- Dank erhalten: 21
Frage Gasprüfungs-TÜV nutzlos ?
- Arbeitspferd
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Gas-TÜV - und alles ist gut !
Hatte in der vergangenen Woche vor unserem Kurzurlaub noch schnell einen Gas-TÜV beim ortsansässigen Wohnwagen- und Reisemobilhändler vereinbart, nachdem die Anlage das letzte mal vor 3 Jahren gecheckt worden war.
Anmerkung : Ich lege auf diese Prüfung gesteigerten Wert, da mein Geruchssinn eingeschränkt ist und ich ausströmendes Gas auch in höherer Konzentration nicht wahrnehmen würde.
Hier das TÜV-Ergebnis und die Folgen im Telegrammstil :
Vorführung des Fahrzeugs/der Wohnkabine beim Händler, dieser verlangt Ausbau der Truma-Duomatic Anlage weil älter als 10 Jahre (Originalton : "So nehme ich das nicht ab !),ich stimme zu, es wird vom Monteur ein neuer Druckregler incl. Schlauch von der Gasflasche zur eigentlichen Festinstallation (Metallleitungen) der Gasanlage installiert, danach Drucktest mit Ergebnis und Kommentar des Monteurs " So alles dicht " , Prüfstempel ins Prüfbuch und Plakette an die Wohnkabine .- und gut ist !.
Jetzt kommt`s !
Am Tag unserer Abreise (1 Tag später) "erschnüffelt" meine Frau Gasgeruch im Kleiderschrank. Ich wiegle ab : "Das kann nicht sein - ich war doch erst gestern zum Gas-TÜV !". Wir lüften - und alles ist gut.
Während der Fahrt wiederholt sich die Sinneswahrnehmung mehrmals, sodaß wir beschließen, des Nachts die Anlage komplett abzuschalten. - Und das dumme Gefühl bleibt ! - und kalt ist es auch !
Nach unserer Rückkehr konsultiere ich einen Bekannten, der früher zwei Geschäfte für "mobile Behausungen" betrieb und das technische Equipment für Gasprüfungen hat und auch das technische "Knoffhoff" besitzt.
Die Druckprüfung ergibt schon im Ansatz einen rapiden Abfall im Leitungssystem, er stellt fest, dass der direkte Anschluß an der Truma-Heizung ( Truma E 2400) sowie dessen Anschluß an der Verteilereinheit undicht ist. ( übrigens beides im Kleiderschrank installiert )
Danach von ihm durchgeführte Arbeiten : Neue Anschlüsse (Überwurfmuttern etc.) an der Gasleitung von der Truma-Heizung bis zur Verteilereinheit.
Erneute Gasprüfung ( auch mit doppelt hohem Druck) und alles ist gut !
Nach Auskunft meines Bekannten liegt diese Vermutung nahe :
Der Monteur hat die Gasanlage Druck geprüft - aber nur vom Flaschenanschluß bis zur Verteilereinheit weil alle Hähne des Verteilers geschlossen waren !!! Das bedeutet - die undichte Leitung vom Verteiler zur Heizung musste ihm verborgen bleiben.
Seitdem braucht meine Frau nicht mehr "schnüffeln" und wird können wieder beruhigt im Warmen sitzen und schlafen.
Und morgen fahr ich zum freundlichen(?) Wohnwagenhändler und rück dem mal die Möbel gerade !
Matthias
Nissan D 40 - Nordstar ECO 200
Bilder Abenteuer Allrad 2010
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mark
-
- Administrator
-
- Camper aus Leidenschaft
- Dank erhalten: 391
Und wie prüft der dann die vorgeschriebene Zündsicherung am Herd????Arbeitspferd schrieb: Der Monteur hat die Gasanlage Druck geprüft - aber nur vom Flaschenanschluß bis zur Verteilereinheit weil alle Hähne des Verteilers geschlossen waren !!! Das bedeutet - die undichte Leitung vom Verteiler zur Heizung musste ihm verborgen bleiben.
spätesten da hätte ihm das doch auffallen müssen, dass nichts ankommt
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- chevysurfer
-
- Elite Mitglied
-
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
Der User Krabbe kennt sich da bestens aus.
Ich glaube die hier gibt ein wenig aufschluss
DVGW Arbeitsblatt G 607
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
- Huegelcamper
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- chevysurfer
-
- Elite Mitglied
-
- Hangloose Andre
Die Prüfungen sind ,wie Du an der undichten Anlage im Schrank gesehen hast ,sehr wichtig.Das Gas strömt in den Schrank ,sammelt sich dort und der Zündfunke der Heizung oder einer losen Stromverbindungsklemme reicht für unbehagliche kurzfriestige Wärme.Den in dem Schrank in Bodenhöhe hast Du ja keinen Gaswarner oder Rauchmelder.
Wichtig ist die richte Ausführung der Gasprüfung.:Meinung:
Allerdings sollten Beide,Gaswarner und Rauchmelder in jedes Womo gehören.
Hang Loose Andre
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 730
Weiss jetzt nicht was bei der Prüfung schief gelaufen ist, aber das würde ich klären!
Was glaubst Du Stefan, was passiert wenn dein Auto mit samt der Kabine in die Luft fliegt und Du hast keine gültige Gasprüfung!? Glaub mal nicht, daß die Versicherung auch nur einen Cent zahlt!!
Und die bekommen dann sogar vor Gericht Recht!
Auch mit einer Ami-Kabine bekommt man eine Gasprüfung hin

Und wenn die Prüfung richtig durchgeführt wird ist ja auch alles okay! Gibt wohl leider einige schwarze Schafe die da nur den schnellen Euro machen :evil:
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1705
Dann geh mal die Möbel rücken :hurra:
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- flamingo
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 9
ich persönlich halte nicht viel von Prüfungen.Außer Geldvernichtung.
Kenne das vom Kfz-Tüv,ist ja nur eine Bestandsaufnahme.
Fährste vom Hof,kann die Karre auch auseinanderfallen.
Alles schon erlebt.
Habe meine Anlage so gebaut,das ich keine Prüfung brauche.
Das beste n Gaswarner am Boden,und n Rauchmelder an der Decke.
Torsten
Lebe Deine Träume.!!
- syberbruno
-
- Elite Mitglied
-
- Alles könnte einfach sein......
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- chevysurfer
-
- Elite Mitglied
-
- Hangloose Andre
Hang Loose Andre