Topic-icon Frage Feli & Co. auf der Suche nach Alternativen

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12 Jahre 6 Monate her #1 von Feli 1
Feli & Co. auf der Suche nach Alternativen wurde erstellt von Feli 1
Hallo zusammen,

ich heisse Barbara und bin zusammen mit meinem Mann seit Jahren gerne in Europa unterwegs.

Als wir noch jung und hübsch waren 8) hat uns ein Fiat Panda mit Igluzelt genügt, später kam ein VW T3, danach sind wir mit einem selbst ausgebauten LT 28 ein Jahr lang quer durch Europa gefahren.

Seit 10 Jahren haben wir einen Nissan D22 1/2Kabiner mit Luftfederung und Nordstar Camp 8L.
Hätte ich mich vorher hier schlau gemacht, hätten wir diese Kombination wohl nicht gewählt, zumal wir leider nie aufs Gewicht geachtet haben. :oops:

Der D22 hat inzwischen 170000 km, davon wurden ca. 70000 mit Kabine gefahren. Meist Strassen, aber gelegentlich auch Feldwege und vor zwei Jahren in Island die Kjölur und ähnliche Pisten.
Es kam, was kommen musste: letzte Woche ein Rahmenbruch 20 cm vor der rechten Hinterachse.

Der Wagen sollte sowieso verkauft werden (das hat sich ja nun erledigt). Ein neuer Wagen wurde bereits vor Monaten bestellt und wird nächste Woche geliefert.(Navara D40 King Cab, mit Luftfederung, aufgelastet auf 3.5t, verstärkte Hinterachse und Anhängerkupplung.)
Wir brauchen den PU auch privat, um kleinere Sachen zu transportieren, und wollten für die Urlaube die Camp 8L wieder draufpacken. Durch Schaden klug geworden (bitte keine Vorwürfe, die machen wir uns gerade selber :| ), suchen wir nun nach einer Alternative zur 8L.

Die neue Kabine soll leichter sein. Wir wollen weiterhin überwiegend Strassen fahren, aber auch mal über einen holprigen Feldweg o.ä. Am Komfort können wir Abstriche machen. Eine Nasszelle wäre zwar schön, aber nicht zwingend nötig. Ich möchte in der Kabine schlafen, kochen und essen können und eine Heizung haben. Wir stehen sowohl wild als auch auf CPs.

Nun habe ich mich seit Tagen hier durchs Forum gelesen und mir schwirrt der Kopf :D . Ausserdem bin ich technisch nicht so besonders begabt.
Welche Kabine passt für unsere Wünsche?

Ich wäre froh, wenn Ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

1.Uns würde eine Tischer Trail 200 gefallen. Ist die zu schwer? Das Gewicht liegt bei ca. 530 kg für die Serienausstattung, dazu kommt ja noch alles, was man so braucht. Und wie ist das mit dem Schwerpunkt durch die Höhe der Kabine?

2. Ich liebäugele auch mit einer Exkab 2. Da dürfte es ja keine Gewichtsprobleme mehr geben, oder?

3. Hat jemand im Raum Süddeutschland eine Exkab, die wir mal anschauen dürften?

Danke an alle, die bis hierher mitgelesen haben :D

Viele Grüsse

Barbara

ExKab 5S auf Toyota Hilux XC

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12 Jahre 6 Monate her #2 von tgueni
ganz spontan würde ich sagen fahrt auf die Abenteuer Allrad die nächsten Donnerstag losgeht.
Das ist Euopas größte Offroad Messe auf welcher aber auch "normale" Kabinen ausgestellt werden.
Da könnt ihr euch alle verschiedenen Hersteller von Ormocar über Uro bis hin zu Unicat alles ansehen.
dort werden aber auch vile normale Kabinen ala Tischer etc vorhanden sein.
Auf dem Campground sieht man dann zusätzlich noch viele weitere "private" Kombinationen
lg

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12 Jahre 6 Monate her #3 von Kotu
Ja, komm zu dieser Messe. Da bekommst Du den Komplettüberblick und alle wichtigen Antworten von Besitzern auf dem Campground. Ich habe die 200er Trail bin auch dort und sehr zufrieden.
Ansonsten kannst meine Kabine gern auch in Weilheim besichtigen.


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Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok

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12 Jahre 6 Monate her #4 von Thomas130
Hi
wenn ihr auch gerne mal abseits befestigter Straßen unterwegs seid und dafür Einschränkungen
im Komfortbereich (Naßzelle) hinnehmen könnt/wollt, würde ich auch eher nach einer Exkab oder Ortec
Kabine schauen. Durch das Klappdach ist sie auch niedriger und das Fahrzeug weniger Kopflastig.
Sehr schön finde ich da auch das "Fernweh-Mobil". Aber das habe ich live noch nicht gesehen

Euer Pu wird es euch danken wenn ihr mit weniger Gewicht auskommt

vg
thomas

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12 Jahre 6 Monate her #5 von holger4x4
Hi,

willkommen im Forum.

Da du was von Excab schreibst, der Gerd verkauft gerade seine hier im Marktplatz . Ich denke er verkauft die auch ohne Pickup. Wenn du nach Bad Kissingen fährst, dann wirst du ihn dort auch treffen. Da kannst du dir die Kabine mal live ansehen,und noch viele andere mehr.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 6 Monate her #6 von nani_Og
Hallo Barbara,

herzlich :welcome: hier im Forum.

Der Rahmenbruch ist eine bittere Sache, aber jeder hier im Forum hat auf irgend eine Weise seine Erfahrungen gesammelt.

Wir haben auch mit einer 8l angefangen und sind dann auf eine Exkab umgestiegen. Habt ihr schon mal ein Klappdach mit Zeltplane gefahren? Wenn euch das und der fehlende Nassraum nichts aus machen, dann ist die Exkab eine sehr gute Wahl. Wir warten derzeit auf unsere Endlösung. Eine Exkab allerdings ein klitze keine bisschen größer als die Alte und mit festem Klappdach.

Der Tipp mit der Abenteuer Allrad ist eine prima Idee. Gerade auf dem Campgound seht ihr nicht nur unterschiedliche Kabinen, sondern bekommt auch noch die ungetrübten Meinungen der Besitzer dazu. Da kann man sich ein ganz gutes Bild machen was das Richtige für einen wäre.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Suche nach dem richtigen Schneckenhaus.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

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12 Jahre 6 Monate her #7 von tipetoda
Hallo Barbara,

wilkommen, bin selber vor kurzen dabei, habe eine Exkab auf einen Nissan D40,
Komme wenn alles gut geht zur Abenteuer Allrad, könnt ihr geren anschauen.

Grüße

Tibor

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12 Jahre 6 Monate her #8 von Mr_Proper
Wären wir nochmals auf der Suche, käme diesmal eine Geocar Vikunja neben Ortec/Excab sicherlich in die engere Wahl. Abenteuer Allrad ist ein Tipp, den wir letztes Jahr auch angenommen hatten ;-)

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12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #9 von BiMobil
ich geb jetzt auch meinen Senf dazu

von aufgelasteten PU halte ich rein gar nichts.
das Beispiel Navara: der wurde für HA Last 1850 kg und gesamt 3,2 t gebaut.
auf einmal soll er ohne techn. Änderung hinten 250 kg mehr tragen können ?.
Eine LuFe stellt bei vollen Aufpumpen die Fuhre wieder gerade,
belastet aber den Rahmen an Stellen für die das nicht vorgesehen war.
Folge ,habt ihr ja selbst erlebt.
Eine 200 er Kabine ist für einen 1,5er PU ein sehr gutes Verhältnis.
Da bleiben die Achslasten noch im grünen Bereich.
Und abseits der Teerstraßen ist auch machbar (natürlich keine Hardcore Pisten)
Eine Exkab ist vielleicht gut 100 kg leichter ,durch den geringeren Schwerpunkt aber wesentlich stabiler zu fahren.
Wenn wieder Island geplant ist dann Exkab oder ähnlich.
Wenn nur Teerstraßen und Feldwege und gelegentlich mal eine Piste dann die Komfort-Variante.

Andererseits hab ich in Sizilien meine nur 2 m Breite und 3 m Höhe verflucht ,
war auf 3 km Länge ein Zentimeter - Spielchen. :evil:
bei den 2,08 m Breite der neuen Kabinen wäre ich jetzt noch unten in Sizilien. :roll:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von BiMobil.

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12 Jahre 6 Monate her #10 von bb
Hallo Barbara,
die Exkab sind relativ leicht und robust, aber wegen des vorne angeschlagenen Aufstelldaches innen auch recht eng. Wenn das Bett im Dach aufgebaut ist, bleibt unten nicht mehr viel Innenraum. Wir hatten ein ähnliches Konzept 10 Jahre lang mit einem Innovation-Campers Festaufbau auf einem Toyota HZJ79. Es war toll für Expedition und Fernreise (ein Jahr Australien), aber eng beim Urlaub in Gebieten mit schlechtem Wetter.

Pop Up Kabinen stellen das gesamte Dach hoch und bieten dadurch erheblich mehr Freiraum im Inneren. Sie sind unterwegs teilweise noch niedriger als die Exkab und je nach Ausführung, Hersteller und Inneneinrichtung sehr oder nicht ganz so offroad geeignet.
Die Firma Northstarmobil.de importiert die gleichnamigen Kabinen aus USA und sitzt in Norddeutschland. Die Northstar sind mit einem Holz-Lattenrahmen aufgebaut und etwas leichter als die kleinen Tischer Kabinen.
Die Firma Wohnkabinencenter.de importiert unter anderem die sehr leichten Four Wheel Kabinen, die auf einem Alurahmen mit Alu-Außenhülle aufbauen und sich seit vielen Jahren auch offroad bewährt haben. Ich habe mich vor einem Jahr für eine Four Wheel Leerkabine (Modell Wolf) entschieden, die ich selbst innen ausbaue, weil mir die vorgegebenen Raumkonzepte nicht gefallen. Das Leergewicht incl Isolierung und Innenverkleidung war 250kg. Ich habe sie mit einer breiten Eingangstür von 80cm Durchlassbreite bestellt, damit kann ich die Kabine auch für Transportzwecke nutzen. Die Außenhöhe auf dem Pickup ist 2,05m (heruntergeklappt).

Mit Seitenwänden aus Stoff (ExKab) oder LKW Plane bekommt man mehr von der Umwelt mit als mit festen Wänden. Man fühlt sich eher wie im Zelt. Unsere Einrichtung sieht vor, dass wir bei starkem Sturm auch unten genug Platz zum Schlafen haben, so dass das Dach dann heruntergeklappt bleiben kann.
Der Platz würde auch für eine Innendusche reichen, aber wir ziehen eine Außendusche vor. Das vermeidet sehr viel Feuchtigkeit in der Kabine.

Über die Geocamper (aus Kaliningrad) wurde hier auch schon öfter gesprochen:
translate.googleusercontent.com/translat...WtiJf_jUG3KopwUsQWIQ
Oder die Geocar, das Original aus Österreich:
www.geocar.com/_lccms_/_00025/CONDOR.htm...4421&LANG=ger&MID=23

Lasst euch Zeit mit der Entscheidung über die neue Kabine. Wir haben über 2 Jahre gebraucht bis wir unser Optimum gefunden hatten. Und ihr habt ja noch die 8L, die ihr für eine Übergangszeit nutzen könnt :)

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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12 Jahre 6 Monate her #11 von Feli 1
Viiielen Dank Euch allen für die vielen Antworten, Tipps und mails! :top:
An die Abenteuer Allrad hatten wir auch schon gedacht, ist aber ein Terminproblem. Ich weiss noch nicht, ob das klappt.
@ Sabine: Hab´die Fotos von Eurer neuen Exkab schon neidvoll betrachtet :love: .
@ Mr_Proper: Was gefällt Dir an der Vikunja besonders?
@ bb:Danke für die ausführlichen Erläuterungen.Natürlich können wir uns mit der Entscheidung Zeit lassen, aber ich trau´mich jetzt nicht mehr, die 8L aufs neue Auto zu packen. (Gebranntes Kind... :roll: )

Barbara

ExKab 5S auf Toyota Hilux XC

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12 Jahre 6 Monate her #12 von flaxi
hallo Barbara,
zunächst herzliche willkommen im Club ! :wink:
Wenn ich einen dezenten Hinweis abgeben dürfte für eine von privat zu Verkauf stehende, wenig gebrauchte, in neuwertigen Zustand befindliche KUBIC 1.0 von URO-Camper, welche in wenigen Tagen auch in Bad Kissingen zusehen sein wird....
In Vollausstattung, möbliert: 370kg.... :lol:

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12 Jahre 6 Monate her #13 von Mr_Proper
Hallo Barbara,

wir hatten uns letztes Jahr Vikunjas mit festem Dach und Ausbau vom Hersteller angesehen.
Die Kabine war uns damals zu hoch, unpraktisch eingerichtet, zu lang, ..... Dafür aber ohne Kältebrücken und in einer gefälligen Form. Da wir einen Doppelkabiner haben, hat sich eine Excab viel besser angeboten. Außerdem hat das Riffelalu schon was "unzerstörbares" und das Auge isst ja mit ;-)
Inzwischen haben wir aber die Geocar von Stein1101 angesehen, welche er selbst sehr zweckmäßig ausgebaut hat. Diese hat ein kleines Aufstelldach, aber mit viel weniger Zeltstoff dazwischen und ist zur Not auch ohne Dachaufstellen nutzbar. Die Größe ist geräumig genug, um auch mal bei schlechtem Wetter drinnen zu bleiben und trotzdem gelandegängig. Wie schon gesagt, keine bzw. weniger Kältebrücken wie bei der Ortec Minicamp ud die Höhe ist geringer als die mit Festdach. Zwar höher als die Excab/ortec, aber auch mit denen kommt man in kein Parkhaus.
Durch die windschnittigere Form vermute ich auch weniger Verbrauch. Durch die Brotkastenform der Ortec komme ich auf 2l mehr.
Wie auch immer, inzwischen gefällt die Geocar immer besser.

Eine Anerkung noch zum Hinweis von bb: die Excab/Ortec hat nicht weniger Platz durch das vorne angeschlagene Dach. Im Gegenteil, die Stehhöhe ist bei uns auf der kompletten Ladefläche deutlich größer. Bei der FourWheeler bin ich mit 1,93 schon fast am Dach angekommen. An der Seite des Anschlags sind eh nur die Füße bei Bettbenutzung und dafur reicht der Platz locker. Die Höhe des Alkovens in zugeklapptem Zustand ist gut genug für eine 10cm Matratze doppelt gelegt, dies wird bei der FourWheeler eher nicht klappen. Dafur vermittelt diese optisch mehr Platz, was subjektiv mehr Raumgefühl vermittelt. Aber sicherlich auch keine schlechte Kabine.

Ich denke, die Excab/Ortec/Geocar/fourwheeler schenken sich alle nichts. Jede hat ihre Stärken und Schwächen und man muss halt schauen, was am besten zu einem passt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Feli 1

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12 Jahre 6 Monate her #14 von tgueni

Mr_Proper schrieb: ....Außerdem hat das Riffelalu schon was "unzerstörbares" und das Auge isst ja mit ;-)....


das ist ja zum Glück Geschmacksache.. Ich z.B. finde für mich persönlich dass das Riffelblech nur dahingehört wofür es mal gedacht war, als rutschfeste Oberhaut an Stellen auf denen man auch laufen kann - z.B. auf dem Dach... das ganze Riffelblech ringsum gefällt mir persönlich lange nicht so gut wie eine Kabine aus glattem Material entsprechend lackiert/foliert

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12 Jahre 6 Monate her #15 von bb

Mr_Proper schrieb: Hallo Barbara,
........
Ich denke, die Excab/Ortec/Geocar/fourwheeler schenken sich alle nichts. Jede hat ihre Stärken und Schwächen und man muss halt schauen, was am besten zu einem passt.


Gerade das macht die Entscheidung so schwierig! Eigentlich müsste man jede der Kabinen mal einen Urlaub lang (oder zumindest ein Wochenende) ausprobieren, und das nicht nur bei schönem Wetter.

Die Wärmeisolierung ist bei Kabinen mit Kunststoff-Außenhülle im Prinzip einfacher, weil es weniger Probleme mit Kältebrücken gibt. Auch wärmeisolierte Doppelfenster helfen dabei.
Fenster mit Metallrahmen und Einzelglas zeigen wenigstens ehrlich, wo Kondenswasser auftritt. Bei Kabinen mit Alurahmen ist das nicht problematisch, bei Kabinen mit Holzrahmen wird Kondenswasser irgendwann zum Problem.

Wenn man nacktes Riffelblech außen mag, ist die Excab oder Ortec sicher eine Option. Innen wird man das Riffelblech jedenfalls isolieren und verkleiden.

Bei Kabinen im Quaderdesign mit geraden Wänden ist der Innenausbau sehr viel einfacher, als bei Kabinen mit Schrägen, Kurven und Wölbungen. Letztere können allerdings aerodynamisch günstiger sein.

Wenn ihr möglicherweise in Zukunft auch mal eine Verschiffung des Fahrzeugs mit Kabine plant, sollte die Außenhöhe nicht über 2,30m betragen. Nur dann passt die Kabine incl. Fahrzeug in einen Standardcontainer. Auch auf Fähren, manchen Parkplätzen, manchen kleinen Gebirgsstraßen, Mautstrecken, .... haben niedrige Kabinen deutliche Vorteile.

Was die Höhe, den Innenraum und das Raumgefühl angeht:
Es hängt sehr davon ab, in welcher Höhe ein Aufstelldach vorne angeschlagen ist. Damit wird allerdings auch der Luftwiderstand während der Fahrt wesentlich beeinflusst.
Wenn ein Aufstelldach hochgeklappt hinten 3m oder höher ist, reicht der Platz innen bis zur Kabinenmitte auch für 2m Menschen. Es gibt es jedoch gelegentlich Probleme mit den Ästen von Bäumen, unter denen man sich aufstellen will. Bei unserer Fourwheel passe ich mit gut 1,80m über die gesamte Bodenlänge ohne Anstoßen und im Alkoven vorne kann ich es mir auch noch im Schneidersitz bequem machen, ohne mit dem Kopf anzustoßen.

Und noch mal zum Dachbett:
Beim Popup Dach unserer Four Wheel mit rund 1,90cm Innenbreite und 2,45m Bodenlänge kann sich eine Person quer ins Alkovenbett legen, hat um sich sehr viel Freiraum, Fenster und Luft und der gesamte Innenraum ist trotzdem weiter nutzbar, incl. Spüle, Kocher, Kühlschrank, Tisch und Sitzbank.

Aber das muss man sich alles selbst ansehen und am besten auch ausprobieren.

Was eure alte Kabine angeht:
Der D40 ist ja nicht weniger robust als der D22 (als der noch neu war) Wenn ihr die heavy duty Problemstrecken vermeidet, bzw dort nicht mit hoher Geschwindigkeit drüber brettert, wird der Rahmen des neuen D40 das sicher erst mal aushalten aushalten. Ihr wisst doch jetzt, was ihr vermeiden solltet. Außerdem war der D22 mit Sicherheit schon durch Rost, langjährige Überladung und Touren auf Holperstrecken vorgeschädigt, bis der Rahmenbruch aufgetreten ist. Mit angepasster Fahrweise unter Vermeidung endloser Schlagloch- und Rüttelpisten hätte ich da erst mal keine Bedenken.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: Feli 1

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12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #16 von Feli 1

Mr_Proper schrieb: ... man muss halt schauen, was am besten zu einem passt.

Die eierlegende Wollmilchsau. :D

ExKab 5S auf Toyota Hilux XC

Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Feli 1.

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12 Jahre 6 Monate her #17 von Feli 1
Nochmals vielen Dank Euch allen für die Tips.
Wir werden nun doch nach Bad Kissingen fahren - vielleicht sieht man sich ja. :wink:

LG
Barbara

ExKab 5S auf Toyota Hilux XC

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