- Dank erhalten: 0
Frage Gasversorgung aus LPG Anlage
- don-canallie
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- ...jeden Tag eine neue Welt :-)
keine Ahnung ob das Thema bereits hier schonmal angesprochen wurde, gefunden hab ich allerdings nix :roll:
Ist es möglich aus meiner LPG Anlage vom Auto auch die Kabine zu versorgen. Gibt es Anschlüsse, was ist mit dem Druck, gibt´s Schnellkupplungen (will ja auch weiterhin die Kabine mal abstellen), oder ist das Ganze völliger Quatsch :oops:
Bin mir sicher das sich der ein oder andere schonmal dazu Gedanken gemacht hat

Beste Grüße... :peace:
...jeden Tag eine neue Welt
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
Rein theoretisch wäre das möglich. Als "Schnellkupplung" wäre z.B. eine handelsübliche Gassteckdose aus dem Womo-Zubehör denkbar. Aber eben nur rein theoretisch, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV da mitspielt. Und überhaupt....welchen Vorteil sollte das bringen? Im Gegenteil: Im abgesetzten Zustand wäre die Kabine ohne Gasversorgung... :roll:
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- don-canallie
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Ansonsten bin ich auf Reisen abends eh wieder bei der Kabine (es sei denn ich verschrotte zwischendurch das Auto :oops: ) und kann dann auch wieder kochen, heizen etc...
Auf meinem kleinen Chevy hab ich halt ´ne lächerliche Zuladung, da sind 10 Kilo halt 10 Kilo

- don-canallie
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Danke für´s WELCOME" :top:
- QuestMan
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 376
dazu kannst Du auch hiermal vorbei schauen.
Dein Anliegen ist nicht wirklich ungewöhnlich. Bei entsprechenden Tanks wird unten im Tank das flüssige Gas für das Fahrzeug entnommen und oben das gasförmige Gas für das Wohnmobil.
In wie weit man hier dann mit Schnellkupplungen arbeiten darf um z.Bsp. ein absetzbare Wohnkabine zu versorgen muß Du mal mit einem Fachmann klären.
Grüße
- zobelix
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 44
soweit ich weisi st es verboten das "fahrgas" für den kühlschrank etc zu nutzen.
hatte mich mal mit einem besitzer eines womos unterhalten, dachte auch ist doch ganz billig etc...
nein er hate mich dann "aufgeklärt", das alles was sinnvoll und günstig in d.land ist auch verboten ist.
bekomme es aber nicht mehr zusammen. hat gleube ich was mit steuern zu tun
- don-canallie
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Hab mal gestöbert uuuuund:
...wird nix draus Auto und Kocher aus einem (vorhandenen LPG-) Gastank zu versorgen, Grund:
Auto braucht Flüssiggas (eben LPG) und Kocher/Heizung braucht Gas (eben nix flüssig).
Und das ist auch das K.O. Kriterium für die Idee. Ich kann nicht in meinen vorhandenen Gastank (Reserverad unter dem PU) einfach eine zweite Abnahme anschweissen (dies schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb

Also vielen lieben Dank für eure Unterstützung, so muß ich doch ´ne 5 Kilo Flasche verbauen und nix wird aus meinem zusätzlichen BARFACH :Teufel: ...sch......ade

- Chevy Power
-
- Premium Mitglied
-
:guckhier: www.easygas.de "> www.easygas.de
:guckhier: www.bp.com/genericarticle.do?categoryId=...208contentId=7004621 "> www.bp.com/genericarticle.do?categoryId ... Id=7004621
habe auch eine11kg bp leihflasche mit 3kg leergewicht
die fülle ich mir selber mit einem umfüllschlauch aus einer normalen stahlflasche um.
eine leihflasche hat den vorteil,das ich sie einfach umtauschen kann,wenn der tüv abgelaufen ist.
Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95
- don-canallie
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Frage: Wie füllst du die Flaschen um - volle Stahlflasche mit dem Ventil nach unten und höher als die zu befüllende Flasche??? ...und wird die Stahlflasche wirklich leer oder verbleibt da noch ein Rest

Aber erst einmal vielen Dank für die Links :top: (wieder was dazugelernt)
- zobelix
-
- Elite Mitglied
-
dh wenn du beide vntile öffnest egal wie groß die andere flasche ist findet ein druckausgleich statt.
wir müssen jatzt aber nicht extra betonen, das das ja ilegal ist und obendrein gefährlich und flaschen nur von autorisierten fachbetrieben gefüllt werden.
- Chevy Power
-
- Premium Mitglied
-
ich hänge die stahlflasche abends über kopf und nächsten morgen ist die andere dann voll (11kg).
wenn sie nur halbleer ist(man kann den füllstand durchs kunstoff sehen) , nehme ich nur eine 5kg flasche.
der innen durchmesser von dem schlauch ist nur 8 oder 10 mmm,das ist auch der grund ,weshalb es so lange dauert.
es ist nichts illegales dabei,wenn ich den schlauch ganz offiziel mit prüfnummer usw .bei meinem gas und campinghändler kaufen kann.
oder meinst du der setzt sich wegen mir in die nesseln?!
:guckhier: www.freizeitwelt-dreye.de "> www.freizeitwelt-dreye.de
da habe ich den gasflaschenumfüllschlauch her!
schau auch mal bei google unter flagagas kunststoffgasflaschen ,gibt es in der schweiz &austria dort sind sie viel mehr vertreten.
- syberbruno
-
- Elite Mitglied
-
- Alles könnte einfach sein......
mein tankwart hat nun sogar selber einen füllstutzen für gasflaschen und alles klappt prima (heizung,kocher,kühlschrank)
im ausland ist das alles sowiso kein problem.
allerdings würde ich mit löcher bohren und anschlüsse im lpg fahrzeugtank strengstens abraten..... das kann ins auge gehen!!!!!
nimm ne 5 kg flasche und füll die unterwegs mit lpg wenn sie leer ist....
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- zobelix
-
- Elite Mitglied
-
bin ja schon still
- don-canallie
-
Autor
- Junior Mitglied
-
tja eigentlich ging es mir ja nicht um das Gas was ich verheize/verkoche, sondern vielmehr um den evtl. einzusparenden Platz in der Wohnkabine wenn ich keine Flasche bräuchte. Denn die Kabine soll ja nich sooooo groß werden (ähnlich aeroplast explorer). Da sind die Platzverhältnisse nicht so, das man damit aasen könnte

Aber nichts desto trotz werde ich mir so ´nen Füllschlauch besorgen, das klingt nach einem Stück Unabhängigkeit, besonders im Ausland, da ich dort im allgemeinen mit meiner deutschen Flasche nicht viel erreichen kann.
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- Chevy Power
-
- Premium Mitglied
-
nur die flasche bekommst du aber nur wieder in die hand,wenn du die kabine wieder runter nimmst.und das wenn du nur die flasche füllen willst?
na dann lieber eine flache breite kunststoffgasflasche ,die nur ein bruchteil von einer stahlflasche wiegt,weil er ja a bissel auf sein gewicht achten muß.
- don-canallie
-
Autor
- Junior Mitglied
-
@reini
Das mit der Ladefläche funktioniert nicht, da ich (wie Chevy Power geschrieben hat) jedesmal "absatteln" müsste und auch der TÜV sollte etwas dagegen haben. So muß doch (bei Eintragung der Wohnkabine) der Lagerplatz einer Gasflasche entlüftet werden (ich weis, ohne Eintragung eigentlich auch :roll: ). Das wäre hier nicht gegeben.
Also die Plaung geht nun mehr i.d. Richtung, in ein von hinten (aussen) erreichbares Fach der Kabine (z.B. rechts neben der Tür) die Gasflasche zu deponieren. dann wär ich zwar meinen zusätzlichen Stauraum aber auch das Problem der Gasversorgung los. Nix ist mit Platz und Gewichtsparen (es sei denn ich besorge mir eine Kunststoffflasche (mit 3 F :!: ).
Weis denn jemand ob ich ein solches Fach für die Gasflasche unbedingt nach unten entlüften muß oder geht das auch seitlich (mit TÜV Segen)??? Soll nämlich eine Kabine ohne Überhang werden, bzw. will die Heckklappe dranlassen. Und kennt jemand die Maße (HxBxT) einer 5 KG Propangasflasche (hab nämlich gerade keine zur Hand)???
- Huckepack
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 241
Gruß
Uwe
- syberbruno
-
- Elite Mitglied
-
- Alles könnte einfach sein......
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- don-canallie
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Danke für die Info´s, ...also doch nach unten. Wird also nicht gehen, wenn ich die Klappe dranlasse

@syberbruno
...das musst du mir bitte nochmal genauer erklären... Auf der Ladefläche soll/ist doch die Kabine, wohin soll ich da noch ´ne Flasche legen??? ...und aus liegenden Flaschen kannst du nichts entnehmen, oder??? ...und wie ist das dann mit der vorgeschriebenen und nicht ganz unsinnigen Entlüftung???
Fragen über Fragen