Frage Neuer PU und gleich schon Fragen....
- spiess01
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der L200 muss nun unserem neuen Isuzu D-Max 1 1/5 Kabine weichen!
Nun endlich bin ich seit dem Wochenende mit dem Umbau / Neubau des Wechselrahmens, passend für die Bimo Husky 230 beschäftigt. Viele Dank an Rudi, Du bist eine Hilfe auf die man sich wirklich verlassen kann!
Aber eine Frage können wir nicht beantworten und ich hoffe hier kann jemand helfen?
Zwischen Blattfeder und Rahmen ist ein Gummipuffer als Endanschlag (?) montiert.
Der Gummipuffer ist ca. 7cm hoch und von der Spitze bis zum Rahmen sind es nochmal 8,5-9cm.
Demnach hätte ich einen Federweg bis Anschlag von 8,5 - 9cm + das Maß, um das der Gummipuffer nachgeben kann.
Hat da jemand eine Idee um wieviel cm so ein Gummipuffer bei voller Beladung (Achslast von ca. 2t) und max. Verschränkung nachgeben kann? Es ist sicher bei jeden PU unterschiedlich und hängt auch vom Härtegrad des Gummipuffers ab aber ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Stefan
PS: Ah, wer jemanden kennt, der einen Robusten, Geländeerprobten L200 mit Rahmenverstärkung und Auflastung sucht, bitte melden über PN.
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
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- Bearded-Colliefan
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dieser Anschlagdämpfer dürfte eigentlich überflüssig geworden sein!? bzw. der Luftbalg ist quasi dein Anschlagsdämpfer geworden. Der sollte auch ohne Beladung immer ein bisschen Luft so ca. 0.3 Bar haben.
Es ist z.m. bei Goldschmitt so. Dort wird nämlich der obere Anschlag komplett entfernt!
LG.Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- FrankS
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FrankS
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Nur hat er mit einer Luftfeder keine Aufgabe mehr!
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- spiess01
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nein keine Reserve! Sorgt nur für einen weichen Einschlag wenn die Feder durchschlägt.
Hallo Oliver,
das glaube ich nicht(?). Bei mir sind die weicheren Rollbälge neben den Blattfedern verbaut. Schau mal auf dem Foto, wenn der Gummipuffer anliegt, ist der Luftbalg noch nicht mal 1/2 eingedrückt.
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
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spiess01 schrieb: (Achslast von ca. 2t)
jetzt übertreib nicht , wo willst du die hernehmen ?
Ohne LF hast du hinten 676 kg
Und ne kleine 230er da hinten , ich bin sicher das du beladen grad mal über 1,8t kommst,
oder ist Euer Hund so schwer
o.k. war ein Scherz ich weiß das du etwas stabiler /schwerer bauen mußt
Gruß Rudi
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- spiess01
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jetzt übertreib nicht , wo willst du die hernehmen ?
Ohne LF hast du hinten 676 kg
Und ne kleine 230er da hinten , ich bin sicher das du beladen grad mal über 1,8t kommst,
Nein nicht als übliches Reisegewicht, da gebe ich Dir recht.
Aber letztens mussten wir zimlich viel Krimpel für Freunde mitnehmen. Da waren wir beim L200 (leerem Diesel und Wassertank, ohne Hund und Frau auf der Waage) hinten bei 1.990kg und vorne bei 1020kg.
Hund sitzt vorne
Viele Grüße
Stefan
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- Tangente
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Laut Goldschmitt sollen die geraden Bälge beim neuen MAX zwischen 0,5 und1 bar leer haben (war bei den Faltenbälgen max 0,5)! Gibt eine schöne Tabelle abhängig von der HA-Last.
Grüße Tangente
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- holger4x4
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Beim Nissan wird übrigens der eine Gummipuffer entfernt bei Montage der Luftfeder. Da bleibt aber noch ein 2. übrig, der etwas weiter hinten montiert ist.
Gruß, Holger
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- manfred65
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Ja, das Teil hat erst ma keine Funktion mehr.
Nein, diese Funktion übernimmt nicht der Luftfederbalg. Kann er auch gar nicht, weil das eigentlich nur ein leerer Gummisack ist der ohne Luft nix bringt! Durchschlagen kann auch die Luftfederung !
Der Gummipuffer soll verhindern dass sich das Federblatt zu weit durchbiegt und dann irgendwann Metall auf Metall kracht ! Mit der Restnachgiebigkeit dieser Teile sollte man auch nicht bei den Federwegen kalkulieren! Auch wenn das Gummi ist werden die Schläge doch sehr hart durchkommen! Die Dinger sind auch der letzte Schutz wenn am Federblatt was bricht oder die LuFe ausfällt. Dann gehts wenigstens langsam noch weiter!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Bearded-Colliefan
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Und durchschlagen kann die Goldschmitt z.m.bei den Navara nicht weil der Balg zwischen Rahmen und Feder und nicht daneben montiert wird.
@ Tangente 0,5- bis 1 Bar steht vielleicht drin ist aber ohne Belastung schon sehr hart
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- manfred65
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So kenne ich das von den "grossen" Luftfederungen an Bussen und LKW. Ist der Federbalg, wie auf dem geposteten Foto, neben der Blattfeder dann sollte der Originalanschlag drin bleiben, es sei denn das Gutachten besagt etwas anderes.
Ein "Durchschlagen" der Federung ist immer drin. Auch mit dem Luftbalg. Wenn dann nichts dazwischen ist ( innen oder aussen) was den letzten Kick aufnimmt ohne den Balg zu quetschen, so ist das gar nicht gut für den Federbalg. Das wäre so ähnlich als wenn Du mit den Reifen gnadenlos übern Bordstein knallst. Der Schaden ist da, auch wenn er nicht gleich rauskommt sondern erst Tage/Wochen später.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Hendrik
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Hinweis des Mechanikers von Goldschmitt: alles was unter 0,5 bar geht, zerstört den Luftbalg, wenn Du einen sog. Kegelbalg hast.
Ich fahre mit 1 bar und merke schon nicht mehr, wenn die Katzenköppe durch´s Dach schlagen.
Im Ernst, es fühlt sich nicht soo hart an, wie es immer beschrieben wird.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- Bobby268
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Und als hart empfinde ich es nicht, mit der Loadplus wars heftiger.
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- spiess01
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habe eben die Einbauanleitung von Goldschmidt gelesen. Da ist ein Foto, auf dem der montierte Balg dargestellt und dahinter der original Anschlag zu sehen ist.
Dann wird der wie vermutet bei dieser Art von Roll/ Kegelbalg drin bleiben müssen. Im Gutachten steht aber nix. (Ob die TÜV, Dekra oder KUS Menschen immer begreifen was da alles zu so einem bereits eingetragenen Umbau gehört, ist sowieso fraglich . Ich habe da schon die unglaublichsten Dinge erlebt. Aber anderes Thema, gehört nicht hier hin.)
Als Mindestdruck scheibt Goldschmidt unbeladen, bei unter 1000kg, 0,5bar vor.
Beim alten L200 und bei Oliver´s Nissan sind noch die anderen Bälge ohne Anschlag oder ähnliches montiert. Die habe ich oft (und vor allem in Marokko) als Endanschlag total zusammengequetscht. So wie ich das sehe können die wohl viel höhere Belastungen aufnehmen als der dünnere Roll/ Kegelbalg.
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
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- Tangente
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Bobby268 schrieb: Jepp, 0,5-1,0bar war auch bei uns die Anweisung mit Hinweis auf evtl. Schäden bei Fahrt ohne Druck.
Und als hart empfinde ich es nicht, mit der Loadplus wars heftiger.
Wir fahren auch mit knapp 1 bar - und es stört gar nicht. Auch die Halswirbelsäule ist nicht beschädigt (durch Anschlag am Dach)
Grüße Tangente
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- Volker1959
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und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- holger4x4
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Was anderes ist es, wenn man dann mit maximaler Verschränkung durchs Gelände turnt. Dann sind wohl die 0.5...1bar angebracht.
Gruß, Holger
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