Frage Vorstellung Hilux XtraCab mit GFK-Kabine
- luexla
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 157
- Dank erhalten: 64
bin neu in dieser Runde und moechte mich vorstellen:
Wir sind aus dem Frankenland bei Forchheim. "WIR" sind Hannes (unser Sohn mit 6 Monaten), Christiane (meine Frau) und meiner einer...
Offroad sind wir primaer reisend unterwegs. In den 90igern zunaechst mit 2 Raedern und seit 2007 mit 4 Raedern. Als Vehikel dienten und dienen hierfuer z.T. immer noch: Africa-Twin 650, Transalp 600, DRZ 400, WR 250, CRF 230, Defender 110 mit Klappdach und nun seit August 2011 ein Hilux 2.5 Extra-Cab in der Basisausstattung (wg. 16" und 100% Sperre an der HA) mit Klima und einer GFK Kabine.
Reiseziele: Asphaltende und am Ende des Tages bitte mit Ausblick!
Nordafrika, Sued- und Osteuropa, Skandinavien
Aufgrund unseres Nachwuchses mussten/wollten wir unser Raumkonzept anpassen. Der Defender mit Klappdach geriet dabei hart an die (Raum-)Grenzen und wir beschlossen etwas mehr Bewegungsraum haben zu wollen. Ums kurz zu machen: Am Ende haben wir uns fuer die GFK-Absetzkabine von Cramer-Technik entschieden (das-fernweh-mobil.de/). Raumkonzept erstklassig FUER UNS geeignet, da fuer 2 Erwachsene + Kind konzipiert. Kleinere und noch leichtere Kabinen haetten nicht den Hub an Bewegungsfreiheit erbracht. Mit groesseren Kabinen haetten wir das Offroadfahren vermutlich kpl. streichen koennen.
Ausgeruestet mit dem Lux und der Kabine ging es gleich Ende August nach Kroatien ins Velebitgebirge, in Nationalparks und ans Meer auf ein paar Inselchen. Schee wars... *schwelg*
Fuer die erste Reise war uns erst mal der Urlaub selbst wichtiger als technische Ergaenzungen am Fahrzeug. Einzig eine Goldschmitt Luftfeder erschien mir fuer die Autobahneierei gleich zu Beginn sinnvoll.
So sind wir im August also damit losgezogen:
reiseenduro.de/christiane/croatia/2011/33/index.html
UDN: Nach der Reise ist vor der Reise ...deshalb bewegen mich natuerlich einige 'notwendige' technische Ergaenzungen und Anpassungen.
1) Teerschneider gegen Offroadreifen austauschen.
Habe mich fuer Orig-Stahlfelgen 6x16 und 235/85/16 entshieden. Derzeit mit Nokian Winterreifen. Spaeter dann mit ATs. Hier habe ich die neuen Cooper ST MAXX ins Auge gefasst.
2) Fahrwerk:
Nicht nur die meisten Empfehlungen, auch mein 'Popmeter' hat sich bei einer Probefahrt fuer OME MID samt Koni HT (nicht Raid) entschieden.
3) Unterbodenkonservierung
ist nun auch dran, bzw. drunter
4) Hardtop/Softtop fuer den Alltag?
Hier ist die Wahl auf eine Aluriffelladeraumabdeckung mit Stossdaempfern gefallen.
5) Standheizung fuer die Kabine
Dieselstandhzg von Eberspaecher. Einerseits wg. der Spritthematik, aber auch damit ich die Hilux Fahrerkabine ohne Kabine beheizen kann, da Alltagasauto im Winter und s'Frauchen unters Carport darf.
6) Schutzgitter
abgeflext
7) Ladung Zweitbatterie (bzw. Drittbatterie)
Zur Ladung der Versorgungsbatterie in der Kabine darf ein Sterling-Regler nun sein Werk verrichten.
...der Winter ist noch lange
Hier das Ergebnis schwarz auf weiss:
www.reiseenduro.de/tmp/4x4/Hilux/
Enjoy
Juergen
2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2180
im Forum
schöner Lux und die erste Fernweh Mobil-kabine im Forum (außer der Erbauer selbst)
meinst du nicht das mit 3 Pers. der XtraCab bald zu eng wird ??
und was seh ich auf den Bildern , Oli mit seiner Selbstbaukabine
Wie hast du die Beheizung von Fahrerkabine und Wohnkabine mit einer Heizung gelöst
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- luexla
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 157
- Dank erhalten: 64
danke - es fahren schon noch ein paar mit Cramer Kabinen 'rum.
Mit Baby (derzeit 9 Monate) und Kleinkind bis 9 oder 10 Jahren
sehe ich nicht wirklich ein Problem. Ist vieldiskutiert, aber
ich habe den Eindruck das Thema wird überbewertet.
Ja, wir haben Oli und Meli in Kroatien kennen gelernt und
sind ca. eine Woche gemeinsam durch die Berge gereist -
war sehr schoen und es sind sehr angenehme Menschen.
Wir stehen weiterhin in Kontakt und haben heute erst gemailt.
Ciao
Juergen
2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Viel Spaß hier
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nani_Og
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2009
- Dank erhalten: 286
herzlich hier im Forum.
Ihr habt euch ein tolles Gespann zugelegt
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- vanguard
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 5
Das sieht ja sehr gut aus was Ihr euch zusammen gestellt habt !
Wie sind den die Fahreigenschaften mit Kabine und den schmalen Reifen ?
Schwingt sich die Kabine bei Pistenfahrt auf ?
gruß Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Thomas130
- Offline
- Expert Boarder
eine schöne Kombi, da geht offroad sicherlich noch genug
ich bin nach dem 110er mit Klappdach wieder beim Landy gelandet...
vg
thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1677
Schöne Kombi habt ihr da,und auch ein Ortech Deckelchen
Wie klappt das denn mit dem 1-1/2 Kabiner und Kindersitz hinten? Ich dachte immer das wäre zu eng?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- luexla
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 157
- Dank erhalten: 64
merci, das Vehikel ist tatsaechlich mittlerweile so (schoen und funktional) geworden wie ich mir das im Vorfeld vorgestellt habe. Moeglichst keine unnoetigen Extras, die uns z.T. hinderlich waeren und zu allem Ueberfluss natuerlich auch den Preis hochtreiben. Chromspiegel, Seitenschweller, Kotfluegeverbreiterungen, HA-Sperre mit Schlupf und Bordcomputer benoetige ich nicht - kosten aber erheblich mehr. Das gesparte Geld investiere ich lieber in ein, zwei, drei weitere Urlaube - oder in einen Drittschnuller fuer unseren Sohn
Klar schwankt das Geschoss auf Pisten. Ein unausgebauter Offroader, noch dazu mit kleinem Radstand schwankt weniger (soll nur ein Extremvergleich sein, keine Anspielung). Wir haben uns fuer Reisen mit Kind fuer einen gewissen Komfort entschieden und 'tragen' nun auch die 'Lasten', samt der Grenzen die sich daraus ergeben.
ABER: Genau genommen liegt das Gesamtgewicht unserer jetzigen Loesung sogar 200-300kg unter dem Gewicht unseres 110er Defender mit Expeditionsausbau - trotz erheblich mehr Raum und Komfort mit der Kabinenloesung, was wir sehr zu schaetzen wissen und sogar richtig happy sind damit. Der Defender hatte sicherlich andere Offroadgrenzen, aber hier hat sich fuer uns mit Nachwuchs ein Fokus verschoben. Als Landyinsider stand natuerlich auch ein Defender zur Debatte. Der 130er (dann auch mit Kabine) waere jedoch ueber 10k€ teurer, im Grundgewicht 300-400kg schwerer und auch unwirtschaftlicher im Unterhalt (Verbrauch/Steuer/Versicherung) gewesen.
Zurueck zum Schwanken und der Reifengroesse: Definiere Schwanken, definiere Pisten. Schwanken ist relativ und alles was mit groesser 2t ueber eine Piste gejagt wird hat seine Grenzen. So schwankt natuerlich auch mein Vehikel abhaengig von der Geschwindigkeit. Reisen mit HZJ78, 90er, 110er und 130er Defender mit tlw. ueber 3t in verschiedenen Ausbaustufen zeigten ihre Unterschiede nicht primaer in der Wahl der Reifenbreite, sondern vielmehr durch das Gesamtgewicht, dem Schwerpunkt, dem Fahrwerk und noch viel mehr dem Koennen das Fahrers beeinflusst. Was nach solchen Reisen an Material zu bedauern und zu bezahlen war lag meistens am Gasfuss und am unangebrachten Ehrgeiz des Lenkers. Mein Ziel war es die Pistentauglichkeit fuer Reisen zu erhalten und bin zufrieden - soweit ich das bis heute beurteilen kann. Rallyeansprueche habe ich nicht.
Aus diesen Gruenden habe ich meine Prioritaeten in folgender Reihenfolge gesetzt:
0) Fahrzeuggewicht niedrig halten
>> Grundgewicht Pickup beruecksichtigen (nicht nur die max. Zuladung)
>> kein unnoetiger Schnickschnack (was hatte ich da nicht alles am Defender...
1) Gewicht Kabine/Ladung moeglichst niedrig und richig verteilt (auf Basis eines gewissen Komfortlevels)
>> richtige Ladungsverteilung (vor/hinter der HA, Alkovenbeladung, etc.)
>> immer wieder wiegen und Berechnung der resultierenden Achs-Lasten
2) Fahrwerk in Zug- und Druck straffer auslegen
>> Kombination OME/Luftfederung, (Zug-)Daempfung Koni
3) Reifen groesser
>> 205-->235
DIE ultimative Loesung wird es nicht geben und es badarf einer soliden Erkenntnis des Eigenbedarfs und der eigenen (neuen) Schwerpunkte. Ich glaube auch nicht, dass bereits ein Idealzustand erreicht ist, aber es soll ja nochwas fuer die Zukunft ueber bleiben. Mit meiner jetzigen Loesung kann ich onroad (Anreise, Alltag) und offroad ganz gut dorthin wo es uns gerne hinzieht. Im Alltag kann ich den Pickup ohne Kabine dank Luftfahrwerk recht gut nutzen, sodass ich ein vorhandenes Alltagsfahrzeug, welches dem Defender zur Seite stand nun verkaufen werde.
Boa, wat'n langer Text, sorry dafuer.
Ciao
Juergen
2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- actionandi
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 20
viel Spaß damit und gute Fahrt - Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Glückwunsch zur Kabine und allzeit gute Fahrt!
Aber auch die Beschreibung und Umsetzung der Anforderungen finde ich gelungen und gut nachvollziehbar. Ich persönlich mag nach 10 Jahren Innovation Campers die schrägen Seitenwände nicht mehr, auch wenn sie auf schmalen Pisten Vorteile haben.
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 3Chauvis
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 258
- Dank erhalten: 13
Aus meiner Sicht alles richtig gemacht!
Grüße aus Münster
Schriefi
Explorer + Mazda B2500
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- smolli
- Offline
- Senior Boarder
- Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
- Beiträge: 224
- Dank erhalten: 16
aus der fränggischen Nachbarschaft! Wir waren im Sommer auch in HR (sind auch endlich mal wieder bis Peljesac gekommen), allerdings nicht offroad, aber mit noch einer kleinen Schnullernase mehr als ihr. Wie du schon schreibst, mit Kindern verschieben sich die Schwerpunkte und das is ja gut so.
Herzliche Grüße und gute Fahrt!
Michi
If you lived in your car, you'd be home by now!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Weiter viel Spass auf Reisen und hier im Forum
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- lio
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3071
- Dank erhalten: 686
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- schmidwo
- Offline
- Senior Boarder
auch von uns "Oberbayern" ein herzliches Willkommen!
Gruß
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- vanguard
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 5
Erstmal danke für deine genauen Ausführungen!
Dein Gespann kommt auch meinem zukünftigen Reisegefährt sehr nahe .
Wie lange hat das bauen der Kabine gedauert ?
Gruß Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- luexla
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 157
- Dank erhalten: 64
zu kisitz im xtracab kommt was separat; ausbau der kabine hat ca. 3-4 Wochen bei Benno Cramer gedauert. Leerkabine hatte er bereits stehen.
2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- luexla
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 157
- Dank erhalten: 64
2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nani_Og
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2009
- Dank erhalten: 286
Hallo Jürgen,luexla schrieb: hi lio, gibbes zu pfingsten laubach schon was konkretes? waere denkbar...
Das Wohnkabinentreffen ist an Pfingsten, vom 25. - 28. Mai 2012.
Ein bisschen mehr Info findest du unter dem Button "Event".
Und hier der Einladungstext von Mark:
Ich möchte Euch hiermit zum 10. Pickup-Wohnkabinen-Forums Treffen einladen.
Das Jubiläumstreffen findet an Pfingsten statt.
Auf einer großen Wiese am Ende des Campingplatzes haben wir ein großes Areal speziell für uns zur Verfügung.
Sämtliche sanitären Einrichtungen sind verfügbar. Außerdem gibt es einen Brötchenservice.
Ein großes Zelt für alle Teilnehmer ist ebenfalls vorhanden, so dass bei Regenwetter ein Zusammensein für Alle möglich ist.
Ein Lagerfeuer für die Gemütlichkeit feuern wir selbstverständlich auch an.
Die Kosten betragen 20 Euro pro Nacht inkl. aller Erwachsener, Kinder, Hunde, Anhänger, Motorräder etc.
Alle weiteren Aktivitäten werden in Eigenregie durchgeführt.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten