Frage 50mbar Geräte bei Neuanlagen erlaubt?

  • pigab
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • ...eight cylinders are all mine...
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #85422 von pigab
50mbar Geräte bei Neuanlagen erlaubt? wurde erstellt von pigab
Ein Freund mit schmalem Budget (Student) möchte ein kleines WoMo möglichst mit gebrauchten Teilen bauen.
Nun sind ja einige ältere Geräte wie Kühlschränke, Heizungen mit 50 mbar im Angebot.
Gibts da grundsätzlich Umrüstmöglichkeiten, um die an einer 30 mbar Anlage zu betreiben, die ja wohl obligatorisch ist?

Gruß aus Hamburch!
Bernd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Hangloose Andre
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #85425 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: 50mbar Geräte bei Neuanlagen erlaubt?
Hi Bernd
Ich bin ja kein Gasfachmann aber ich sage bi einer Neuanlage dürfen nur 30mb Geräte verbaut werden.
Nur als Ersatz für defekte 50mb Geräte ist es noch erlaubt weiter diese zu verwenden.
50mb Geräte an 30mb haben weniger Brennleistung.Funktionieren aber trotzdem.
Frag doch mal bei AAC Nach dem Meister. 8)

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #85442 von bb
Wenn die Gasanlage eingetragen werden soll, was bei fest eingebauten Geräten Vorschrift ist, darf er nur noch 30 mbar Technik verbauen und der fachgerechte Einbau ist auch nicht ganz ohne Ahnung und Werkzeug und Löchern in der Karosserie zu machen. Es stellt sich die Frage nach dem Sinn. In seinem kleinen Mobil hat er wenig Platz Also passt schon mal keine große Gasflasche incl. Flaschenkasten und Entlüftung. Wenn er auf Gas kochen will, gibt es sehr leistungsfähige Kocher unter 20€ mit 210g Ventilflaschen ähnlich dem Camping Gaz Bistro. Die Kartuschen gibt es bei Ebay unter 1€. Mit 10 Flaschen - 2 Kg Gas nur zum Kochen kommt man schon einige Wochen hin. Alternativ gibt es noch Origo Spirituskocher für den Innenraum oder Benzinkocher für den Außeneinsatz, z. B. unter der geöffneten Heckklappe.
Wenn er eine Kühlbox benötigt, wäre es sinnvoll, sich eine mittelgrosse gebrauchte Kompressorbox mit 12/220V zu kaufen. Die ist zwar etwas teurer, aber läuft auf Strom relativ sparsam. dazu noch eine 60-80Ah Batterie, vielleicht im Motorraum montiert oder irgendwo im Wohnraum. Ein Gaskühlschrank braucht nicht nur die Gasinstallation, sondern auch einen Abgaskamin und eine Abluftöffnung, da er als Absorber sehr viel Wärme erzeugt.
Bleibt die Standheizung. Wenn er als Student so was braucht, kann er ja auch eine Benzin- oder Dieselstandheizung kaufen. Auch die gibt es manchmal gebraucht, z. B. aus Unfallfahrzeugen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht