Frage Truma Heizung

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17 Jahre 4 Monate her #1 von just for fun
Truma Heizung wurde erstellt von just for fun
Hallo Forum,

hab da ein kleines Problem mit meiner Heizung:

Folgender Hergang:

Ventilator und Heizung springen einwandfrei an und nach einigen Sekunden kommt aus den Lüftungsschächten Warmluft. Soweit sogut.

1) Nach einigen Minuten, wenn die Heiztemperatur am Thermostat nicht zu hoch eingestellt war, schaltet sich die Heizung komplett ab und springt von selbst nicht mehr an und irgendwann beginnt die ROTE Lampe zu blinken. Dreht man am Thermostat springt sie sofort an.

2) Ist die Heiztemperatur höher eingestellt geht der Brenner zwischendrinn aus, das Gebläse läuft weiter und nach einigen Sekunden hört man den Brenner auch erneut anspringen. Bei "saunaartigen" Innentemperaturen geht die Heizung dann aus - alles scheint o. k. aber auch hier beginnt dann irgendwann die ROTE Lampe zu blinken und die Heizung springt automatisch nicht mehr an.

Was tun? :idea:

Ach ja - bevor jemand auf die Idee kommt: Gasflasche und Batterie sind voll :wink:

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

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17 Jahre 4 Monate her #2 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Truma Heizung
Ich als Vollelektriker..... [size=75:2al99ypw]( gelogen )[/size] :lol: würde auf einen Fehler des Thermostates tippen! So ganz spontan.
denn dein Venti läuft, der ist ja nochmals Themperaturabhängig Drehzahl gesteuert also schaltet dein Thermostat nicht richtig - sprich an.

Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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17 Jahre 4 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Truma Heizung
Heizungstyp?

Also meine E2400 mag nicht kalt starten auf Volllast,sondern nur in Stellung 1/2. Vielleicht hat deine Zündschwierigkeiten wenn sie warm ist?
Ist das Verhalten in beiden Stellungen gleich?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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17 Jahre 4 Monate her #4 von just for fun
just for fun antwortete auf Re: Truma Heizung
Heizungstyp kann ich noch nicht genau sagen. Muss dafür die Batterie ausbauen.

Ja, das Verhalten ist in beiden Stellungen gleich.

Hab auch keinerlei Papiere oder Beschreibungen zu der Heizung.

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

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17 Jahre 4 Monate her #5 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Truma Heizung
Hallo Klaus,
Beschreibung zur Truma-Heizung kannst Du Dir, wenn Du den Typ ermittelt hast, von der Truma-HP besorgen.

Bedienungsanleitungen

Grüße

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17 Jahre 4 Monate her #6 von just for fun
just for fun antwortete auf Re: Truma Heizung
Hi QuestMan,

danke für den Tip - am Wochenende werde ich mal basteln. Vielleicht bin ich dann schlauer.

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

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17 Jahre 1 Monat her #7 von gerdi_2000
gerdi_2000 antwortete auf Re: Truma Heizung
Rote blinkende Leuchte bei Truma - bedeutet normalerweise, dass die Stromspannung nicht i.o. ist.
Hatte gerade an einem Wohnwagen ein solches Problem und der Truma Techniker hat mir einen neuen Motor eingebaut (140 teuro) um dann festzustellen, dass der Trafo (220-12 V) im Eimer war.
Gruss
Gerdi_2000

Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau

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17 Jahre 1 Monat her #8 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Re: Truma Heizung
... ist in den Nordstars nicht eine WW-Heizung drin? Dürfte dann ja eher keine Truma sein, oder? Ich tippe auf Alde.

Gute Ansprechpartner in dem Falle, wenn es eine Alde wäre: Freizeit Reisch in Röthlein. www.r-freizeit-reisch.de "> www.r-freizeit-reisch.de

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er


"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

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17 Jahre 1 Monat her #9 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: Truma Heizung

CJ8Scrambler schrieb: ... ist in den Nordstars nicht eine WW-Heizung drin? Dürfte dann ja eher keine Truma sein, oder? Ich tippe auf Alde.

Gute Ansprechpartner in dem Falle, wenn es eine Alde wäre: Freizeit Reisch in Röthlein. www.r-freizeit-reisch.de "> www.r-freizeit-reisch.de

Kompetenz in Warmwasserheizung
Vor wenigen Jahren hat Truma das traditionsreiche schwedischen Unternehmen Alde übernommen, das seit Jahrzehnten hochwertige Warmwasser-Heizungen für Caravans und Reisemobile in Schweden produziert.

Wollt ich nur erwähnt haben. :roll:

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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17 Jahre 1 Monat her #10 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Truma Heizung
Irgendwie macht sich langsam Inzucht inder Branche breit,
Dometic gehört SMEV, Cramer, Seitz, Origo usw..
Damit ist die Konkurenz =0 :Teufel:

Gruß, Holger
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17 Jahre 1 Monat her #11 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Truma Heizung

Holger4x4 schrieb: Irgendwie macht sich langsam Inzucht inder Branche breit,
Dometic gehört SMEV, Cramer, Seitz, Origo usw..
Damit ist die Konkurenz =0 :Teufel:


nicht nur die:

WAECO ist seit 1. März 2007 eine Tochter der Dometic Group

:shock:

Grüße

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17 Jahre 1 Monat her #12 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Re: Truma Heizung
@ Bergaufbremser: Yepp, Alde gehört zu Truma - ändert aber nix dran dass die Vertriebswege unterschiedlich sind. Und es ändert auch nix dran, dass eine Alde eben keine Truma ist - und umgekehrt.

@ Holger4x4: Na, alles gehört denen doch nicht. Origo zum Beispiel, da macht Dometic den Vertrieb n Deutschland nicht mehr.

Aber andere kaufen auch brav. Truma hat zum Bleistift unlängst Calira gekauft ...

Die Firmen der Branche werden eben immer größer ... mit den damit verbundenen Vor- und Nachteilen (welchen Vorteilen eigentlich ? :-) )

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

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17 Jahre 1 Monat her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Truma Heizung
jo, die hatte ich noch vergessen :-(

Gruß, Holger
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17 Jahre 1 Monat her #14 von Picco
Picco antwortete auf Re: Truma Heizung
Hoi zämä

@all: Danke, hab's mir doch gedacht!

Aber ich bleibe bei meinem Nissan, denn mit real zulässigen 600kg Zuladung (3500kg-2900kg Leergewicht) kann ich eh nichts anfangen, auch wenn er technisch wahrscheinlich viel mehr vertragen würde.

Gruss

Picco, dessen Nissan real 1050kg Zuladung hat... :lol:

Edit: Fehler, das war der falsche Tread!! :shock: :shock:

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17 Jahre 1 Monat her #15 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Truma Heizung

gerdi_2000 schrieb: Rote blinkende Leuchte bei Truma - bedeutet normalerweise, dass die Stromspannung nicht i.o. ist.
Hatte gerade an einem Wohnwagen ein solches Problem und der Truma Techniker hat mir einen neuen Motor eingebaut (140 teuro) um dann festzustellen, dass der Trafo (220-12 V) im Eimer war.
Gruss
Gerdi_2000


Hi. Spannungsproblem (Alde in Nordstar) hatten wir auch mal - ausgerechnet am Nordkap bei Sturm (Brrrrr)
Nur - wenn die Spannung zu niedrig ist, springt sie gar nicht mehr an. Testen: Ladegerät anhängen, wenn sie dann geht, ist es klar.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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