Frage Servus miteinander
- Trabertreiber
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Meine geliebte Gattin und ich gehen gerade getrennte Wege.
Ich habe 3 Pferde,die ich nicht verkaufen will,dafür aber mein Haus mit Stall.Dadurch wird mir Geld übrigbleiben und ich überlege mir einen Pick up +Wohnkabine zu kaufen.Bin dann oft unterwegs (Distanzritte)und brauche was für jedes Wetter und mit Dusche.Welches Auto und Kabine könnte für mich das richtige sein?Fahre sowieso schon lange Allrad mit Hänger,wegen Futter und
Pferdetransport.Es muß auf jeden Fall ein Pferdeanhänger (ca.2T)trotz Wohnkabine
angehängt werden können.
Ich freue mich sehr auf eure Antworten.Momentan schwebt mir ein D-Max Space Cap vor und evtl. ein Nordstar Flex.Wie schauts da aus mit der Versicherung
und Sonntags den Pferdehänger ziehen?Habe nur wenig Zeit,bin dankbar wenn ihr mir schnell weiterhelfen könnt.
L.G. Thomas
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- Huegelcamper
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Thema VS = Wohnmobil > schon einige Themen hier im Forum. (z.B.: www.freizeit-schwarz.de/ )
Thema Anhänger = Sportgerät und somit darfst du das Teil an Sonn und Freitagen ziehen! > ebenfalls schon öfters hier behandelt!
Grüße vom Bodensee und Esslingen
Stefan und Andrea
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- bb
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So in der Art:
www.crossroadstrailers.com/2011-sundowne...-trailer-nj-i260850#
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
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- nani_Og
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herzlich
Wie lange beschäftigst du dich denn schon mit dem Thema Pickup Wohnkabine? Ich frage, weil so eine Anschaffung wohl überlegt sein will und du sagst, du hast nicht viel Zeit.
Bei einer zu schnellen Entscheidung kannst du locker eine menge Geld in den Sand setzen.
Das Hauptaugenmerk liegt für mich beim Gewicht der Kombi und Kabinen mit Duschkabine von der Stange sind in der Regel schwer und groß.
Vielleicht kannst du noch ein bisschen mehr ins Detail gehen mit deinen Vorstellungen an die Kabine.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
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- Uwe
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Ich denke da ist was für Dich dabei.
www.geigercars.de/4star/pferde-trailer-w...bteil-gooseneck.html
Gruß
Uwe
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- Volker1959
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Warte mal ab was nach der Scheidung noch so übrig bleibt....Trabertreiber schrieb: Hallo und hier im Forum!
Dadurch wird mir Geld übrigbleiben und ich überlege mir einen Pick up +Wohnkabine zu kaufen.
L.G. Thomas
Spaß bei Seite!
Bin 2 Jahre mit einem Nissan/Camp8L und Pferdeanhänger Deutschlandweit unterwegs gewesen!
Hab Leergeld bezahlt!
Ich hätte gleich einen V8 Ami nehmen sollen!
Mach keinen Schnellschuß und überlege genau!
Eine Dusche bedeutet normalerweise einen Überhang nach hinten, was mit dm Anhänger nicht wirklich der Hit ist!
Du brauchst, wenn die Sache topp funzen soll eine längere Deichsel!
Schreib mal erst noch ein bisschen!
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- holger4x4
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Du solltest auf jeden Fall nach einer kurzen Kabine schauen,die mit möglichst wenig Überhang auskommt, vielleicht max 20cm. Mit Dusche ist das schon was schwierig, vor allem wenn die auch vernünftig nutzen will.
Im Ami hast du natürlich mehr Platz. Für den Hängerbetrieb ist der Diesel das beste, aber dann kommst du komplett über 3,5to, und eine CO-2 Spardose ist das auch nicht gerade.
Der Isuzu ist nicht gerade der Lademeister, ehr was für die kleineren Klappkabinen. Maximale Anhängelast bri den "Japanern" hat der Ford Ranger/Mazda BT-50: 3,5to
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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Sound ist toll-Papiere-alles prima-muss nur noch zugelassen werden.Mit Wohn-Trailer wärs ne gute Sache.Der Cummins zieht sowas locker weg.Wenns mit Kabine gehen soll: die 3,5to-Grenze wird da überschritten-mit allen Nachteilen.Evtl als DauerWOMO zulassen und Hänger dahinter.Geht.
Aber dann kurze Übersetzung und evtl Schaltgetriebe.Und:6.7-Liter Modell bei Dodge gut prüfen.Evtl den alten 5.9er mit DPF nachrüsten.Das ist eine bewährte Maschine.Vorsicht bei der Beschaffung-gut testen und absichern bei Gebrauchtwagen!VIN über Carfax fragen...Chevy-Diesel sind V8-Motoren.Schwerer mit DPF nachzurüsten-neue Maschinen haben Adblue...Auf jeden Fall gründlich informieren.Mein Cummins braucht 11 Liter/100km Diesel-aber: unter Last auch mal 16 Liter.--Das ist nur meine ganz eigene Einschätzung.Bitte als Einzelbeitrag betrachten..
Grüße
Joachim
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- just for fun
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das was Du haben willst, praktiziere ich schon einige Jahre: Nissan D 40 mit normaler Kabine wie z. B. Nordstar 200 oder Tischer 200 oder ähnliches und einen dreier Fautras hintendran geht laut Rennleitung und auch in Theorie und Praxis. Der Nissan hat ein eingetragenes zul. Zuggesamtgewicht von 6000 Kg. Das einzige was Du dann nicht hast ist ne Dusche - aber man kann ja auch nicht alles haben
Aber ich bin da auch nicht der einzige, der so unterwegs ist. In Mobile.de verkauft gerade jemand eine für diese Zwecke passende Kabine.
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
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- bb
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Gruß, Bernhard
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- Tinker
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Die Dusche im Anhänger ist garnicht so schlecht gedacht, schon wegen der Feuchtigkeit
Gruß Gerd
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Grüßle Gerd+Anne
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- Bobby268
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Aus eigener Erfahrung mit der Fahrerei Kabine und Pferdehänger kann ich nur sagen: Beides nach Möglichkeit so leicht wie möglich. Auch wenns erlaubt ist, jedes Mehr an Gewicht ist beim Fahren lästig. Und Überhang mit Hänger geht logischerweise auch in Richtung Probleme Stützlast. Also den am Besten vermeiden oder von vornherein einen großen PU aus Amiland nehmen.
Die großen Trailer sind chick, aber das was ich bisher an Veranstaltungsorten bei Distanzritten mitbekommen habe, würde mir spätestens bei Regen und Wiese Unbehagen bereiten
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- Volker1959
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Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich einen Dodge Ram 2500 HD mit Cummins Diesel nehmen, eine Tischer 275 drauf und einen guten evt. Fautras Anhänger mit langer Deichsel dahinter
Einen fetten Radsatz drauf mit AT Reifen, dann gehts auch auf verschlammten Padoocks immer weiter!
Weiss ja nicht, wieviel Kohle Du ausgeben willst, aber bei der beschriebenen Kombi wärst Du sicher einiges los!
Aber damit geht es auch in den Bergen noch vorwärts!
Frage: Hat die Camp Flex den eine Dusche?
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- Volker1959
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- Uwe
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- Ram Quad Cap Laramie
Volker1959 schrieb: Der Nachteil am Ram wäre, das Du ein zGG über 3,5 Tonnen hast!
Nicht unbedingt.
Wir haben eine neue 250 im Programm.
1.Kann mit dieser bei Verwendung eines Dodge Quad Cap der Anhänger noch ohne Umbau oder Verlängerungen gezogen werden
2.Die Kabine liegt mit ca 640 KG durchaus im Bereich, dass mit dem Wagen mit 3,5 Tonnen fahren darf.
3.Und die Zugleistungen des Dodge sind nicht zu verachten. Da dürfen sich die Pferdchen auch mal satt essen.
Gruß
Uwe
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- Volker1959
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Aber dann müsste der Ram ein 1500er Benziner sein, um als 3,5tonner zu fahren! Der Diesel ist vom Leergewicht zu schwer
Der wiegt ja schon leer 3,2 Tonnen
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- holger4x4
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Außerdem sind viele Stadtdurchfahrten und z.B. alle Paßstraßen im Elsass für >3,5to gesperrt. Da muss man sich schon einschränken.
Gruß, Holger
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- Nordcruiser
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Das Zugfahrzeug sollte wirklich die 3,5 nicht überschreiten.Solo kann man dann fast alles,was der PKW auch darf.Die WOKA ist eigentlich dann tabu.Vorteil: man schont das Fahrwerk.Wer dann mit Lasten hantieren will-sollte wirklich einmal schauen,ob er einen Trailer aufsattelt oder dranhängt.Wichtig aber: die 3,5to-Zulassung.Wenn die nicht gewährleistet ist-Vorsicht.Du musst nur wissen,ob Dich die Beschränkungen der Auflastung über 3,5to wirklich stören müssen...
Ein Regularcab mit 2wd und ausgebautem Ersatzreifen dürfte etwas leichter sein-aber nicht bedeutend.Es gibt übrigens Wohn-Pferdeanhänger XXL von Westfalia.(teuer)Sowas wäre vielleicht eine elegante Lösung...für 2 Pferde...(die Stützlast zählt zur Zuladung übrigens)
Bis demnächst
Joachim
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