Topic-icon Frage Noch nicht mal ne Kabine und schon angemeldet :-))

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13 Jahre 4 Monate her #1 von Anorak
Hallo family,

ich habe mich heute angemeldet und viele eurer interessanten Beiträge gelesen.
Mir gefällt der familiäre Ton, auch wenn mal gefrotzelt wird, sehr gut.

Zu uns:
Wir sind vor einigen Monaten auf die Idee gekommen unseren, nur mit Matratze ausstaffierten, T4 aufzugeben und im zarten Alter von 50+ auf ein etwas bequemeres Niveau umzusteigen. Der Amarok ist bestellt (puh, Lieferung im Februar 2012) und nun haben wir etwas Zeit uns bei den Kabinen umzusehen. Übernächstes Wochenende bietet sich in Düsseldorf ja eine gute Übersicht auf kleiner Fläche.

Was uns natürlich von erfahrenen WK-Besitzern interessieren würde ist, worauf muss man wirklich achten? Die Tendenz zu Winterfahrten ist eher gering, von daher ist Winterfestigkeit eher ein Randproblem.

Wir freuen uns über jeden Tip.

Grüße
Meike & Uwe

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird

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13 Jahre 4 Monate her #2 von Uwe
Na dann mal :welcome: im Chaos :mrgreen:

Vielleicht sieht man sich ja in Düsseldorf. 8)

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

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13 Jahre 4 Monate her #3 von goose
Hallo Meike, hallo Uwe,
na dann mal ein herzliches :welcome: auch von mir. Der Anfang ist gemacht und der PU ist bestellt tolles Auto wie ich finde, aber ich denke als Kabinenträger hat er noch Bewährung, dennoch gibt es schon ein paar im Forum. (Sehr lange Wartezeit, welche Ausführung habt Ihr denn bestellt?)

Versprecht Euch in Sachen Wohnkabinen nicht so viel von Düsseldorf, wirklich viele Kabine werden dort nicht gezeigt. In der der Regel sind dort Bimobil, Tischer und Nordstar vertreten, aber wenn Ihr noch ein wenig im Forum stöbert werdet Ihr noch einige tolle Kabinen finden, aber das kommt auch darauf an, was Ihr für Zukunftspläne habt. Ihr solltet Euch überlegen was Ihr mit Eurer Kombi für Ziele ansteuern wollt und danach die Kabine aussuchen. Im Offroadbetrieb wird auf jeden fall die Spreu vom Weizen getrennt. Das hat unser Offroadwochenende deutlich gezeigt. Wenngleich auch die großen Bimobilkabinen gar nicht so schlecht waren, und Komfort ist ach nicht schlecht. Aber macht Euch besser selber ein Bild und nutzt die Zeit die Ihr noch habt eine für Euch passende Kombi zu finden.

Lieben Gruß aus dem Rheinland

Marcus

Gruß Marcus


Volvo XC 70 D5 mit WOWA Knaus Sport & Fun 2.0
bis 11/2015 L200 Dakar von 2005 und Bimobil Husky 230 von 1995
Kabine bei mir seit 9/2008, PU seit 2/2013

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13 Jahre 4 Monate her #4 von Lea
Hi auch von mir!
Bei uns ist jeder :welcome: !

Viel Spaß im Forum!


Lea :mrgreen:

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13 Jahre 4 Monate her #5 von Lasyx
Moin,Moin und :welcome:

Hier wird Dir auf jeden Fall geholfen,oder Du bist verwirrter als vorher :!: :!:

Amarok?-dann man immer schön auf das Gewicht achten :wink:



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

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13 Jahre 4 Monate her #6 von nani_Og
Hallo Meike, hallo Uwe,

herzlich :welcome: hier im Forum.

Hier gibt es sehr viel Information über die unterschiedlichsten Wohnkabinen, leider ist über den Amarok noch nicht so viel Praxisnahes geschrieben worden.

Aber ich denke ihr werdet hier schon einiges an Info finden.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

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13 Jahre 4 Monate her #7 von holger4x4
Hi, na dann mal willkommen im Forum :welcome:
Zum Thema Amarok und Kabine gibts ja schon einen anderen Thread, da steht eigentlich alles Wichtige.
Ich nehme an ihr habt einen Doka bestellt,oder?
Für 2 Personen wäre der Singlecab ja auch eine gute Alternative gewesen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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13 Jahre 4 Monate her #8 von lio
Herzlich :welcome: auch aus Norddeutschland. Gut daß ihr euch erst hier informiert :gutidee:. Hier lernt man so manch einen Fehler zu vermeiden. Bei uns war es so, eigentlich zeigt jeder seine Kabine. Uns hat es viel gebracht die Erfahrungen von den "alten Hasen" zu hören. Also viel Spaß beim Stöbern!

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

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13 Jahre 4 Monate her #9 von bb
Hallo Meike und Uwe,
:welcome:

Wenn ihr Düsseldorf hinter euch habt, solltet ihr auch den Weg zum Wohnkabinencenter in Gevelsberg finden. Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht zu weit weg wohnt. Da findet ihr auch Gegenentwürfe zu Tischer, Bimobil und Co., zum Beispiel die offroad geeigneten Four Wheel Popup Kabinen.
Es gibt darüber hinaus noch viele weitere Konzepte im Woka-Bau, aber damit bekommt ihr einen ersten Eindruck zu Alternativen.

Gerade bei Doppelkabinern wie dem Amarok sollte man sehr auf die Gewichte und ihre Verteilung achten, wenn man nicht nur auf Bitumen fahren und auf Campingplätzen übernachten will.

Kürzlich gab noch eine sehr interessante Diskussion, die ab Seite 2 auch den Amarok betraf:
www.wohnkabinen-magazin.de/component/kun...te-camp-compact.html

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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13 Jahre 4 Monate her #10 von Kotu
Ein herzliches Willkommen auch von mir,

ich habe bereits so eine Amarok-Wohnkabinen Kombi. (Tischer Trail 200) :sensation:
Wie die "Kollegen" schon erwähnt haben, schaut Euch auch vorher viel um (Messen, direkt beim Hersteller, vielleicht eine Kabine in der Nähe).
Überlegt genau, was Ihr wollt und was nicht, möglichst ALLE potentiellen Kabinen anschauen und wichtig vor dem Kauf mal ein, zwei Probe Wochenenden mit ner Leihkabine und Leih-Pickup absolvieren.
Ansonsten könnt ihr mich auch direkt wegen dem Amarok fragen per PN (Privatnachricht)
Wenn ich hier losschreibe, wie gut sich der Amarok fährt, kriege ich bestimmt gleich Schelte von der Hubraum Fraktion, gell Volker? :peace:

Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok
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13 Jahre 3 Monate her #11 von Huegelcamper
Ein :welcome: vom Bodensee und Esslingen

Grüße Stefan und Andrea

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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13 Jahre 3 Monate her #12 von Volker1959
Cooler Nickname :wink: :welcome:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #13 von Anorak
Vielen Dank für die nette Aufnahme. :sensation:

Wir haben einen Amarok 2,0l 120KW, zuschaltbares 4Motion bestellt.

bb wies auf eine bereits gelaufene Diskussion bzgl. Amarok hin. Dort habe ich einen Link zu den Aufbauvorschriften von VW gefunden. Ein bischen irritiert mich schon, dass der Schwerpunkt nur bis 88cm Höhe als akzeptabel bezeichnet wird. Der Schwerpunkt des Amarok liegt bei ca. 67cm. Da muss ich wohl in Ddorf mal nachfragen um wieviel der Schwerpunkt beim Aufsetzen einer ca. 650kg schweren Woka angehoben wird.
Was die Achslasten angeht sehe ich bei max. 1870kg auf der Hinterachse eher kein Problem.

@Kotu: Wenn wir schon nicht zur Hubraum-Fraktion gehören, könnten wir ja die Hupraum-Fraktion bilden (i.e. nur nicht einschüchtern lassen) :soops:

Viele Grüße aus Salzgitter.

U&M

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Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Anorak.

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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #14 von bb
Ich gehe davon aus, dass der Schwerpunkt mit jeder beladenen Wohnkabine höher ist, als VW es in den Richtlinien vorsieht. Damit muss man wohl leben. Wichtig ist, dass man es nicht vergisst und als Konsequenz entsprechend sein Fahrverhalten anpasst. Mindestens genau so entscheidend wie die Höhe ist die Lage des Schwerpunktes vor der Hinterachse. Da wird es eng beim Doppelkabiner.
Ich bin ein Fan von Popup Kabinen, unter anderem auch, weil sich die Höhe auch auf das Fahrverhalten auswirkt. Wo kein Dachstauraum ist, kann ich ihn auch nicht vollräumen :)

650Kg ist vermutlich das im Prospekt angegebene Leergewicht der Kabine :(

Von Salzgitter aus ist es nicht ganz so weit zum Importeur der anderen US Popup Kabinen Sorte:
www.northstarmobil.de/Kontakt.html

Ich habe mich erst nach langem Hin und Her gegen die Northstar entschieden, weil ich mir von der Alukonstruktion der Four Wheel neben dem geringeren Gewicht, dem niedrigeren Luftwiderstand und der geringeren Bauhöhe auch eine bessere Geländeeignung in Verbindung mit meinem Ranger erwarte. Auch gibt es die von mir bestellte 1,96m Kabinenbreite als Option bei den Four Wheel Kabinen noch nicht lange. Die nur 1,76m Kabinen für die Small Size PUs sind mir zu schmal, die 2,03m breiten für die US PUs passen nicht zwischen die Radkästen der EU PUs, auch nicht des Amaroks. Die jetzt optional angebotenen 1,96m sind nur wenig breiter als der PU, stehen seitlich kaum über, passen noch auf Feld- und Waldwege und bieten deutlich mehr Lebensraum, sind also ein guter Kompromiss.

Bis vor kurzem dachte ich auch, ich dürfte mit 1,96 Breite noch auf die >2m< Überholspuren der ABs. Aber das war ein Irrtum, wir wir mittlerweile gelernt haben :(

Ergänzung:
Gerade gesehen: Die Four Wheel Grizzly gibt es mit Amarok Option, da ist dann der Boden vermutlich etwas schmaler gebaut.
picasaweb.google.com/PickupCamper/FourWh...11_mit_AmarokOption#

Viele Grüße, Bernhard

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zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von bb.

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13 Jahre 3 Monate her #15 von Tinker
Moin Moin, herzlich :welcome: und viel Spass hier im Forum :top:

Gruß Gerd

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