Topic-icon Frage Hallo zusammen

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #1 von Hoja
Hallo zusammen wurde erstellt von Hoja
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade angemeldet und möchte mich nun kurz vorstellen.
Ich heiße Holger, komme aus dem schönen Emsland und wohne in der Stadt Lingen. Ich fahre einen Chevrolet K1500 Silverado Baujahr 1996.

Da ich gerne Reise habe ich mich für die Variante mit absetzbarer Wohnkabine entschieden. Ich bin so ziehmlich am Anfang meiner Suche, aber so lange soll sie hoffentlich nicht dauern. Ich habe mir bereits eine Wohnkabine von Northstar und Four Wheel angesehen. Was ich auf jeden fall gemerkt habe ist, dass das genau die richtige Variante für mich ist. Angemeldet habe ich mich, weil ich in meiner Umgebung niemanden kenne der soetwas fährt oder sich damit auskennt und der Weg zum nächsten Händler immer ein paar Stunden fahrt in Anspruch nimmt. Hier hoffe ich ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Wobei ich schon beim ersten Thema Befestigung wäre: Hat jemand Bilder von iner innenliegenden Befestigung mit Augbolzen/Haken? Wie werden die Haken z.B. an meinem Chevy befestigt?

Also, ich freue mich auf interessante Gespräche und vieleicht trifft man den einen oder anderen sogar.
LG und einen schönen Abend

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Hallo zusammen
Hallo Holger,

willkommen im Forum :welcome:
Die Beste Kabinenübersicht bekommst du bei einem Treffen, z.B. dem Nordtreffen im Sommer. Fahr einfach mal hin.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #3 von Hoja
Hoja antwortete auf Aw: Hallo zusammen
Hallo Holger,

wo finde ich Infos über das Nordtreffen. Unter Events habe ich nichts gesehen.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #4 von holger4x4
Hier gehts zum Nordtreffen.
Ist zwar auch noch ein paar km weg,aber im Emsland ist nicht so viel :hmm: :ka:

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #5 von Hoja
Hoja antwortete auf Aw: Hallo zusammen
Danke. Im Emsland sind Wohnkabinen "unbekannt". Wenn ich davon erzähle muss ich dass oft genau erklären, damit diejenigen eine Vorstellung davon bekommen. Ich und meine Freundin haben im Juli Urlaub, wir möchten uns ein paar Tage erstmal eine mieten und dann kaufen. Ich hätte ganz gerne vorher mal gesehen wie die Haken auf der Ladefläche befestigt werden.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #6 von holger4x4
Tischer und auch das Wohnkabinencenter in Gevelsberg vermieten auch Kabinen. Da die Befestigungsmethoden bei den Herstellern sehr unterschiedlich sind, such dir erst eine passende Kabine aus,und frag dann dort an wo die Befestigungen angebracht werden sollen.
Amerikanische Kabinen werden meist außen verspannt, das kann man provisorisch auch mit dicken Spanngurten am Rahmen machen. Für ein paar Tage reicht das.
Aber frag besser vorher den Vermieter, die werden dir da helfen.

Gruß, Holger

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #7 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf Aw: Hallo zusammen
Hallo und Willkommen von einem weiteren Neuling :welcome:

Anfang Juni ist in Bad Kissingen (OK, auch nicht gerade das Emsland) die Offroad Messe.
Dort auf der Messe und vor allem auch im Besuchercamp findet man viele Kabinen und nette
Gespräche. Gerade bei den Besuchern kann man sich gut informieren, wollen sie doch in der
Regel nicht verkaufen und berichten somit eher aus Erfahrungen mit ihren Kabinen.

Ich habe dort öfter beobachten können warum z.B. bestimmte Dachzelhersteller ihre Zelte auf der Messe
vorführender Weise effekthaschend aufbauen, beim Abbauen es quasi mehr andeuten als es richtig zu verpacken
um schnell wieder zum Aufbau zu kommen. Bei den Besuchern mit eben solchen Fabrikaten konnte man dann die
nicht so werbewirksame Fummelei und das ab und an anklingende Geschimpfe gut beobachten.

Ebenso verhält es sich mit den wahren Gewichten bei den Kabinen, mir erscheint die Händlerangabe auch nicht
immer so präzise. Da ist ein Gespräch mit einem Nutzer oftmal aufschlußreicher

vg
thomas

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #8 von bb
bb antwortete auf Aw: Hallo zusammen
Halo Hoja

Sowohl nach Gevelsberg (Four Wheel) als auch nach Kirchlinteln (Northstar) sind es jeweils rund 180km. Das wäre ein Tagesausflug, vielleicht noch verbunden mit einem Abstecher in die nächste Großstadt.

Die Four Wheel Kabinen sind leichter, haben einen Alurahmen Undine sehr leicht Alu Außenverkleidung, der Alkoven ist niedriger und damit sind die Staumöglichkeiten oben knapper. Dafür ist der Luftwiderstand geringer, Parken in Garagen einfacher und evtl auch günstiger auf Fähren.
Die Northstar sind schwerer, haben einen Holzrahmen mit GFK Verkleidung und einen dickeren Alkoven, in dem auch leichtes Gepäck untergebracht werden kann, sind entsprechend höher, was sich bei ungünstiger Beladung auch auf den Schwerpunkt auswirken kann.
Das Dach der Northstar wird über eine Mechanik hochgekurbelt, dass der Four Wheel wird über Hebel hochgedrückt. Die FourWheel Mechanik ist damit wesentlich einfacher.

Ich habe mich aus Gewichts- und Haltbarkeitsgründen für eine Four Wheel entschieden. Allerdings bleibt meine Kabine auch ganzjährig aufgesattelt und steht auf einem Laternenparkplatz.
Beide Händler können dich über die optimale Befestigung beraten und werden gerne entsprechende Halterungen verkaufen. In Gevelsberg gibt es auch noch diverse andere Kabinen zu sehen.

Entscheidend kann die Zuladung des Chevy sein. Wenn die Kabine leer rund 500kg wiegt, kommen über Fahrer und Mitfahrer, Vorräte, Wasser und Abwasser, Kleidung, Fahrräder, ...... schnell noch ein paar hundert Kilo drauf. Damit kommt man unerwartet schnell an das zulässige Gesamtgewicht oder darüber hinaus.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoja

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden