Topic-icon Frage Wir suchen eine Wohnkabine für Pritschenfahrzeug

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #1 von kedi
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich uns kurz vorstellen:

Wir sind ein Paar aus Oberbayern und möchten uns gerne eine Wohnkabine für ein Pritschenfahrzeug zulegen.
Da wir eh' ein neues Pritschenfahrzeug für unseren Betrieb brauchen, wollen wir zur privaten Nutzung eine Wohnkabine dazu kaufen.
Es wird auf jeden Fall ein Allrad werden - in die engere Wahl kommt der VW T5 oder ein Iveco Daily 4x4.

Die Wohnkabine soll für 2-3 Personen (wir möchten gelegentlich auch unsere erwachsene Tochter mitnehmen) ausgelegt sein und schon etwas mehr Komfort bieten (z.B. Dusche, WC, Backofen). Wichtig wäre uns auch die Möglichkeit, im Alkoven Längsbetten zu haben, damit man den Partner nachts nicht immer stören muss.

Bis jetzt haben wir uns Modelle der Firmen Bimobil und Tischer angesehen - gibt es noch andere Hersteller zum Aufsetzen auf einen Pritschenwagen?
(Wir wollen nächste Woche zur Messe in Bad Kissingen und wollen uns schon mal etwas vorbereiten).

Schon mal vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!

Viele Grüße
kedi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #2 von tgueni
ich zitiere mich mal selbst aus dem Thread von:
"Feli & Co. auf der Suche nach Alternativen"

ganz spontan würde ich sagen fahrt auf die Abenteuer Allrad die nächsten Donnerstag losgeht.
Das ist Euopas größte Offroad Messe auf welcher aber auch "normale" Kabinen ausgestellt werden.
Da könnt ihr euch alle verschiedenen Hersteller von Ormocar über Uro bis hin zu Unicat alles ansehen.
dort werden aber auch vile normale Kabinen ala Tischer etc vorhanden sein.
Auf dem Campground sieht man dann zusätzlich noch viele weitere "private" Kombinationen
lg

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #3 von holger4x4
Hallo und willkommen im Forum!

Mit einer Pritsche ist man ja ziemlich flexibel! Es gibt auch Leute die eine US Pickupkabine drauf bauen,und an den Seiten unten Staukästen machen.
Schöner ist natürlich was passendes zu kaufen oder zu bauen.
Soll es denn komplett fertig sein,oder wäre eine Leerkabine zum selbst ausbauen auch eine Option? Dann wäre z.B Ormocar eine gute Adresse,oder einer der anderen Leerkabinenbauer.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #4 von bb
Zum Beispiel Northstarmobil.de bietet auch Flatbed- und individuelle Aufbauten aus USA, sowohl mit Popup Dach als auch mit festen Seitenwänden.
www.northstarmobil.de/ModelleandereKundenwuensche.html

Beim Offroad Potential ist aber zwischen T5 und Daily 4x4 ein ganz erheblicher Unterschied.
Vielleicht passt da als Alternative auch noch ein Bremach T-Rex in die Auswahl?
www.allrad-christ.com/bre_modelle_trex.htm

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #5 von kedi
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wir suchen auf jeden Fall eine fertige Kabine (zum Selbstausbauen haben wir keine Zeit und auch keine Erfahrung).
Gibt es zu Tischer, Bimobil und Northstar noch Alternativen?

LG
Kedi

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #6 von Huegelcamper
Hi auch ein :welcome: von der Fils.

Auch bei Kabinenbauer kann man sich eine fertige, passende Kabine bauen lassen, wenn man das nötige "Kleingeld" dazu ausgeben will. ..... z.B.. Ormocar.

Grüße

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #7 von gernotjr
Hallo,
Es gibt massig Alternativen. Das ist eben auch eine Frage des Geldbeutels und des Fahrzeugs. Auf einen Iveco könnt Ihr eine schwerere Kabine aufsetzten als auf einen T5. Wie wichtig ist denn die Geländegängigkeit? Je komfortabler und schwerer die Kabine, desto schlechter sieht es im Gelände aus.
Kabinen von der Stange wie Amis, Tischer, Bimobil sind tendenziell billiger - dafür bekommt Ihr bei Ormocar, Bocklet, Unicat, woelcke etc. eine individuelle Lösung in höherer Qualität.

Viel Erfolg auf in Bad Kissingen,
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #8 von Uwe

gernotjr schrieb: .
Kabinen von der Stange wie Amis, Tischer, Bimobil sind tendenziell billiger - dafür bekommt Ihr bei Ormocar, Bocklet, Unicat, woelcke etc. eine individuelle Lösung in höherer Qualität.

Viel Erfolg auf in Bad Kissingen,
Gernot

Naja, darüber kann man streiten.
Aber wir bauen auch Kabinen ganz nach individuellen Angaben aus.
Einfach mal anfragen.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #9 von gernotjr
Hallo Uwe,
Ja, das mit der Qualität war arg pauschal. Da kann man sicher drüber streiten - will ich aber gar nicht. In manchen Dingen bringt die Routine und Automatisierung einer Serienfertigung ggf. auch die höhere Qualität.

Ich denke Bad Kissingen ist Super zum überlegen, was man überhaupt will - z.B. Ob eher komfortabel oder geländegängig. Und ob über oder unter 3,5 t. Bei drunter würde ich dann doch eher zu einem Serienprodukt raten, da man dort vorher sicherer weiß, wie schwer es wird.

Grüße Gernot

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #10 von gernotjr
P.S.: Um mal einen konkreten Tipp abzugeben
Momentan schätze ich es sehr, dass wir mit unserem 3,5 t Pickup nicht an Lkw-Beschränkungen gebunden sind. Aber aus den beschriebenen Anforderungen lese ich mal: Lieber etwas komfortabler als unbedingt unter 3,5 t. Somit wäre meine Fahrzeugwahl klar - wegen der Zuladung den Iveco statt den T5 (Vorsicht, Iveco 4x4 hat meines Wissens ewig Lieferzeiten).
Und als ehemaliger Bocklet und aktueller bimobil-Fahrer :-) würde ich mir dann natürlich folgendes - auch wenn es keine Alkovenfahrzeuge sind - ansehen:
Bimobil EX345 leider nur mit 2 Betten. Aber noch relativ kompakt und ich bin ziemlich sicher den würde bimobil auf Anfrage in angepasster Form auch Absetzbar bauen.
Bocklet Dakar 630 gefällt mir von der Aufteilung etwas besser. Aber in wiefern etwas in der Art absetzbar gebaut werden könnte, müsstet Ihr mal mit Bocklet diskutieren.

Letzterer dürfte von Möbeln, Technik und Kabinenbau insgesamt robuster sein als bimobil (um zu verdeutlichen, was ich mit "Qualität" meinte). Aber das bringt auch Mehrgewicht und einen höheren Preis mit sich. Das ist der spannende Punkt, an dem jeder für sich die Prioritäten setzen muss.

Viel Erfolg beim Suchen, haltet uns auf dem Laufenden!
Gernot

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #11 von NissanHusky
Hallo Kedi,

kedi schrieb: Gibt es zu Tischer, Bimobil und Northstar noch Alternativen?

die Frage ist, wie brauchst Du das Fahrzeug für den Betrieb?
Wenn die Pritsche benötigt wird ist wohl eine Kabine, hinten reingeschoben die schnellere Lösung.
Ich brauche Werkzeug und Stauraum, deshalb habe ich auf den Nissan zur Husky 240L noch einen Werkstattaufbau mit (Glas)Plattenständer. Zugelassen als "LKW mit Wechselrahmen". Denkbar wäre da auch ein Kipper mit Seitenwänden (in der Schweiz gesehen) oder sonst was drauf.
Gruß
Joe

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #12 von kedi
Hallo Gernot,

Da wir den Pritschenwagen sehr bald für unsere Firma brauchen, fällt dann wohl der Iveco raus, wenn der so lange Lieferzeiten hat.
Bei VW haben wir uns schon erkundigt - dort sind die Lieferzeiten recht kurz (so 8-10 Wochen).

LG
kedi

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #13 von kedi
Hallo Joe,

wir werden den Pritschenwagen täglich für unseren Betrieb brauchen - daher ist eine umständliche Lösung für uns nicht so toll.

LG
kedi

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #14 von kedi
Hallo Uwe,

Schön zu hören, dass ihr auch individuelle Wünsche realisieren könnt.
Wir werden auf jeden Fall auf der Messe auf Euch zukommen.

LG
kedi

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #15 von holger4x4
Also der Iveco ist schon eine Granate, hast du den mal live gesehen? Da muss man ja schon 2 Stufen klettern bis auf den Fahrersitz! Da ist ein VW schon deutlich komfortabler im Alltagsbetrieb. Mal ganz abgesehen vom Preis, so ein Auto würde ich nicht im Firmenbetrieb runterreiten wollen!

Unterschätz auch nicht die 3,5to Grenze, es gibt sehr viele Straßen die auf 3,5to beschränkt sind, Städtedurchfahrten, Pässe, z.B. alle im Elsass! Dann lieber etwas kompakter bleiben.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #16 von kedi
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine nützlichen Hinweise.
Ich denke mal, es wird - schon aus Preisgründen (und auch wegen der Garagenhöhe) ein VW T5 werden.

Noch einen schönen Sonntag.

LG
Kedi

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #17 von QuestMan

kedi schrieb: Hallo Uwe,
Schön zu hören, dass ihr auch individuelle Wünsche realisieren könnt.
Wir werden auf jeden Fall auf der Messe auf Euch zukommen.
LG kedi

Dann schaut euch, wenn nicht schon geschehen, doch mal den Beitrag mit den Bildern von Christians Ausbau an.:
Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer

Das zeigt sehr gut was möglich ist.

Grüße

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #18 von BiMobil

Holger4x4 schrieb: Unterschätz auch nicht die 3,5to Grenze, Dann lieber etwas kompakter bleiben.

nur zur Info:
mit dem Iveco 4x4 hast nicht die geringste Change unter 3,5 t zu kommen.
richte dich reisefertig auf 4,5 t ein.
Der hat bereits 2,8 t als Fahrgestell.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #19 von Tannengrün
Hallo,

auch wenn es im T5 leider keinen 5-Zyl. TDI mehr gibt, bleibt er mit seinem, im Transporterbereich wohl einmaligen, Fahrwerk und seinem Leistungsgewicht (180PS/400Nm beim Biturbo) 1. Wahl wenns ums Fahren geht.

Gruß Tannengrün
Folgende Benutzer bedankten sich: kedi

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #20 von Tango
Hallo Kedi

Schau mal hier rein.

www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...r-box-280sl?Itemid=0

sollte deine Vorstellungen entsprechen

Gruss Joe
Folgende Benutzer bedankten sich: kedi

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden