Frage 20L Wasser-Kanister auf Dach von Explorer-Kabine?

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #1 von Ingo
Hallole,

jetz hab ich meine erste große Frage als "neuer" Explorer Besitzer!

Ich habe zwar ca. 10l Frischwasser mit Pumpe und kleinem Spülbecken in meiner Explorer, hab mir aber bei meiner Tour am letzten Wochenende eine Duschmöglichkeit gewünscht.

Meine Idee war nun einen 20L BW Kanister schwarz zu streichen und am hinteren Ende der Kabine oben auf dem Dach zu montieren. Das hätte den Vorteil, bei entsprechenden Touren ausreichend Wasser (dazu noch warmes) dabei zu haben und eine Pumpe ist auch nicht nötig, da das Wasser ja von oben runter laufen würde.

Soweit die Theorie und nun meine Frage:

Was denkt Ihr ist das zu schwer für das Dach einer Explorer oder könnte es eine zu große Masse sein im Gelände. Hat jemand sowas ähnliches schonmal verwirklicht?

Dachte ja erst an so eine Solardusche, aber so einen Kunststoffsack kann man ersten schlecht befestigen und der ist auch schnell kaputt wenn ein Ast streift.

Gruß Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #2 von SiggyP
SiggyP antwortete auf Fragen
Hei Ingo

warum fragst Du nicht Deinen Forumskumpanen Booner der hat doch auch ne Explorer und sollte die Dachlast die die kann kennen.

Wär doch was oder? :roll:

Grüsse Siggy

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #3 von Luki
Servus,

ich hatte mal sowas ähnliches auf meiner Steppenwolf Kabine montiert. War aber mit einem KG Rohr (PVC Abflussrohr) ca 20cm Durchmesser und 1,5 m gemacht. Hatte ich auch schwarz gestrichen und zum einen einen Gardena Anschluß zum duschen dran und zum anderen eine Schlauchverbindung ins Waschbecken im Innenraum.
Das mit dem KG Rohr war gut weil es alle möglichen Teile dazu gibt. Hat bei mir immer gut funktioniert. Folgende Dinge beachten: Dachlast, Tankbelüftung, Tankbefüllung, Schwerpunkterhöhung, Sichere Verankerung.

Gruß
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #4 von bergaufbremser
Mal von Deinen anderen Fragen ab,
denk dran, wenn der Kanister den ganzen Tag in der Sonne ist,
wird das Wasser zum Duschen zu heiss. :shock:

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #5 von Ingo
Hallole,

@SiggyP
Logo werde ich meinen Forenkumpel Booner fragen und OffroadRanger auch! Mach ich doch gerade, die sind auch beide hier dabei! Aber beide habe kein so System!?

@Luki
An die Entlüftung z.B. hatte ich noch garnicht gedacht!
Ein BW Kanister schein mir gut geeignet, er ist stabil, lässt sich gut befestigen mit einem Kanisterhalter (liegend) und wenn das Dach zugeklappt ist, kann ich Ihn zum füllen leicht erreichen.

@Bernd
Hmmm ob das Wasser wirklich soooo heiß wird? Hab keine Erfahrung damit, könnte ja aber mal probeweise einen Kanister mit schwarzer Folie einpacken und in die Sonne legen...

Gruß Ingo

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #6 von Reini
Moin Ingo,

von den Dachlasten einer Explorer habe ich zwar keine Ahnung, würde aber mal unterstellen dass max. 25 kg, die so ein BW-Kanister mit 20 Litern Wasser drin ungefähr wiegen wird, eigentlich kein Problem sein dürften. Jedenfalls, so lange der Kanister randvoll ist und das Wasser nicht rumschwappen kann.

Problematischer könnte es werden, wenn der Kanister halb leer ist, und bei Geländefahrten die verbleibenden 10 Liter Wasser mangels Schwallblechen ungehindert hin und her schwappen können und dabei möglicherweise deutlich höhere Kräfte entwickeln als beim randvollen Kanister.

Abgesehen von der Frage, ob das Kabinendach das aushält oder nicht: Warum sollte man 25 kg mutwillig und ohne Not ganz nach oben packen? Eine Tauchpumpe kostet nicht die Welt, und das Wasser kriegst Du auch anders warm: Einfach auf dem Dach 20 - 30 m dünnen und möglichst schwarzen Schlauch auf ca. 1 m2 Fläche als "Schnecke" verlegen bzw. verkleben, diese Fläche schwarz streichen und eine dünne PLexiglasscheibe drüber setzen.

So ein "Durchlauferhitzer" macht zwar etwas mehr Arbeit, wird aber Schwerpunkt und Fahreigenschaften der Kabine weniger negativ beeinflussen und selbst bei nur schwacher Sonneneinstrahlung immer noch wärmeres Wasser produzieren als ein schwarzer Kanister.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #7 von ...
Hallo Ingo,

also den Kanister aufs Dach montieren ist kein Problem, das hält das Dach auf jeden Fall aus. Wir hatten ja die 2 x 75 W Solarpaneele drauf, die sind auch nicht zu verachten vom Gewicht und hätten auch noch etwas draufpacken können.

Du must allerdings beachten, dass es Du dieses Gewicht hochstemmen, bzw. wieder ablassen musst (das Dach saust dann etwas schneller runter, sobald Du die Verankerung löst) und es kann sein, dass die Gasdruck-Stoßdämper, die ja auch schon einige Jahre alt sind, das nicht noch 10 Jahre mitmachen.
Oder Du machst ein Paar stärkere rein, sind ja genormt und überall zu kriegen.

Die Idee mit der Dusche ist eigentlich sehr gut, doch Reini hat auch nicht ganz unrecht mit dem halbvollen Kanister zwecks hin- und herschwappen.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße
Cordula

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #8 von Huegelcamper

Einfach auf dem Dach 20 - 30 m dünnen und möglichst schwarzen Schlauch auf ca. 1 m2 Fläche als "Schnecke" verlegen bzw. verkleben, diese Fläche schwarz streichen und eine dünne PLexiglasscheibe drüber setzen.

Hey Reini, ich hab ja ab und zu auch gute Einfälle :wink: aber das finde ich gar nicht schlecht!! :top:

Grüße vom Hügel

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #9 von bergaufbremser

@Bernd
Hmmm ob das Wasser wirklich soooo heiß wird? Hab keine Erfahrung damit, könnte ja aber mal probeweise einen Kanister mit schwarzer Folie einpacken und in die Sonne legen...

Also, in den Duschsäcken, im Hochsommer, kannst du dir anschliessend
die Pelle abziehen wie bei einer frisch gebrühten Tomate. :mrgreen:

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #10 von Luki
Servus,

also zu heiß wurde das Wasser in meinem Rohr damals nie. Kein Problem...

Luki

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #11 von Ingo
Hallole,

@Reini
Das mit dem Schwallblech ist ein guter Gedanke, wäre natürlich machbar.
Warum auf's Dach stemmen? Nun die Explorer ist schon ein kleines Raumwunder, aber 20L zusätzlich im Innenraum unterbringen wird schwierig.
Vorteil vom Kanister gegenüber der Solarzellen-Version wäre auch, dass sich dieser ja über den Tag "aufladen" würde und so könnte man auch abends noch warm duschen. Beim Eigenbau-Kollektor könnte ich nur bei strahlendem Sonnenschein duschen....

@Cordula
Das mit dem auf und zustemmen stimmt auch! Aufstemmen sollte nicht das Problem sein, aber beim zumachen. Da müssten dann wirklich stärkere Gasdruckfedern rein sonst kann man das Dach schlecht alleine zumachen. Alternativ könnte man den Kanister aber auch vorne am Dach befestigen, dann dürfte es kein Problem sein.

Ich bin ja schon mit lauwarm zufrieden. :wink: Ich werde mal einen Kanister in der Sonne testen.

Danke für die vielen Anregungen!

Gruß Ingo

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #12 von Booner
Hei,

ich war das Wochenende mal auf einem US-Car Treffen.
Nette Pickups gabs: :mrgreen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Den Rest der Bilder gibts hier:
[url:2lca1ogq] www.pilzweger.com/fs_auburn_pullman.htm [/url]

Aber zur Explorer: Ich hab mal irgendwo was von 100kg Dachlast gelesen.
Drauf hatte ich schon mal: 2x Bridgingladders á 15 kg oder so und den Hi-Lift.
(Solarpanele ist immer noch drauf) Auf jeden Fall war es nicht empfehlenswert. Das Dach hab ich alleine kaum noch aufbekommen und der Schwerpunkt beim fahren war auch nicht besser...

Zum Kanister: Ich hab zwei so dunkelgrüne Plastik-Wasserkaniser von der Bundeswehr. (Bad Kissingen 5 Euro das Stück) Gleiche Bauform wie die BW-Benzinkanister. Den hatte ich zum Duschen mal auf dem Dach, weil meine Tauchpumpe weggeschmolzen ist, als ich das Wasser per Durchlauferhitzer mit Motorwärme geheizt und vor allem vergessen hatte. :mrgreen:

Solarduschen können echt empfindlich heiß werden, aber auch empfindlich kalt bleiben. :-) Ich bin mit meinem Durchlauferhitzer eigentlich sehr zufrieden. Solange der Motor läuft, kann ich dann warm duschen!

Grüße,

Tom

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #13 von 3Chauvis
Moin, Moin,

ich habe in meiner Explorer 2 x 10 Liter Kanister. Habe den Wasserhahn gegen einen mit langem Schlauch und Brausekopf getauscht.
Gibt es bei jedem WoMo Ausstatter. Schlauch und Brausekopf einfach durch das Fenster nach draußen ziehen, befestigen und los geht es.
Wenn Du einen schwarzen 10 Liter Kanister vor dem Duschen gegen den normalen tauscht müßte das funktionieren.
Reicht zwar nicht zum Wellnesduschen, aber zum sauber werden!

Die Explorer hat laut Beschreibung 100 Kg Dachlast. Würde ich aber nur bei nicht 4x4 Urlauben nutzen.
Alte Regel: Schwere Lasten immer unten verstauen!

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi

Explorer + Mazda B2500

• Uwe
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #14 von Uwe
Booner,

klasse Bilder. Und Glückwunsch zum neuen "Spezi"-Glas.
Geile Karre.....
Hatte dieses Jahr leider keine Zeit. Schade, aber bestimmt dann 2008

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #15 von Ingo
Hi,

Mist warum ist mein letzter Beitrag weg...!?
Dann eben nochmal.

@Tom
Das ist dann die Deluxe Version! Ist mir aber zu viel Aufwand.... den Kanister dann vorne befestigen müsste das Problem mit dem hochstemmen fast lösen, nur kommt man da schlecht ran.

@Schriefi
Klar das mit den 2x10L und Brauseschlauch geht auch aber wie bekomme ich das Wassser warm? Müsste dann doch Reinis Solarkollektor aufs Dach....

Mal sehen was noch so an Ideen kommt....

Gruß Ingo

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #16 von 3Chauvis
Hallo Ingo;

ist immer eine Frage was man will.
Kanister außen an der Kabine anbringen, Wasser wird u.U. nicht warm genug.
Kanister bei längerem Aufenthalt in die Sonne stellen, dann geht auch eine Solardusche ( diese schwarzen Beutel )
Der Wärmetauscher von Booner ist mehr wie genial, leider bin ich nicht McGeiwer

Vom 20 L Kanister würde ich ganz absehen, den aufs Dach zu packen ist extrem sportlich, fängt beim tragen zum Fahrzeug an
und hört beim Aufstellen des Daches auf.

Man müßte mal bei einem Metallkanister über so eine Art Tauchsieder nachdenken, mit all den Möglichkeiten ( Strom )
die so eine Kabine bietet.

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi

Explorer + Mazda B2500

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #17 von Luki
Servus,
also ich habe mein Rohr damals mit einer kleinen Tauchpumpe und einem langen Schlauch befüllt. Somit entfiel das "rumwuchten".

Gruß
Luki

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #18 von Booner
%Hei,

ich hatte auch eine kleine Tauchpumpe mit Schlauch und Kabel fertig konfektioniert. Anschließen, ins Wasser hängen - Duschen...

Da mir aber eben diese Pumpe davon geschmolzen ist, als ich sie im Rundumlaufbetrieb zum Erhitzen eines Kanisters Wasser benutzt hab, muß ich mir das nochmal neu bauen.

Eine temperaturfeste Tauchpumpe (so bis 80-90°C) in 12V-Ausführung mit 2 Bar Förderdruck... Sowas wäre genial! (Und warscheinlich unbezahlbar)

Den 20Liter-Kanister aufs Dach zu wuchten war übrigens richtig übel.
Dann lieber gleich auf dem Dach befüllen mit eben einer kleinen Tauchpumpe...

Ich habe als Wasserbehälter zwischen vorderer Ladeboardwand und Kabine einen flexiblen Wassertank. Da bekomme ich knappe 60 Liter rein.
So ganz optimal ist das zwar nicht, weil man diesen Sack nicht richtig entlüften kann, aber wenn man vor dem neu Befüllen alles restlos raussaugt, geht auch das ganz gut. Leider weiß man auch nie genau, wieviel Wasser man noch dabei hat.

Grüße,

Tom

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #19 von Ingo
Moin,

hmmm alles doch nicht soooo einfach.... :roll:

Also an den Aussenseiten der Kabine möchte ich nix anbringen, höchsten was schmales wie z.B. Sandbleche.

Vielleicht kann ich Toms Version etwas abwandeln.... unter der Ladefläche hab ich mehr als genug Platz, da würden 10-20Liter nicht stören und die könnte ich während der Fahrt mit dem Kühlwasserkreislauf aufheizen. Beim L200 liegen eh Heizungsrohre vom Motor bis zum hinteren Teil der Fahrzeugkabine für die Heizung. Die brauch ich eh nicht und könnt die anzapfen. Das funzt dann auch ohne Sonne...

Wieviel Wasser braucht man denn im Durchschnitt beim "Sparduschen"?

Gruß Ingo

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #20 von Booner
Hei,

mit Superökosparduschen kommste mit 10 Liter hin.
Richig angenehm sind aber 20 Liter.

Kommt aber auch erheblich auf die Art der Berieselung an.
Wer mit Druck und hartem Strahl duscht, der verbraucht vermutlich mehr als einer, der sich von oben sanft berieseln läßt.

Ist es kalt (also die Umgebung) zum Duschen, dann will ich schon meine 3-4Liter pro Minute warmes Wasser, sonst wirds zapfig. :mrgreen:

Grüße,

Tom

PS: Ich hab an der Seite den Hi-Lift und auf der anderen zwei 20L-Kanister. Allerdings ist es nicht leicht, da nen Kanister hinzuwuchten und dann fest zu zurren. Für den Urlaub oder zum Motorradlöschen, war das gar ned schlecht. (In letzem Fall sollte man nur Wasser nicht mit Benzin verwechseln :mrgreen: )

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden