Frage Welcher PU für eine Kabine
- wolki
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 0
Wie ich bei meiner Anfrage im Jänner bereits angedeutet, interessiere ich mich seit Jahren für eine Wohnkabine.
Da ich mir vieleicht eine Kabine von Geocar in Ö fertigen lasse, nun meine Fragen an Euch: Welche Vorteile seht Ihr im Vergleich der Kabine Condor zu Vikunja und umgekehrt und wäre es von Vorteil für eine Kabinenbenützung einen EinzelkabinenPU anzukaufen? Grundsätzlich tendiere ich nämlich zu einem L200, wegen der Hinterachssperre. Sollte der Pu mit Extras aufgewertet werden?
Lieben Dank für Eure Antworten im voraus
Wolki
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- wolki
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
wäre es von Vorteil für eine Kabinenbenützung einen EinzelkabinenPU anzukaufen?
+ Die Ladefläche ist länger, es passt eine längere Kabine drauf und der Schwerpunkt kommt weiter vor
+ damit ist die Gewichtsverteilung besser
+ die Zuladung ist größer weil das Leergewicht kleiner ist
+ Versteuerung als LKW sollte kein Problem sein (in D)
+ billiger in der Anschaffung
- kein Platz - alles Gepäck muss in die Wohnkabine, es können nur 2 Personen fahren, bei Benutzung als "Zweitwagen" muß der Einkauf auf die Ladefläche
- (wahrscheinlich) schlechter im Wiederverkauf
Viel Spass bei der Entscheidung,
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
die Condor ersetzt die Pickup Pritsche und bietet damit mehr Platz und mehr Gestaltungsmöglichkeiten des Innenraums. Sie ist nicht ohne Aufwand abnehmbar. Die Mehrfachnutzung des Pickup ausserhalb des Urlaubs entfällt dadurch. Da die Pritsche abgebaut wird, ist das Fahrzeug leichter, also offroad noch fähiger.
Die Vikunja wird auf der Pritsche befestigt, ist daher im Bodenbereich schmaler, hat damit weniger Platz. Dafür ist sie abnehmbar, eventuell auch unterwegs auf einem Campingplatz. D. h. das Fahrzeug kann ohne Kabine genutzt werden für Ausflüge oder als Lastentransporter. Da sie auch seh leicht ist, schränkt sie die Offroad Eigenschaften das Basisfahrzeugs kaum ein.
Wenn es um Leichtbau-Kabinen geht, gibt es aber noch etliche gute Alternativen. Mit zweien habe ich mich intensiver beschäftigt:
1. Geocamper in Kaliningrad
Der hat eine alte Form des Vikunja Herstellers mit festem Hochdach gekauft und bietet seine Kabinen preisgünstiger an.
2. Four Wheel Camper beim Wohnkabinencenter.de
Das sind US Alu-Leichtbau Kabinen mit Pop Up Dach. Fahrbereit sehr niedrig, das spart sprit, Maut, ermöglicht die Nutzung von Kleintransporter Parkplätzen, absetzbar, mit hochgestelltem Dach überall Stehhöhe, diverse Modelle in verschiedenen Längen und Breiten. Ich habe mich für den Kauf einer Four Wheel Leerkabine entschlossen, die ich selbst nach meinen Bedürfnissen ausbaue (ab Herbst 2011)
Wenn nur zwei Menschen mit Kabine unterwegs sein wollen, ist eigentlich der 1,5 Cab, auch King Cab genannt, ideal. Man hat in der Fahrerkabine noch Platz für Klamotten, Einkäufe, ..... und die Pritsche ist lang genug für eine Wohnkabine von 1,80 bis 2,40m Bodenlänge (mit Überhang)
Die Single Cab können zwar längere Kabinen schleppen, aber der Innenraum der Fahrerkabine ist sehr begrenzt. Die Double Cab haben mit rund 1,50m (teils weniger) aus meiner Sicht zu wenig Pritschenlänge für eine größere Wohnkabine. Da passen dann zwar 4 bis 5 Personen in die Fahrerkabine, aber die Woka reicht maximal für 2 Menschen.
Zum Fahrzeug:
Der aktuelle L200 ist nicht das optimale Fahrzeug für Wohnkabinen, sagt man. Der Rahmen ist sehr weich und flexibel, die Zuladung ist begrenzt. Die Toyota Hilux, Ford Ranger, Mazda BT50, Isuzu DMax und Nissan Navara gelten als robuster. Wenn kein Sperrdiff srienmäßig vorhanden ist, kann es bei Bedarf nachgerüstet werden.
Wenn du noch in diesem Jahr kaufen willst, sind Ford Ranger und Mazda BT50 die absoluten Sonderangebote. Sie kommen aus der gleichen Fabrik, sind weitgehend baugleich, haben über 1t Zuladung, sind robust und zuverlässig und als Auslaufmodelle mit über 30% Nachlass zu bekommen. Als 1,5 Cab haben beide die genialen Doppeltüren, wodurch der hintere Teil der Fahrerkabine besser erreichbar ist. Das hat in EU sonst nur noch der Navara. Der ist aber deutlich teurer.
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2182
Bernhard hat ja schon alles geschrieben.
Zum L 200 , der scheint ja z.Z. nicht der zuverlässigste zu sein. ( meiner Meinung nach zu viel Motorschäden spez. in der 178 PS Version)
100 % Sperdiff. hat auch der Hilux in der Normalausführung. und der Navara ist ab Werk auch damit zu haben. Ford und Mazda und auch Isuzu vermutl. nur als Nachrüstung
Die Vinunja und Condor haben ja Fixmaße (so weit mir bekannt) , die wird auf einen SingleCab etwas verloren ausschauen. Besser 1,5 Kabiner
Die Condor ist ja eigentlich ein Festaufbau auf dem Rahmen ( ist zwar abbaubar aber das dauert etwas)
Die Vinunja kommt auf die LF ( was ich pers. gar nicht mag)
Ob du Extras brauchst hängt von deinen Komfortansprüchen ab ( Klima und Radio solls dann wohl doch sein), und wo die Reise hin gehen soll.
Etwas größere Reifen und evtl. gute Dämpfer sind immer gut wenns abseits gehen soll.-- Luftfeder würde ich bei der leichten Geocar nicht einbauen.
Jetzt hab ich wieder mehr geschrieben wie ich eigentlich wollte
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Und das zeichnet Dich aus, lieber RudiBiMobil schrieb: Jetzt hab ich wieder mehr geschrieben wie ich eigentlich wollte
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
bin erst jetzt über Deinen -schon etwas angegrauten- Beitrag gestolpert.
Hast Du die Idee mit der Kabine wieder aufgegeben?
Wir (auch nicht mehr 20 ) sind mit unserer GEOCAR-Vikunja sehr zufrieden - da Du ja in Österreich zuhause bist (wo?) gilt eine herzliche Einladung zur Besichtigung.
LG aus Linz
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
glaubst du wirklich, dass Wolki sich je noch mal meldet? Letzter Besuch im August 2011
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Spontantreffen - wer ist grad wo auch unterwegs