Topic-icon Frage Vorstellung

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #1 von lexer
Vorstellung wurde erstellt von lexer
Hallo zusammen,

wollte mich kurz vorstellen. Komme aus Unterfranken (zwischen Schweinfurt und Bamberg) und trage mich mit dem Gedanken auf Pick Up mit Kabine um zu steigen. Waren vorher mit einem HZJ 78 mit Klappdach unterwegs, im Moment fahren wir einen Sprinter 313 CDI, kurzer Radstand ohne Hochdach mit Iglhaut Allrad zum zuschalten + Sperre hinten. Der Sprinter geht soweit recht gut, jedoch rostet mir das Ding trotz Hohlraumversiegelung unter dem Ar....weg. Auch nerven diverse technische Problemchen und die extrem kostenungünstige Behebung dieser durch die og Firma.

Werd mich erst a mal durch die diversen Beiträge lesen um dann mit diversen Fragen zu "nerven"

Viele Grüße

Lexer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #2 von flaxi
flaxi antwortete auf Aw: Vorstellung
hallo Lexer, herzliche willkommen im Club ! :hammer:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #3 von ...
... antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo Unterfranke :grin:

Ebenso zwei Unterfranken (aus Hösbach bei Achaffenburg) begrüßen Dich recht herzlich hier im Club der netten Verrückten :grin:

Viel Spaß !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #4 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo Lexer,

herzlich :welcome: hier im Forum.

Ist ja lustig, du überlegst auf Wohnkabine um zu steigen und wir haben bei unserem letzten Fahrzeugwechsel überlegt, auf einen Iglhautsprinter zu wechseln.

Wir haben uns aber dann doch für einen Mercedes G mit Aufbau entschieden.

Wir sind schon gespannt für was du dich entscheiden wirst.....

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #5 von Mittelalter
Mittelalter antwortete auf Aw: Vorstellung
Servus,

schönen Gruss aus dem Lkr Bad Kissingen :mrgreen:



Viel Spass hier :sauf:

Mit den besten Grüßen


Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #6 von lexer
lexer antwortete auf Aw: Vorstellung
Vielen Dank für die nette Begrüßeung!

Jaja, die liebe Fahrzeugwahl.....der Sprinter war schon recht gut, auch was die Geländegängigkeit und Pistentauglichkeit betrifft. Der erste Gedanke war ein neuer Sprinter mit dem den mittlerweile recht guten Oberaigner-Allrad zu gehen. Würde dann aber auch der mittlere mit Hochdach werden und dann ist die Alltagstauglichkeit dahin. Muss halt doch öfters mit dem Auto fahren und da wird die Parkplatzsuche echt nervig. Da punktet der Pick Up. Allerdings sind die ganzen Berichte bezüglich Gewicht nicht so ermutigend. Wenn man erst ma a bisserl Luxus gewöhnt ist will man halt auch nicht mehr drauf verzichten.
Heute nachmittag gibts ne Testfahrt mit einer Bimobil auf einem Nissan 1,5 Kabiner, ich lass mich mal überraschen.

@Michaelbaier

Was ist das den für eine Kabine auf deinem Signaturbild?

Lg

Lexer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #7 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Vorstellung
:welcome:
Moin,Moin v.d.Nordsee!

viel Spaß beim stöbern.Iglhaut fahre ich seit 12'Jahren beruflich. Ist ein sehr ausgereiftes Fahrwerk. Aber Du hast recht der Sprinter ist sehr rostanfällig.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Vorstellung

lexer schrieb: @Michaelbaier
Was ist das den für eine Kabine auf deinem Signaturbild?


:welcome: auch von mir

Cordula und Mischel sind auf dem Weg nach Schöllkrippen zum Stammtisch.
Vorabinfo zur Kabine gibts hier
4x4maxe.de/umbauten/expeditionskabinen/t...fuer_hzjkj_7374.html
oder hier
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ander...176&affmt=2&affmn=27

Ich glaub du wirst vom Fahrverhalten mit Kabine ggü. dem Sprinter enttäuscht sein . :roll:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #9 von bb
bb antwortete auf Aw: Vorstellung
:welcome:
Wir sind vom HZJ79 mit Innovation Campers Kabine auf einen 1,5 Kabiner Pickup (Ford Ranger) mit Four Wheel Popup Kabine gekommen. Peugeot/Fiat mit Dangel 4x4 und Sprinter mit Iglhaut 4x4 waren zwar auch eine Zeitlang im Rennen, wie auch T-Rex und Co, aber am Ende haben wir uns für die Alltagstauglichkeit entschieden.
Eine Alternative wäre vielleicht noch ein T5 4x4; Transit 4x4, Sprinter 4x4 als Einzelkabine und Fahrgestell mit Absetzkabine.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #10 von froh
froh antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo und herzlich willkommen...
Wir sind mit einem T5 und Allrad und einer Bimobilkabine unterwegs.
Bis jetzt erfüllt die Kombination genau unsere Anforderungen.
Es gab ein paar kleine Mängel - nichts Wildes - die wurden ohne Probleme von unserem Händler gelöst.
Außerdem hatten wir dort eine ziemlich gute Beratung!

Viele Grüße,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #11 von tipetoda
tipetoda antwortete auf Aw: Vorstellung
Würde gerne in die andere Richtung, von Nissan und Exkab, in Richtung HZJ und Aufbau mit durchgang.
Sind die HZJ so gut wie Ihr Ruf?
Wilkommen,
Erfahrung sammeln ist wichtig, meinchmal ein wenig teuer.
Grüße aus Wien

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #12 von bb
bb antwortete auf Aw: Vorstellung

tipetoda schrieb: Würde gerne in die andere Richtung, von Nissan und Exkab, in Richtung HZJ und Aufbau mit durchgang.
Sind die HZJ so gut wie Ihr Ruf?
Wilkommen,
Erfahrung sammeln ist wichtig, meinchmal ein wenig teuer.
Grüße aus Wien


Es kommt darauf an, was du mit dem HZJ willst und wie du ihn quälst.
Als Alltagsfahrzeug ist er im Vergleich zum Standard Pickup der Hilux Klasse sehr teuer wegen des hohen Verbrauchs, laut, unkomfortabel und auch nicht für die Langstrecke auf Autobahnen bei 110 bis 140 gebaut.
Auf dem Schlechtweg Tripp nach China, im Outback Australiens, durch die Sahara und Namibia bei fragwürdiger Diesel Qualität ist er das ideale Fahrzeug seiner Klasse.
Er ist leicht zu reparieren, robust, langlebig, hat eine hohe Zuladung und noch mehr Reserven. Aber er ist auch nicht unkaputtbar, wenn er ständig über Schlaglöcher fliegen muss. Bei 3m Radstand und viel Last auf der Hinterachse hat man im Gelände schon zu arbeiten. Der 1 HZ Saugdiesel (4,2l und nur 96kw) ist toll und kaum kaputt zu kriegen, aber verhältnismäßig leistungsschwach im Vergleich zum Gewicht und zu modernen TDCI Motoren. Auf Alpenpässen eine Qual. Dem kann man aber mit einem Turbo helfen, auf Kosten der Langlebigkeit.

Wir waren damit ein Jahr in Australien und das war toll, aber in Europa gab es viele Einschränkungen, die uns zum Verkauf getrieben haben, auch wenn die Trennung uns nach 10 Jahren nicht leicht gefallen ist.

Der Aufbau mit Durchgang beim aktuell HZJ 79 ist nicht ganz ohne. Da kenne ich aktuell nur Custom Campers und Innovation Campers, die das wirklich gut machen. Aber die Kabinen sind recht schwer und nicht abnehmbar. Und diese Fahrzeuge sind Expeditionsfahrzeuge mit guten offroad Eigenschaften aber keine Trial Trophy Wunder.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #13 von lexer
lexer antwortete auf Aw: Vorstellung
So, hatte am Freitag das Vergnügen einen gebr. Nissan mit Bimobil Kabine (beides Baujahr 2007) zu fahren. Im ersten Moment fühlt sich das ganz gut an. Fast a bisserl wie ein gut geladener Transporter. Macht durchaus auf Landstrassen Spaß. Allerdings bin ich mir nicht sicher in wie weit sowas auf einer Piste zu fahren ist. Laut Hersteller wird die Kabine mit einem Gewicht von 650 kg (reisefertig) angegeben. Hat da schon mal einer seine eigene gewogen? Kommt mir deutlich schwerer vor. Wie sind den die Reiseerfahrungen? Wer ist schon mal mit so ewiner Kabine in Marokko/Tunesien oä gewesen? Würde mich mal interessieren. Aiuf Youtube hab ich zumindest zwei kleine Beiträge gefunden bezüglich Bimobil und Sand...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #14 von flaxi
flaxi antwortete auf Aw: Vorstellung
evtl. ist ja der Bimobil-Besitzer hier im Forum:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Vorstellung
Wende dich mal an " SAM " hier aus dem Forum! Der war letztes Jahr mit seinem Landy und einer Bimobil drauf im Sand in Afrika :lol: Er hat die Kabine verkauft und baut nun eine Sahara-taugliche, kleinere Kabine!
Und an die reisefertigen 650 Kg glaube ich auch nicht!!
Da wird sich viel zusammen gesponnen! Da kannst Du von einer Tonne ausgehen :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #16 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Vorstellung
@ Flaxi / Felix

dann erzähl mal was los war,
ich kenns ja schon von Bad Kissingen

@ lexer

war es eine DoKa oder ein 1,5 er ??
650 kg hat die Kabine fertig ausgebaut mit Stützen.
auf einem Navara mit Wechselrahmen schätze ich mal gut 2,8 t , Hinterachse 1,7 t
dann kommen noch Wasser , Gas, und was man sonst noch mit nimmt.
So mit bist du reisefertig bei ca. 3,2 t (am Limit) und an der Hinterachse bei gut 2 t (also gut 200 kg drüber)
(von aufgelasteten Navaras rede ich jetzt gar nicht ,
meine Einstellung dazu sollte mittlerweile bekannt sein)

In MA / TU war ich noch nicht.
Alles was die Weißware (Hymer und Co) fährt und einiges mehr schafft auch die Bimobil.
Aber durch die volle Auslastung der Gewichte bzw Überschreitung der HA würde ich der Kombination auf Dauer keine schweren Pisten zumuten.
Berichte über Rahmenbrüche bei überlasteten PU mit Kabine gibts ja genug.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #17 von lexer
lexer antwortete auf Aw: Vorstellung
War ein 1,5 Kabiner Nissan mit einer Husky 240 drauf. Das "portugiesische Model" welches angeblich eine andere Hinterachse und mehr Zuladung hat. Ist schon so das bei den Bimobils viel überflüssiges dabei ist und man da durchaus Gwicht sparen könnte. Auch die Größe könnte man durchaus reduzieren. Der große Vorteil ist halt das man doch hin und wieder was vernüftiges gebrauchtes bekommt. Wenn man sich was nach Maß bauen läßt und den Innenausbau in Eigenregie wird es halt doch recht schnell teuer und man braucht vor allem den geeigneten Platz+Werkzeug (..und das notwendige Geschick)....
In der letzten Ausgabe vom Allradler war eine Selbstbaukabine auf Toyota Hilux drinn. Das wäre so genau meine Vorstellung. Müsste man mal das Gewicht rausbekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #18 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Vorstellung
nichts leichter als das ,der war in Bad Kissingen bei uns gestanden,außerdem wohnt er grad mal 30 km von mir weg. Gewogen 2,45 t -HA 1,4 t leer

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #19 von ...
... antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo Lexer,

Sorry, bin etwas spät, doch Rudi hat Dir schon sehr gut Auskunft gegeben mit unserer
Kabine. Wir haben eine "Toki Mobi" Kabine.
Diese Kabine wurde und wird nur für den HZJ oder KJ mit Hardtop gebaut.
Ist extremst leicht (mit Möbel um die 300 KG).

Das Auf- und Absatteln ist allerdings nicht ganz so schnell, wie bei Pickup und
Kabine, denn man muss das Hardtop wegschrauben, den hinteren Überrollbügel, die
Flügeltüren usw.

Hier kannst du mal sehen und lesen, wie das mit unserer Kabine so geht
(incl. Neugestaltung des Innenbereichs) :

www.pickup-reisen.de/Toki-Mobi.pdf

Mit unserem KJ 73 Hardtop haben WIR uns nicht verkauft, auch wenn er schon 18 Jahre alt ist.

Hat uns in Marokko letztes Jahr gute Dienste geleistet und ein Glück hatten wir nicht soviel Elektronik an Bord.

Die Geländeeigenschaften sind natürlich bei unserem kurzen Radstand und die abgeschrägte Kabinenform
besser als z.B. bei einer Bimobil oder ähnl. allerdings ist natürlich der Komfort nicht
so wie bei größeren Kabinen. Da sollte man schon Kompromisse eingehen können.

Es ist nicht leicht, ein perfektes Ei für sich zu finden, denn eigentlich ist jede Kombination
ganz speziell.

Dennoch viel Glück !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #20 von lexer
lexer antwortete auf Aw: Vorstellung
@ Bimobil: Vielen Dank für die schnellen Infos. 2,45 to hört sich noch vertretbar an.

@Michaelbaier: Schönes Fahrzeug! Vorallem nach der farblichen Umgestaltung im Innentraum der Kabine. Wie liegt bei euch der Spritverbrauch? Beim stöbern in www.mobile.de hab ich glatt ein ähnliches Fahrzeug mit der Kabine gefunden. Hier der Link:

suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ander...mpaign=Recommend_DES

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum