Frage Wohnkabine
- sigmund
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bin auch ein Neuling hier, und wäre Euch sehr dankbar um ein paar Antworten.
Ich habe einen Nissan Navara doppel Cabiener Long Bed 3.0 dci LE dazu möchte ich eine Wohnkabine, sollte auch ein bischen großräumig sein, für 3 Personen.
Was könnt Ihr mir gutes empfehlen?
Ich fahre schon seit 10 Jahre in Cnada mit sowas aber für Europa habe ich keine Ahnung was gute Qualität ist und noch daz8u bezahlbar.
Viele Grüße
Sigmund
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- Lasyx
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Das kommt auf Eure Bedürfnisse drauf an und was für Touren ihr
damit so vorhabt.
Schreibt doch mal ein wenig mehr wie Ihr Euch das Gespann so vorstellt!
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
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- sigmund
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Wir möchten diese Kabine schon konfortabel,d.h. mit viel Stauraum und natürlich Dusche und WC. Ich gehe davon aus das Gasherd, Heizung und Kühlschrank mit Gefrierfach für mich als Standardt ist, zumindest so ist es in der USA und Canada.Wir Resisen Drei Personen,mein Sohn 13 J. meine Frau und ich.
Ich habe mit einem Bimobil liebäugelt, da muss ich die Pritsche abnehmen aber ich bekomme eine größere Wohnkabine drauf.
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- QuestMan
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Wenn es der neue 3,0L V6 ist, dann ist "Long Bed" etwas irreführend.
Denn auch bei dem ist die Ladefläche nur ein paar cm gegenüber dem Vorgänger gewachsen und nicht wirklich "Long Bed".
(Oder handelt es sich um ein USA-Modell?)
Dein Wunsch nach Komfort, Dusche und WC, etc. ist sicher machbar aber schon grenzwertig was die Zuladung und HA-Last betrifft.
Der Rest an "Gepäck" will da schon gut überlegt sein.
Grundsätzlich würde ich versuchen die Kabine nicht länger wie ca. 2,2m Bodenlänge zu wählen.
Da gibts dann auch welche mit abgeteilten WC-/Duschraum.
Schau Dich einfach mal im Forum um, denn Dein Anforderungsprofil gabs schon oft.
Sicher bekommst Du noch Tips von den Leuten die eine ähnliche Kombination fahren.
Grüße
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- BiMobil
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sigmund schrieb: Ich habe mit einem Bimobil liebäugelt, da muss ich die Pritsche abnehmen aber ich bekomme eine größere Wohnkabine drauf.
Wer hat dir das erzählt ??
Erstmal zum Navara.
Navara V6 3,0 gibts nur in der Vollausstattung,das heißt an die 2,3 t Leergewicht
und 1,75 t Hinterachslast.
Das heißt aber auch das ohne Auflastung auf 3,5 t und 2,2t HA nichts geht.
Ist der V6 überhaupt auflastbar ?
Alle Hersteller haben für eine Doka Kabinen von 2,3-2,4 m Bodenlänge.
Das ist zu viel.
Ich fahr mittlerweile im 24. Jahr eine 220 er Bimobil mit gewichtsoptimierten,rel.leichten nicht komfortorientierten Ausbau.
Und der ist sehr grenzwertig,allerdings auf Mitsu L 200
Basis ist aber egal ,die Gewichtsverteilung ist gleich und die Physik kann auch kein Fahrwerk oder Luftfeder überlisten.
Auch wenn die Gewichte nach einer Auflastung im grünen Bereich sind, Bedenke das der PU nur für 1,75 t HA Last gebaut wurde und du von Nissan nie und nimmer eine offizielle Freigabe bekommst.
Wenn du die Ladefläche a la Bimobil abbaust dann bekommst du auch nur eine 230er drauf.
Du bekommst halt innen um einiges mehr Stauraum.
Gewichtsersparnis ist nicht all zu groß,so um die 40 kg,
da der Zwischenrahmen und die 4 Stützen aus dem Vollen geschnitzt sind ,
d.h. die sind Sauschwer.
Wie du siehst ist Doka und Komfortkabine kaum machbar.
Suche mal im Forum nach Rahmenverstärkung bzw. Rahmenbruch.
Das gibt zu Denken
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Volker1959
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Ob Du bei der Nordstar Camp 6L nicht 10 cm verschenkst wegen der um 10 cm längeren Ladefläche weiss ich nicht genau, aber ich befüchte es!
Ich würde mich mal bei Tischer erkundigen! Die Jungs reagieren schneller mit der Fertigung auf neue Modelle!
Und ich halte die Kabinen auch für gut, obwohl ich eine Nordstar habe!
Deine Ladefläche wird so ca. 1,6m Länge haben und mehr als 50-60cm Überhang gehen bei einem Doka nicht wirklich!!
Aber verabschiede dich vom Innenraum einer Ami-Kabine! Die sind deutlich größer, wenn auch nicht immer optimal aufgeteilt! Aber sowas ist für den Nissan zu schwer und zu wuchtig!
Vielleicht wäre noch eine Kabine mit Klappdach eine Option!
Sowas kannst Du dir beim Wohnkabinencenter anschauen!
Ach ja
Keine Ahnung wo Du wohnst! Tischer Kabinen kannst Du dir in Wuppertal bei Mark (unser Admin) oder in Süddeutschland bei Uwe(auch unter dem Namen hier im Forum) anschauen!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- chevy2500
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kauf Dir für Europa eine kleine Kabine und lass Deinen Navara hier. Wenn Du in den Staaten bist, kauf Dir dort einen Full Size mit einer Maverik Kabine oder ner Lance. Wenn Du das Gespann dann mit hier her bringst und es geschickt anstellst hast Du Deinen Urlaub finanziert.
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- QuestMan
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der 3,0L V6 hat da schon etwas mehr wie die 2,5L Variante.
Also so schlecht siehts dann gar nicht aus wie ich finde:
( Quelle, Seite 23 )
Gewichte / Laderaum
Zulässiges Gesamtgewicht kg 3.240
Leergewicht1) kg 2.185 – 2.225
Nutzlast2) kg 1.015 – 1.055
Zulässige Achslast, vorn kg 1.530
Zulässige Achslast, hinten kg 2.033
Grüße
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- BiMobil
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QuestMan schrieb: Also so schlecht siehts dann gar nicht aus wie ich finde:
Zulässiges Gesamtgewicht kg 3.240
Leergewicht1) kg 2.185 – 2.225
Nutzlast2) kg 1.015 – 1.055
Zulässige Achslast, vorn kg 1.530
Zulässige Achslast, hinten kg 2.033
Hast Recht ,hab nicht nachgeschaut,
hätte nicht gedacht das auf einmal hinten 288 kg mehr möglich ist.
Trotzdem ist es sehr grenzwertig.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- bb
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Hier in EU gibt es nur Diesel, in USA werden auch nette Benziner angeboten, die sich sehr gut auf LPG umrüsten lassen, egal ob die US Version vom Ranger, Navara, Hilux oder gleich eins größer. Jedenfalls bekommen sie hier eine grüne Plakette, kosten weniger Steuern als vergleichbare Diesel, fahren bis mindestens 2018 mit LPG, das knapp die Hälfte von Benzin oder Diesel kostet. Verzollung und Zulassung ist noch mal mit Arbeit verbunden, aber dabei kann man sich auch helfen lassen.
Die Kabinen sind in USA direkt günstiger zu kaufen als hier, weil du dir den separaten Transport im teuren Container sparst. Gebrauchtkauf wäre auch eine Option. Und wenn du nach der US Tour den PU mit Kabine selbst zum Verschiffen bringst, ist das auch noch mal sparsamer, als wenn das alles durch Vermittler, Agenten und Importeure erledigt wird. Nur eine Kabine im Container selbst zu importieren, lohnt sich dagegen nicht wirklich.
Ich mag die Four Wheel Popup Kabinen, weil sie bei wenig Gewicht sehr viel nutzbaren Raum bieten.
Ergänzung:
Die Variante von Chevy 2500 hat auch ihren Reiz
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- schmidwo
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Leider wissen wir nicht woher du kommst. Aber vielleicht ist es Dir möglich zur CMT Messe nach Stuttgart zu fahren. Dort stellt Tischer einige Kabinen auf verschiedenen PU`s aus. Hier kannst Du alles ausprobieren und Fragen stellen! (Uwe ist übrigend`s auch auf dem Stand)
Messe läuft noch bis 22.01.2012
Gruß
Wolfgang
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- chevy2500
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Übrigens gefällt mir Dein Ranger mit der Pop Up auch super gut. Bist halt um einiges wendiger als ich mit meiner Tischer!
Grüße Martin
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- sigmund
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Ich komme aus Lahr im Schwarzwald nähe Freiburg, gehe am Freitag auf die CMT nach Stuttgart.
Wer ist Uwe?
Kann ich dort mit Ihm reden und mir ein paar Infos hohlen .
Viele Grüße Sigmund
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- BiMobil
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www.wohnkabinen-magazin.de/component/kun.../userid-726?Itemid=0
und hier seine Homepage
www.tischer-pickup.de/
und er ist auf der Messe am Tischer-Stand ,
und mit dem kann man reden
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Charly S
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Die Idee von bb, die Kabine in den USA zu kaufen, ist nicht die schlechteste und ist sicherlich eine Überlegung wert. Haben schon einige Kunden von uns so gemacht und anschließend die Kabine mit nach Europa genommen.
Wir vom Wohnkabinencenter haben verschiedene Hersteller in den USA, die unsere Kabinen bauen. Du hättest also die Möglichkeit, sich die Kabinen bei uns in Gevelsberg anzuschauen, die Kabine zu konfigurieren - Ausstattung EU-Standard oder auch US-Standard - bei uns zu bestellen und einige Wochen später die für Dich gebaute Kabine direkt bei Hersteller auf das Fahrzeug setzen zu lassen. Selbstverständlich wären wir auch behilflich bei der Verschiffung nach Deutschland. Unsere Logistikdienstleister haben da Erfahrung und können sicherlich ein gutes Angebot machen.
LG Charly
Kaum macht man's richtig, schon geht's!
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- schmidwo
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wie war es auf der CMT?
War was für Dich dabei?
Gruß
Wolfgang
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