Frage Frage Zündsicherung Gaskocher

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #1 von Hartwig
Frage Zündsicherung Gaskocher wurde erstellt von Hartwig
Hallo zusammen,ich habe eine Frage zu der Zündsicherung an Gasherden im Womo. Ich habe einen neuen Kühlschrank eingebaut, welcher unter dem Zweiflammenkocher sitzt. Nun blieb nach Einbau des Kühlschranks eine Flamme des Zweiflammen-Kochers nicht an. Sobald man den Gasknopf loslässt, erlischt die Flamme. Vor dem Kühlschrankeinbau hat der Kocher funktioniert. Also habe ich die Steuerung des Kühlschranks wieder abgebaut um durch die Öffnung zu sehen, ob ich beim Einbau irgendwo gegen gekommen bin.
Ich habe dann gesehen, dass das dünne Kupferröhrchen vom Thermofühler für die Zündsicherung an der Gasleitung anliegt (roter Kreis) > die Wärme vom Thermofühler "biegt an der Stelle ab" in die Kupfergasleitung > das Gasventil bekommt nicht das Signal dass die Flamme brennt und unterbricht daher die Gaszufuhr. Ich habe dann das dünne Röhrchen etwas nach unten gebogen und schon funktionierte der Kocher wieder. 
Das seltsame ist: der zweite Brenner im Bildhintergrund funktioniert tadellos, obwohl hier augenscheinlich auch Kontakt besteht. Warum funktioniert es an dem Brenner? Verstehen tue ich das nicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Danke

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #2 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf Frage Zündsicherung Gaskocher
Hallo Hartwig,
da sind scheinbar Millimeter entscheidend. Ich hatte das Problem auch schon und durch leichtes biegen der Röhrchen geändert. Eine Regel habe ich aber nicht ableiten können.

Grüße,
Uli

VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartwig

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #3 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Frage Zündsicherung Gaskocher
Ich habe auch schon mehrfach "nachgebogen", eine wirkliches System auch nicht erkannt.
Mittlerweile -  wenn die Zündsicherung nicht funktioniert, dann biege ich halt einfach kurz nach.
Bei einem einfachen, bekannten, mobilen, "preiswerten" Gaskartuschenkocher. 

• MuD
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
5 Monate 3 Wochen her #4 von MuD
MuD antwortete auf Frage Zündsicherung Gaskocher
Ich kenne das Problem auch und bin immer wieder über den "Biegeerfolg oder Nichterfolg" irritiert

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #5 von Stefan
Stefan antwortete auf Frage Zündsicherung Gaskocher
www.wohnkabinenforum.de/forum/suche?quer...te=all&childforums=1

...ich tippe auf den Magneteinsatz.  Der kann schon mal haken.  Gegenklopfen hilft auch.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: MuD, Hartwig

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden