Topic-icon Frage Wassertank wird von unten nass

Mehr
5 Monate 4 Wochen her #1 von PeterM
Wassertank wird von unten nass wurde erstellt von PeterM
Hallo,
ich werde einen neuen Wassertank einbauen, da der alte zu groß ist. Der alte Tank war nach kurzer Zeit immer von unten nass, man hat das durch die Reinigungsöffnung gesehen. Wenn er dann leer war, habe ich ihn etwas angehoben, dann ist er getrocknet. Das war wohl Kondenswasser, das sich an der kalten Wand niedergeschlagen hat und nach unten gelaufen ist.
Ich überlege, den neuen Tank mit Armaflex (ein Tipp von Dennis) zu isolieren, auch unten, oder ihn auf ein Meshgewebe zu stellen, damit Luft drunter kommt und der Tank trocknen kann.
Hat jemand ähnliche Probleme und was hat eventuell geholfen?

Danke für Tipps

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
5 Monate 4 Wochen her #2 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Wassertank wird von unten nass
Jap. Habe mit meinen Kanistern exakt das gleiche Problem. 
Ich hab sie jetzt auf Drainmatten gestellt und ruh is. 
Guckst du  Hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: PeterM, qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 4 Wochen her #3 von PeterM
PeterM antwortete auf Wassertank wird von unten nass
Das ist das gleiche wie das Mesh-Gewebe, ev. etwas billiger. Ich hatte nur die Befürchtung, die Matte könnte sich so zusammendrücken, dass keine Luft mehr darunter kommt.
Wie schwer sind Deine Kanister?

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
5 Monate 4 Wochen her #4 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Wassertank wird von unten nass
Sind zwei 15 Liter Kanister. 
Das Zeug ist extra für Dachbegrünung und sollte mit nem 40 Litter Wassertank bequem klar kommen.    
 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 4 Wochen her #5 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Wassertank wird von unten nass
Hallo Peter,

relativ frisch und damit meißt kühl eingefülltes Trinkwasser im Tank hat eine ebenso kühle Tankaußenhaut zur Folge.
Im Sommer bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchte kondensiert Luftfeuchte auf der Tankhülle und läuft nach unten, im Winter wenn die Kabine geheizt wird herrschen ähnliche Verhältnisse.
Wir hatten bisher Glück, Skandinavien scheint im Sommer nicht warm genug und im Winter trocken kalt zu sein, so das es nicht auftrat.

Wenn das öfter auftritt wäre die genannte Armaflex Isolierung gut, aber sie müsste wirklich flächig und bis in die Ecken fest geklebt werden, sonst verschlimmert es sich weil Du es nicht mehr siehst, hatte vor 20 Jahren so ein Problem mit einem Unterputzwasserkasten der im Jan/Febr. jedes Jahr wegen 4° C kühlen Regenwasser aus der Zysterne soviel Kondensat sammelte und an den umgebenden Baustoff abgab das ein Stockwerk tiefer die Decke naß wurde, und nein er war nicht undicht, aber unter der Styroporisolierung tropfte Kondenswasser raus.
Sah man erst erst nach der Freilegung, 2 GWS Meister hielten das für ausgeschlossen, bis ich ihnen eine Glasflasche mit frischem 4° Regenwasser auf den Tisch stellte...

 

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 4 Wochen her #6 von Phil
Phil antwortete auf Wassertank wird von unten nass
Armaflex hat eine recht hohe „Rückstellkraft“. Daher wird vermutlich der Tankboden mittig bei geringem Füllstand nach oben gedrückt und bei vollem Tank wieder nach unten. D.h. der Tankboden wird immer wieder hin und her bewegt. Könnte das ein Problem sein?!
Zum Anderen wird so ein Wassertank während der Fahrt durch die Wasserbewegung sich ständig verformen. Hält das also aus.

Ich finde die Variante mit der Drainmatte besser, da es hier zu keine Staunässe kommen kann. Ein Mesh (aus dem Textilbereich) wird auf jeden Fall zu weich sein.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden
Powered by Kunena Forum