- Dank erhalten: 0
Frage Wer fährt gaslos?
- globemog
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Gibt es hier im Forum Leute die gaslos reisen?
In unserem alten Wohnmobil gab es mit dem Gas keine Probleme. 3x11kg reichten immer zum Kühlen/Kochen/Heizen/Warmwasser. Doch nun mit dem Umstieg auf einen PickUp möchte ich doch etwas aufs Gewicht achten. Außerdem gefällt mir der Gedanke alle Geräte mit Strom oder Diesel zu betreiben.
Geplant ist zum Heizen sowie für das warme Wasser das Kombigerät DualTop von Webasto. Kühlen über Strom ist klar, nur beim Kochen bin ich unsicher.
Geplant ist eigentlich ein Wallas Ceramic 85DU, nur habe ich über diese Art des Kochens sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Von "total begeistert" bis "grottenschlecht-nie wieder" ist alles dabei.
Wie ist Eure Meinung, oder fahrt Ihr alle mit Gas?
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Hier gibt's Bilder des Vorgängers
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Picco
-
- Elite Mitglied
-
Habe keine Erfahrung, mache alles mit Gas...
Betreffend des Kochens mit Strom kann ich Dir kann ich Dir nur abraten.
Ohne Stromanschluss brauchst Du riesige Batterien, di allemal schwerer sind als die Gasanlage, mit Stromanschluss reichen Dir die maximal 2kW, die auf vielen Campingplätzen angeboten werden wenn überhaupt, dann nur knapp.
- globemog
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Ich hatte auch nicht vor elektrisch zu kochen. Das war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.

Zum Kochen kommt nur Diesel und alternativ natürlich Gas in Frage.
Gerade zum Dieselkocher gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- QuestMan
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 376
In unserem alten Wohnmobil gab es mit dem Gas keine Probleme. 3x11kg reichten immer zum Kühlen/Kochen/Heizen/Warmwasser. Doch nun mit dem Umstieg auf einen PickUp möchte ich doch etwas aufs Gewicht achten.
Gerade dann würde ich beim Gas bleiben.
Wenn Du mal die Gewichte eines Gaskochers mit dem eines Dieselkochers vergleichst. bzw. die notwendigen Komponenten einer Anlage die mit Gas heizt und kocht gegen eine Anlage die mit Diesel arbeitet, wird sich kaum ein nennenswerter Vorteil ergeben. :Meinung:
Das Ding wiegt satte 8,5Kg, :shock: hat größere Einbaumaße wie ein Gaskocher und verbraucht obendrein im Betrieb noch Strom!!!
Ein Argument pro Diesel, bei Deiner zukünftigen Fahrzeugwahl, PU mit Festaufbau, ist die Platzeinsparung durch den Wegfall der Gaslaschen.
Sicher auch beim Thema Heizen. Eine Kombination aus Warmwasserheizung (verbunden mit dem Wasserkreislauf des Fahrzeugkühlers) und Luftstandheizung die mit Diesel läuft spart auch die zus. Gastanks bzw. Flaschen.
Aber Warmwasser-Gasheizungen gibts ja auch.
Die Dieselkocher scheinen wohl etwas besser geworden zu sein, aber mir persönl. wären sie erstens technisch zu aufwändig und obendrein bei einem Preis von ca. 1000€ viel zu teuer.
Evtl. wäre Kochen mit Spiritus noch eine Alternative für euch. Gibts jedoch auch sehr unterschiedliche Erfahrungen.
Wäre eure Plan nicht ein Festaufbau, gäbe es für mich kaum einen Vorteile gegenüber Gas.
Da bei einer abesetzbaren Wohnkabine wieder eine zusätzlicher Dieseltank benötigt würde, der die Kombination auch ohne PU mit Kraftstoff versorgt.
Grüße
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1705
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Huckepack
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 241
Der Vorteil ist natürlich, dass mit dem Spirituskocher unde E-Pfanne im Freien gebruzzelt werden kann und die Kabine geruchsfrei bleibt.
Gas habe ich nur im Winter für die Heizung dabei.
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
ich bin auf deinen bericht dazu gespannt

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Huckepack
-
- Platinum Mitglied
-
www.campen.de/campingkueche/4775-rezepte...-pfanne-gesucht.html "> www.campen.de/campingkueche/4775 ... sucht.html
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
- globemog
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Dieselkocher 8,5kg plus Zubehör-- sehr umstritten in punkto Zuverlässigkeit, nicht fürs schnelle Kochen aber relativ leicht.
Gaskocher aus dem Bootsbau etwa 4kg plus 11kg Aluflasche etwa 5,5kg--nimmt viel Platz weg, unterwegs schlecht zu füllen, sollte aber für einen Urlaub locker reichen.
Gaskocher aus dem Bootsbau etwa 4kg plus Unterflurtank 38l etwa 23kg--kein Platzverbrauch, an jeder Gastanke zu befüllen aber schwer.
Wobei bei den Gasvarianten natürlich das Gas noch nicht mit eingerechnet ist.
Spiritus und Strom schließe ich aus.
Was ist nun der Königsweg?
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- Huckepack
-
- Platinum Mitglied
-
- helios
-
- Senior Mitglied
-
globemog schrieb: .
Gibt es hier im Forum Leute die gaslos reisen?
.
Joh - positiv
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Stromerzeugung mittels Solarzellen => Kühlbox, 2 LED-Lämpchen, Pumpe um die 160Liter Wasser abzupumpen
Kochen: mit dem 2flammigen Benzinkocher (Sprit wird vom Schlauchi abgezweigt)
dieser kann auf eine Klappe an der geöffneten Türe gestellt und dort bedient werden.
Wir bauen aber einen großen Tisch im Freien auf und *werkeln* dort herum. In It fehlt Arbeitsfläche und Bewegungsraum.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
grüsse
Jürgen