Frage Neuer PU und gleich schon Fragen....
- spiess01
- Autor
- Senior Boarder
- Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
- Dank erhalten: 95
der L200 muss nun unserem neuen Isuzu D-Max 1 1/5 Kabine weichen!
Nun endlich bin ich seit dem Wochenende mit dem Umbau / Neubau des Wechselrahmens, passend für die Bimo Husky 230 beschäftigt. Viele Dank an Rudi, Du bist eine Hilfe auf die man sich wirklich verlassen kann!
Aber eine Frage können wir nicht beantworten und ich hoffe hier kann jemand helfen?
Zwischen Blattfeder und Rahmen ist ein Gummipuffer als Endanschlag (?) montiert.
Der Gummipuffer ist ca. 7cm hoch und von der Spitze bis zum Rahmen sind es nochmal 8,5-9cm.
Demnach hätte ich einen Federweg bis Anschlag von 8,5 - 9cm + das Maß, um das der Gummipuffer nachgeben kann.
Hat da jemand eine Idee um wieviel cm so ein Gummipuffer bei voller Beladung (Achslast von ca. 2t) und max. Verschränkung nachgeben kann? Es ist sicher bei jeden PU unterschiedlich und hängt auch vom Härtegrad des Gummipuffers ab aber ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Stefan
PS: Ah, wer jemanden kennt, der einen Robusten, Geländeerprobten L200 mit Rahmenverstärkung und Auflastung sucht, bitte melden über PN.
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
dieser Anschlagdämpfer dürfte eigentlich überflüssig geworden sein!? bzw. der Luftbalg ist quasi dein Anschlagsdämpfer geworden. Der sollte auch ohne Beladung immer ein bisschen Luft so ca. 0.3 Bar haben.
Es ist z.m. bei Goldschmitt so. Dort wird nämlich der obere Anschlag komplett entfernt!
LG.Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- FrankS
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 36
FrankS
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Nur hat er mit einer Luftfeder keine Aufgabe mehr!
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
- spiess01
- Autor
- Senior Boarder
nein keine Reserve! Sorgt nur für einen weichen Einschlag wenn die Feder durchschlägt.
Hallo Oliver,
das glaube ich nicht(?). Bei mir sind die weicheren Rollbälge neben den Blattfedern verbaut. Schau mal auf dem Foto, wenn der Gummipuffer anliegt, ist der Luftbalg noch nicht mal 1/2 eingedrückt.
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
spiess01 schrieb: (Achslast von ca. 2t)
jetzt übertreib nicht , wo willst du die hernehmen ?
Ohne LF hast du hinten 676 kg
Und ne kleine 230er da hinten , ich bin sicher das du beladen grad mal über 1,8t kommst,
oder ist Euer Hund so schwer
o.k. war ein Scherz ich weiß das du etwas stabiler /schwerer bauen mußt
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- spiess01
- Autor
- Senior Boarder
jetzt übertreib nicht , wo willst du die hernehmen ?
Ohne LF hast du hinten 676 kg
Und ne kleine 230er da hinten , ich bin sicher das du beladen grad mal über 1,8t kommst,
Nein nicht als übliches Reisegewicht, da gebe ich Dir recht.
Aber letztens mussten wir zimlich viel Krimpel für Freunde mitnehmen. Da waren wir beim L200 (leerem Diesel und Wassertank, ohne Hund und Frau auf der Waage) hinten bei 1.990kg und vorne bei 1020kg.
Hund sitzt vorne
Viele Grüße
Stefan
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Laut Goldschmitt sollen die geraden Bälge beim neuen MAX zwischen 0,5 und1 bar leer haben (war bei den Faltenbälgen max 0,5)! Gibt eine schöne Tabelle abhängig von der HA-Last.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Beim Nissan wird übrigens der eine Gummipuffer entfernt bei Montage der Luftfeder. Da bleibt aber noch ein 2. übrig, der etwas weiter hinten montiert ist.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Ja, das Teil hat erst ma keine Funktion mehr.
Nein, diese Funktion übernimmt nicht der Luftfederbalg. Kann er auch gar nicht, weil das eigentlich nur ein leerer Gummisack ist der ohne Luft nix bringt! Durchschlagen kann auch die Luftfederung !
Der Gummipuffer soll verhindern dass sich das Federblatt zu weit durchbiegt und dann irgendwann Metall auf Metall kracht ! Mit der Restnachgiebigkeit dieser Teile sollte man auch nicht bei den Federwegen kalkulieren! Auch wenn das Gummi ist werden die Schläge doch sehr hart durchkommen! Die Dinger sind auch der letzte Schutz wenn am Federblatt was bricht oder die LuFe ausfällt. Dann gehts wenigstens langsam noch weiter!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Und durchschlagen kann die Goldschmitt z.m.bei den Navara nicht weil der Balg zwischen Rahmen und Feder und nicht daneben montiert wird.
@ Tangente 0,5- bis 1 Bar steht vielleicht drin ist aber ohne Belastung schon sehr hart
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
So kenne ich das von den "grossen" Luftfederungen an Bussen und LKW. Ist der Federbalg, wie auf dem geposteten Foto, neben der Blattfeder dann sollte der Originalanschlag drin bleiben, es sei denn das Gutachten besagt etwas anderes.
Ein "Durchschlagen" der Federung ist immer drin. Auch mit dem Luftbalg. Wenn dann nichts dazwischen ist ( innen oder aussen) was den letzten Kick aufnimmt ohne den Balg zu quetschen, so ist das gar nicht gut für den Federbalg. Das wäre so ähnlich als wenn Du mit den Reifen gnadenlos übern Bordstein knallst. Der Schaden ist da, auch wenn er nicht gleich rauskommt sondern erst Tage/Wochen später.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
Hinweis des Mechanikers von Goldschmitt: alles was unter 0,5 bar geht, zerstört den Luftbalg, wenn Du einen sog. Kegelbalg hast.
Ich fahre mit 1 bar und merke schon nicht mehr, wenn die Katzenköppe durch´s Dach schlagen.
Im Ernst, es fühlt sich nicht soo hart an, wie es immer beschrieben wird.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Und als hart empfinde ich es nicht, mit der Loadplus wars heftiger.
- spiess01
- Autor
- Senior Boarder
habe eben die Einbauanleitung von Goldschmidt gelesen. Da ist ein Foto, auf dem der montierte Balg dargestellt und dahinter der original Anschlag zu sehen ist.
Dann wird der wie vermutet bei dieser Art von Roll/ Kegelbalg drin bleiben müssen. Im Gutachten steht aber nix. (Ob die TÜV, Dekra oder KUS Menschen immer begreifen was da alles zu so einem bereits eingetragenen Umbau gehört, ist sowieso fraglich . Ich habe da schon die unglaublichsten Dinge erlebt. Aber anderes Thema, gehört nicht hier hin.)
Als Mindestdruck scheibt Goldschmidt unbeladen, bei unter 1000kg, 0,5bar vor.
Beim alten L200 und bei Oliver´s Nissan sind noch die anderen Bälge ohne Anschlag oder ähnliches montiert. Die habe ich oft (und vor allem in Marokko) als Endanschlag total zusammengequetscht. So wie ich das sehe können die wohl viel höhere Belastungen aufnehmen als der dünnere Roll/ Kegelbalg.
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Bobby268 schrieb: Jepp, 0,5-1,0bar war auch bei uns die Anweisung mit Hinweis auf evtl. Schäden bei Fahrt ohne Druck.
Und als hart empfinde ich es nicht, mit der Loadplus wars heftiger.
Wir fahren auch mit knapp 1 bar - und es stört gar nicht. Auch die Halswirbelsäule ist nicht beschädigt (durch Anschlag am Dach)
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Was anderes ist es, wenn man dann mit maximaler Verschränkung durchs Gelände turnt. Dann sind wohl die 0.5...1bar angebracht.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten