Frage Problem mit der Aldeheizung

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #1 von Horseman
Problem mit der Aldeheizung wurde erstellt von Horseman
Hallo,

ich lese schon einige Monate fleißig im Forum mit und bin seit Mitte August Besitzer einer Nordstar 8R Kabine.Jetzt scheint sich seit ca.10 Tagen ein ein Problem mit meiner Aldeheizung zu entwickeln.Vor 10 Tagen wurde die Kabine nicht mehr warm und beim Blick auf das Ausgleichsgefäß der Heizung war der Pegel des Glykolgemisch auf unter Minimum gefallen.Habe dann nachgefüllt,aber nach 3 Tagen war schon wieder ein deutlicher Rückgang des Füllstands zu verzeichnen.Gestern war wieder die Minimummarkierung erreicht.Ich kann keine Leckstellen entdecken.Kann es an der normalen Verdunstung liegen?Ein Nachfüllen jede Woche erscheint mir aber recht viel.Hat jemand ähnliche Probleme mit der Heizung?

Gruß

Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Problem mit der Aldeheizung
Hallo und :welcome:
Im kalten Zustand sollte das Wasser auch auf unter Minimum sein! Bei Erwärmung dehnt es sich aus, und der Füllstand passt! Oben in dem Behälter steckt die Umwälzpumpe! Läuft die denn, wenn du die Heizung anmachst!
Springt die Heizung überhaupt an?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

• Mark
  • Administrator
  • Administrator
  • Camper aus Leidenschaft
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #3 von Mark
Mark antwortete auf Re: Problem mit der Aldeheizung
Kannst Du wirklich keine Leckagen entdecken??? Bedenke, dass das Gemisch warm ist und das Wasser darin recht schnell verflogen ist. Allerdings bleibt das blaue Glykol zurück und sollte zu finden sein.
Wenn WIRKLICH alles dicht ist kann ja nur noch irgendwo Luft im System gewesen sein.
Wie lange wurde die Heizung nicht benutzt oder war sie beim Kauf neu?

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #4 von Volker1959
Wenn Innen was undicht ist, müsste es nach Frostschutz riechen!
Dann halt mal deinen Rüssel in die Ecken! :wink:

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #5 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Problem mit der Aldeheizung
Servus und :welcome: Karsten,

kann mir das mit dem Nachfüllen auch nur als "entweder leer gewesesen" oder wie Mark schreibt als Leckagen vorstellen.

Such doch mal die Schlauchverbindungen ab.

Grüße

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #6 von Horseman
Horseman antwortete auf Re: Problem mit der Aldeheizung
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.Die Kabine ist neu und bis vor 10 Tagen funktionierte alles einwandfrei.Die Heizung und auch die Umwälzpumpe läuft,die Kabine wurde nach Befüllung des Ausgleichsgefäßes auch gleich wieder warm.Finde nirgendwo ausgetreten Frostschutz,auch nicht an den Schlauchverbindungen.Es riecht auch nicht nach Frostschutz.Auch am Wärmetauscher keine Undichtigkeit zu entdecken.Habe nur an den Schläuchen vom Überlaufsystem außerhalb der Kabine immer Spuren von Glykol.Kann die Verdunstung bei Dauergebrauch der Heizung so hoch sein.Die Heizung läuft seit September immer mit ca.18-19 Grad Raumtemperatur,damit nichts feucht wird.

Gruß

Karsten

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Problem mit der Aldeheizung
:shock: wie? Die Heizung läuft ständig,nur so ? Nicht dass die das nicht abkönnen sollte, aber ob das wirklich nötig ist wage ich doch zu bezweifeln.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #8 von Horseman
Hallo Holger,

ich brauche die Kabine beruflich.Ich bin viel unterwegs und muß ca.die Hälfte des Jahres in der Kiste leben.Habe natürlich keine Lust ewig alle Klamotten rein und rauszuräumen und so bleibt eben fast alles in der Hütte und daher muss die Heizung laufen,damit nichts stockig wird.Habe das mit meinem Wohnmobil in den letzten 8 Jahren auch so gehalten und es hat gut funktioniert.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #9 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Problem mit der Aldeheizung
OK, wenn du die halbe Zeit drin lebst ist das was anderes. Für den Winterschlaf wäre das aber auch zu teuer gewesen!
Wegen der Heizung kann ich dir leider nicht helfen,bin nur Warmluftpuster :-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #10 von Volker1959

Kann die Verdunstung bei Dauergebrauch der Heizung so hoch sein.Die Heizung läuft seit September immer mit ca.18-19 Grad Raumtemperatur,damit nichts feucht wird.

Nein, daß kann nicht sein! Ich habe meine 8L jetzt 2,5 Jahre, habe auch schon viel geheizt, aber noch keinen Tropfen nachgeschüttet!
Aber Du hast doch 2 Jahre Garantie! Ruf doch bei Nordstar an! Es gibt doch einen mobilen Kundendienst, der zu Dir nach Hause kommt :idea:

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #11 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Problem mit der Aldeheizung
Hi, willkommen!

Ich vermute auch, dass "kalt zuviel drinnen war" und daher bei der Erwärmung über den Überlauf hinausgelaufen ist.

Ich habe die 2. Kabine mit Warmwasserheizung und wir fahren damit auch immer Schifahren = wird auch länger geheizt. Hab aber noch nie was nachgefüllt, nur einmal getauscht - und seither wieder nicht nachgefüllt.
Im Zweifelsfall bei Nordstar oder bei Alde anrufen.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #12 von Horseman
Werde mich morgen auf alle Fälle mit Nordstar in Verbindung setzen.Von dem mobilen Kundendienst habe ich noch nichts gehört.An wen muss man sich wenden?Ich habe mindesten 220 km bis nach Lindlar zu Herrn Büscher zu fahren und ins Saarland zu Firma Steinfeld sind es ca.500 km.Da wäre ein mobiler Kundendienst natürlich eine super Sache.

• Mark
  • Administrator
  • Administrator
  • Camper aus Leidenschaft
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #13 von Mark
Mark antwortete auf Re: Problem mit der Aldeheizung
Am Anfang habe ich meine Heizung über den Winter auch durchheizen wollen. Natürlich nicht voll, aber als Feuchtigkeits- und Frostschutz. Das Ende war, dass der Motor der Umwälzpumpe incl. Plastikschaufelrad kaputt gegangen ist.

Preis damals € 128,- !!!

Ist zwar nur ein billiges Motörchen aus dem Modellbaubereich aber das Plastikspritzgußteil ist dann auch verschlissen, und das ist unmöglich nachzubauen.

Danach war ich geheilt. Habe aber mittlerweile immer eine als Ersatz dabei. Nicht, dass mir im Winterurlaub dieses blöde Teil mal kaputt geht. Und das tut es öfters Mal.

Meine Schwiegereltern haben auch eine ALDE im Womo und ich glaube schon die dritte drin. Ersatz wie gesagt auch immer dabei.

Ich werde mich morgen mal drum kümmern ob ich nicht einen besseren Preis bekommen kann.

Zum Nachfüllen:
Ich habe meine Kabine jetzt 5 1/2 Jahr und nachfüllen mußte ich bis jetzt zweimal ca. einen Liter. Das letzte Mal vor ca. 6 Wochen.

Horseman schrieb: Werde mich morgen auf alle Fälle mit Nordstar in Verbindung setzen.Von dem mobilen Kundendienst habe ich noch nichts gehört.An wen muss man sich wenden?Ich habe mindesten 220 km bis nach Lindlar zu Herrn Büscher zu fahren und ins Saarland zu Firma Steinfeld sind es ca.500 km.Da wäre ein mobiler Kundendienst natürlich eine super Sache.

Da kannst Du Dich an Truma wenden, aber ich glaube im ersten halben Jahr geht es nur über den Hersteller der Kabine. Also Nordstar

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #14 von Horseman
Eine Umwälzpumpe werde ich auf alle Fälle ordern,um immer Ersatz dabei zu haben.

• Fränky
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Immer schön die Stützen hochkurbeln !
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #15 von Fränky
Fränky antwortete auf Re: Problem mit der Aldeheizung
Hallo Horseman
Meine Pumpe machte auch vor einem Jahr starke Geräusche. Anruf bei Alde und innerhalb 2 Tagen hatte ich eine Neue für 139 €.
Sehr kompetente Ansprechpartner dort am Telefon.
Übrigends die alte Pumpe konnte ich reparieren, es hatte sich nur der
Impeller gelöst. Neu befestigt und wieder i/o
Füllstand = Im kalten Zustand NICHT über die MIN-Marke füllen.

Gruß Fränky

Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden