Topic-icon Frage Neu - Leerkabine als Alternative für Sanierung?

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12 Jahre 3 Monate her #1 von harpa
Hallo,

wir, das sind mein Mann und ich, Tochter (bald 18), Sohn (bald 12) und Hund im südlichen Umland von Hamburg. 2008 haben wir uns einen halb ausgebauten Ford Transit angeschafft, um eine Schlafmöglichkeit auf Reitturnieren zu haben. Für lange Wochenenden zu 2. oder 3. hat es gereicht, Urlaub war aber zu 4. eindeutig zu eng. Daher kam Ende 2009 ein "richtiges" Wohnmobil : Fiat Ducato mit Aufbau Ci Granduca 68, Bauj. 2000, z.Zt. 90.000 km: 2 Sitzecken, Alkoven, Platz ohne Ende. Vor 2 Wochen mussten wir leider nach 4 Tagen Urlaub in einem starken Gewitter feststellen, dass die Decke nass wie ein Schwamm ist. Es tröpfelte nicht nur, nein es kam im richtigen Schwall an mehreren Stellen gleichzeitig rein. Urlaub erstmal abgebrochen und zu hause festgestellt, dass auch der Unterboden zumindest teilweise schwammig ist. Also von der Kabine her eigentlich Totalschaden.
Im Wohnmobilforum hat mich ein Mitglied auf die Lösung einer Leerkabine gebracht. Inneneinrichtung ist ja noch gut in Schuss und entspricht unseren Vorstellungen. Fahrzeug ist soweit auch ok. Habe in den letzten Tagen jede Menge gegoogelt und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.

Als Hersteller finde ich bis jetzt "der Fehntjer" und Ormocar als für unsere Vorstellungen, ein ganz "normales" WoMo, am passendsten. Offroad und Weltreisen kommen aus Zeit- und Geldgründen für uns eher nicht in Frage. Habe schon jede Menge gelesen, aber einige Grundfragen bleiben doch noch offen.

- Über die Befestigung von Aufsitzkabinen habe ich schon viel gefunden, bisher aber noch nichts über Festkabinen. Ist das sehr aufwendig (ausreichend Handwerker im Freundeskreis) oder kompliziert?
- Werden Türen und Klappen aus den Ausschnitten der Kabine bei Herstellung gefertigt?
- Muss die Leerkabine zusätzlich noch lackiert werden?
- Wenn ich Fenster und Luken selbst einbauen möchte: womit schneide ich die Öffnungen? (Habe noch nie mit diesen Sandwichplatten gearbeitet, nur mit Holz)
- Brauchen die Möbel zur Befestigung eine Unterkonstruktion aus Holz oder werden sie direkt verschraubt?

Sind wahrscheinlich richtige Anfägerfragen, aber wie gesagt: ich beschäftige mich erst seit 2 Tagen mit dem Thema Leerkabine.

Gruß und danke schon mal für wertvolle Tipps, was wir als Neulinge beachten sollten!

Katja

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12 Jahre 3 Monate her #2 von holger4x4
Hi und willkommen im Forum!
Was ihr vor habt ist sicher realisierbar, aber ob es sich lohnt bei Ormocar eine neue Kabine für einen 12 Jahre alten Transit bauen zu lassen? Wenn dann würde ich das auf einem neuen Fahrgestell machen. Die Kabine hält ja bestimmt 20 Jahre.
Die Einrichtung umbauen geht,ist aber sicher mit Kompromissen behaftet. Solange gängiges Holzdekor verwendet wird, kann man ja auch mit Reimo Ausbauplatten ergänzen.
Bei den GFK Kabinen werden die Möbel an die Wand geklebt, also z.B. 16mm Aluwinkel geklebt und daran die Möbel verschraubt.
Und ja,die Kabine sollte wegen UV Beständigkeit lackiert werden.
Fenster ausschnitte gehen mit einer Pendelhub Stichsäge, schön langsam, und nach jedem Fenster braucht man ein neues Blatt weil die im GFK unheimlich schnell stumpf werden.
Da ihr ja einen Festaufbau plant, wäre auch das Womobox.de Forum eine gute Quelle :wink:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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12 Jahre 3 Monate her #3 von Explorer II
:welcome: Katja,

dazu ein paar (Gegen)fragen. :)
Wollt Ihr die Kabine selbst bauen? Das ist zweifellos möglich, wenn entsprechendes Geschick und der nötige Platz da ist.
Mir fällt da sofort diese Firma ein:
www.paneeltec.de/referenzen_kfz.php
Der Hr. Mehler war auch in Bad Kissingen mit einem eigenen Stand und die unterstützen einen bei einem evtl. Selbstbauprojekt. Siehe auch das Heft des "Allradler" Nr. 3/12.
Sonst Ist Omorcar eine gute Adresse - Frag einfach Holger 4x4 hier im Forum, er hat mit denen gebaut.

Viel Erfolg - wird schon werden.

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
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12 Jahre 3 Monate her #4 von Volker1959
Meiner Meinung nach lohnt der Aufwand nicht! Das Fiat-Chassis ist ja auch schon ein älteres Teil und eine Leerkabine (ohne Tür und Fenster) wird in der Größe schon um die 13-15000 Euronen kosten + was dann noch an anderen Ausgaben hinzukommt.....nenene......Da kannst Du besser ein neues Womo kaufen! Aber das ist nur meine Meinung!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #5 von BiMobil
Hallo Katja

Erstmal :welcome:

Vielleicht wärst du Hier besser aufgehoben.
www.womobox.de/phpBB2/portal.php?sid=ee1...e0e06a97d2a72a9ec409

will aber deine Fragen beantworten, es gibt ja hier ähnliche Probleme.

hier noch ein Hersteller
www.moser-verkaufsfahrzeuge.de/fzb_unimogs.php?navid=2

Befestigung der Kabine -- vom Kabinen-Hersteller werden im Boden an den
dafür vorgesehenen Stellen Verstärkungen eingebaut.
Dort wird die Kabine mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt.
In einigen wenigen Fällen ist ein Zwischenrahmen notwendig.

Türen und Klappen werden auch aus Sandwichplatten gefertigt, sind also isoliert.

Eine Lackierung der Kabine ist nicht notwendig.-- wenn das Gelcoat UV Beständig ist.

Fenster und Luken kannst du mit der Stichsäge ausschneiden

die Möbel werden bei Gfk Sandwich in der Regel verklebt z.B. mit Sikaflex.
Genauer gesagt eine Holzleiste oder Aluleiste wird an der Kabinenwand verklebt
und die Möbel mit der Holzleiste verschraubt.
Keine Sorge das hält ein Leben lang.
Bei Alu kann man direkt die Möbel verschrauben aber auch kleben.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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12 Jahre 3 Monate her #6 von holger4x4
Sorry,Fiat,..aber das macht es auch nicht besser :grin: 15k€ sind schon realistisch!
Ist die Fuhre unter 3,5to? Dann wird es mit einer GFK Kabine als Ersatz sicher schwierig. Die Womo's von der Stange sind ja schon auf Leichtbau getrimmt.
Mit einer GFK Kabine bekommst du was ordentliches, aber das wiegt eben auch was mehr.

Gruß, Holger
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12 Jahre 3 Monate her #7 von bb
Das Recycling einer alten Einrichtung finde ich eher schwierig. Denn bei einer neuen Kabine hat man andere Abmessungen, will vielleicht auch eine andere Aufteilung haben. Die technische Einrichtung wie Kühlschrank, Kocher, Heizung, Wassertank, Gasflasche lässt sich mitnehmen, aber das Mobiliar, die Elektrik, ..... ??????

Eine Leerkabine selbst auszubauen halte ich grundsätzlich für eine gute Idee, das habe ich schließlich auch gemacht, aber ob sich gegenüber einem günstigen gebrauchten Wohnmobil-Komplettangebot so viel sparen lässt, selbst wenn man einen Teil der alten Einrichtung weiter verwendet, bezweifle ich.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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12 Jahre 3 Monate her #8 von harpa
Danke schon mal für die Tipps, auch wenn sie zum großen Teil für unsere Idee negativ ausfallen.

Für ein günstiges gebrauchtes WoMo müssten wir mindestens ab 25.000 ausgeben, damit wir nicht wieder in die gleiche Situation kommen. Und dann ist da immer noch das Risiko, dass wir einen Wasserschaden trotz unseres jetzigen Wissens und Messgerät nicht rechtzeitig entdecken.
Bei den Leerkabinen hatte ich das so verstanden, dass sie bei richtiger Behandlung und Pflege deutlich dichter und haltbarer und dadurch langlebiger als ein normaler WoMo-Aufbau sind. Durch die Einzelfertigung könnten wir praktisch identische Maase bekommen und so die Einrichtung (die wirklich sehr gut erhalten ist) 1 zu 1 übernehmen, evtl. aber noch von uns gewünschte Änderungen am Grundriss realisieren. So hatten wir z.B. die hintere runde Sitzecke ständig zum Bett umgebaut. Da wir eine Garage vermissen, wäre das die Gelegenheit, das Bett einfach höher zu setzen, um eine Garage einzubauen.
Ich dachte auch, dass durch den Aufbau die Kabinen wenn schon nicht leichter, dann doch zumindest nicht schwerer als ein normaler WoMo-Aufbau sind.

Meine Idee ist, dass wir zwar relativ viel für die Leerkabine investieren müssen, dann aber etwas wirklich hochwertiges nach unseren Wünschen haben, dass definitiv zumindest nach dem Ausbau keinen Wasserschaden hat. Und für unser altes bekommen wir natürlich so gut wie nichts mehr.... Nach einem Verkauf an Bastler hätten wir entweder gar nichts mehr oder müssten wir deutlich mehr investieren, um etwas vergleichbares fertiges zu bekommen.

Gruß Katja

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12 Jahre 3 Monate her #9 von holger4x4
Gut, sprich mal mit z.B Ormocar und lass dir ein Angebot für so eine Kabine machen. Aber nochmal,ich würde eine neue Kabine nicht auf ein 12 Jahre altes Transporterfahrgestell setzen. Da kauf lieber ein (fast) neues. Die Ausbauer bekommen meist auch gute Konditionen bei den Autoherstellern.

Gruß, Holger
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12 Jahre 3 Monate her #10 von Volker1959

Holger4x4 schrieb: Gut, sprich mal mit z.B Ormocar und lass dir ein Angebot für so eine Kabine machen. Aber nochmal,ich würde eine neue Kabine nicht auf ein 12 Jahre altes Transporterfahrgestell setzen. Da kauf lieber ein (fast) neues. Die Ausbauer bekommen meist auch gute Konditionen bei den Autoherstellern.

Dem schliesse ich mich an! Wenn die alte Kabine runter ist wirst Du dich erschrecken wie das Chassis aussieht!
Wieviel PS hat denn der Motor? Wenn da noch der alte 2,5er Motor mit 95 PS drin ist, dann vergiss es gleich.

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12 Jahre 3 Monate her #11 von harpa
Es ist ein 2,8er mit 90 kw, ca. 90.000 km gelaufen.

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12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #12 von BiMobil

Holger4x4 schrieb: Gut, sprich mal mit z.B Ormocar und lass dir ein Angebot für so eine Kabine machen. Aber nochmal,ich würde eine neue Kabine nicht auf ein 12 Jahre altes Transporterfahrgestell setzen. Da kauf lieber ein (fast) neues.


Holger ,ich will Dir jetzt nicht wirklich wiedersprechen. Irgendwie hast du schon recht.
Aber 90 ts km bei der 2,8 er Iveco bzw Fiat Maschine, das ist lächerlich wenig.
Gerade diese Maschine hält eine Ewigkeit.
Außer die Umweltzonen paßen nicht , ich glaub mehr als gelb geht nicht ?

Ich seh einen Neuaufbau nicht ganz so kritisch.
Natürlich wirst du eine neue Kabine nicht mm genau bekommen,
gewisse Anpassungen sind auf alle Fälle notwendig.

Ich seh evtl. noch ein anderes Problem.
Bei den alten Gasanlagen ist 50 mbar die Regel.
Bei den neuen Gasanlagen sinds nur noch 30 mbar.
Müßte vorher mit TÜV geklärt werden ob 50 mbar in einer neuen Kabine
beim alten Fahrgestell noch abgenommen werden.
Und wenn du alle Gasanlagen , Heizung ,Kühlschrank ,Kocher neu brauchst dann wirds richtig teuer.

Gruß Rudi
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12 Jahre 3 Monate her #13 von holger4x4
Ja Rudi,die 90Tkm sind vielleicht nicht das Problem, ehr der Rost am Fahrgestell nach den 12 Jahren. Da würde ich vorher mal genau nach gucken.
Mit der 50mBar Gasanlage würde ich mir wenig Sorgen machen. Das Auto ist ja seit 12 Jahren als Womo zugelassen. Nun hat sich die Außenhaut geändert, der Rest ist gleich geblieben. Das sollte kein Problem geben. :ka:
Auf einem neuen Fahrgestell wird das allerdings ein Problem. Dann müssen auch die Geräte auf 30mBar getauscht werden. :?

Gruß, Holger
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12 Jahre 3 Monate her #14 von bergaufbremser
Willkommen !


Bei mobile.de wird gerade so was angeboten - nicht ganz fertig gebaut.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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12 Jahre 3 Monate her #15 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Neu - Leerkabine als Alternative für Sanierung?

BiMobil schrieb:
Bei den alten Gasanlagen ist 50 mbar die Regel.
Bei den neuen Gasanlagen sinds nur noch 30 mbar.
Und wenn du alle Gasanlagen , Heizung ,Kühlschrank ,Kocher neu brauchst dann wirds richtig teuer.


...so eigentlich richtig. Man kann es aber auch als Reperatur sehen, dann kann er die alte Anlage wieder verwenden. Zumal er ja auch noch das Prüfheft für die Anlage hat. Streng genommen ist es keine Veränderung der Anlage,sag ich mal...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

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12 Jahre 3 Monate her #16 von Tinker

BiMobil schrieb: Ich seh evtl. noch ein anderes Problem.
Bei den alten Gasanlagen ist 50 mbar die Regel.
Bei den neuen Gasanlagen sinds nur noch 30 mbar.
Müßte vorher mit TÜV geklärt werden ob 50 mbar in einer neuen Kabine
beim alten Fahrgestell noch abgenommen werden.
Und wenn du alle Gasanlagen , Heizung ,Kühlschrank ,Kocher neu brauchst dann wirds richtig teuer.

Sollte kein Problem sein, denn die alten Geräte bleiben ja im alten Fz. Denn das Fahrgestell mit seiner Fahrgestellnummer bleibt erhalten, und eine neue Kabine sollte den Tüv´ler nicht stören, solange die Maße eingehalten werden.

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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12 Jahre 3 Monate her #17 von harpa
Mir brummt inzwischen der Schädel, wenn ich an die ganzen Alternativen denke, die ich hier erfahren habe. Ich google inzwischen in alle Richtungen: doch Neuaufbau, Leerkabine für den Ducato, auch wenn es ein nicht mehr aktueller 230er ist, doch Verkauf und dafür Pickup mit Aufsetzkabine für die Flexibilität im Alltag.

Das einzig Sichere ist, dass wir maximal 3,5 t wollen. Wäre das denn bei einem anderen Fahrgestell z.B. Pickup mit Aufsetzkabine mit 4 festen Schlafplätzen zu realisieren? Eine Doka kommt da wohl kaum in Frage, das wird zu schwer.
Zu was für einem Fahrgestell würdet Ihr mir raten? Marke, maximales Alter, Laufleistung?
Denn die angebotenen gebrauchten Kabinen (Danke bergaufbremser!) sind teils auch recht interessant.

Das Einzige, um dass ich mir keine Gedanken mache, ist eine Übernahme der jetzigen einrichtung incl. Technik. Das bekommen wir definitiv auch mit notwendigen Anpassungen hin.

Gruß Katja

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12 Jahre 3 Monate her #18 von holger4x4
Pickup ist auch eine Alternative. Für 4 und bis 3,5to ist aber schon schwierig. Die Kombi von Volker1959 ist ja nun gerade verkauft, aufgelasteter Chevy 1500, sowas paßt schon,ist aber schwierig zu bekommen. Die Größeren landen dann alle bei mehr als 3,5to.
Sonst bleibt nur ein VW T4/T5 Doka,aufgelastet auf 3,5to...oder ein LR-130 wenn man Spaß dran hat.
Soo viele Alternativen .... :D

Gruß, Holger
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12 Jahre 3 Monate her #19 von Volker1959
4 feste Betten auf einem Pickup bis 3,5t sind auch nicht realistisch! Der Pickup mit Allrad wäre aber gut für eure Zwecke (Reitturniere) Mit meinem Chevy hättet ihr zwar locker mir 4 Pers. fahren können, auch mit Pferdeanhänger und Kabine, aber 4 feste Betten gehen da auch nicht mehr!
Wie ist es denn mit einem Pferdeanhänger mit int. Schlafkabine?
Eine Alternative wäre, sich ein neueres Fahrgestell zu besorgen, eine neue Leerkabine drauf und die Innenausstattung teilweise aus dem alten Womo reinzubauen!
Aber die Idee ist auch nicht günstig und auch nicht schlau :to:
Vielleicht habt ihr auch einfach nur mal Pech gehabt!
Wenn Du 20 Mille in die Hand nimmst, und die steckt ihr ganz sicher in den geplanten Umbau, dann bekommt ihr sicher auch ein schönes Womo, das nicht abgesoffen ist! Von solchen Dingern fahren tausende in D. rum!! Die sind nicht alle Schrott! Mein Nachbar hat einen neuen Ford mit Rollerteam Aufbau für 32000 Euro gekauft in dem 4 Schlafplätze möglich wären!
Ich würde in diese Richtung schauen und mich nicht so an die alte Innenausstattung klammern!
Die nasse Kiste gebt ihr Inzahlung und gut ist es! Stellt euch das mit dem Umbau nicht so einfach vor, und vor allem nicht so günstig! Oder Du bekommst ganz sicher bei ebay oder mobile bestimmt noch ein paar Euros für die alte Kiste. Da wunderst Du dich :idea:

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12 Jahre 3 Monate her #20 von harpa
So, hier der aktuelle Stand: Wir haben dank eurer vielen Tips das WoMo, so wie es ist, vorgestern in mobile.de gestellt und sind es tatsächlich sekundenschnell losgeworden. Und das auch zu einem viel höheren Preis als wir dachten! Die Anzeige selbst war nur 20 Minuten drinnen, ich habe zwischen 21h40 und 24h mindestens 8 Interessenten gehabt. Die Händler haben sich überschlagen. Gleich um 8 Uhr am nächsten Morgen wurde er abgeholt. Mal sehen, für wie viel der in einigen Wochen wieder zu haben ist. :lol:
Wenn also jemand in der gleichen Situation ist, unbedingt ausprobieren. Ihr hattet so recht, dass viel mehr geht...
NOCH MAL GANZ GANZ LIEBEN DANK AN EUCH ALLE!!!

Jetzt müssen wir zumindest nicht mehr über eine Leerkabine nachdenken. Unsere Alternativen sind jetzt:
1. So häufig sind wir nun doch nicht unterwegs. Wir würden wahrscheinlich viel Geld sparen, wenn wir einfach für die paar Mal ein WoMo mieten würden. Dann hätten wir auch immer ein neueres Modell. ABER: mit Hund geht nicht! Kommt also nicht in Frage. :dagegen:
2. Ein neueres WoMo mit genauem Check des Zustands. Hier gefällt uns vom Grundriss her am meisten ein Chausson Flash 03, bekommt man aber auch erst ab mind. 25.000,-.

3. Irgendwie bin ich hier im Forum richtig auf den Geschmack eines Pickup mit Kabine gekommen, auch wenn es nicht gerade die billigste Lösung wäre. Ich habe schon immer für schwere große Wagen geschwärmt, meine Tochter allmählich auch.
Bei den Turnieren wären wir zu zweit, im Urlaub wahrscheinlich meist nur noch zu dritt mit Hund. Der pickup wäre natürlich genial für die Pferde, genügend Schlammschlachten habe ich schon hinter mir mit meinem PKW. Doka ist Pflicht, nach wie vor darf es nicht mehr als 3,5t sein. Und am liebsten der Grundriss so, dass der 3. Schlafplatz nicht jeden Abend neu gebaut werden müsste. Auf mobile.de habe ich eine Lance gesehen, die mir vom Grundriss gefällt, aber sehr teuer und schwer.

Am liebsten würde ich mir mal so etwas in Natura angucken, wie viel Platz denn tatsächlich zur Verfügung steht. Nach den Bildern kann ich mir das schwer vorstellen. Hat jemand eine Idee, wo ich mir eine Kabine einfach mal ansehen könnte, ohne weit fahren zu müssen? Und vielleicht gleich noch ein paar Tips, worauf bei einem pickup zu achten ist. Ich wohne im südlichen Speckgürtel von Hamburg.

Gruß

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