Frage Wasserhygiene - Nutzung des Wassers

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 1 Woche her #21 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Wasserhygiene - Nutzung des Wassers
.. das Wasser muss ja auch aus dem Pumpengehäuse raus. Da schraub ich die lieber ab.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Woche her #22 von Stuhli
Hallo,

wir haltens wie die meisten hier, also Silberionen in den Tank bzw. Kanister und fertig.

Es stimmt allerdings, dass es darauf ankommt, welche Wasserqualität man einfüllt. Wir hatten in Spanien mal an einer Tankstelle Wasser gebunkert, dort waren Schwebeteilchen drin und das haben wir zu spät bemerkt. Das ist dann nicht so appetitlich. Da hilft dann nur durchspülen.

Ansonsten denke ich dass es am einfachsten ist, die Leitungen nach geraumer Zeit mal auszutauschen. Habe ich jetzt bei der Kabine auch gemacht, ist ja kein Problem. Bei den durchsichtigen Schläuchen sieht man ja, wenn es Zeit wird.

Viele Grüße

Jürgen

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 1 Woche her #23 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Wasserhygiene - Nutzung des Wassers
Das stimmt,bei meinem Wohnwagen waren die Leitungen nach 14 Jahren schön braun. Da sieht man eben was ohne Silberionen passiert. Die Leitung hab ich dann auch erst mal ausgetauscht.

Bei meiner alten Kabine war nichts zu sehen nach 10Jahren.
Nur der Tank wurde deutlich rauher von innen. Ob das vielleicht von dem Kukident-Zeug kommt? So optimal ist das ja auch nicht, weil immer Festkörperteilchen zurückbleiben.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
16 Jahre 1 Woche her #25 von hunter
Hallo zusammen,
wenn wir unterwegs sind sehen wir die CP nur im vorbeifahren. Deshalb kaufen wir uns zum kochen, trinken und Zähneputzen immer die 5L Bomben Mineralwasser ohne Kohlensäure.
Das Wasser in den Kanistern lasse ich immer ab wenn wir zuhause sind und reinige die dann mit Wasser und Seife :)
Das geht ziemlich leicht, da wir keine fest eingebauten Wassertanks haben.
Den Schlauch wechsle ich alle paar Jahre, hab ich beim Wohnwagen auch immer so gemacht.
Naja, wenn alle stricke reissen hol ich mir auch das Wasser aus einem klaren Gebirgsbach und lass mir damit meinen Kaffee schmecken.

Grüse aus dem Westerwald

Stefan

2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine

Fehler dienen der allgemeinen Belustigung

Mehr
16 Jahre 1 Woche her #26 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Wasserhygiene - Nutzung des Wassers

Hallo zusammen,
wenn wir unterwegs sind sehen wir die CP nur im vorbeifahren.

Seit Ihr nur in Ländern unterwegs, wo "Wildcampen" kein Problem ist?
Ich finde leider nicht so oft schöne Platze, wo ich auch übernachten darf!
Auf jeden Fall nicht in DK, NL....usw. :x

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Mehr
16 Jahre 1 Woche her #27 von Volker1959
So, durch diesen Fred hab ich ja erst wieder gemerkt, was ich für`ne Sau bin.. :oops:
Nu hab ich im Aldi diese Kucki`s gekauft! Da sind 108 Stück drin :shock:
Da ich mich mit dritten Zähnen nicht auskenne :mrgreen: , muß ich mal wissen, wieviele von den Teilen ich denn in den Wassertank zum spülen der Leitungen da reintun soll? In einem Röhrchen sind 27 Taps, reicht das für die 60 l Tankfüllung, oder soll ich den Tank garnicht komplett mit Wasser füllen?
Fragen über Fragen.....Kopfkratz...

Mehr
16 Jahre 1 Woche her #28 von derbemer
derbemer antwortete auf Re: Wasserhygiene - Nutzung des Wassers
Also ich nehm für einen 40l Tank 10 Tabs, das reicht vollkommen aus, wichtig ist erst mal auflösen lassen und dann die Pumpe an und die Brühe in die Leitungen saugen und mindestens 12 Std. einwirken lassen. Für die 100% unter Euch gibt es noch Desanamax. www.schankanlagen-fachbetrieb.de/shop/pr...9_TM-Desana-Max.html "> www.schankanlagen-fachbetrieb.de ... a-Max.html

Derbemermitderdickenfettenknaus

Mehr
16 Jahre 1 Woche her #29 von bb
Wir haben unser Womo 2003 für die Australien Tour mit einem Filter von www.generalecology.com "> www.generalecology.com ausgestattet. Der filtert das gesamte Wasser, das über unser Spülbecken läuft.
Das Wasser kommt aus einem 100l Edelstahltank unter dem Fahrzeug, der nach Erstgebrauch im Frühjahr gefüllt bleibt bis zur Entleerung im Herbst.
Im Frühjahr spüle ich die gesamte Anlage mit verdünnter Zitronensäure, dann kommt die Filterpatrone wieder rein. Wenn der Wasserdurchfluss nachlässt, wird die Patrone erneuert.

Wenn klares Wasser von Campingplätzen oder aus einer öffentlichen Wasserversorgung genutzt wird, hält der Filter rund 4000l, wenn Oberflächenwasser genutzt wird, eventuell auch nur 1000l.

Allerdings nutze ich Oberflächenwasser nur, wenn es absolut nicht zu vermeiden ist. Das war zum Beispiel während der drei Wochen auf der Canning Stock in Australien oder auf einem längeren Trip durch Nordschweden.

Der Filter ist wirkt auch extrem gut als Vorsorge gegen alle möglichen Erreger und er filtert Chlor und andere Chemikalien raus. Flaschenwasser kaufen wir daher überhaupt nicht.

Dann haben wir noch einen 20l Kanister am Heck für Duschwasser usw.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
16 Jahre 1 Woche her #30 von axelpauli
axelpauli antwortete auf Re: Wasserhygiene - Nutzung des Wassers
Wir benutzen unser Wasser auch für alles, toi toi toi noch nie Probleme gehabt obwohl wir nie Silberionen oder sonstiges verwenden, selbst im Süden nicht?!

Gruß axelpauli

Mehr
16 Jahre 6 Tage her #31 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Wasserhygiene - Nutzung des Wassers
Einmal im Jahr ne Grunddesinfektion, danach Silberionen....

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
16 Jahre 6 Tage her #32 von Kolbenfresser
Kolbenfresser antwortete auf Re: Wasserhygiene - Nutzung des Wassers
Wir machen es wie folgt:

1. Nach jeder Tour Wasser ablassen, Tank (60 l) auswischen und mit offenem Deckel trocknen lassen.
2. Einmal im Jahr Tank mit ca. 10 l füllen, darin 10 Tabs Kuckident auflösen, das Leitungssystem und den Heißwasserboiler füllen, über Nacht einwirken lassen, danach Wasser durch die Leitungen ablaufen lassen und mit ca. 10 l Frischwasser spülen.
3. Bei Neufüllung ein paar Tropfen Silberionen zugeben.

Wir verwenden das Wasser (aus Quellen oder Trinkwasserleitungen) zum Kochen, Waschen, Zähneputzen und hatten bei unseren Touren bis nach Griechenland und Sizilien noch nie gesundheitliche Probleme.

Gruß

Bernhard

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

Mehr
16 Jahre 6 Tage her #33 von hunter
@Volker
Ja das mit dem Wildcampen ist in NL eigentlich unmöglich, die jagen dich sofort weg oder es gibt ein saftiges Ticket.
Da wir aber sehr oft in Frankreich oder der Schweiz unterwegs sind hatten wir eigentlich da noch nie Probleme einen guten Platz zu finden, egal ob in den Bergen oder an einem See oder Bach, in der Vorsaison gehts sogar für Lau direkt am Meer.

Es geht doch nix über einen schönen klaren kalten bbrrrrrr Gebirgsbach wo man sich morgens erfrischen kann :)

Grüsse aus dem Westerwald

Stefan

2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine

Fehler dienen der allgemeinen Belustigung

Mehr
16 Jahre 5 Tage her #34 von helios

the-yellow-shark schrieb: .
Bei denen wird für den Kaffee Mineralwasser :shock: verwendet.
.

Moin,

ich geh davon aus dass Du meinst, dass *stilles Wasser* gekauft wird.

Ja - das tun wir manchmal auch.

Ein Kriterium ist z.B. wenn sich an einem Supermarkt die Paletten mit den Wasserflaschen stapeln und sich die Leute damit die Einkaufswägen voll schlichten - da wärs fahrlässig vorbeizufahren und nicht zu reagieren.

Es könnt sein, dass das Wasser in den Leitungen/Brunnen in der Gegend stark gechlort ist und somit ungenießbar.

In unserem 13 Jahren alten WoMo haben wir die letzten 2 Jahre nicht mehr aus den Tanks das Trinkwasser genommen (aus separaten Wasserkanistern), trotz diverser Reinigungsversuche hat unser Hund das Wasser daraus verweigert.

Zusätzlich war in den Sieben kleine blaue Farbreste - vermutlich die Innenbeschichtung des Warmwasserboilers, die sich aufgelöst hat.

Im PickUp jetzt haben wir 8 mal 20 Liter Kanister, diese lassen sich super einfach reinigen inkl. der kurzen Leitungen - ein Klacks.
Wasser-Sandgemisch - richtig kräftig herumwirbeln - ausspülen - fertig

grüsse
Jürgen

Mehr
16 Jahre 5 Tage her #35 von Volker1959

« the-yellow-shark » hat folgendes geschrieben:
.
Bei denen wird für den Kaffee Mineralwasser verwendet.
.

Moin,

ich geh davon aus dass Du meinst, dass *stilles Wasser* gekauft wird.

Ja - das tun wir manchmal auch.

Mal ganz davon abgesehen, mit Mineralwasser gekocht
schmeckt der Kaffee besser!

Mehr
16 Jahre 5 Tage her #36 von flaxi

Wir haben unser Womo 2003 für die Australien Tour mit einem Filter von www.generalecology.com "> www.generalecology.com ausgestattet. Der filtert das gesamte Wasser, das über unser Spülbecken läuft.

so ein ähnliches High-End-Teil habe ich auch noch im Keller rumfliegen. Sogar mit Innenleben in Form einer speziellen Bio-Erreger-abtötenden UV-Lampe, an welcher das Wasser entlang fließt. In etwa so ein System: www.netcamping.de/tmp/assets/s2dmain.htm...1a08fcb1c/index.html "> www.netcamping.de/tmp/assets/s2d ... index.html

Mittlerweile machen wir garnichts mehr mit Tank & Wasser. Nicht mal ne Ionentablette in den Tank. Allerdings bewegen wir uns überwiegend im "zivilisierten" mitteleuropäischen Raum. In Südeuropa würde ich wieder auf Nummer Sicher gehen.

Mehr
16 Jahre 5 Tage her #37 von Volker1959
Meine Kabine wird jetzt 3 Jahre alt, und ich habe gestern das erste Mal den Tank von innen mit einem hellen Lappen ausgewischt, 10 l Wasser mit 10 Kucki`s reingeschüttet und in die Leitungen gepumt!
Heute habe ich alles durch die Leitungen geschickt und nochmal mit 10 L Wasser nachgespült! Weder im Hauptfilter neben dem Tank, noch im Lappen, und auch nicht im Sieb der Mischbatterien habe ich irgendwelche Ablagerungen gefunden :shock:
Also kein Erfolgserlebnis ! :twisted:
Aber geschadet hat die Aktion sicher auch nicht! :mrgreen:

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden