Topic-icon Frage PP gegen TTT tauschen

Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #1 von BiMobil
PP gegen TTT tauschen wurde erstellt von BiMobil
Hallo zusammen
 Mein Plan ,  PP ( Porta Potti ) raus , TTT ( Trockentrenntoilette ) rein .
Wenn man die Beschreibungen der verschiedenen Toiletten liest ist Geruch kein Problem .
Anders schaut es in der Praxis aus wenn man im Netz auf Suche geht .
Dort wird sogar von Mücken , Fliegen , Milben  und Schwitzwasser berichtet .Geplant ist auf alle Fälle ein Ventilator nach außen .
Und jetzt kommen die Probleme .
Zur Seitenwand und übers Dach geht es nicht .
Bleibt nur über den Boden am Einstieg nach unten .
Und genau da am Auslass sind dann die Stühle und der Tisch  wenn ich draußen bin .
Da kann ich irgendwelche Gerüche gar nicht gebrauchen . 
Und nun die Frage .
Riecht man wirklich nichts wie oft beschrieben wird .
Wenn man was riecht kann ein Aktiv Kohlefilter tatsächlich die Gerüche unterdrücken .
Bei   koma.land/aktivkohlefilter-ventilator-kit/    wird der Filter sogar nur intern angewendet , was für mich natürlich optimal wäre 
Nächste Frage
Bei vielen TTT ist der Urintank gerade mal 2-4 l groß .
Ich hab keine Lust täglich mit dem Minikanister zur Toilette zu marschieren .
Mein Plan : Einen 13 l Kanister / Tank ( mehr bring ich nicht unter ) fest verbauen und dann alle 3-4 Tage an Entsorgungsstellen zu entsorgen .  
Meint ihr das 13 l Urintank für 2 Personen 3-4 Tage reichen .? 

Danke und Gruß Rudi

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #2 von qwe
qwe antwortete auf PP gegen TTT tauschen
Hallo Rudi, 
unsere TrelinoS hat 3,5l.
Das reicht uns zu zweit für einen Tag. 
Pippi abends und morgens. 
Mit 13l solltet ihr 3 Tage gut hinkommen. 
Warum geht denn Lüfter nach oben nicht? 
Kleiner Pilzlüfter wär ja das einfachste. 

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf PP gegen TTT tauschen
Genau oben sind die Solarzellen und an der Seite steht senkrecht an der Wand der Campingtisch .
Außerdem möchte ich soweit wie möglich jeden Durchbruch vermeiden . 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #4 von Leo1
Leo1 antwortete auf PP gegen TTT tauschen
Lieber Rudi,
seit 2 Jahren nutze ich die Komposttoilette Nature's Head.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Beim diesjährigen Scaninavienurlaub über 5 Wochen habe ich den Kompostteil nicht leeren müssen. Fäkalgerüche sind in dieser Zeit nicht aufgetreten. Zu Hause musste ich jedoch die Toilette bald leeren nach 5 Wo. Inteniver Nutzung.
Früher bin ich Jahrzehnte mit PP unterwegs. Der Geruch dieser Toilettenform war wesentlich intensiver.
Man kann nicht sagen, dass man bei der N.H. nichts riecht, aber es ist bedeutend weniger und wenn, dann nicht fäkal, sondern etwas "moorig" nicht unangenehm.
Ich habe die Ableitung nach oben gewählt, zur Dachluke. Diese wird geöffnet bei Nutzung. Den Ventilator lasse ich Tags an, wenn die Sonne scheint (genügend Strom). Ich mag keine Bohrungen in die Karosserie.
Zum Urin: 8 Liter reichen bei 2 Erwachsenen 1 1/2 Tage. Für 2 Tage braucht man ca 14 L Vorratsbehälter. Problem: wenn man keinen Zusatz verwenden möchte, fängt der Urin spätestens nach 2 Tagen an zu riechen. Daher ist ein häufiger Wechsel erforderlich! Man will ja keine Chemie!
Man muss entscheiden, was man will!
Das sind meine 2 jährigen Erfahrungen, ich hoffe, es nützt Dir .
Viele Grüsse Leo1
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf PP gegen TTT tauschen
Hallo Leo

Danke für die Info 

Kann man eine Nature Head (die als Ziel hat mittels Kokosfasern und Kurbel hochwertige Erde zu erzeugen )
mit einer TTT ( die mittels Plastiktüte , Einstreu nach 3.4 Tagen verschlossen und entsorgt wird )  vergleichen ???

Zumindestens hast du mir das mit den 13 Litern bestätigt . 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das mit der Dachluke muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen .

Kohlefilter und nach unten wär mir sympatischer wenn es wirkt .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #6 von BaG
BaG antwortete auf PP gegen TTT tauschen
Hallo, 
ich hatte mich auch mal damit beschäftigt und hatte mir damals hier aus einem anderen Beitrag zur TTT das flexi Teil fürs Porta Potti gekauft. Nachdem ich das etwas modifiziert hatte fanden Hedi und ich das so gut das wir es seit längerem nicht mehr missen wollen. Vorteil ist der 21 Liter Urin Tank. Einmal die Woche den Tank leeren oder bei Bedarf / Gelegenheit etc.

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #7 von Sino
Sino antwortete auf PP gegen TTT tauschen
Hey Rudi,
ich habe bei uns den Weg durch die Wand genommen und außen das Gehäuse und auch den passenden aktivkohle Filter:
www.fritz-berger.de/artikel/filtergehaeu...GOv7JKAaAtflEALw_wcB

man kann seine Nase in den Ventilator halten und riecht nichts! 


gestern musste ich das Gehäuse nochmal öffnen und habe den Filter weg gemacht und sofort war der Essig Gerücht von reinigen zu riechen! 

Sollte also funktionieren! 

Urin Behälter würde ich wenn möglich einen Siphon verbauen damit kein Geruch hoch kommt! 

Bin gespannt auf deine Lösung!

lg,
sino 
 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf PP gegen TTT tauschen
Hallo Bernd 

Flexiteil fürs Porta potti ??
Kenn ich nicht ,muß ich mal suchen 

Hi Sino 

Klingt alles gut , ?
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #9 von Jupp!
Jupp! antwortete auf PP gegen TTT tauschen
Rudi das Teil heißt Flexaport! Ist auch eine Möglichkeit! 

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #10 von ANTI
ANTI antwortete auf PP gegen TTT tauschen
Danke für den Tipp BaG mit dem flexaport Einsatz. Sieht interessant aus und preislich finde ich es auch OK.
Einzig die Lösung mit den Plastiktüten finde ich noch nicht ganz optimal.

Hier noch der link: www.flexaport.de/
Denke, den Hersteller hast Du gemeint.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #11 von BaG
BaG antwortete auf PP gegen TTT tauschen
Hallo,
das mit den (Hundetüten) ist ja das Geniale.
Direkt nach dem Geschäft ein gefaltetes Küchentuch drüber und der Geruch und die Optik ist erstmal eliminiert. Toilettenpapier kann auch in die Tüte. Zuknoten und in die Mülltonne. Sollte man die Tüte nicht direkt entsorgen können so kommt sie in eine leere von uns gesammelte chipstüte (Alu) und dann
bei uns in den Müll. Die Hundetüten riechen sonst doch etwas.

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #12 von BaG
BaG antwortete auf PP gegen TTT tauschen
Ach ja,
ich habe das Teil etwas verkleinert im vorderen offenem Bereich und der Becher kommt erst rein wenn es " los" geht. Sonst steht er bereit mit Tüte daneben. Das ist für die nicht so gute "Treffsicherheit" der Frau besser.

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #13 von huggepack
huggepack antwortete auf PP gegen TTT tauschen
Hallo,
wir sind auch gerade auf TTT umgestiegen.

Zunächst ist erst mal eine Philosophie Frage welche Art von TTT zu einem passt
Denn es gibt praktisch 2 verschiedene Systeme.
Einmal die Kompostvariante mit Quirl wie Nature's Head, OGO und Co. wo sich eben Kompost bilden soll und dieser theoretisch im heimisch Garten wieder verwendet werden könnte.
Oder 
Die Tüten Variante wo die Kacke mit Einstreu wie z.B. Kokos, Sägespäne, Kleintierstreu und Co geschichtet wird und nach einigen Tagen einfach in den Müll entsorgt wird.

Für uns kam die Komposttoilette nicht in Frage.
Die Preis sind einfach Krank für ein Stück Plastik mit zwei Kanistern und einem Quirl über € 1000 aufzurufen.
Außerdem finden wir das quirlen von Toilettenpapier, Kacke und Einstreu auch bei Dünnpfiff nicht wirklich reisetauglich.
Einen Garten haben wir auch nicht und bis das Gemisch auch wirklich zu Hummus wird dauert es auch eine Weile. 
Bei einem Schrebergarten oder Tiny mag das anders sein.
 
Also haben wir uns für die TTTTTT (Tütentrenntoilette) entschieden.
Wir haben uns zuerst einen Trobolo-Bausatz gekauft. Den wird dann Mangels Zeit wieder zurück gesendet haben. 
Nun ist es eine Trelino Evo L mit 10l Pipi und ein SOG TT Absaugsystem geworden als Einstreu verwende wir von Trobolo das  
Hallo,
wir sind auch gerade auf TTT umgestiegen.

Zunächst ist erst mal eine Philosophie Frage welche Art von TTT zu einem passt
Denn es gibt praktisch 2 verschiedene Systeme.
Einmal die Kompostvariante mit Quirl wie Nature's Head, OGO und Co. wo sich eben Kompost bilden soll und dieser theoretisch im heimisch Garten wieder verwendet werden könnte.
Oder 
Die Tüten Variante wo die Kacke mit Einstreu wie z.B. Kokos, Sägespäne, Kleintierstreu und Co geschichtet wird und nach einigen Tagen einfach in den Müll entsorgt wird.

Für uns kam die Komposttoilette nicht in Frage.
Die Preis sind einfach Krank für ein Stück Plastik mit zwei Kanistern und einem Quirl über € 1000 aufzurufen.
Außerdem finden wir das quirlen von Toilettenpapier, Kacke und Einstreu auch bei Dünnpfiff nicht wirklich reisetauglich.
Einen Garten haben wir auch nicht und bis das Gemisch auch wirklich zu Hummus wird dauert es auch eine Weile. 
Bei einem Schrebergarten oder Tiny mag das anders sein.
 
Also haben wir uns für die TTTTTT (Tütentrenntoilette) entschieden.
Wir haben uns zuerst einen Trobolo-Bausatz gekauft. Den wird dann Mangels Zeit wieder zurück gesendet haben. 
Nun ist es eine Trelino Evo L (10l Pipi) mit Holzeinstreu von Trobolo und ein SOG TT Absaugsystem geworden.

Fazit nach 4 Wochen Overlanding in Italien und Albanien
Es funktioniert Super aber ohne Lüfter macht es keinen Sinn!
Mehr als 10l Urin macht unseres erachten wenig sinn weil es nach drei Tagen beim entsorgen übel zu riecht.
13L sind dann schon vier Tage, dass würde ich persönlich nicht machen wollen.
Die Frage ist was ein aktiv Kohlefilter für dich leisten soll?
Für den Innenraum macht das kein Sinn, den ein Lüfter muss ab der ersten Nutzung permanent laufen um die Feuchtigkeit und Geruch nach draußen zu transportieren. Da entsteht im Raum kaum Geruch bis gar kein Geruch.
Wir haben den SOG TT gewählt, da wir draußen niemanden Geruchsbelästigen wollten und im Bausatz alles für die Montage vorhanden ist.
Würde ich aber nicht mehr kaufen. Glaube ein Art Pabst Lüfter mit Ablüftung in den Boden reicht aus und ist leiser.
Das Gehäuse überträgt das Motorgeräusch des Lüfters (Körperschall) direkt auf die Bordwand auch mit Gummipuffer was für unangenehmen Geräusche / Brummen sorgt. Wir haben das Teil nun in ein Tuch gewickelt was die Geräusche unterdrückt aber nicht Sinn und Zweck diese Bausatzes ist.
Auch das Absauggeräusch ist wahrnehmbar obwohl wir mit 2 x 20 cm Schlauch einen sehr kurzen Weg gewählt haben.
 
Pro
Die Trelino passt auch gut in kleine Nasszelle
Sehr stabil und taugt auch theoretisch als Hocker
Sitzkomfort ist in Ordnung
Verarbeitung ist Top
Einiges an Gewicht zur herkömmlich PP gespart
Für die Umwelt abgesehen von einer Plastiktüte sicherlich besser als der ganze Chemie und Wasserverbrauch.

Negativ
Es fehlen Griffe um die Toilette im ganzen zu transportieren
Wenn die Toilette Plan an der Wand steht drückt der Deckelrand in den Rücken 3-4 cm Abstand zur Wand lösen das "Problem"

P.S.
Finger weg von kompostierbaren Beuteln.
Diese zersetzen sich schnell und dann ist die Kacke am dampfen ^^ 


 

Fazit nach 4 Wochen Overlanding in Italien und Albanien
Es funktioniert Super aber ohne Lüfter macht es keinen Sinn!
Mehr als 10l Urin macht unseres erachten wenig sinn weil es nach drei Tagen beim entsorgen übel zu riecht.
13L sind dann schon vier Tage, dass würde ich persönlich nicht machen wollen.
Die Frage ist was ein aktiv Kohlefilter für dich leisten soll?
Für den Innenraum macht das kein Sinn, den ein Lüfter muss ab der ersten Nutzung permanent laufen um die Feuchtigkeit und Geruch nach draußen zu transportieren. Da entsteht im Raum kaum Geruch bis gar kein Geruch.
Wir haben den SOG TT gewählt, da wir draußen niemanden Geruchsbelästigen wollten und im Bausatz alles für die Montage vorhanden ist.
Würde ich aber nicht mehr kaufen. Glaube ein Art Pabst Lüfter mit Ablüftung in den Boden reicht aus und ist leiser.
Das Gehäuse überträgt das Motorgeräusch des Lüfters (Körperschall) direkt auf die Bordwand auch mit Gummipuffer was für unangenehmen Geräusche / Brummen sorgt. Wir haben das Teil nun in ein Tuch gewickelt was die Geräusche unterdrückt aber nicht Sinn und Zweck diese Bausatzes ist.
Auch das Absauggeräusch ist wahrnehmbar obwohl wir mit 2 x 20 cm Schlauch einen sehr kurzen Weg gewählt haben.
 
Pro
Die Trelino passt auch gut in kleine Nasszelle
Sehr stabil und taugt auch theoretisch als Hocker
Sitzkomfort ist in Ordnung
Verarbeitung ist Top
Einiges an Gewicht zur herkömmlich PP gespart
Für die Umwelt abgesehen von einer Plastiktüte sicherlich besser als der ganze Chemie und Wasserverbrauch.

Negativ
Es fehlen Griffe um die Toilette im ganzen zu transportieren
Wenn die Toilette Plan an der Wand steht drückt der Deckelrand in den Rücken 3-4 cm Abstand zur Wand lösen das "Problem"

P.S.
Finger weg von kompostierbaren Beuteln.
Diese zersetzen sich schnell und dann ist die Kacke am dampfen ^^ 
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von huggepack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #14 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf PP gegen TTT tauschen
Hallo Rudi,
ich habe einen 18 Liter Urinkanister, der muss bei voller Benutzung nach 4 Tagen geleert werden. Dann ist der noch nicht randvoll, aber man will das Ganze ja auch noch händeln können. Bei mir ist im Übrigen ein Edelstahlsiphon verbaut, da riecht man nix vom Urin.

Grüße,
Uli

VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #15 von BiMobil
BiMobil antwortete auf PP gegen TTT tauschen
Danke für all die Info s

Das Flexaporti ist doch nicht so meins , da muß ich ,wie jetzt auch das PP trennen und wie üblich entsorgen .

Ich will einen eigenen Urintank / Kanister den ich fest einbaue und über den Bodeneinlass entsorge .
Also drüberfahren , 2 x Hahn öffnen (für Urin und Abwasser) , 30 Sekunden warten , nachspülen und weg . 

Da brauch ich dann auch nicht viel händeln wie Uli schreibt .
Als Syphon hab ich mir so was vorgestellt 
Irgendwie bring ich den Link nicht rein .
Hier die  eBay-Artikelnr.:   354776960718
Das mit dem Edelstahl muß ich mir mal anschauen , ich glaub das wird dann zu hoch bzw. ich muß mit dem Urintank auf 10 l runter gehen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von BiMobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #16 von Leo1
Leo1 antwortete auf PP gegen TTT tauschen
Hallo Rudi,
das mit dem Kompost ist etwas zwiespältig: für Gemüse würde ich es nicht nehmen,  Gefahr einer Kopfdüngung, für den Blütengarten ohne weiteres.
Ich habe keine Erfahrung mit Katzenstreu.
Die Geruchsbelästigung ist sehr gering, allermeist ist nichts zu riechen, deutlich weniger als bei den Düften des PP.
Viele Grüße Rudi
Leo1
P.S: interessiert Dich ein nicht professionelles Photo meiner Toilette? Es ist nichts aufregendes!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #17 von huggepack
huggepack antwortete auf PP gegen TTT tauschen
Wo möchtest Du den einfach drüber fahren und entsorgen?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #18 von BiMobil
BiMobil antwortete auf PP gegen TTT tauschen
Am CP / Stellplatz wo ich das Abwasser/ Grauwasser entsorge 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #19 von Sino
Sino antwortete auf PP gegen TTT tauschen
Hey Rudi so ein Teil wie in deinem eBay link habe ich bei mir auch eingebaut! 
Ganz wichtig zu bedenke das Teil dichtet so gut das du eine separate Entlüftung brauchst damit die Luft entweichen kann die durch den Urin verdrängt wird! 


beim ersten Test hatte ich das nicht und das Urin lief nicht ab! 

Und das mitten in der Nacht!  

ich habe in das Teil ein kleiner Loch gemacht da ich sonst keine andere Möglichkeit hatte! 

naja somit kommt nun wieder aus einem 3 mm Loch Luft und Duft aus dem Kanister! 

aber es schwappt während der Fahrt nichts über! 

und Luft und Duft kommen nicht aus einer 20mm Öffnung sonder eben nur aus einer 3mm!


daher wäre mir ein richtiger Siphon lieber! 

zusätzlich ist Urin Stein ein echtes Problem und bei meiner letzten Essigessenz Reinigung hat das Teil seine blaue Farbe verloren! 

Ich denken es kann sein das die Dinger verschleißen (kann ja jemand der länger so einen geruchsverschluss hat was zu sagen)

ein Metal Siphon wäre unproblematischer! 

schei….se hat schon immer Arbeit gemacht!! 


vielleicht gibt es ja einen Siphon den man in den Kanister schraubt dann würde man Höhe sparen! 

lg,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #20 von huggepack
huggepack antwortete auf PP gegen TTT tauschen

Am CP / Stellplatz wo ich das Abwasser/ Grauwasser entsorge 
Da bin ich aber froh (;

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum