Frage Dieseltank im Gasfach?

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #310626 von PeterM
Dieseltank im Gasfach? wurde erstellt von PeterM
Hallo,
vor kurzem war ich beim Gasfachmann in Viersen zur Gasprüfung. Dort sagte man mir, dass das Gasfach kein Stauraum sei und der Tank der Dieselheizung dort nichts zu suchen habe. Die Plakette habe ich trotzdem bekommen, das würde nur den TÜV interessieren. Da ich mit der Kabine da nicht hinfahre, spielt es keine Rolle.
Natürlich baue ich jetzt den Tank nicht woanders hin, es würde mich aber schon interessieren, ob jemand da Genaueres weiß.

Gruß Peter 

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #310627 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Dieseltank im Gasfach?
Die Aussage, dass der Gaskasten kein Stauraum ist, ist schon richtig.
Ich hab immer die Auffahrkeile im Gaskasten an der Position der 2. 5kg Flasche, die ich nie mitnehme. Da hat ein Prüfer auch mal gemeckert, Plakette gabs trotzdem.
Solange da nur ein passiver Dieseltank drin ist, ohne weitere Elektrik hätte ich da auch keine Bedenken.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #310633 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Dieseltank im Gasfach?
Ich habe auch allerlei Gedöns im Gaskasten verstaut, quasi um mein Gastankflasche herum. Wurde vor Jahren auch drüber gemeckert, seitdem räume ich den Kasten aus, wenn ich zur Prüfung fahre. Einen Dieseltank Mal eben ausbauen ist natürlich nicht so einfach. 



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #310635 von PeterM
PeterM antwortete auf Dieseltank im Gasfach?
Mich würde interessieren, ob der Dieseltank offiziell verboten ist.

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #310637 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Dieseltank im Gasfach?
Da kannst du von ausgehen. Im Gasfach dürfen  außer Gasflaschen nichts anderes untergebracht sein. Wenn du nur den Dieseltank, also ohne Gasflaschen, im  Gasfach verbaut hast wäre es natürlich ok. Auch muß zwingend die Zwangsbelüftung offen sein.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #310640 von PeterM
PeterM antwortete auf Dieseltank im Gasfach?
Die Belüftung ist natürlich offen.
Was mich wundert ist, dass ein Kabinenhersteller und -ausausbauer das nicht weiss oder nicht beachtet. Wenn ich irgendwann mal zum TÜV müsste, weil ich die Kabine anders eintragen lassen möchte, müsste ich einiges umbauen.
Da ich das nicht vorhabe, spielt es für mich keine Rolle.

Gruß Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Händler
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #310674 von manfred65
manfred65 antwortete auf Dieseltank im Gasfach?
Ich müsste mir den Text nochmal im Detail ansehen. Ich sehe darin kein Problem so lange die Kraftstoffpumpe außerhalb vom Gasfach sitzt. Den TÜV interessiert das Thema Gas derzeit nicht wirklich.
- kein Stauraum ist verständlich weil die Fächer oftmals so zugepackt werden dass die Entlüftung dicht ist.
- Wäre mal neugierig was der Herr aus Viersen zum Deichselgaskasten an Wohnwägen sagt? Das ist Stauraum pur und die Gasflasche ist das Accessoire!
 

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht