- Dank erhalten: 174
Frage Gasflaschenentlüftung
- PB Camper
-
Autor
- Elite Mitglied
-
ich schlage mich mit dem Gedanken die Heizungsanlage in meiner Kabine
zu verändern. Den einen zentralen Luftaustritt an der E2400 möchte ich aufsplitten um damit die Luftverteilung in der Kabine zu verbessern.
Dazu ist es jedoch notwendig die Heizung und die Gasflasche an einem anderen Platz unterzubringen.
Die Flasche hätte den idealen Standort auf dem Boden vor dem Alkoven.
Jetzt die eigentliche Frage: Kann/Darf ich die Entlüftung des Flaschenkastens
auf die Ladefläche führen? Dh, eigentlich wäre das Kiemenblech dann vorn seitlich an der Wand die zwischen den Radkästen liegt, oder ggf an der Stirnseite der Kabine.
Ich hoffe, daß ich meine Überlegungen halbwegs klar beschrieben habe und mir jemand nen Tip geben kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
-
- Elite Mitglied
-
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
So hab ichs in der "alten" Kabine auch.
Wichtig ist die Belüftung der Ladefläche.Also es darf sich auf der Ladefläche kein Wanne bilden wo sich austretenes Gas sammeln kann.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1705
eigentlich muss die Entlüftung des Gaskastens ja nach unten gehen. Das wird natürlich innerhalb der Ladefläche nichts. Deshalb hab ich die Gasflasche auf der Schulter der Kabine ganz außen. Damit ist die Entlüftung außerhalb der Ladefläche.
Wenn die Entlüftung innerhalb ist (und das zulässig wäre??? weiss ich nicht), dann sollte wenigsten keine andere Öffnung auf der Seite sein an der das Gas evt. wieder reinströmen könnte.
Lohnt sich denn so ein großer Umbau überhaupt? Da hängt doch einiges dran. Neue Gasinstallation usw..
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- PB Camper
-
Autor
- Elite Mitglied
-
chevysurfer schrieb: Hallo Stefan
So hab ichs in der "alten" Kabine auch.
Wichtig ist die Belüftung der Ladefläche.Also es darf sich auf der Ladefläche kein Wanne bilden wo sich austretenes Gas sammeln kann.
Hallo Andre, an Deine "Alte" hatte ich bei meinen Überlegungen tatsächlich
gedacht.
Holger4x4 schrieb: Lohnt sich denn so ein großer Umbau überhaupt? Da hängt doch einiges dran. Neue Gasinstallation usw..
Hallo Holger,
na ja... das habe ich mir auch überlegt. Aber ich denke das Ganze hält sich in vertretbaren Grenzen. Eigentlich tauschen die Heizung und die Gasflaschenur ihren Platz. Somit wäre das Problem der Gasinstallation schon gelöst.
Denn die Leitung liegt ja, ob nun so rum oder andersrum.
Und der Erfolg der Aktion wäre halt, daß es im Alkoven und "Bad" auch warm wird. Manchmal fühlen wir uns wie in einer englischen Burg vorm
Kamin: Roasted front and frozen Back :lol:
Aber wie gesagt, es handelt sich immo nur um ein Gedankenspiel.
Wenn ich deswegen alles auf den Kopf stellen muss, lasse ich es.
Hat ja die letzten 8 Jahre auch funktioniert.
Übrigens, genau von Euch Beiden hatte ich vermutet die ersten Antworten
zu bekommen

So gut kennt man seine Pappenheimer inzwischen

- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- chevysurfer
-
- Elite Mitglied
-
- Hangloose Andre
Mein erster Gedanke war auch ...Kabinenneubau... :dafuer:
Die zusätzlichen Lüftungsrohre sollen ja auch schön vesteckt eingebaut sein.
Da das GAS schwerer ist als Luft ist aber eine Abdichtung des Gaskasten nach oben und zum Innenraum ein Muß.Sollte die Kabine einen Keller haben,d.h sie steht mit einem Holzgestell oder so erhöht auf der Ladefläche(ist doch bei Dir so)und das eventuell austretende Gas kann z.B nach hinten von der Ladefläche fließen sollte es gehen.
Der eine Gasprüfer wills so der nächste anders.Bei mir reichte es so.
Ich bin kein Gasprovi.Also nagelt mich nicht drauf fest.
Hang Loose Andre
- PB Camper
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Du hast Recht, durch die Balkenunterlage sollte es gehen. Werde mich aber trotzdem mal mit nem Sachverständigen unterhalten. Bei einigen Sachen verstehe auch ich keinen Spaß, weil wenn mir die Bude um die Ohren fliegt...
nene!
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
Unbedingt!PB-Camper schrieb: ...mal mit nem Sachverständigen unterhalten.
Ein hiesiger TÜVer hatte mir mal gesagt, dass so eine Konfiguration aus seiner Sicht absolut i.O. sei, so lange eben das Gas irgendwie von der Ladefläche "abfließen" könne. Durch die offene Heckklappe und die i.d.R. vorhandenen Regenablauflöcher am vorderen Ende der Ladefläche ist das zwar grundsätzlich gewährleistet, aber weiß man's? Theoretisch könnte der geringe Querschnitt der Regenablauflöcher trotzdem immer noch bemängelt und die Abnahme entweder gleich ganz verweigert oder z.B. an die Auflage geknüpft werden, vorne ein Kiemenblech o.ä. in die Ladefläche zu setzen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- syberbruno
-
- Elite Mitglied
-
- Alles könnte einfach sein......
andererseitz hat die ladewanne genug regenabläufe...und was für wasser gut ist, sollte es für gas doch auch sein....
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- chevysurfer
-
- Elite Mitglied
-
- Hangloose Andre
Aber wie gesegt was heute bei dem einen Prüfer durchgeht kann morgen der andere Prüfer bemängeln
Aber frag doch mal den "Krabbe".Der ist vom Fach.
Hang Loose Andre
- Krabbe
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
wenn die Kabine nicht "press" an der Innenwand deiner PU-Ladefläche anliegt, und da nach hinten keine Stufen im Weg sind, durch die sich eine "Wanne" bilden würde, und das Gas ungehindert nach hinten abfließen könte sehe ich da von Seiten der Vorschriften kein Problem.
Zur eigenen Sicherheit würde ich aber darauf achten, dass die Ladefläche hinten im "Normalzustand" tiefer liegt als vorn(das bei aufgesattelter Kabine also ein leichtes Gefälle nach hinten vorhanden ist), damit sich vorn keine "Wanne" ergibt, in der sich ein zündfähiges Gemisch bilden kann.
Wenn ein Gefälle nach vorn vorliegt, dann würde ich eine Entsprechende Entlüftungsöffnung in der PU-Ladefläche vorsehen.
Je nachdem, wie das ganze bei Dir räumlich aussieht noch ein Tipp: Die 100 cm² freien Entlüftungsquerschnitt, der früher immer zwingend komplett im Boden bzw. in der Seitenwand in Bodenhöhe sein mußten darfst Du inzwischen aufteilen in 50 cm² Entlüftung unten und 50 cm² Belüftung oben im Gaskasten.
MfG, Krabbe
Wohnraum statt Spoiler
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Krabbe schrieb: Hi,
.. durch die sich eine "Wanne" bilden würde, und das Gas ungehindert nach hinten abfließen könte sehe ich da von Seiten der Vorschriften kein Problem.
Zur eigenen Sicherheit würde ich aber darauf achten, dass die Ladefläche hinten im "Normalzustand" tiefer liegt als vorn(das bei aufgesattelter Kabine also ein leichtes Gefälle nach hinten vorhanden ist),...
Solange man waagerecht parkt, klappt das ja. Aber wenn das Auto mal was abschüssig (vorne tiefer) steht, hast du wieder eine Wanne!
Gruß, Holger
- PB Camper
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Habe da 3 Möglichkeiten in die engere Wahl genommen:
1. Einen 100 qcm Durchbruch in der Ladefläche im vorderen Bereich. Eben um
sicher zu gehen das auch beim abschüssigen parken keine Wanne entsteht.
2. Einen Kleiderschrank (der steht quasi auf der Bracke) zur Hälfte zu opfern... das gibt aber wahrscheinlich Mecker mit meiner Allerwertesten.
3. Einfach alles dort lassen wo es ist und sich anderweitig Gedanken über eine bessere Verteilung der Warmluft zu machen. Und wenn ich mir überlege was alles andere an Aufwand bringt ist diese Lösung schon fast mein Favorit.
- chevysurfer
-
- Elite Mitglied
-
- Hangloose Andre
Kannst Du nicht an den jetzigen Luftausgang eine Verteilung anschließen und schön verkleiden?Oder so eine Art "profi"sorische Lösung nur für die kalte Jahreszeit. :Meinung:
Hang Loose Andre
- PB Camper
-
Autor
- Elite Mitglied
-
chevysurfer schrieb: Kannst Du nicht an den jetzigen Luftausgang eine Verteilung anschließen und schön verkleiden?
Bingo! Genau das...
- zobelix
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 44
aber nee

- QuestMan
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 376
Habe da 3 Möglichkeiten in die engere Wahl genommen:
1. Einen 100 qcm Durchbruch in der Ladefläche im vorderen Bereich. Eben um
sicher zu gehen das auch beim abschüssigen parken keine Wanne entsteht.
Hallo Stefan, Schau mal an der vorderen Wand Deiner LF sind zwei große Gummistopfen.
Rausnehmen und Du hast Deine Öffnungen.

Sieht man recht gut auch auf diesem Bild meiner LF. Die Löcher befinden sich auf der selben Linie wie die unteren Zurrschienen.
Bei mir sind wg. der Beschichtung eh die Stopfen draußen geblieben.
Grüße
- chevysurfer
-
- Elite Mitglied
-
- Hangloose Andre
Hab doch gar keine Zeit. :mrgreen:
@Quest
Genau.Das geht.
Jetzt hat Stefan keine Ausrede mehr.Den Umbau kann man sich dann in Laubach ansehen.
Hang Loose Andre
- schnafdolin
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
mir ist so, dass die Kabine ja als Ladung betrachtet wird. Dann brauche ich auf der Ladefläche des PU keine Entlüftung reinschneiden oder -bohren. Wem es natürlich um die eigene Sicherheit geht...
Oder irre ich mich jetzt?
Gruß Schnafdolin
- Huckepack
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 241
www.berlin.de/imperia/md/content/lea/fah...latt_gasflaschen.pdf "> www.berlin.de/imperia/md/content ... aschen.pdf
www.umweltschutz-bw.de/?lvl=1935 "> www.umweltschutz-bw.de/?lvl=1935
www.becker-westerkappeln.de/mediapool/42...sp_v_gasflaschen.pdf "> www.becker-westerkappeln.de/medi ... aschen.pdf
Vielleicht ist das eine Lösung für Kabinen, die als Ladung herumgefahren werden.
www.dguv.de/bgia/de/pub/bai/pdf/info1298.pdf "> www.dguv.de/bgia/de/pub/bai/pdf/info1298.pdf