Frage Hilux Benziner oder Diesel
- PeterJW
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 5
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es hier im Forum keine Beiträge zum Hilux 4.0 V6 gibt, aber gefunden habe ich nichts.
Es kann gut sein, dass ich demnächst einen Hilux kaufe bzw. bestelle.
Bin den neuen 2.8-Liter-Motor schon probegefahren. Der läuft ordentlich, aber ich liebe halt einfach alles an Motoren ab 6 Zylindern. Man kann den Hilux ja über Importeure als 4.0 V6 kaufen, aber einige Tausender teurer als den Diesel und er dürfte meiner Schätzung nach 3-4 Liter mehr verbrauchen.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Vausechs?
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Planst du dann einen Gas Umbau? oder willst du auf Benzin fahren?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Den Hilux mit Ottomotor gibt es nur als Einzelimport und er ist am Ende deutlich teurer als der über Toyota EU importierte Diesel. Ich vermute, da ist selbst der Tacoma weniger selten, zum Beispiel als Neuwagen hier:
www.extremfahrzeuge.com/toyota-tacoma/
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 996-Steve
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 14
bei denen hier könntest du auch fündig werden, hab den Benziner vor ein paar jahren schon bewundert, ist ne Alternative zum Diesel wenn man nicht jeden Tag damit an die Arbeit fahren muss.
Gruß
Stefan
Hilux mit 240 Thokie
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 996-Steve
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 14
LG
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterJW
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 5
996-Steve schrieb: Hallo Peter,
bei denen hier könntest du auch fündig werden, hab den Benziner vor ein paar jahren schon bewundert, ist ne Alternative zum Diesel wenn man nicht jeden Tag damit an die Arbeit fahren muss.
Gruß
Stefan
Hilux mit 240 Thokie
Hallo Stefan,
was meinst Du mit "denen hier"?
Fehlt da vielleicht ein Link?
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterJW
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 5
996-Steve schrieb: Ich meine Autohaus Nestlee in Dornstätten
LG
Dort war ich erst kürzlich und habe den Motor beim Laufen gehört. Das war ja das Blöde
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 996-Steve
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 14
LG
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Loefflea
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1902
- Dank erhalten: 373
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.toyota-nestle-dornstetten.de
Klugscheißer-Modus aus
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Gerüchte lassen vermuten, dass 2025 eine weitere Stufe bei den Abgaswerten kommen wird, die dann möglicherwiese das Ende für traditionelle Otto- und Dieselmotoren in Neufahrzeugen ohne Hybrid / PHEV bedeuten können. Wobei als Frage bleibt, ob das auch N1 Nutzfahrzeuge bis 3,5t betreffen wird oder nur PKW der Klasse M1. Toyota hat in USA einen V6 Otto HSD Hybrid, der im Highlander und in Lexus Modellen verbaut wird. Das wäre vielleicht auch eine Basis für einen Hilux/Tacoma HSD.
Wenn du allerdings zeitnah kaufen willst, bleiben nur die Importeure wie Nestle, Extrem und Co.
Firmen wie Greymarkets.net und andere besorgen auch Gebrauchtfahrzeuge nach Kundenwunsch incl. Zulassung in Deutschland.
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Markus1975
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 425
- Dank erhalten: 201
In 2025 kommt EU7, ich bin da ganz zuversichtlich dass der eine oder andere OEM auch nach 2025 noch herkömmliche Verbrenner (mit 48V Bordnetz) anbietet.bb schrieb: [...]
Gerüchte lassen vermuten, dass 2025 eine weitere Stufe bei den Abgaswerten kommen wird, die dann möglicherwiese das Ende für traditionelle Otto- und Dieselmotoren in Neufahrzeugen ohne Hybrid / PHEV bedeuten können.
[...]
Ob sich die jeweiligen Nachfolgebaureihen dann noch xEV auskommen ist tatsächlich fraglich...
Wie sich das ganze auf NFZ auswirkt bleibt auch abzuwarten.
Eine andere Frage, die sich in Zusammenhang mit EU7 und der Elektrifizierung der Antriebsstränge ergibt, ist die Frage nach dem zGG.
Mit einem Akkupack von 300-500KG im NFZ kommt der eine oder andere Transporter sicher schneller an die 3,5to Grenze. Von den Campimngfzgen auf Basis von Ducato (u.ä) oder unseren Pickups mal abgesehen
Beste Grüße
Markus
Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: GeoCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Ist den Akkupack plus Emotor[en] so viel schwerer als Dieselmotor mit vollem Tank?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
4x2 Diesel: 1610 bis 1700kg
4x2 Hybrid: 1700 bis 1795kg
4x4 Otto: 1595 bis 1690Kg
4x4 Hybrid: 1765 bis 1860kg
4x4 PHEV: 1910 bis 2000kg
Beim Mitsubishi Outlander ab 2015 (2019 kam ein Facelift):
4WD Otto 1621kg
4WD PHEV: 1914 kg
Mercedes, jeweils mit Automatikgetriebe:
E300DE (Diesel PHEV) ab 2130kg
E300 Otto ab 1730kg
E300Diesel: ab 1925kg
Die Ausstattungs- und Leistungsunterschiede sind nicht berücksichtigt.
Als Beispiel: Der RAV4 PHEV kommt mit 306PS Systemleistung und beschleundigt in 6s von 0 auf 100. Ein Diesel oder Otto vergleichbarer Leistung wäre deutlich schwerer als die Grundmodelle. Auffällig finde ich die Gewichtszunahme vom Toyota HSD Hybrid zum PHEV.
Bei einem 4x4 Pickup Hybrid sollte der Gewichtsunterschied schrumpfen.
Es würden Untersetzungsgetriebe, Kardanwelle, schwere Hinterachse und bei Permanent 4x4 das Mitteldifferential wegfallen zugunsten der E-Motoren vorne und hinten. Der Verbrenner müsste im Gelände und hoher Last nur genug Strom liefern, um die E-Motoren mit ihrem hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausreichend zu versorgen, (was z. B. der Outlander PHEV mit schwerem Anhänger wohl nicht immer schafft.)
Wenn wir vom aktuellen Leistungsniveau der Midsize PU von 150 bis 200PS ausgehen, könnte ein 2,5 bis 3l Ottomotor wie im RAV4 HSD System schaffen und das Gesamtfahrzeug könnte insgesamt leichter ausfallen als mit einem 2 bis 2,5l Diesel mit 25l Adblue, zwei Turboladern, aufwändiger Abgasbehandlung, traditioneller 4x4 Technik.
Für PHEV Varianten mit 75km el. Reichweite bleibt das zusätzliche Gewicht von 20 bis 30 kWh Akkus. Platz wäre im Rahmen mehr als genug.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Markus1975
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 425
- Dank erhalten: 201
ich befürchte: ja
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich habe mal die offiziellen Daten des Volvo XC40 mit Diesel, als Plug-In Hybrid (PHEV) und als rein batterieelektrisches Fzg (BEV) rauskopiert.
Das Fzg bietet sich an, da der Rohbau weitestgehend identisch ist und so die gewischtsrelevanten Unterschiede durch den Antriebsstrang eher zum Tragen kommen:
(Ich bin zu doof mit dem neuen Editor ein Bild einzustellen...)
Volvo XC40 Diesel Volvo XC40 PHEV Volvo XC40 BEV
Leergewicht: 1.650kg 1.812kg 2.188kg
zul. Gesmgewicht: 2.120kg 2.290kg 2.650kg
Zuladung: 470kg 478kg 462kg
Du siehst bei dem (normierten) Leergewicht einen Unterschied von knapp 500KG - und das bei einem Kleinwagen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Beste Grüße
Markus
Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: GeoCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Hier mal die Details zum Tesla S
ecomento.de/2014/06/23/so-viel-wiegen-di...e-des-tesla-model-s/
Der VW Skandalmotor EA189 in der 2l Version wiegt rund 165 kg, wobei ich nicht weiß, welche Nebenaggregate bei dem Gewicht enthalten sind.
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- frinesla
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 0
Vielleicht gibt dir der Blog ein paar Informationen die du suchst. Ist ein Hilux V6 mit kleiner Kabine (ExKab)
->meinweltbuch. com
irgendwo ist da auch ne Vorstellung vom Fahrzeug. Das mit den Links einfügen klappt nur noch nicht bei mir
Beste Grüße.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterJW
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 5
danke für den Tipp und auch den anderen Danke für die Antworten.
Julia von meineweltbuch schrieb, sie haben den Benziner ählt, weil auch im europäischen Ausland in Städten schon gewisse Diesel ausgesperrt sind. Ich habe das nicht verfolgt und ich weiß nicht, ob das nun für mich ein Argument gegen einen neuen Diesel wäre.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Zumindest die 6d-temp und 6d mit reichlich Harnstoff Einspritzung dürften noch etliche Jahre freie Fahrt geniessen, ich tippe auf 2030. Bei 6a und b wurden Fahrzeuge verkauft, die zwar unter Prüfbedingungen die Abgasgrenzwerte erreichten, sogar ohne Harnstoff, aber im Realbetrieb deutlich darüber liegen.
Ich vermute, ab 2022, wenn Corona einigermaßen vorbei ist, wird das Thema wieder verstärkt in die Medien kommen. Spätestens 2025 kann es Altfahrzeuge verstärkt treffen, weil dann Euro 7 kommen soll und weder Industrie noch Staat daran interessiert sind, alte Fahrzeuge auf den Straßen zu lassen, stattdessen den Absatz von Neufahrzeugen auch durch Fahrverbote fördern werden.
Druck auf Altfahrzeugbesitzer kann übrigens auch über drastische Steuererhöhungen erfolgen, nicht nur als CO2 Steuer auf den Treibstoff, sondern auch auf den Hubraum, wie mehrfach seit den 1990ern durchgezogen.
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Waverunner
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 536
- Dank erhalten: 185
Ich für meinen Teil ziehe es vor, mit der Pickup- Wohnkabinenkombination überwiegend suburbane Gegenden aufzusuchen um die Natur zu genießen. BB hat mit seiner düsteren Zukunftsprognose sehr wahrscheinlich leider recht, allerdings dürfte dieses Schreckensszenario noch länger auf sich warten lassen als hier vermutet.
Mit der Besteuerung sind viele Pickup Stand heute dank N1 BE, glücklicherweise recht günstig aufgestellt.
Und um auf die Frage des Themenstarters einzugehen, ich kenne den V6 Benziner als dem Toyota GRJ 78. Dieser Motor ist ein absolutes Sahnestück und hat einen schönen Drehmomentverlauf. Die verbaute Technik zur Abgasreinigung bei modernen Dieselmotoren hat eine perversion erreicht, dass selbst ich als absoluter Dieselfan an deiner Stelle, den V6 Ottomotor im Hilux favorisieren würde.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Other Languages
- Multi-Language-Bord
- GB/USA
- Hello fron North America