Frage Heizung springt nicht an

  • Brainpain
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
17 Jahre 23 Stunden her #65265 von Brainpain
Heizung springt nicht an wurde erstellt von Brainpain
Moin, Moin.
Ich habe ein Problem mit meiner Heizung, einer Primus 2490. :help:
Sie springt nicht an. Wenn ich den Start Knopf drücke kommt nach ein paar sek. nur ein "klack" und sie springt auf Störung. Kein tickern vom Pietzo. Gas ist da, Herd brennt. Gaspulle zeigt 50mbar, sollte wohl reichen. Habe auch schon alle erdenklichen Schalterstellungen ausprobiert, aber nichts zu machen. Leider habe ich auch keine Anleitung von der Heizung, bin also auf meinen fast gesunden Menschenverstand angewiesen um das Ding zu starten. Hat auch schon ein mal geklappt, im Urlaub lief sie schon mal. Hab aber keine Ahnung warum nu nich mehr...
Kann mir jemand helfen, oder hat vielleicht jemand eine Gebrauchsanleitung für die Heizung?
Danke im Vorraus
Dirk

Gruß
Dirk

VW T4 DOKA 2,5TDI mit Nordstar Camp 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 23 Stunden her #65266 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Heizung springt nicht an
kenn ich irgendwo her...
hatte das mit meinem boiler die tage.
bei mir war die leitung nicht frei.
abgeschraubt, durchgeblasen und alles lief bzw zündete.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 23 Stunden her #65268 von ...
... antwortete auf Re: Heizung springt nicht an
Hallo Dirk,

frage doch einfach mal bei einem Primus-Vertriebshändler nach, ob die was für Dich besorgen können oder Du eine Anleitung downloaden kannst.

Auf der HP von Primus.se ist allerdings nur neues Gerät zum Downloaden, doch vielleicht ist bei denen noch in den Katakomben, das hochgeholt werden kann :

www.primus.se/Templates/Pages/3_cols_whi...aspx?SectionId=5900# "> www.primus.se/Templates/Pages/3_ ... onId=5900#

Einfach auf "Where to buy" klicken und dann auf "Europe" und dann "Germany" und dann kommen ein paar Händler in Deutschland.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 22 Stunden her #65269 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: Heizung springt nicht an
Hallo Dirk

Nur mal so

Ist der Absperrhahn für die Heizung offen ?
Ist die Kaminabdeckung entfernt ?

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 22 Stunden her #65272 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Heizung springt nicht an
Oder ist die Sicherung für den Elektroteil defekt! :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Brainpain
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
17 Jahre 22 Stunden her #65274 von Brainpain
Brainpain antwortete auf Re: Heizung springt nicht an
Absperrhahn ist offen, Abdeckung ist nicht drauf. Aber wo sitzt denn die Sicherung?

Gruß
Dirk

VW T4 DOKA 2,5TDI mit Nordstar Camp 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 21 Stunden her #65275 von hunter
hunter antwortete auf Re: Heizung springt nicht an
Hallo Dirk,
ich hab eine 2440 von Primus und bei mir befindet sich auf der Vorderseite der Heizung ein schwarzer Knopf zum "reseten" de Heizung, dann springt sie bei mir immer ordnungsgemäß an.

Grüße aus dem Westerwald

Stefan

2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine

Fehler dienen der allgemeinen Belustigung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 21 Stunden her #65278 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re: Heizung springt nicht an

hunter schrieb: ...dann springt sie bei mir immer ordnungsgemäß an.


:lloll: :lloll: :lloll:

Ich denke grad an Freilingen! Ja, die Heizung ist angesprungen...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 20 Stunden her #65281 von hunter
hunter antwortete auf Re: Heizung springt nicht an
hahahahaha :oops:
hab ich ja mittlerweile repariert.
Daswar eine kaputte Gluhkerze. :Teufel: :D

2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine

Fehler dienen der allgemeinen Belustigung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Brainpain
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
16 Jahre 11 Monate her #65330 von Brainpain
Brainpain antwortete auf Re: Heizung springt nicht an
So,
ich hab jetzt alles durch. Scherungen sind ok. Auf dem Steuerpanel neben den eingeschraubten Sicherungen ist so ein runder Deckel/Kappe mit Streben auf dem Primus drauf steht. Dahinter sind zwei Kabel in einer Steckvorrichtung mit einem Draht verbunden. Habe die Kappe abgeschraubt, sieht alles ok aus. Einen Knopf zum resetten hab ich nicht gefunden. Es gehen nur drei Stecker in die Heizung hinein.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd. :bahnhof:
Die Symbole auf dem Schaltpanel bedeuten doch:
-Drehregler für die Heizleistung kalt-warm
-Dreieck mit roter LED = Störung
-Flammensymbol zum zünden
-Wasserhahn um den Warmwasserboiler aufzuheizen
-zwei Blitze für die 2te Elektrokartusche
-ein Blitz für eine Elektrokartusche
Liege ich soweit richtig? Woran erkenne ich ob ich eine Elektrokartusche habe, und wo ist die versteckt?
Sollte ich doch etwa alles rausreissen müssen :hammer: und mir einen Karmin einbauen? :Teufel:
Dankbar für aufbauende Worte
Schönes Rest WE
Dirk

Gruß
Dirk

VW T4 DOKA 2,5TDI mit Nordstar Camp 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #65339 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Heizung springt nicht an
Also, die Symtomatik die du hattest, dann nur ein Klack des Piezozünders hatte ich jetzt erst an meinem Kühlschrank. Habe den Zündblock ausgewechselt und siehe da. der Kühlschrank geht wieder> übertragbar auf deine Heizung?

Grüße vom Hügel


Srefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht