Erledigt Abstand Rahmen bis oberkante Fahrerhaus
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ich spiele mit dem Gedanken eine Alkoven Kabine auf meinem Ford Ranger Extra Cab zu bauen.
Dazu fehlt mir das Maß von der Rahmenoberkante des Fahrzeugs bis Oberkante Fahrerhaus. (siehe Bild)
Hat das jemand parat?
Dazu noch ein paar Fragen an die Selbstbauer:
Wieviel Platz sollte mindestens zwischen Oberkante Fahrerhaus und unterkante Alkoven sein?
Wieviel Platz habt ihr nach vorne zum Führerhaus gelassen?
Wie hoch habt ihr euren Alkoven innen geplant (netto ohne Matratze)
Bin auf eure Antworten gespannt.
Viele Grüße
Roger
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Wenn du Glück hast sind da sogar Zeichnungen mit Maßen drin.
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Alkoven Innenhöhe sollte knapp 1m sein, 95cm vielleicht, wenn ihr nicht so groß seit dann vielleicht auch 90cm.
Abstand zum Führerhaus sollten 3cm sein, das reicht für die Bewegungen vom Rahmen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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Wenn du nur auf Grund der Maße eine Kabine planst und baust dann kann das nach hinten los gehen .
Leg mal auf die vordere und die hintere Rahmenaufnahme einen Balken drauf .
Ich möchte wetten das der nicht mit den Konturen des Fahrzegs zusammenpasst .
Am besten direkt am Fahrzeug messen und dann planen .
Kommt auch drauf an ob Festaufbau oder Wechselaufbau .
Meine Husky hat vom Boden zum Alkoven 96,3 cm bei 18 mm Abstand zum Dach .
Mit diesen Mass passt die Kabine auf alle gängigen PU bei entsprechenden Zwischenrahmen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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mir schwebt ein Festaufbau a la Burow Oman oder Uro Mammut vor nach einem Konzept ähnlich wie von Matthias Rickert vondem ich mal auf meiner Seite berichtet habe.
Aber jetzt bin ich erst mal die Kosten am eruieren um zu schauen ob es für mich denn überhaupt Sinn macht.
Keine Angst ich werde die die Kabine nicht in Auftrag geben ohne die Maße vom Fahrzeug zu übernehmen.
Im Moment lässt es sich nur nicht messen da die Pritsche noch drauf ist.
Das Ganze soll auf meinem vorhandenen 1,5 er Ranger. Dort ist bereits ein Ironman Fahrwerk +600kg verbaut.
Insgesamt soll das Projekt bei den max 3,2 to liegen.
Letztlich alles rustikal verbaut und auf Leichtbau getrimmt um noch so viel Offroadeigenschaften wie möglich zu erhalten.
Ich gehe jetzt mal von 100 cm vom Boden bis Unterkannte Alkoven aus. Somit ergibt sich dann ein Alkoven von ca.90cm
Ich denke das sollte passen.
@bimobil: 18mm zwischen Fahrzeugdach und Alkoven halte ich für recht wenig. Da hätte ich eher 50 - 80mm eingeplant.
@holger4x4: Die 3 cm sind sicher
@pickup camper unterwegs: Mit den Aufbaurichtlinien muss ich mich dann mal in Ruhe beschäftigen. Da kommt man anscheinend nicht so ganz einfach ran.
Vielen Dank für eure Mithilfe
Roger Nies
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- BiMobil
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Ja ,18 mm ist wenig .
War das Mass nach der ersten Montage ,eigentlich wollte ich das noch ändern . Seit fast 8 Jahren schlägt da nichts auf , wie auch ,vorne ist Eisen auf Eisen .
Mit 30 mm bist du auf der sicheren Seite
1 m vom Boden zum Alkoven ist o.k. ,vergiss den Radausschnitt nicht in der Kabine ,
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Eir haben bei unserem Hilux Revo ca. 5cm Kabine/Fahrerhaus, also beim Dach und der Rückwand des Fahrerhauses.
Beim Hilux ist die vordere Aufnahme tiefer als die hinteren beiden, ist ggf. beim Ranger auch so.
Bezüglich Aufbaurichtlinien schreibst du am besten mal dem Händler/Importeur, beim Hilux waren die Masse jedoch leider nicht so genau wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Wir haben 1m für das eingezeichnete Mass genommen, alkoven 40cm da Hubdach.
Gruess Leon
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Also bei meinem Revo extracab sind die Aufnahmen alle gleich hoch. Für meine Flachpritsche habe ich 45mm Distanzstücke gedreht. Sechs Stück.
Gruß Stefan
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Wie hast Du die Flachpritsche gebaut, gibts Bilder oder sogar einen Bericht?Stefan schrieb: Für meine Flachpritsche habe ich 45mm Distanzstücke gedreht. Sechs Stück.
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- Stefan
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Ja klar, gibt es in den tiefen des Forums hier! Um 2014 herum. Habe ich aber selbst nicht mehr gefunden - im Buschtaxi Forum ja, da ist die Forensoftware irgendwie besser.
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...in voller Verschränkung - Pritsche mit Siebdruck belegt
Gruß Stefan
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seit meiner Anfrage ist jetzt schon einige Zeit vergangen und mir ist die Tage mein Eintrag wieder eingefallen.
Die Kabine ist jetzt fertiggestellt. Insgesamt ein Jahr Bauzeit.
Ich habe ein Bautagebuch bzw. einen Bericht darüber verfasst. 6 Teile sind auf meiner Seite erschienen.
3 Teile werden komprimiert im Pickup Camper Magazin erscheinen bzw. sind bereits erschienen.
Die erste Tour durch die Pyrenäen ist bereits beendet und die nächste Sardinien Reise steht bevor.
Die Kabine hat sich top bewährt. Das Konzept, was ich mir überlegt habe, bzw. in Teilen vom Fernweh Mobil und dem Bau von Matthias Rickert übernommen habe, ist genau das, wie ich es mir für meine Art des Reisens gewünscht habe. Die Abstände (weshalb ich ja den Eintrag hier gemacht habe) passen sehr gut. Ich habe nach langem Hin und Her von Ford eine CAD-Zeichnung mit den Bemessungen bekommen. War nicht so einfach. Man muss dort erst einmal jemanden finden, der das Problem versteht und sich dann kümmert.
Das Gewicht hat super gepasst. Wohnmobil Eintragung 2880 kg. Also 320 kg Zuladung an Frau, Essen und Klamotten. Das kommt prima hin. (Bei der Wohnmobilzulassung ist ja schon alles enthalten)
Ich habe aber jetzt noch aufgelastet, weil Genesis Import das seit ein paar Wochen für mein Blattfederfahrwerk anbietet.
Jetzt kann gewichtsmäßig nichts mehr anbrennen ...
TÜV und Gasabnahme war kein Problem. Den Prüfer habe ich vorab immer über meine Arbeitsschritte informiert.
Viele Grüße
Roger
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Viele Grüße
Roger
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