Frage Probleme mit Trumatic C3400

• Mickel
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
14 Jahre 4 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her #1 von Mickel
Probleme mit Trumatic C3400 wurde erstellt von Mickel
Hallo zusammen!
Vielleicht hat jemanden einen Tip zu meinem Problem mit meiner Trumatic C3400.

Seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem: Ich habe zwei Wasserentnahmestellen, an diesen kann ich Kaltwasser zapfen.
Warmwasser läuft jedoch nur tropfenweise. Während die Pumpe bei Kaltwasser deutlich und normal läuft, stottert sie langsam im Warmwasserbereich.
Da dies bei beiden Wasserstellen passiert können die WW-Leitungen nicht dicht sein.
Da Kaltwasser kommt kann die Saugseite der Pumpe aus dem Wassertank nicht verstopft sein.

Wenn ich jetztmal rate, könnte der Ausgang des Kessels vor der Pumpe dicht sein.

A) wie komme ich bei der eingebauten Therme da ran und B) hat jemand eine einfachere Lösung? Kann man so einen Kessel entkalken?

Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von Mickel.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• chevysurfer
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Hangloose Andre
Mehr
14 Jahre 4 Monate her #2 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Probleme mit Trumatic C3400
Hi Mickel
Ist den überhaupt Wasser im Boiler?
Bei Frost öffnet,bei meiner C4002,ein Schutzventil und lässt das Wasser im Boiler ab damit er nicht zerfriert.
das elektrische Ventil muß per Hand wieder geschlossen werden.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #3 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Aw: Probleme mit Trumatic C3400

chevysurfer schrieb: Hi Mickel
Ist den überhaupt Wasser im Boiler?
Bei Frost öffnet,bei meiner C4002,ein Schutzventil und lässt das Wasser im Boiler ab damit er nicht zerfriert.
das elektrische Ventil muß per Hand wieder geschlossen werden.

Genau das ist auch meine Frage !
Ferner ist, wenn ich mich recht erinnere, auf der Zuflußseite zum Boiler ein Rückschlagventil verbaut. Das könnte auchklemmen bzw.
nicht richtig öfffnen.
Entkalken geht natürlich mit Zitronensäure.
Gibt es als Pulver in Drogerien.
Eine ca. 15%ige Lösung sollte reichen

Wenn ich mich recht erinnere ist der Kessel aus Edelstahl und ansonsten sollten ja nur
Kunststoffteile verbaut sein.
Hast du allerdings irgenwelche Teile aus Messing oder Kupfer drin, kann es zu eine blaufärbung des Wassers kommen.
Das kommt dann von der Zitronensäure die mit Kupfer einen wasserlöslichen Komplex (Salz) bildet.
Ist nicht dramatisch aber auf jeden fall gut spülen !
Eigentlich ist es das selbe Verfahren wie wenn du eine Kaffeemaschine entkalkst.

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Mickel
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
14 Jahre 4 Monate her #4 von Mickel
Mickel antwortete auf Aw: Probleme mit Trumatic C3400
Wasser ist auf alle Fälle drinnen. Das hört man ja deutlich, wenn er sich erstmalig aus dem Tank bedient. Dann läuft die Pumpe solange bis der Füllgrad von ca. 12ltr. erreicht ist.

Das Ventil werde ich mir mal vornehmen.

Das Entkalken werde ich als letztes Mittel in Erwägung ziehen. Die Gefahr besteht immerhin, das sich durch vielleicht unzureichende Entkalkung noch mehr Kalk ablöst ohne in "Lösung" zu gehen. Dann habe ich noch mehr Pfropfen" als vorher.
Also erstmal Schläuche ab und Ventil gesäubert.

Danke erstmal, Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

• Mickel
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
14 Jahre 4 Monate her #5 von Mickel
Mickel antwortete auf Aw: Probleme mit Trumatic C3400
soooo...Mickel hat sein Problem selbst gelöst. Da das aber jedem passieren kann, hier mal die Auflösung des Knotens.

Nachdem ich den Einlaß des Kessels in Verdacht hatte, an den aber nur sehr schwer ran zu kommen ist, habe ich mal den Fachmann angerufen. Kurze aber ausführliche Schilderung des Problems wurde von ihm zur Kenntnis genommen. Dann folgte die Aussage, das ihm eine Verstopfung des Einlasses zum Kessel in seiner gesamten Laufbahn noch nicht untergekommen sei. Ich solle doch mal das Auslaßventil herausschrauben und reinigen.

Wie ich so bin glaube ich einem Fachmann und schraube unter Mühen dieses Ventil heraus. Kunststoffgewinde, schon ein wenig vergnissdattelt....und? Ich habe es ganz vorsichtig wieder reingedreht, weil es daran nicht lag (wie vermutet). Dann habe ich noch ein paar mehr Teile vom Schrank und Therme entfernt, den Schlauch zum Einlaß erwischt und abgezogen. Danach ein kurzes Saugen und ein Sand-/Kalkgemisch verließ das Ventil.

Problem gelöst....Gruß,Mickel

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #6 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Probleme mit Trumatic C3400
Bei meinem längerfristigen Aufenthalt, in der nähe eines "unvollendeten Domes",
hatte ich das gleiche Problem.
Nur hat sich das bei mir immer durch einen Abfall der Pumpleistung/Drehzahl angekündigt.
Hab dann immer den Ansaugschlauch in einen Topf mit Zitronen Entkalker gehalten, über die Pumpe angesaugt, einwirken lassen, und anschliessend gespült (Siebe aus dem Auslässen schrauben).

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden