Topic-icon Frage Gurtbefestigung bei einer Tischer 260 SD

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12 Jahre 6 Monate her #1 von Kabinenfan
Gurtbefestigung bei einer Tischer 260 SD wurde erstellt von Kabinenfan
Hallo
ich habe mir vor ein paar Wochen bei der Fa. Tischer Spanngurte gekauft um die Kabine zu befestigen. Damit geht es wesentlich einfacher als mit den Spannschlössern. Aber die Kabine verrutscht um ca. 3 cm nach hinten, selbst bei der äußerst möglichen Spannung. Laut Fa. Tischer sind die Haltepunkte richtig platziert.
Hat jemand noch einen Tipp wie man dieses Problem in de

n Griff bekommt. Ich würde die Gurte gern weiter verwenden, da sie eine erhebliche Vereinfachung darstellen.
Danke im Voraus

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12 Jahre 6 Monate her #2 von Volker1959
Gummimatte drunter und dann rutscht nichts mehr! Bei mir ist die Kabine mit Matte drunter noch nie verrutscht! :wink:

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12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #3 von Franci
Großen Komfort.

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Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Franci.
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12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #4 von Otel
Hallo Kabinenfan,

wenn ich das richtig erkannt habe, dann setzt du je einen Spanngurt auf jeder Seite ein. Bei dieser Befestigung hast Du ein Parallelogramm geschaffen, dass sich in sich bewegen kann.

Die Gurte müssen gegeneinander ziehen, das heißt, meiner Meinung nach brauchst Du vier Gurte, an jeder Ecke einen. Die müssen so gekürzt werden, dass jede Ecke für sich runtergezogen wird.

Dann bewegt sich nichts mehr.

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Otel.

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12 Jahre 6 Monate her #5 von panam414
Diese Teile von Torklift werden z.Z. statt für vorher 484 $ jetzt für äh sagenhaft günstige 310 $ angeboten. :shock:

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12 Jahre 6 Monate her #6 von Mittelalter

otel schrieb: Die Gurte müssen gegeneinander ziehen, das heißt, meiner Meinung nach brauchst Du vier Gurte, an jeder Ecke einen. Die müssen so gekürzt werden, dass jede Ecke für sich runtergezogen wird.

Dann bewegt sich nichts mehr.


stimmt.
Du brauchst auf jeden Fall 4 Gurte :!:

Dann kannst du Elchtest fahren :top:

Mit den besten Grüßen


Thorsten

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12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #7 von 111Dark
www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...25&Itemid=0&start=50

Schau mal hier rein. Spring, Matte oder Gurt anders führen....

Stell mal mehr Bilder rein da gibt es scher eine Lösung. Ich vermute du spannst ein Trapez.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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12 Jahre 6 Monate her #8 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Gurtbefestigung bei einer Tischer 260 SD
Vier Ecken, vier Gurte. Jeder Gurt sollte in eine andere Richtung von der Kabine wegziehen, der Winkel darf aber nicht zu flach werden, da sonst der Druck nach unten verloren geht.

Wir verwenden spezielle Gurte, 35mm breit, der Gurt an der Ratsche angenäht, darauf zwei lose Haken. So kann ich dann die Ratsche zwischen des Haken beliebig hoch und runterschieben und kann auch in engen Stellen eine Position zum Ratschen finden. Ist mittlerweile hundertfach bewährt.

Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

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12 Jahre 6 Monate her #9 von Volker1959

wohnkabinencenter schrieb: Vier Ecken, vier Gurte. Jeder Gurt sollte in eine andere Richtung von der Kabine wegziehen, der Winkel darf aber nicht zu flach werden, da sonst der Druck nach unten verloren geht.

Wir verwenden spezielle Gurte, 35mm breit, der Gurt an der Ratsche angenäht, darauf zwei lose Haken. So kann ich dann die Ratsche zwischen des Haken beliebig hoch und runterschieben und kann auch in engen Stellen eine Position zum Ratschen finden. Ist mittlerweile hundertfach bewährt.

Gruß,

Jens

So mache ich das auch schon seit Jahren! Das funzt gut :wink:

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12 Jahre 6 Monate her #10 von Kabinenfan
Hallo vielen Dank für die vielen Tipps. Bevor ich allerdings mir wieder neue Gurte beschaffe, würde ich doch gerne die vorhandenen Gurte der Fa. Tischer zum funktionieren bringen. Haben auch echtes Geld gekostet. Vielleicht gibt es doch jemand der diese Dinger auch benützt. Hier noch ein paar Fotos. Danke

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12 Jahre 6 Monate her #11 von Mittelalter

wohnkabinencenter schrieb: Wir verwenden spezielle Gurte, 35mm breit, der Gurt an der Ratsche angenäht, darauf zwei lose Haken. So kann ich dann die Ratsche zwischen des Haken beliebig hoch und runterschieben und kann auch in engen Stellen eine Position zum Ratschen finden. Ist mittlerweile hundertfach bewährt.

Gruß,

Jens


Hast du da mal ein bild und nen preis? :-D

Ich nehm bisher die 50mm gurte aus der firma.
Aber gerade bei den vorderen ösen ist die ratsche bzw der gurt da dran eigentlich zu lang...

Mit den besten Grüßen


Thorsten

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12 Jahre 6 Monate her #12 von Volker1959
Das mit den 2 umlaufenden Gurten ist nichts! Meine Gurte sind nur 25mm breit und halten schon seit Jahren! Die Gurte passend umgebaut, und das funzt auch auf einer ganz kurzen Länge :top:

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12 Jahre 6 Monate her #13 von quadler
Mal bei den Seglern schauen :D , wie die die Yachten vertaeuen in bewegter Umgebung.

Ebenfalls gute Vorbilder sind die Befestigungsvorschriften der Bundeswehr, zB fuer Shelter auf der Ladeflaeche.

Der einfachste funktionierende Fall sind Gurte nicht von Eck zu Eck, sondern "von hinten nach vorn" und gleichzeitig "von vorn nach hinten", so wie eine Spring beim Festmachen funktioniert.

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12 Jahre 6 Monate her #14 von Jupp!
Also das von Vorn nach Hinten und umgekehrt ist nur gut wenn der Winkel nicht zu flach ist.
Besser ist schon mit kurzen Gurten vorn und Hinten. Also nur ein Gurt pro Seite bringt nichts.

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12 Jahre 6 Monate her #15 von Volker1959
Die Vor und Achter "Sping" sind beim Festmachen einer Yacht ein Muß, aber sie ersetzen ja nicht die eigentlichen Vor und Achterleinen :wink:
Im Fall der Kabinenbefestigung von vorn nach hinten und umgekehrt wäre die Kabine gegen abheben bei Bodenwellen nicht ausreichend gesichert!
Das aber mal nur kurz am Rande :wink:

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12 Jahre 6 Monate her #16 von 111Dark
Also so wird dir keiner helfen können. Wo sitzen den die Ösen am Auto? Was für ein Auto? Welche Gurte? (Einteilig? Zweiteilig?) Welche Zugwinkel und Richtugen?

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12 Jahre 6 Monate her #17 von Kabinenfan
Hallo also das Auto ist ein Nissan Navara. Die Öese am Fahrzeug ist vielleicht1-2 cm weiter vorne und etwa gleichviel seitlich vom Kabinenhaken. Bei der rückwärtigen Befestigung ist es genau so, nur ist die Oese hinter dem Haken. Gezogen wird von unten nach oben, die Ratsche sitzt mittig oben. So daß man beiden Seiten eigentlich ein gleicher Zug da sein müßte.

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12 Jahre 6 Monate her #18 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Gurtbefestigung bei einer Tischer 260 SD
Hallo Kabinenfan,

Das klingt sehr gut mit den Haken und Ösen. Nimm nun einfach vier einzelne Gurte und die Sache dürfte perfekt sein.

Es gibt da im Fachhandel gute Gurte, frag mal "Mittelalter", der weiß wo. :wink:

Gruss,

Jens

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12 Jahre 6 Monate her #19 von Mittelalter

wohnkabinencenter schrieb: Hallo Kabinenfan,

Das klingt sehr gut mit den Haken und Ösen. Nimm nun einfach vier einzelne Gurte und die Sache dürfte perfekt sein.

Es gibt da im Fachhandel gute Gurte, frag mal "Mittelalter", der weiß wo. :wink:

Gruss,

Jens



Ja, weiß er und hat vorhin auch schon bestellt! :genau:

Mit den besten Grüßen


Thorsten

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12 Jahre 6 Monate her #20 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Aw: Gurtbefestigung bei einer Tischer 260 SD
Hallo also ich befestige seit 3 Jahren meine 240er Box auch so und die ist noch nie verrutscht. :Meinung:
Ich könnte mir vorstellen das es an der Unterlage bzw. an den rutschigen Boden liegt?!.
Ich habe mal ein paar Fotos von meinen Unterbau beigelegt.
Dort kann man auch sehen das ich das Haltesystem vom Navara ( Klammern) mit nutze um die Kabine gegen starken Seitenwind zu sichern-mache ich aber nur auf Langstrecke.
Ansonsten kann ich nur sagen was besseres und schnelleres kann ich mir nicht vorstellen. :top:









Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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