Frage Gastank (gebraucht) günstig abzugeben

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #1 von Picco
Gastank (gebraucht) günstig abzugeben wurde erstellt von Picco
Hoi zämä

Habe im ebay.ch bei einem Schweizer Verkäufer einen Gastank (natürlich mit schweizer Standort) ersteigert.
Der Verkäufer hat folgendes geschrieben:
Gastank von meinem VW T2 original Westfalia Joker. Ist frisch lackiert und mit den dazugehörigen Haltern versehen.
Müsste neu geprüft werden.Keine Beschädigungen und ist dicht.
Am 18.03.09 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
die Füllmenge ist 13,9 kg, Baujahr 83, letzte Prüfung 96, Länge 80 cm Durchmesser 22 cm, das Druckreduzierventil mit separater Anschlussmöglichkeit ist dabei.

Naiverweise bin ich davon ausgegangen das der Tank von einem Schweizer Verkäufer im Schweizer Ebay mit Schweizer Standort auch eine Schweizer Zulassung hat...hat er aber nicht!!!
Und somit müsste ich die komplette Tankprüfung inkl. Röntgen für etwa sFr.850.- machen oder kann ich ihn nur ilegal gebrauchen...und das will ich nicht!
Zitat des zuständigen CH-Kontrolleurs: 'Der Aufwand für die Wiederkehrende Prüfung im üblichen Rahmen (inkl. neues, vom EGI geprüftes Sicherheitsventil) beträgt CHF 246.- pro Tank, für die Einzelabnahme ca. CHF 850.- pro Tank. Die Kosten für die Prüfung sind in jedem Fall geschuldet, auch wenn aufgrund der Ergebnisse der durchgeführten Prüfungen die (Weiter-)Verwendung abgelehnt werden muss.'
Der Tank stammt aus einem aus Deutschland importierten VW T2 Westfalia Joker, hat aber keine Papiere und auch keine Befestigungen, denn die hab ich beim Verkäufer gelassen, da ich sie nicht bräuchte.

Bei der obrigen Beschreibung hat sich ein [size=150:1fed7yk2]Fehler[/size] eingeschlichen...der Tank kann bei diesen Abmessungen (d=22, L=80cm, 80%-Füllung) [size=150:1fed7yk2]maximal 18-20 Liter Flüssiggas (=ca9-10kg) aufnehmen[/size], die 13,9kg beziehen sich auf das Leergewicht des Tanks!

Hab nun die Antwort vom Wynen bekommen:

Sehr geehrter Herr *******,

wir können leider keine Prüfung durchführen die in der Schweiz
akzeptiert wird.
Ein Verkauf in Deutschland ist aber möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Willi Wynen sen.

--
Wynen Gastechnik
Freiheitsstrasse 242
41747 Viersen

Schon vorher hab ich vom Christian die Antwort bekomen:

sobald er die 10-jährige Prüfung in Deutschland hat, kann er jederzeit "legal"
betrieben und befüllt werden.

mfg christian

www.gas-tank-pruefung.de/ "> www.gas-tank-pruefung.de/

Hat jemand Interesse an dem Teil? Für sFr.100.- plus allfälliger Versand würd ich mich davon trennen...sonst kommt er ins Ebay.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #2 von QuestMan
Hallo Picco,

Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass Du am 1ten Mai- WoE auf dem Womobox-Treffen bist.

Könnte man sich ja arangieren.

Grüße

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #3 von Picco

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden