Topic-icon Frage Vorstellung Hilux XtraCab mit GFK-Kabine

Mehr
13 Jahre 3 Tage her #1 von luexla
Vorstellung Hilux XtraCab mit GFK-Kabine wurde erstellt von luexla
Hi Jungs,

bin neu in dieser Runde und moechte mich vorstellen:
Wir sind aus dem Frankenland bei Forchheim. "WIR" sind Hannes (unser Sohn mit 6 Monaten), Christiane (meine Frau) und meiner einer...

Offroad sind wir primaer reisend unterwegs. In den 90igern zunaechst mit 2 Raedern und seit 2007 mit 4 Raedern. Als Vehikel dienten und dienen hierfuer z.T. immer noch: Africa-Twin 650, Transalp 600, DRZ 400, WR 250, CRF 230, Defender 110 mit Klappdach und nun seit August 2011 ein Hilux 2.5 Extra-Cab in der Basisausstattung (wg. 16" und 100% Sperre an der HA) mit Klima und einer GFK Kabine.

Reiseziele: Asphaltende und am Ende des Tages bitte mit Ausblick! :-)
Nordafrika, Sued- und Osteuropa, Skandinavien

Aufgrund unseres Nachwuchses mussten/wollten wir unser Raumkonzept anpassen. Der Defender mit Klappdach geriet dabei hart an die (Raum-)Grenzen und wir beschlossen etwas mehr Bewegungsraum haben zu wollen. Ums kurz zu machen: Am Ende haben wir uns fuer die GFK-Absetzkabine von Cramer-Technik entschieden (das-fernweh-mobil.de/). Raumkonzept erstklassig FUER UNS geeignet, da fuer 2 Erwachsene + Kind konzipiert. Kleinere und noch leichtere Kabinen haetten nicht den Hub an Bewegungsfreiheit erbracht. Mit groesseren Kabinen haetten wir das Offroadfahren vermutlich kpl. streichen koennen.

Ausgeruestet mit dem Lux und der Kabine ging es gleich Ende August nach Kroatien ins Velebitgebirge, in Nationalparks und ans Meer auf ein paar Inselchen. Schee wars... *schwelg*

Fuer die erste Reise war uns erst mal der Urlaub selbst wichtiger als technische Ergaenzungen am Fahrzeug. Einzig eine Goldschmitt Luftfeder erschien mir fuer die Autobahneierei gleich zu Beginn sinnvoll.

So sind wir im August also damit losgezogen:
reiseenduro.de/christiane/croatia/2011/33/index.html

UDN: Nach der Reise ist vor der Reise :-) ...deshalb bewegen mich natuerlich einige 'notwendige' technische Ergaenzungen und Anpassungen.

1) Teerschneider gegen Offroadreifen austauschen.
Habe mich fuer Orig-Stahlfelgen 6x16 und 235/85/16 entshieden. Derzeit mit Nokian Winterreifen. Spaeter dann mit ATs. Hier habe ich die neuen Cooper ST MAXX ins Auge gefasst.

2) Fahrwerk:
Nicht nur die meisten Empfehlungen, auch mein 'Popmeter' hat sich bei einer Probefahrt fuer OME MID samt Koni HT (nicht Raid) entschieden.

3) Unterbodenkonservierung
ist nun auch dran, bzw. drunter

4) Hardtop/Softtop fuer den Alltag?
Hier ist die Wahl auf eine Aluriffelladeraumabdeckung mit Stossdaempfern gefallen.

5) Standheizung fuer die Kabine
Dieselstandhzg von Eberspaecher. Einerseits wg. der Spritthematik, aber auch damit ich die Hilux Fahrerkabine ohne Kabine beheizen kann, da Alltagasauto im Winter und s'Frauchen unters Carport darf.

6) Schutzgitter
abgeflext

7) Ladung Zweitbatterie (bzw. Drittbatterie)
Zur Ladung der Versorgungsbatterie in der Kabine darf ein Sterling-Regler nun sein Werk verrichten.

8) ...der Winter ist noch lange

Hier das Ergebnis schwarz auf weiss:
www.reiseenduro.de/tmp/4x4/Hilux/

Enjoy
Juergen

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Tage her - 13 Jahre 3 Tage her #2 von BiMobil
Hallo Jürgen

:welcome: im Forum

schöner Lux und die erste Fernweh Mobil-kabine im Forum (außer der Erbauer selbst)

meinst du nicht das mit 3 Pers. der XtraCab bald zu eng wird ??

und was seh ich auf den Bildern , Oli mit seiner Selbstbaukabine

Wie hast du die Beheizung von Fahrerkabine und Wohnkabine mit einer Heizung gelöst

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Tage her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Tage her #3 von luexla
Hi Bimobil,

danke - es fahren schon noch ein paar mit Cramer Kabinen 'rum.

Mit Baby (derzeit 9 Monate) und Kleinkind bis 9 oder 10 Jahren
sehe ich nicht wirklich ein Problem. Ist vieldiskutiert, aber
ich habe den Eindruck das Thema wird überbewertet.

Ja, wir haben Oli und Meli in Kroatien kennen gelernt und
sind ca. eine Woche gemeinsam durch die Berge gereist -
war sehr schoen und es sind sehr angenehme Menschen.
Wir stehen weiterhin in Kontakt und haben heute erst gemailt.

Ciao
Juergen

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
13 Jahre 3 Tage her #4 von Lasyx
:welcome: im Forum!
Viel Spaß hier :!:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Tage her #5 von nani_Og
Hallo Jürgen,

herzlich :welcome: hier im Forum.

Ihr habt euch ein tolles Gespann zugelegt :top:

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Tage her #6 von vanguard
Hallo !
Das sieht ja sehr gut aus was Ihr euch zusammen gestellt habt ! :sensation:
Wie sind den die Fahreigenschaften mit Kabine und den schmalen Reifen ?
Schwingt sich die Kabine bei Pistenfahrt auf ?
gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Tage her #7 von Thomas130
Hi und Willkommen

eine schöne Kombi, da geht offroad sicherlich noch genug

ich bin nach dem 110er mit Klappdach wieder beim Landy gelandet...

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 2 Tage her #8 von holger4x4
Hi und Willkommen im Forum :welcome:
Schöne Kombi habt ihr da,und auch ein Ortech Deckelchen :wink:
Wie klappt das denn mit dem 1-1/2 Kabiner und Kindersitz hinten? Ich dachte immer das wäre zu eng?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Tage her #9 von luexla
Hi Volker,

merci, das Vehikel ist tatsaechlich mittlerweile so (schoen und funktional) geworden wie ich mir das im Vorfeld vorgestellt habe. Moeglichst keine unnoetigen Extras, die uns z.T. hinderlich waeren und zu allem Ueberfluss natuerlich auch den Preis hochtreiben. Chromspiegel, Seitenschweller, Kotfluegeverbreiterungen, HA-Sperre mit Schlupf und Bordcomputer benoetige ich nicht - kosten aber erheblich mehr. Das gesparte Geld investiere ich lieber in ein, zwei, drei weitere Urlaube - oder in einen Drittschnuller fuer unseren Sohn :-)

Klar schwankt das Geschoss auf Pisten. Ein unausgebauter Offroader, noch dazu mit kleinem Radstand schwankt weniger (soll nur ein Extremvergleich sein, keine Anspielung). Wir haben uns fuer Reisen mit Kind fuer einen gewissen Komfort entschieden und 'tragen' nun auch die 'Lasten', samt der Grenzen die sich daraus ergeben.

ABER: Genau genommen liegt das Gesamtgewicht unserer jetzigen Loesung sogar 200-300kg unter dem Gewicht unseres 110er Defender mit Expeditionsausbau - trotz erheblich mehr Raum und Komfort mit der Kabinenloesung, was wir sehr zu schaetzen wissen und sogar richtig happy sind damit. Der Defender hatte sicherlich andere Offroadgrenzen, aber hier hat sich fuer uns mit Nachwuchs ein Fokus verschoben. Als Landyinsider stand natuerlich auch ein Defender zur Debatte. Der 130er (dann auch mit Kabine) waere jedoch ueber 10k€ teurer, im Grundgewicht 300-400kg schwerer und auch unwirtschaftlicher im Unterhalt (Verbrauch/Steuer/Versicherung) gewesen.

Zurueck zum Schwanken und der Reifengroesse: Definiere Schwanken, definiere Pisten. :-) Schwanken ist relativ und alles was mit groesser 2t ueber eine Piste gejagt wird hat seine Grenzen. So schwankt natuerlich auch mein Vehikel abhaengig von der Geschwindigkeit. Reisen mit HZJ78, 90er, 110er und 130er Defender mit tlw. ueber 3t in verschiedenen Ausbaustufen zeigten ihre Unterschiede nicht primaer in der Wahl der Reifenbreite, sondern vielmehr durch das Gesamtgewicht, dem Schwerpunkt, dem Fahrwerk und noch viel mehr dem Koennen das Fahrers beeinflusst. Was nach solchen Reisen an Material zu bedauern und zu bezahlen war lag meistens am Gasfuss und am unangebrachten Ehrgeiz des Lenkers. Mein Ziel war es die Pistentauglichkeit fuer Reisen zu erhalten und bin zufrieden - soweit ich das bis heute beurteilen kann. Rallyeansprueche habe ich nicht.

Aus diesen Gruenden habe ich meine Prioritaeten in folgender Reihenfolge gesetzt:

0) Fahrzeuggewicht niedrig halten
>> Grundgewicht Pickup beruecksichtigen (nicht nur die max. Zuladung)
>> kein unnoetiger Schnickschnack (was hatte ich da nicht alles am Defender... :)

1) Gewicht Kabine/Ladung moeglichst niedrig und richig verteilt (auf Basis eines gewissen Komfortlevels)
>> richtige Ladungsverteilung (vor/hinter der HA, Alkovenbeladung, etc.)
>> immer wieder wiegen und Berechnung der resultierenden Achs-Lasten

2) Fahrwerk in Zug- und Druck straffer auslegen
>> Kombination OME/Luftfederung, (Zug-)Daempfung Koni

3) Reifen groesser
>> 205-->235

DIE ultimative Loesung wird es nicht geben und es badarf einer soliden Erkenntnis des Eigenbedarfs und der eigenen (neuen) Schwerpunkte. Ich glaube auch nicht, dass bereits ein Idealzustand erreicht ist, aber es soll ja nochwas fuer die Zukunft ueber bleiben. Mit meiner jetzigen Loesung kann ich onroad (Anreise, Alltag) und offroad ganz gut dorthin wo es uns gerne hinzieht. Im Alltag kann ich den Pickup ohne Kabine dank Luftfahrwerk recht gut nutzen, sodass ich ein vorhandenes Alltagsfahrzeug, welches dem Defender zur Seite stand nun verkaufen werde.

Boa, wat'n langer Text, sorry dafuer.

Ciao
Juergen

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Otel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Tage her #10 von actionandi
habt echt eine coole Kabine - schaut super aus und ist sicher noch gut zu Fahren!

viel Spaß damit und gute Fahrt - Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Tage her #11 von bb
Hallo Jürgen,
Glückwunsch zur Kabine und allzeit gute Fahrt!
Aber auch die Beschreibung und Umsetzung der Anforderungen finde ich gelungen und gut nachvollziehbar. Ich persönlich mag nach 10 Jahren Innovation Campers die schrägen Seitenwände nicht mehr, auch wenn sie auf schmalen Pisten Vorteile haben.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Tage her #12 von 3Chauvis
Hallo Jürgen,

:welcome:

Aus meiner Sicht alles richtig gemacht!

Grüße aus Münster

Schriefi

Explorer + Mazda B2500

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • smolli
  • smollis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
Mehr
13 Jahre 2 Tage her #13 von smolli
Hi,

:welcome: aus der fränggischen Nachbarschaft! Wir waren im Sommer auch in HR (sind auch endlich mal wieder bis Peljesac gekommen), allerdings nicht offroad, aber mit noch einer kleinen Schnullernase mehr als ihr. Wie du schon schreibst, mit Kindern verschieben sich die Schwerpunkte und das is ja gut so.

Herzliche Grüße und gute Fahrt!

Michi

If you lived in your car, you'd be home by now!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Tage her #14 von Tinker
Hallo und herzlich :welcome:
Weiter viel Spass auf Reisen und hier im Forum :top:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Tage her #15 von lio
Herzlich willkommen. Habt ihr Pfingsten schon was vor? Kommt doch nach Laubach zum Forumstreffen. Dan kann ich mir die Kabine dann mal richtig ansehen :tuschel:

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Tage her #16 von schmidwo
Hallo Jürgen,
auch von uns "Oberbayern" ein herzliches Willkommen!

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Tag her #17 von vanguard
Hallo Jürgen !
Erstmal danke für deine genauen Ausführungen! :sensation:
Dein Gespann kommt auch meinem zukünftigen Reisegefährt sehr nahe . :hurra:
Wie lange hat das bauen der Kabine gedauert ?
Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #18 von luexla
ich bin noch zwei Antworten schuldig:
zu kisitz im xtracab kommt was separat; ausbau der kabine hat ca. 3-4 Wochen bei Benno Cramer gedauert. Leerkabine hatte er bereits stehen.

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #19 von luexla
hi lio, gibbes zu pfingsten laubach schon was konkretes? waere denkbar...

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #20 von nani_Og

luexla schrieb: hi lio, gibbes zu pfingsten laubach schon was konkretes? waere denkbar...

Hallo Jürgen,

Das Wohnkabinentreffen ist an Pfingsten, vom 25. - 28. Mai 2012.
Ein bisschen mehr Info findest du unter dem Button "Event".

Und hier der Einladungstext von Mark:

Ich möchte Euch hiermit zum 10. Pickup-Wohnkabinen-Forums Treffen einladen.

Das Jubiläumstreffen findet an Pfingsten statt.

Auf einer großen Wiese am Ende des Campingplatzes haben wir ein großes Areal speziell für uns zur Verfügung.

Sämtliche sanitären Einrichtungen sind verfügbar. Außerdem gibt es einen Brötchenservice.

Ein großes Zelt für alle Teilnehmer ist ebenfalls vorhanden, so dass bei Regenwetter ein Zusammensein für Alle möglich ist.

Ein Lagerfeuer für die Gemütlichkeit feuern wir selbstverständlich auch an.

Die Kosten betragen 20 Euro pro Nacht inkl. aller Erwachsener, Kinder, Hunde, Anhänger, Motorräder etc.

Alle weiteren Aktivitäten werden in Eigenregie durchgeführt.


Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von nani_Og.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum