten uns schon, dass es wahrscheinlich schwierig wird bei der hiesigen MFK. Die sind ja auch nicht gerade für ihre lockere Auslegung der Regeln bekannt. Und wenn in den Fahrzeugpapieren nun mal 5 Sitze stehen, dann müssen es auch 5 Sitze sein ... :roll: .
Und es ist wirklich nicht viel Platz hinten, unser Kind sitzt jetzt schon recht gequetscht hinten im Vergleich zum PKW. Wir hätten gerne noch mehr Stauraum vor der Hinterachse zwecks Gewichtsverteilung, deshalb soll die Sitzbank raus.

Ich werd es mal über Mazda direkt probieren. Die einschlägigen Umbauer in der Schweiz sind dünn gesäht und meiner Erfahrung nach erst dann hilfreich, wenn es viiiiiiel Geld zu verdienen gibt :wink:

Danke und viele Grüsse
bibu

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #6 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Einzelsitz statt Rücksitzbank
Moin Bibu,

ich würde erst mal direkt bei eurer MFK nachfragen.
Dann weißt Du schon mal was man sich vorstellt.

Da Dein Anliegen doch etwas spezieller ist,
kann ich mir nicht vorstellen,
dass Dir Mazda konkret weiter helfen kann (bzw. will).

Grüße

• oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #7 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Einzelsitz statt Rücksitzbank
Hallo Bibu

Ich würde kurz mit der MFK telefonieren! Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass diese meistens sehr hilfsbereit sind.
Ich meinte, dass es kein Problem sein sollte, solange Du die originalen Gurten verwenden kannst.

Sollte dies so sein, würde ich bei einem Sattler die Bank aufteilen und neu überziehen lassen. So dass Du zwei Teile hast und nur einer eingebaut sein muss.
Zum prüfen musst Du alle Sitzplätze haben sonst, werden diese nicht im Ausweis eingetragen.

Ich habe bei mir die Sitzbank auch komplett raus geschmissen, gibt enorm viel Platz!

Grüsse aus dem Seeland

Oli

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #8 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Einzelsitz statt Rücksitzbank
Beim Defender DoKa habe ich mal gesehen, dass die Sitzbank ausgebaut war. Stattdessen waren zwei Einzelsitze von vorne eingebaut. Die Defender-Vordersitze lassen sich samt Sitzschiene sehr leicht demontieren und auf jeder ebenen Fläche neu verschrauben. Vielleicht bekommst Du irgendwo einen gebrauchten Sitz.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #9 von bibu
Hallo zusammen,

danke für die Ideen. Vielleicht werden wir sie wirklich auseinandersägen. Dann bräuchten wir eine zweite, die dann bei bedarf, sprich MFK-Prüfung, eingebaut wird.

@oli: was hast du hinten drin statt der Sitzbank?
Wir würden gerne einen Staukasten hinter den Fahrersitz machen. Unten hin kommt die Aufbaubatterie und der Lader, oben Stauraum für Tisch/Stühle/Tarp usw. Eben für die Sachen, was man nur draussen und nicht in der Kabine braucht. Neben den kindersitz soll so eine Art Ablage, damit unser Kind Spielsachen, Bücher und ähnliches griffbereit hat. Ist alles noch im Stadium der groben Planung... Es fehlt die ultimative :idea: :gutidee:

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #10 von knobbe
knobbe antwortete auf Aw: Einzelsitz statt Rücksitzbank
Hallo Bibu, willkommen im Club

mach keinen Quatsch,säg den Sitz nicht auseinander,teil ihn lieber auf.
Das Habe ich bei meinem L200 gemacht auch weil wir einen 3.Platz für unseren
Sohn brauchten
Ich habe die Sitzbank ausgebaut Sitzteil und Rückenlehne zerlegt was nicht
so tragisch ist.Ich habe allerdings Fotos von den einzelnen Arbeitschritten
gemacht um den Zusammenbau später etwas leichter zu gestalten.

So wenn du die Sitz teile zerlegt hast schneidest du die Polster soweit ab
wie die Sitzfläche groß sein soll. Auch die Unterfederung
Den Bezug von Sitzfläche und Rückenlehne habe ich dann umgeklappt und im vorhandenem
Sitzrahmen Verstaut, das ist ein bischen fummelkram funzt aber.

Dann den Sitz wieder einbauen natürlich ohne viel fummelei weil der Rahmen
ja komplett original bleibt.

Die Fläche wo nun kein Polster mehr ist habe ich mit einer Holzplatte abgedeckt,
mit Lochausschnitt,darunter hatte ich dann Werkzeug Warndeieck usw.
und obendrauf hast du dann einen zusätzlichen Stauraum den ich fur meinen
Hund passend umgebaut hatte.

Wenn Du das FZ dann später verkaufen willst kannst Du das alles wieder zurückbauen.

Das Finazamt hat das so anerkannt weil das nun nur noch ein 3 sitzer ist.

Beim 1.mal habe ich das sogar vom TÜV absegnen lassen war überhaupt kein Problem.
Sollte ich noch vorhandene Bilder finden telle ich diese noch ein.

Gruß aus dem Sauerland
Andreas

Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden