Frage Umbau Gasanlage - Amikabine auf dt. Standard

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17 Jahre 4 Monate her #1 von gerdi_2000
Umbau Gasanlage - Amikabine auf dt. Standard wurde erstellt von gerdi_2000
Hat mir jemand einen Tip :?: , wer eine Gasanlage in einem US Kabine (Sixpac) auf dt. Standard umbaut und was so was kostet.
In der Sixpac ist ein Kühlschrank (Norcold) /Heizung ?/ Gasherd ohne Zündsicherung.

Momentan verwende ich Butangasflaschen - plane allerdings "Nordland Urlaube" - wo ich schon gern eine Heizung verwenden würde (mit einem grösseren Gasreserve als 2 Butangasflaschen).

Gruss
Gerdi_2000

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17 Jahre 4 Monate her #2 von hudsonbay
warum willst umbaun, hab bei mir alles so gelassen ausser dem strom (220V). keine arbeit, geht genauso. Tüv und gasprüfung brauch ich nicht, ist ja ladung!

Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835

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17 Jahre 4 Monate her #3 von Krabbe
@ hudsonbay,

Da kann ich Dir nicht zustimmen und auch die entsprechenden Experten des DVFG sind der Meinung, dass eine Pickup-Kabine sehr wohl den Vorschriften des DVGW-Arbeitsblattes G607 entsprechen muss. Dort ist insbesondere ja auch von "Freizeitfahrzeugen" und LKW die Rede. Und da zählen im Zweifelsfall auch Pickup-Kabinen drunter.
Zu den Versicherungsrechtlichen Problemen habe ich ja in dem anderen Thread, wo Du das _gefährliche_ selbstfüllen propagierst, schon was geschrieben.

Und auch, wenn G607 hier nicht zutreffend wäre, dann gäbe es noch genug Regeln, die Dir den Betrieb einer nicht zulässigen Anlage in D bzw. Europa nicht zulässig machen.

Nur, weil bisher noch nie jemand was gesagt hat, ist das noch lange nicht erlaubt. Und "Gasprüfung brauch ich nicht..." ist ein tolles Argument. Die Gasprüfung dient der Sicherheit, und sollte gemacht werden. (bzw. ich habe selber dieses Jahr schon drei oder vier undichte Anlagen in den Fingern gehabt.)

MfG, Krabbe



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17 Jahre 4 Monate her #4 von hudsonbay
ich hab geschrieben, "gasprüfung brauch ich nicht",

lasse sie aber freiwillig regelmässig abdrücken und sichtprüfen!!

wie es bei jeder gasanlage gemacht werden sollte!

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17 Jahre 4 Monate her #5 von gerdi_2000
So richtig hilft mir das nicht weiter

Gruss
Gerd

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17 Jahre 4 Monate her #6 von Huegelcamper
gerdi_2000, Wenn du alles umbauen möchtest musst du zu einem WOMO Händler gehen, der rupft dir dann alles raus was nicht der "Norm" entspricht und verbaut dir dann "Europäischen" Sandart! Ich schließe mich da hudsonbay, in seiner Auffassung an! Es kostet eine masse Geld ( wenn du es hast, warum nicht ) aber so im groben kannst du dir das Geld sparen und ggf. noch ein Gasdedektor zulegen, da die Amigeräte ja keine Zündsicherung haben. :Meinung:


Grüße vom Hügel


Stefan

Ps.: Ich habe 7 Firmen angerufen bis sich mal einer bereit erklärt hat meine "alte" 50Mb Anlage überhaupt "neu" abzunehmen, da kein Prüfbuch vorhanden war! Und was hat er gemacht... Nummern eingetragen abgedrückt dicht warse gut war.......... 70&#8364;?? waren es dann :Teufel:

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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17 Jahre 4 Monate her #7 von flaxi
die amerikanischen Gasanlagen arbeiten auch mit 30mbar.
Ich kann gut mit dem amerikanischen Gasgeräten (Herd,Backofen,Kühlschrank, Heizung) leben, auch wenn sie nicht die goldene Plakette haben. Gaswarner habe ich jedenfalls genug in der Kabine.
Zu diesem Zweck wird das US-Gasventil rausgeschmissen und von einem zertifizierten Heizungsbauer ein handelsübliches 30mbar-CE-Reduzierventil (und wie beim mir mit Dual-Umschalter für 2 Gasflaschen) auf das Kupferrohr fachmännisch aufgelötet. Das ganze wird dann abgedrückt.
Wer es "vergoldet" haben will, baut sich eben CE-Geräte ein, kostet auch nicht die Welt.

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17 Jahre 4 Monate her #8 von merlin2000
[size=150:puuiz8jq]Hallo Ihr,[/size]

ganz wichtig!!! Auf deutschen Campingplätzen dürfen nur Gasanlagen betrieben werden, die geprüft und abgenommen sind! (Quelle: DEKRA)

Sollte durch eine defekte Gasanlage Schäden bei anderen entstehen, haftet [size=150:puuiz8jq]KEINE[/size] Versicherung (so geschehen bei einem Brand auf Fehmarn, an der bei einem Standwohnwagen - auch die unterliegen einer Gasprüfung, auch wenn sie abgemeldet sind - 4 andere Wohnwagen mit abgebrannt sind. Der Besitzer blieb auf dem Schaden sitzen.)

In Norwegen mir mal passiert: Abgelaufene Gasprüfung, mußte sofort den Campingplatz verlassen.

Also: Spart hier nicht an der Sicherheit, wenn ein Gasprüfer die Anlage abnimmt, dann OK, wenn nicht - lass sie umrüsten.

Bitte nicht falsch verstehen, aber verlasst Euch hier nicht auf irgendwelchen Vermutungen - fahr zum Fachmann und hol Dir Rat.

Viele Grüße, Merlin

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[size=150:m6js9qog]Bigfoot Kabine auf Chevy Silverado [/size]

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17 Jahre 4 Monate her #9 von flaxi
ist bekannt, aber danke für den Hinweis.

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17 Jahre 4 Monate her #10 von Krabbe

Huegelcamper schrieb: ...
Ps.: Ich habe 7 Firmen angerufen bis sich mal einer bereit erklärt hat meine "alte" 50Mb Anlage überhaupt "neu" abzunehmen, da kein Prüfbuch vorhanden war! Und was hat er gemacht... Nummern eingetragen abgedrückt dicht warse gut war.......... 70€?? waren es dann :Teufel:


War das eine Anlage, die den alten Bestimmungen entsprach? Wenn ja, Wo war das denn, und wo hast Du alles angerufen?
Denn eigentlich ist das eine Sache, die recht häufig vorkommt und kein Problem darstellt. Das sollte jeder Campinghändler problemlos machen. Die gelben Prüfbücher hat eh jeder da und das Ganze sollte, auch wenn die Nummern erst alle gesucht werden müssen, nicht mehr als max. ca. 45 bis 50 € kosten, denn dass kostet (hier in der Gegend zumindest) eine Neuabnahme. Bei mir kostet das i.d.R. nur die normale Prüfgebühr.

MfG, Krabbe



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17 Jahre 4 Monate her #11 von Krabbe

merlin2000 schrieb: ganz wichtig!!! Auf deutschen Campingplätzen dürfen nur Gasanlagen betrieben werden, die geprüft und abgenommen sind! (Quelle: DEKRA)
...


Das gilt nicht nur auf deutschen Campingplätzen, sondern überall (in D).

MfG, Krabbe



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17 Jahre 4 Monate her #12 von Huegelcamper

Das sollte jeder Campinghändler problemlos machen.

Das dachte ich auch.......... war aber nicht! Immer die Aussage, wenn Sie kein Prüfbuch zu der Anlage haben können wir diese nicht abnehmen! Ich finde es eine Abzockerrei.... Ich habe bis jetzt immer die Plakette machen lassen, obwohl ich die Anlagen ( VW Bus / Wohnmobil ) immer noch selber kontrolliert habe, Druckmanometer und die einzelnen Verbraucher "abgedrückt" sprich Gas auf, Gas zu 10 Min gewartet und den Manometer beobachtet. Denn 2 Jahre sind lang......... deshalb ist für mich das Gelbe Prüfbuch ein "Hirnfurtz", dann lieber Eigenkontrolle und das von mir aus auch Monatlich!!

Aber bei un muss ja alles Genormt und Reglementiert sein.... :Meinung:


Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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17 Jahre 4 Monate her #13 von hudsonbay
wenn ich will (brauch ich aber nicht, weil solche campingplätze fahr ich halt nicht an), bekomme ich für jede kabine mit GAS ein prüfbuch mit plakette, ist nicht anders wie mit TÜV oder AU.

wer beschissen werden will, den beischeiss ich, nichts anderes wie mit dem finanzamt oder allg. mit unserem staat :tuschel: :engel:

sorry

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17 Jahre 4 Monate her #14 von Krabbe
Wie geschrieben, komische Händler. Denn wenn ersichtlich ist, dass es sich um eine Altanlage mit Bestandschutz handelt, dann brauche ich nicht zwingend das Prüfbuch, das kann und darf ich neu Ausstellen.

Der Selbsttest mit dem Manometer ist gut, aber 10 min reichen da nicht.
Bei der Gasprüfung drücke ich ja nach dem Manometer mit 150 mBar ab, und der Druck darf nicht abfallen und die kleinste Meßeinheit auf der Prüfpmpe sind 10 mBar. Nun schau mal auf das Manometer, welches den Flaschendruck mißt. 10 mBar Druckabfall siehst Du da nicht. D. h., wenn Du da innerhalb von 10 min was siehst, dann ist das schon eine größere Undichtigkeit. (bw. bei meinen letzten 10 Prüfunen hatte ich 3, wo der Druck nur im 10 - 20 mBar-Bereich abgefallen ist.)
Aber das Abdrücken ist ja noch längst nicht die gesamte Gasprüfung. Da gehört ja noch ne Menge mehr zu, wenn sie Richtig gemacht wird.

MfG, Krabbe



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17 Jahre 4 Monate her #15 von Huegelcamper

Da gehört ja noch ne Menge mehr zu, wenn sie Richtig gemacht wird.

Gebe ich dir recht! Zustand der Leitungen, Befestigungen ect. Trotzdem bin ich der Meinung, daß [size=150:aui2zjug]eine effektive Eigenkontrolle immer noch besser ist wie der Gelbe Lappen![/size] Mann kann ja Prüfkriterien vorgeben! Aber lieber 4 mal im Jahr selber geschaut als kurz vor der "Gasprüfung" ein Leck zu haben,.... aber wir haben doch erst vor 2 Jahren das nachschauen lassen..... wenns dann noch sagen kannst, weil halt die Schraube der Halterung raus ist und das Rohr halt heftig hin und her gewackelt hat....
Aber wir kommen vom Thema ab! :wink:

Grüße vom Hügel


Stefan

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17 Jahre 4 Monate her #16 von mert

Auf deutschen Campingplätzen dürfen nur Gasanlagen betrieben werden, die geprüft und abgenommen sind!


Prüfung auf deutschen Campingplätzen Vorschrift?
Was geschieht dann mit Gästen aus Österreich (war noch nie in D mit meinem WW), denn in Österreich ist die Prüfung meines Wissens weiterhin freiwillig und keine Vorschrift.

Gruß, Merten
[hr]
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17 Jahre 4 Monate her #17 von holger4x4
Mich hat noch nie einer kontrolliert, nicht in D,Ö,SW,NL,B, GB,IRL, DK, S, F,I, SP,P in den letzten 17 Jahren :-)

Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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17 Jahre 4 Monate her #18 von flaxi

bin ich der Meinung, daß eine effektive Eigenkontrolle immer noch besser ist wie der Gelbe Lappen!

vollkommen richtig Stefan, wir kommen in eine Endlosdiskussion. Mir ist es mit meiner Knaus-Kabine pasiert, daß ich TROTZ GOLDENER PLAKETTE einen auffälligen Gasverlust hatte. Das hab ich nur gemerkt, weil die Gasflaschen so schnell leer gingen. Bin sofort zum Abdrücken gefahren, dann hatte ich die Gewissheit. Durch Besprühen mit speziellem Spray konnten wir eine gelockerte Verschraubung ausmachen.........
Sarkasmus-Modus an: wenigstens hätte die Versicherung bei einem Bums bezahlt und der Camping-Platz-Chef wäre happy gewesen............. Sarkasmus-Modus aus. :roll: :roll: :roll:

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17 Jahre 4 Monate her #19 von Huckepack
Na prima, dann brauchen wir auch keinen TÜV für Autos mehr, wenn jeder Hinterhofbastler mit zwei linken Händen monatlich selbst seine Bremsen kontrolliert. Ist das auch eine effektive Eigenkontrolle??? Weshalb sollen Feuerlöscher regelmäßig geprüft werden? Es hat doch jeder einen Eimer Wasser zu Hause. Wozu brauchen wir eine Lebensmittelüberwachung? Soll sich doch jeder Schmuddelimbiss selbst kontrollieren und mit Gammelfleisch kostet der Döner dann auch nur 1,50.

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17 Jahre 4 Monate her #20 von zobelix

wir kommen in eine Endlosdiskussion

und täglich grüßst das murmeltier

Sarkasmus-Modus an: wenigstens hätte die Versicherung bei einem Bums bezahlt und der Camping-Platz-Chef wäre happy gewesen............. Sarkasmus-Modus aus. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

das war es dann aber auch

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