Topic-icon Frage Defender 130 CC Ersatz?

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6 Monate 3 Wochen her #1 von mingelopa
Defender 130 CC Ersatz? wurde erstellt von mingelopa

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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6 Monate 2 Wochen her #2 von Stefan
Stefan antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?
Kann man bestimmt kaufen als Ersatz.

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6 Monate 2 Wochen her #3 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?
Innerhalb des 3,5 T Limits wohl nur für Stefans Kabine.
Laut Ineos wird das Leergewicht mit ca. 2,7 T angegeben. Lautt KBA ist aber mit über 3 T Leergewicht zu rechnen.
www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_...-sind-der-grund.html
Der Defender 130 CC brachte leer gemessen ca. 2300 kg auf die Waage.
Wenn die 3,5 T Grenze weiterhin Bestand hat, ist der Ineos meiner Meinung nach kein Ersatz als Wohnkabinenträger, wenn auf die Betonung Wohnen Wert gelegt wird.

Cheers Michael
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6 Monate 2 Wochen her #4 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?
Der Grenadier ist sehr massiv gebaut. Ich war vor zwei Wochen auf der Waage: 3260kg, inkl. Fahrer. Montiert waren Dachzelt, Markise, Heckausbau samt Kühlbox, Kanisterhalter samt Kanister und 18 Liter Diesel, Maxtraxhalter samt Boards, Unterfahrschutz. Es fehlten noch Anziehsach, Essen und zwei Mitfahrer.
Mit dem Station-Wagon sind wir reisefertig (sehr) nah an den 3,5t.
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6 Monate 2 Wochen her #5 von bb
bb antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?
Was bleibt dann noch bei den Neuwagen unter 3,5t, außer dem rund 2100/2200kg "leichten" Toyota GRJ79 Einzel- oder Doppelkabiner, solange es ihn noch in der EU gibt? Wobei der Ottomotor sehr durstig ist, gerade auch mit großen Aufbauten.
www.land-cruiser.ch/de/modell-land-cruiser/grj79-sc/
www.land-cruiser.ch/de/modell-land-cruiser/grj79-dc/
 

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #6 von bb
bb antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?
Laut Buschtaxi kommt jetzt bald der GDJ7 mit auf Euro 6 angepasstem 2,8l Turbodiesel wie im Hilux und Landcruiser, von den gleichen Importeuren dank Einzelabnahme mit Ausnahmegenehmigung zugelassen, ohne die zusätzlichen, eigentlich ab 2024 verpflichtenden elektronischen Helfer. Allerdings mit gut 10- bis 15000€ Aufpreis zu den rund 60000€ für den GRJ7.
 forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=83845&start=195

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von bb.

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6 Monate 2 Wochen her #7 von Stefan
Stefan antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?
Den kann man sicher bald auf 4.1 Tonnen auflasten ;-)

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6 Monate 2 Wochen her #8 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?
Hi zusammen . Fahre den GRJ79 SC seit 7 Jahren nun , mit großer Kabine .
Verbrauch bei 110-120 und 3,5T 16-17 Liter .Kabine 3,2m hoch 2,0m breit .
Wenn du die Pritsche runter nimmst bist du bei 1980kg Leer . Auflastung sollte nicht so einfach sein , da über 3,5t schärfere Abgasvorschrichten greifen , laut Tüv .
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

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6 Monate 2 Wochen her #9 von Stefan
Stefan antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?
...bei solch moderen Motoren sicher das geringste Problem.

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6 Monate 2 Wochen her #10 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?
Hi Stefan , Extrem ist daran gescheitert , bei Ihrem Projekt 6x6 .
Mein Tüv Mensch , der sehr offen ist auch mag auch nicht . Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
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6 Monate 2 Wochen her #11 von Stefan
Stefan antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?
Ok. War auch nur so ein Gedankengang. Hab ich mich auch weiter nicht mit beschäftigt, da das Fahrzeug für mich absolut uninteressant ist.

Gruß Stefan

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6 Monate 2 Tage her #12 von DerKratzer
DerKratzer antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?

Innerhalb des 3,5 T Limits wohl nur für Stefans Kabine.
Laut Ineos wird das Leergewicht mit ca. 2,7 T angegeben. Lautt KBA ist aber mit über 3 T Leergewicht zu rechnen.
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Der Defender 130 CC brachte leer gemessen ca. 2300 kg auf die Waage.
Wenn die 3,5 T Grenze weiterhin Bestand hat, ist der Ineos meiner Meinung nach kein Ersatz als Wohnkabinenträger, wenn auf die Betonung Wohnen Wert gelegt wird.
 
T-Online würde ich nicht alt Vertrauenserweckende Quelle heranziehen wenn es um Fahrzeugdaten geht. Die schreiben über wirklich alles und jeden. Der Ineos Grenadier wiegt als Station Wagon 2,7-2,8t und bringt das Gesamtgewicht von 3,5t gleich ab Werk mit. Damit liegt die Zuladung auf einem für Geländewagen üblichen Niveau ohne die Möglichkeit noch aufzulasten, die es vielleicht bei anderen Modellen gibt.

Der Quatermaster soll nochmal ein gutes Stück leichter sein. Für leichte Kabinen wäre das somit eine spannende Wahl, an die etwas kleineren japanischen Pick Ups wird er, was die Zuladung angeht, wohl nicht rankommen. Der Defender war mit den 3,5t Gesamtgewicht ab Werk und der Alu Karosse nartürlich das Optimum an Zuladung, das wird man so nicht mehr bekommen.
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6 Monate 1 Tag her - 6 Monate 1 Tag her #13 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?
Es gibt auch einen Chassis-Cab ohne Pritsche speziell für Umbauer

Gruß
Marc
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6 Monate 1 Tag her #14 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?
Preislich lohnt sich das Chassis nicht. Dann lieber den Quartermaster nehmen, Ladefläche abbauen und verkaufen. Da kommt man besser weg. ;-)

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6 Monate 1 Tag her #15 von partisan
partisan antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?
… Stimmt! Es gibt unheimlich viele Leute, die so eine Ladefläche suchen und jeden Preis dafür zahlen würden 

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6 Monate 23 Stunden her #16 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?
Bei meinem Isuzu Händler gammeln die auch im Hof vor sich hin....
...oder werden verschenkt.

Serienstoßdämpfer und Serienräder erleiden ein ähnliches Schicksal.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

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5 Monate 4 Wochen her #17 von qwe
qwe antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?

Bei meinem Isuzu Händler gammeln die auch im Hof vor sich hin....
...oder werden verschenkt.

Serienstoßdämpfer und Serienräder erleiden ein ähnliches Schicksal.

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Heute Nachmittag bei Storkan in Haßfurt  

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Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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5 Monate 4 Wochen her #18 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?
In die 3,5 T Begrenzung kommt Bewegung.
www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrers...einaenderungen-2024/
Laut der unteren Hälfte der Meldug könnten zukünftig die Begrenzung bei 4,25 T liegen.
Wenn der Quartermaster eine entsprechende Auflastung erhalten würde, käme er auch für größere Wohnkabinen in Frage.
Übrigens: Defender hatte einen friedvolleren Modellnamen als der Grenadier .

Zeitenwechsel?

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5 Monate 3 Wochen her #19 von Stefan
Stefan antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?
Namen sind Schall und Rauch.
Die BMW 3 Liter Sechszylinder Maschinisten packen gut an. Das ist doch wichtig.

Gruß Stefan 

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5 Monate 3 Wochen her #20 von bb
bb antwortete auf Defender 130 CC Ersatz?

In die 3,5 T Begrenzung kommt Bewegung.
www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrers...einaenderungen-2024/
.....
Das wird vermutlich auf BEV beschränkt und gilt nicht für Fahrzeuge mit Benzin oder Dieselmotoren.
Die 5t Gespann Regelung auf BEV PKW und Wohnmobile zu beschränken, halte ich für Blödsinn. Ein Kleintransporter mit Anhänger als PKW hat ein paar Scheiben und Sitzplätze mehr als ein Kleintransporter mit Anhänger als LKW, aber ansonsten unterscheiden die sich im Fahrverhalten nicht wirklich. 

Zitat aus der ADAC Seite:
  • Bei Wohnmobilen, Krankenwagen und Sonderfahrz BEVeugen (wie Feuerwehrwagen) soll die Gewichtsgrenze der Klasse B – unabhängig von der Antriebsart – auf 4250 kg angehoben werden.
  • Für alle anderen Fahrzeuge der Klasse B soll sich die zulässige Gesamtmasse von maximal 3500 kg auf 4250 kg erhöhen. Wichtig: Diese Änderung soll nur bei alternativen Antriebsarten kommen. Ein Betrieb mit Anhängern über 750 kg zGM ist nicht vorgesehen.
  • Für Fahrzeuge zur Personenbeförderung (8 Sitzplätze plus Fahrer) soll außerdem die Gespann-Regelung geändert werden: Diese Fahrzeuge mit alternativen Antrieben bis 4250 kg zGM sollen mit einem Anhänger bis maximal 750 kg gefahren werden dürfen. Dann wäre zukünftig ein Gespann mit einer zulässigen Masse von bis zu 5000 kg erlaubt.

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