Info Abwassertankbefestigung und verschiedenes

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #1 von Pantin
Abwassertankbefestigung und verschiedenes wurde erstellt von Pantin
Hallo allerseits,

wie ich schon vor ein paar Monaten bei meiner Neulingsvorstellung mitteilte, habe ich so blöde Abwassertaschen. Ich moechte mir nun einen Tank unter den Kabinenteil bauen, der über die Ladefläche übersteht. Siehe Foto:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Es gibt zwar Tankbefestigungen die man in den Boden der Kabine schraubt, aber ich habe auf der linken Seite eine Duschtasse. Also geht das nicht.
Habt Ihr eine Idee :?:

Vielleicht seitlich das Lochband befestigen?

Nun noch was: ich habe die folgende Verbindung am Frischwassertank

Die tropft irgendwie und ist mir nicht geheuer. Wozu braucht ich die? Kann ich die nicht am Tank richtig fuer immer verschliessen?

Danke und verschneite Gruesse aus Verona :shock:

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #2 von Luki
Hey,

hatte bei meiner Eco200 bisher folgendes Abwassertanksystem: (ne, nicht die Flasche - drunter!)

Leider habe ich kein besseres Bild. Aber kurz gesagt: flachen Tank gesucht der unter den Überhang passt, aus Aluminiumblech zwei passende Halbschalen gebogen und mit vielen! Schrauben in den recht weichen Unterboden der Kabine geschraubt.
Den Tank reingeschoben und mit einem einfachen Spanngurt rund um die Halterung (dort festgenietet) fixiert.
Ich habe dann den Abwasserschaluch mit Messing-Gartenschlauchverschraubungen (links im Bild) trennbar mit dem Tank verbunden, damit man ihn zum entleeren rausziehen konnte. Zusätzlich habe ich unten im Tank noch einen Ablasshahn eingebaut um ihn auch ohne Ausbauen leeren zu können (Campingplatzloch oder Gulli)

Der Tankdeckel bakam dann noch ein Schauglas. Das Nummernschild wird dadurch halt verdeckt, ich hatte aber schon vorher die Auflage ein Zweitschild zu führen.....:cry: :evil:
Hat sich lange Zeit bewährt das System.

Mittlerweile habe ich keinen Überhang mehr wo der Tank drunter passen würde. Und: Nein, leider habe ich weder Tank noch HAlterungen noch.

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Luki.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #3 von ariston
hallo Pantin,
kauf dir einfach nen rolltank, den stellst du dann auf dem stellplatz unter deine hütte.
den abwasserschlauch lang genug lassen und vor der abfahrt (mit geeigneten hilfsmitteln: klipse etc.)einhängen.
ich finde das sehr praktisch, da du kein gewicht (abwasser) unter den boden hängst, und wegen der entleerung nicht loszufahren brauchst.(schnappst dir den tank und rollerst zum nächsten gulli).
einzig manko; der tank muß während der fahrt irgendwie untergebracht werden, aber der wiegt nix und bei mir liegt der dann einfach im"bad":wink:

zu deiner seltsamen verrohrung am wassertank: ich denke das war mal irgendwie zum entleeren gedacht.
aber da gibt es bessere lösungen.(eckventil direkt durch den boden, oder einfach durch den wasserhahn leer pumpen)
vg
Claus

Mehr
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #4 von 2vgsrainer
Hallo Pantin

Wenn ich mir so die Farbe deines Frischwassertanks auf dem Bild anschaue, kommt bei mir die Vermutung das der Tank ziemlich verkeimt ist !!
Hast du den schon mal richtig sauber gemacht ?
Wenn nicht, dann den Tank am besten füllen und mit entweder mit sowas behandeln oder du gehst in Apothede und besorgst dir Wasserstoffperoxid. Was jetzt günstiger ist weiss ich leider nicht.

Diese Verrohrung ist sicherlich zum entleeren des Tanks gedacht !
Kann man aber besser machen wie Claus schon geschrieben hat.

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer

Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von 2vgsrainer.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #5 von Pantin
@Luki

flachen Tank gesucht der unter den Überhang passt, aus Aluminiumblech zwei passende Halbschalen gebogen

Die Idee ist prima werde ich in betracht ziehen!

@Ariston

kauf dir einfach nen rolltank, den stellst du dann auf dem stellplatz unter deine hütte.

Das ist sicher auch eine Loesung, aber wir sind fast nie auf Stell- oder Campingplaetzen. Ausserdem haben wir sowohl ein Waschbecken/Dusche (links), als auch eine Spuele (rechts). Also insgesamt 3 Ablaeufe.
Im Bad steht schon das Porta Potti, also da ist dann einfach kein Platz mehr :cry:

@2vgsrainer

Wenn ich mir so die Farbe deines Frischwassertanks auf dem Bild anschaue, kommt bei mir die Vermutung das der Tank ziemlich verkeimt ist !!

Als ich das Foto gemacht habe, war der Tank voll, vielleicht deswegen die dunkle Farbe. Auf jeden Fall riecht das Wasser nicht :oops:

Aber trotzdem danke fuer den Tipp :gutidee:

Ciao
Martin

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #6 von 2vgsrainer

Pantin schrieb: @Luki

flachen Tank gesucht der unter den Überhang passt, aus Aluminiumblech zwei passende Halbschalen gebogen

Die Idee ist prima werde ich in betracht ziehen!

Als wenn du den Tank im Bereich de Überhanges montieren willst, wirst du ja wohl um ein zweites Nummernschid nicht rum kommen.
Dann wäre doch zu überlegen ob du dir nicht über die gesamte Breite der kabine im Bereich des Überhanges einen Stauraum schaffst
in dem du auch den Abwassertank (30-40L) unterbringen könntest.
Ich dachte hierbei an eine aus PE Platten geschweißte Kiste ohne Deckel die so breit ist wie die Kabine und
die Tiefe des Überhangs hat, die dann von unten an die Kabine geschraubt und geklebt wird.Den Zugang könnte man
über eine Klappe im Boden von innen realisieren. Darin könnte dann ein Tank montiert werden oder man integriert den Tank
direkt beim Bau der Kiste !

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #7 von Luki
Hey,

zwei Punkte noch zum Bedenken:

1. Wenn du eine Dusche hast, musst du dir mal überlegen wie groß/schwer dein Abwassertank wird.
2. und im Zuge dessen auch, wieviel man dem Überhang (Schwerpunkt)und dem Unterboden an Gewicht zumuten kann/will.

Ich war echt überrascht wie weich die Bodenplatte der Nordstar ist.....

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Mehr
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #8 von Tinker
Vielleicht kannst du damit was anfangen:

Der Tank war anfangs quer unter dem Überhang so wie du das vor hast. Wegen der Gewichtsverteilung hatte ich ihn umgebaut. Weil ich keine Dusche hatte war es so möglich.

Zur Befestigung hätte ich noch diese Lösung:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Tinker.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #9 von bb
Es geht doch um die Kabine in deinem Avatarbild, nehme ich an?
Wenn ich das richtig sehe, hat die auf beiden Seiten einen deutlichen Überhang. Da könntest du links und rechts jeweils einen rohrförmigen Abwassertank drunter schrauben. Damit ist dann auch das Gewicht des Abwassers günstiger untergebracht als unter dem Hecküberhang.
Und wenn du die Rohre rot anmalst, vorne anspitzt und hinten noch ein Leitwerk simulierst, wirst du auch auf engen Campingplätzen ganz schnell eine freie Wiese für dich haben :idea:

Gruß Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #10 von Pantin
Danke erstmal allen für die guten Tipps :!:
Ich bin am abwägen, was am besten bei mir passt...Die Raketenvariante von Bernhard ist schon interessant :mrgreen:
seitlich befestige ich jedoch die Stützen, wenn ich unterwegs bin...
Diese Woche entscheide ich und dann setze ich ein paar Fotos ins Netz

Ciao
Martin

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden