Frage Welche Kabine ???
- SH53
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bin zwar neu hier im Forum, aber kein absoluter Wohnkabinen-Neuling.
Hatte vor ca. 15 Jahren schon Mal eine Tischer 125 auf einem Nissan KingCab. Die Kabine war damals aber auch schon gebraucht gekauft und demnach mit den heutigen überhaupt nicht zu vergleichen. Hab schon ordentlich gestöbert hier im Forum, so dass für mich nach aktuellstem Wissensstand Tischer, Nordstar oder Camp Crown in Frage kommen und zwar auf einem Doppelkabiner, D-Max oder evtl. Amarok.
Super hilfreich wäre es nun für mich, wenn mir jemand mal die Vor- und Nachteile der drei genannten Anbieter aus seiner Sicht bzw. Erfahrung mitteilen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Norbert
Gruß Norbert
von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
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- Volker1959
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Wohnt ihr in SH, oder weshalb der Nick-Name?
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- nani_Og
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herzlich
um deine Frage besser beantworten zu können wäre es gut, wenn du etwas zur Nutzung deiner zukünftige Kabine sagen kannst. Was für Ansprüche du hast und wie du sie nutzen möchtest. Dann kann man dir auch gute Tipps geben.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
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- SH53
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richtig interpretiert, wohne in Bosau.
Gruß Norbert
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- SH53
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danke erst mal für die schnelle Antwort. Grundsätzlich möchte ich eine Kabine, die nicht überdimensioniert ist und die Fahreigenschaften nicht zu sehr einschränkt. Eine Dusche innen und Warmwasserboiler und ähnlichen Luxus brauche ich auch nicht. Eine kleine Nasszelle wäre schon ok, kann man ja auch als zusätzlichen Stauraum nutzen, muss aber nicht unbedingt sein. Meistens ist man ja doch in der Nähe von Sänitäreinrichtungen. So richtig wild campen wie noch vor 20 Jahren kann man heute ja ohnehin nirgends mehr wirklich. Grundsätzlich interessieren mich aber hauptsächlich die Schwachstellen und Vorzüge der genannten Kabinenanbieter aus Sicht der Nutzer.
Gruß aus dem hohen Norden
Norbert
Gruß Norbert
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- nani_Og
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danke für die Info.
Ich kann dir nur was zur Nordstar 8l sagen, die wir vor 4 Jahren gefahren haben.
Was mir gut gefallen hat:
die Wasserheizung, die ist einfach klasse. Geht auch im Alkoven um das Bett, innerhalb von kürzester Zeit war die Kabine warm.
Was mir nicht gefallen hat:
die Undichtigkeit und dadurch der Wasserschaden. Eine damals baubedingte Schwachstelle, die auftrat wenn nicht regelmäßig gewartet wurde. Das war für uns auch der Grund, warum wir jetzt eine Riffelblechkabine fahren.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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- flaxi
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herzlich willkommen im Club und schönes Stöbern in den vielen Beiträgen.
Felix
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- Nordcruiser
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Bei meinem Hang zum Grundsätzlichen würde ich am liebsten hier 10 Seiten Labertext einstellen.
Mit Rücksicht auf alle tue ich es nicht.Daher nur kurz:
Diese Frage (s.o.)stellt sich jeder WOKA-Aspirant-sogar öfter im Leben!
Andererseits: wir sind hier nicht Stiftung Warentest..Man müßte mal so eine Vergleichsdatei erstellen...naja...
Mit öffentlichen Äusserungen wird jeder auch vorsichtig sein-wegen gewisser Rücksichtnahme auf die einzelnen Hersteller.
Das heisst nicht,dass ich die Frage abtun möchte.Aber ich möchte anregen,sich einen Anforderungskatalog aufzustellen,und dann das dafür bestmögliche Gerät ausfindig zu machen-wo auch immer.Dafür gibt es Treffen,Messen und andere Kontaktmöglichkeiten.Lesen kann man hier eine Menge.In jedem Fall hat jede Wohnkabine irgendeine Schwäche oder Stärke.Wer diese Entscheidungen umgehen möchte,baut sich so ein Ding selbst und ärgert sich dann über sich selbst-wenn es denn sein muß.Das Wichtigste ist das Budget! Wenn man das nötige Geld nicht hat,sollte man es bleiben lassen!Da ist ein Autodachzelt auch nicht zu verachten.
Daher: viel Erfolg beim Lesen in diesem Forum.Bestimmt findet sich doch noch irgendein Barmherziger,der konkrete Auskünfte gibt-..
Viele Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- 111Dark
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Meine Frau wollte:
(mindestens Raum-) Dusche
Warmwasser
Festdach
Ich wollte:
keine Überforderung des PU durch Hebel und Gewicht
gewisse 4x4 Tauglichkeit
Aus diesen Gründen und wegen der finanziellen Realisierbarkeit haben wir uns für eine Geocamper entschieden. Mit dem fast neuen BT 50 und der neuen Leerkabine sowie Technik und Ausbau haben wir jetzt 22.000 Euro auf der Ausgabenseite.
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- BiMobil
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Erstmal hier im Forum
Ich werde nicht irgendwelche Mängel oder auch Gute Seiten der genannten Kabinen auflisten,
da ich keine der 3 Kabinen hab.
Joachim(Nordcruiser) hats ja geschrieben.
Mach eine Liste auf was du Wert legst.
lass das Gewicht nicht außer Acht und beschränke Dich bei der Bodenlänge , gerade bei einer DoKa.
Wer mit der amerikanischen Wellblechoptik und der rustikalen Innen-Optik der Möbel klar kommt , warum nicht.
Die Technik ist ja europäischer Standart.
Wer das Hammerschlagblech der Nordstar toll findet,auch o.k.
Die Wasserheizung wurde ja schon genannt , ich pers. brauch sie nicht, mir reicht eine Luftheizung .
Und wer am Glattblech der Tischer Gefallen findet , auch Gut.
Ich glaub da entscheidet letzlich der pers. Geschmack.
Vielleicht mal bei einem Treffen Löcher in den Bauch fragen und einige Kabinen vor Ort besichtigen.
Ich bring noch eine vierte ins Spiel, NEIN LEUTE , keine Bimobil
evtl. so was www.wagner-kunststofftechnik.de/d-210.html
die ist aus Gfk evtl. mit GFk Möbel
nur mal so als Vorschlag.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- 111Dark
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www.nomadevasion.com/evasion_model.html
wobei auch dazu keine deutschsprachigen Erfahrungen vorliegen. Was mir schon mal gefällt ist der glasklare Hinweis das das Gewicht kein Gas und Wasser beinhaltet!
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- Lasyx
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Es wurde ja schon einiges geschrieben.Man sollte wie du schon richtig erkannt hast,sein Gespann so wählen,dass die eigenden Bedürfnisse
erfüllt werden.
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
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- holger4x4
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Wie schon geschrieben, fahr mal zu einem Treffen und schau dir ein paar Kabinen live an!
Bald ist ja z.B das Nordtreffen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- stein1101
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SH53 schrieb: So richtig wild campen wie noch vor 20 Jahren kann man heute ja ohnehin nirgends mehr wirklich.
Hallo Norbert
erstmal herzlich wilkkommen hier im Forum
Deine Ansage (oben) kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht generell. Sind jetzt nun seit 1977 campend unterwegs und mehr denn je übernachten wir abseits von Campinplätzen.
Und ich gehe davon aus, dass das bei der unmittelbar bevorstehenden Reise wiederum der Fall sein wird.
Also gehts mehr ums Wollen als ums Können (auch bei der Zielwahl natürlich;
im August am Strand in Sardinien neben einem CP wird mit "wild campen" schwieriger sein als vor 20 Jahren.
Weiterhin schöne Reisen jedenfalls, welche Kabinenwahl du auch triffst.
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
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- SH53
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Werde dann mal weiter im umfangreichen Forum stöbern und sicher auch mal auf einem Treffen vorbeischauen. Hab ja noch ein bißchen Zeit, die Anschaffung ist erst für die nächste Saison geplant (es sei denn mir läuft vorher ein Schnäppchen über den Weg).
Liebe Grüße
Norbert
Gruß Norbert
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- VW_Fan72
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Zu den Kabinen kann ich auch nicht viel sagen, da ich eine Eigenbaukabine auf einem
Amarok habe. Das die Tischer Kabinen einen guten Eindruck machen, kann ich nur bestätigen, vorallem Undichtigkeiten sind weitgehend unbekannt.
Zum Pu: Da der Amarok bei Dir zur Auswahl steht, kann ich nur sagen super Fahrzeug.
Habe meinen jetzt seit 5 Monaten, 8000Km draufgefahren und kann nur sagen, die Kiste
macht richtig Spass, keinerlei Probleme. Mit kabine und vollem Urlaubsgepäck hab ich knapp 2T auf der Hinterachse und das Gespann fährt noch einwandfrei. Auch der angeblich
Hubraumschwache Motor hat keine Probleme mit den über 3T, dafür hab ich im Alltag einen
Verbrauch unter 8 Liter und mit Kabine so um die 11 Liter. Das verbrauchen andere ohne
Kabine!
Viel Spass bei der Suche,
Markus
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
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- 111Dark
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www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...ufpreis-4855065.html
P.S. BT 50 mit 8,9l leer, 9,5l mit Kabine. Ermittlung mit km Zähler, Tankmenge und 15" Standdartreifen
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- Volker1959
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Dann kann man auch mal 2 Tage bei schlechterem Wetter gemütlich überbrücken!
Wenn ihr natürlich nur in warmen Gegenden unterwegs seit sieht das anders aus
Wir sind jetzt nach einigen Umbauten mit unserer Nordstar Camp 8L gut zufrieden!
Sie ist jetzt gut 6 Jahre alt und es war noch nie was dran kaputt oder undicht!
Ich denke, man kann mit jeder Kabine, egal von welchem Hersteller Ärger haben
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- Pati
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Ein herzliches "Willkommen".
Du hast da 3 Kabinen genannt die sich mit einem gewissen Komfort auszeichnen.
1. Was will ich eigentlich? Neu Länder und Landschaften erkunden oder einfach nur flexibel Urlaub machen mit einem Hauch Freiheit.
2. Brauche ich den Luxus der 3 genannten Kabinen oder reich auch was einfacheres aus?
3. Will ich lieber auf Nr Sicher gehen und eine GfK Sandwich Kabine nehmen, damit ich keinen Wasserschaden habe, aber damit der Gefahr ausgesetzt bin, dass der Blitz mich erschlägt.
Es gibt keine richtige Kabine, irgend einen Tod muss man sterben und dies dann auch akzeptieren.
Viel Spass bei deiner Suche!!!
Gruß Patrick
Hilux Doka mit Nordstar 6L
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danke für die positiven Eindrücke vom Amarok, so ähnlich habe ich mir das nach den theoretischen Infos auch vorgestellt.
Gruß
Norbert
Gruß Norbert
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