Info Batterielademanagement Nissan D401 austricksen!
- christianb
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 14
Ich hab in meine Tischer-Kabine den BCB von Büttner nachgerüstet, nachdem ich mit einem kurz vorher eingebauten Batterie-Computer (ebenfalls Büttner) feststellen musste, das meine 2x 92 Ah AGM während der Fahrt 0,0 geladen wurden
Aber auch mit dem BCB wurde nicht zuverlässig geladen, manchmal schaltete er im Sekundentakt ein und wieder aus, manchmal funktionierte er
Auch Büttner konnte mir nicht weiterhelfen, das liegt an dem tollen Batterie-Management des Navarra
Letztendlich brachte der Tipp von Zodiac die Lösung, jetzt wird zuverlässig geladen, vielen Dank noch mal für die Anleitung
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
manfred65 schrieb: Na also: Hier werden Sie geholfen!
Hm, nach der Ausführung von Christianb,
hab ich leichte Zweifel das mein verlinkter Booster auch funzt.
Der BCB ist zwar ein anderes Gerät, die Ansteuerung aber die selbe über +D.
Die Schaltspannung liegt bei 10,5 V, so weit
sinkt die LiMa Spannung dann doch nicht.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- schmidwo
- Offline
- Senior Boarder
christianb schrieb: Hallo,
Ich hab in meine Tischer-Kabine den BCB von Büttner nachgerüstet, nachdem ich mit einem kurz vorher eingebauten Batterie-Computer (ebenfalls Büttner) feststellen musste, das meine 2x 92 Ah AGM während der Fahrt 0,0 geladen wurden
Aber auch mit dem BCB wurde nicht zuverlässig geladen, manchmal schaltete er im Sekundentakt ein und wieder aus, manchmal funktionierte er
Auch Büttner konnte mir nicht weiterhelfen, das liegt an dem tollen Batterie-Management des Navarra
Letztendlich brachte der Tipp von Zodiac die Lösung, jetzt wird zuverlässig geladen, vielen Dank noch mal für die Anleitung
Gruß
Christian
Gruß
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tom1948
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 64
- Dank erhalten: 10
Ich habe das selbe Problem und habe mir seither immer durch das Einschalten von Abblendlicht und Heckscheiben-/Spiegelheizung geholfen um die Ladefunktion der LiMa zu aktivieren, was natürlich nicht die optimale Lösung ist.
Wegen der intelligenten Einbindung der Solaranlage und dem guten Lademanagement möchte ich aber auf das CTEK S 250 ungern verzichten.
Ideal wäre natürlich, wenn man die Abschaltspannung des S 250, die serienmäßig bei 12,8 V liegt, auf z.B. 12,5 V verstellen könnte.
Vielleicht kennt sich im Forum jemand mit dem Innenleben des S 250 aus und weiß Rat??
Tom
Navara King Cab mit ORMO/Eigenbau Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Rund 2 Messungen pro Sekunde
Ich habe die Messung als xls für Office 2000 abgespeichert.
Die Ladespannung am CTEK konnte ich noch nicht aufzeichnen, weil ich noch keinen Halter für Notebook und Multimeter in der Wohnkabine gebastelt habe.
Der Verlauf des Ladestroms lässt sich leider nur noch schwieriger erfassen, weil die maximal mögliche Stromstärke von 25A fürs Multimeter zu hoch ist. Da muss ich mir erst noch einen Nebenwiderstand basteln.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MuD
- Offline
- Gold Boarder
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Beiträge: 2354
- Dank erhalten: 595
so war es bei mir auch (Navara BJ 11). Wenn Du ohne Licht fährst, wird die Spannung noch öfter absinken. Nach dem Durchtrennen von "Zodiac's Kabel" bleibt die Spannung bei 14 Volt.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Zodiac schrieb: Nach ein wenig einlesen, nachmessen und abgleichen mit dem eigenen Fahrzeug habe ich mit dem Seitenschneider ein Kabel durchgeschnitten. Seit diesem Moment ist die Spannung immer über 14V, so wie ich es eigentlich haben wollte. Supi!
Da habe ich aber mal eine Frage. Wenn Du ständig über 14V hast, kann das für eine schon voll geladene Batterie auch nicht so gut sein. Die Spannung sollte dann schon auf 13,6 V oder so runter geregelt werden.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- christianb
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 14
bb schrieb: Das werde ich machen, allerdings schaltbar. Denn wenn ich ohne Kabine fahre, kann das Energiemanagement gerne wieder ein paar Milliliter Diesel auf 100km einsparen
Gruß, Bernhard
Hab ich auch so gemacht, hab einen Schalter eingebaut und alles ist gut
Nur so war bei mir der Hartnäckigkeit des Navara beizukommen
Gruß Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Holger4x4 schrieb: Normale Autos mit Euro4 und weniger laden immer konstant mit 14,4V, das ist Jahrzehnte lang gut gegangen
Gemessene 13,8 V, bei meinem Auto mit viel weniger als Euro4.
Ist nun schon bis fast zum Ende des 2. Jahrzehnts gut gegangen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steffen HZJ /GRJ79
- Offline
- Expert Boarder
- Lebe um zu Reisen !
- Beiträge: 785
- Dank erhalten: 137
Toyo 14,2-14,4 V wenn die Vorwärmung/ Nachglühen aus ist .
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Steffen HZJ 79 schrieb: Na der Landy schwächelt immer etwas .
Gruß Steffen
Da hattest Du leider recht! Und am Wochenende will ich auf eine größere Tour.
Gestern Abend fiel mir im Dunkeln auf, daß die Batterieleuchte beim Fahren schwach leuchtet. Nach dem Abstellen des Motors und Einschalten der Zündung leuchtet sie gar nicht. Also mal messen. Ergebnis: Da lädt nix. Im Dunkeln weitere Fehlersuche nicht sinnvoll. Heute morgen weiter gesucht. Es deutet alles darauf hin, die noch nicht 2 Jahre alte Lichtmaschine ist schon defekt.
Gleich eine neue bestellt, ich will ja weg. Weil es gerade trocken war, Lima gleich ausgebaut. Dabei ist mir eine Schraube des Reglermoduls entgegengefallen.
Die alte Lima hatte Lagerschaden, war elektrisch aber okay. Und ist noch da. Also Reglermodul an der alten abgeschraubt und an der defekten Lima montiert. Ich hatte wenig Hoffnung, aber aus Zeitgründen war es den Versuch wert.
Lima wieder eingebaut und angeschlossen. Gestartet. Ich glaub es nicht, die Lima funktioniert wieder. Jetzt mit 14,2 V. Da hat sich wohl vorher schon was angekündigt. Bin nur froh, dass sie noch vor der Abfahrt ausfiel, leider aber sehr knapp vorher. Will aber die Lieferung der bestellten Lima am Montag abwarten und als Ersatz mitnehmen. Ich weiß ja nicht, ob meine Reparatur dauerhaft ist.
Die defekte Lima hab ich gleich beim Händler reklamiert. Hat ja schließlich noch Gewährleistung.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steffen HZJ /GRJ79
- Offline
- Expert Boarder
- Lebe um zu Reisen !
- Beiträge: 785
- Dank erhalten: 137
so hatte ich es zwar nicht gemeint . Aber besser vor der Reise als unterwegs .
2 Jahre ist wirklich nicht lange . Hoffe das mit der Garantie klappt für dich .
Wünsche ein schöne Tour ,wo geht`s denn hin ?
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- wetrex
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 61
- Dank erhalten: 4
Grüße
Reinhard
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- neuer Teilnehmer
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 43
- Dank erhalten: 9
Ich habe einen 1,9er D-Max und auch das Problem mit der Sch.. Rekuperation. Natürlich kann ich den "Nissan-Trick" so nicht umsetzen. Aber aus der Lichtmaschine kommen zwei Steuerkabel. Eines ist weiß-grün, eines grün.
Weiß jemand Bescheid?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Einen Eingriff in die Fahrzeugelektronik würde ich vermeiden .
Kauf dir einen guten Booster dann hast du auch die richtige Ladekennlinie für deinen Akku.
Alles andere ist Bastelei mit zweifelhaften Erfolg.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Ja, zumindest beim D401. Da ist es so:Gibt es genauere Infos zu dem Kabel das durchtrennt werden soll?
Ich habe einen 1,9er D-Max und auch das Problem mit der Sch.. Rekuperation. Natürlich kann ich den "Nissan-Trick" so nicht umsetzen. Aber aus der Lichtmaschine kommen zwei Steuerkabel. Eines ist weiß-grün, eines grün.
Weiß jemand Bescheid?
Am IPDM Stecker E122 Pin37 ist zuständig. Kabel grün mit einfacher grauer Codierung (Achtung, es gibt auch ein grünes Kabel mit 2-facher grau Codierung!). Dieses Kable schickt ein PWM Signal zum Generator und steuert damit die Ladespannung. Das habe ich durchtrennt und es funktioniert seit dem prima
Beim DMAX: keine Ahnung, wenn der aber auch eine solche PWM Steuerung hat, dann könnte man die Leitung mit einem Oszilloskop identifizieren und testweise mal die Leitung aus dem Stecker auspinnen. Viel Erfolg!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Other Languages
- Multi-Language-Bord
- GB/USA
- Hello fron North America