Topic-icon Frage Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung

  • su_helbing
  • su_helbings Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #1 von su_helbing
Hallo zusammen,

nach sehr viel Recherche und viel Kopfzerbrechen, haben wir uns einen Plan für eine Wasserheizung überlegt.

Wichtig ist uns dabei,
-      Wasserheizung, weil wir bei Luftheizung Probleme mit den Schleimhäuten bekommen
-     Alde Konvektoren, weil sie leicht und relativ einfach zu verbauen sind
-     Fußbodenheizung, nur für warme Füße, nicht als eigentliche Heizung
-      Gebläsewärmetauscher, als Zusatzheizung, zum kurzfristigen schnellen aufheizen
-      Die Konvektoren im Schlafbereich getrennt abschalten zu können, da wir im Schlafbereich nachts nicht heizen wollen.
-      Außerdem wollen wir die Motorabwärme nutzen, sowie den Motor vorwärmen können.
       Auch dies soll getrennt abgeschaltet werden können, z. b. bei Schaden im Aufbau
-      Einen Sommer und einen Winterbetrieb, der Thermostatgesteuert umschaltet

Verbauen wollen wir Alde Konvektoren (8m, ca. 3200 KW),
eine Eberspächer D6,
eine Mini- Fußbodenheizung (12 lfdm),
einen Handtuchtrockner (200 W),
einen 2 KW Gebläsewärmetauscher
und einen Isotemp Boiler 15L.

Wir sind totale Laien in Bezug auf Wasserheizung, und unsicher, ob wir die Leitungsführung korrekt verstanden
und dargestellt haben.  Oder sonst einen Fehler eingebaut haben…

Daher unsere Fragen:

Ist die Leitungsführung so richtig (und sinnvoll), insbesondere die Einbindung des Motors, und die Verbindung Heizung – Boiler?
Kann man das einfacher lösen?
Haben wir Fehler bei der Planung gemacht?

Hier unsere Skizze, bitte schaut darauf und gebt uns eine Rückmeldung,

Viele Grüße,
Benny und Susanne
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von su_helbing.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Karl Lifornia
  • Karl Lifornias Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Amarok mit Trail 200
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #2 von Karl Lifornia
Hallo Benny und Susanne,
helfen kann ich euch leider nicht. Aber einen Tipp geben:
Dies ist ja keine Dienstleistungsforum, sondern wo Freunde sich gegenseitig helfen, Informationen austauschen und Reisen teilen. Daher hilft bestimmt eine Vorstellung, wenn Ihr eine solch komplexe Frage beantwort haben wollt.
Bin gespannt auf Euer Projekt


 

Gruß aus dem Westerwald
Georg
___________________________________________________
"Wozu Socken ... die schaffen nur Löcher" (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #3 von BiMobil
Hallo Benny und Susanne,

Hier werden einige Kabine selbst gebaut .
Eine Baustelle mit selbst eingebauter Alde Wasser - Heizung ist mir nicht bekannt .
In der Regel ist die feritg in den Nordstar und Tischer Kabinen drin . 

Probiers mal in der WoMo Box 
womobox.de/forum/

vielleicht hast du da mehr Glück 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #4 von campr
Hallo Benny und Susanne,

ich habe leider nicht soviel Ahnung von der Konzeptionierung einer Heizung, dass ich euch dabei helfen könnte. Aber mir kommt euer System ziemlich überdimensioniert vor, außer ihr möchtet in arktische Regionen reisen.
Ich habe eine Nordstar Kabine mit Alde Heizung, Fußbodenheizung ist da in den Heizkreislauf integriert, kann ich über ein separates Kugelventil abstellen. Wenn man die Heizung einschaltet, dann wird der Innenraum sehr schnell aufgewärmt, ich bräuchte da jetzt keine zusätzliche Gebläseheizung. Handtücher kann man im Bad trocknen, über dem Badheizkörper ist einfach eine Handtuchstange montiert.

Schreibt mal ein wenig über euch, warum benötigt ihr so eine groß dimensionierte Heizung.

Gruß Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5 von Picco
Hoi Benny und Susanne

Stellt die Frage doch mal in der www.womobox.de
Da hats in der Wissensbasis auch eine Excel-Datei ( womobox.de/forum/thread/3840-w%C3%A4rmebedarf-absch%C3%A4tzen/ ) um den Wärmebedarf recht genau abzuschätzen.
Rechnet damit erst mal Euren Wärmebedarf aus.
Ihr werdet sehen dass dieser geringer ist als die Meisten denken!
Zum Vergleich: Bei uns in der Schweiz hat ein Neubau-Einfamilienhaus einen Wärmebedarf von zwischen 4 und 7 kW, je nach Grösse.
Und damit mein ich nicht ein besonders energieoptimiertes Haus sondern eines das von den energetischen Werten so knapp die Vorschriften einhält.
Eure Heizung kann ich mir nach meinem Urlaub mal anschauen, hab aber jetzt schon einges entdeckt das mehr verwirrt als dass es hilft.
So steht da was von 'Zweiwegeventil' um einen Bypass zu machen.
Heizungsventile und Heizungshahnen werden nach der Anzahl Anschlüsse benannt, ein Ventil mit drei Anschlüssen ist ein Dreiwegventil, damit kann man den Wasserstrom dahin oder dorthin lenken, also ins Schlafzimmer oder am Schlafzimmer vorbei.
Und Ventile werden aus technischen Gründen (mischen ist einfacher als trennen) fast immer als MIschventile eingesetzt, also eher im Rücklauf statt im Vorlauf.
Passt das Schema bitte an, möglichst auch etwas weniger verschachtelt gezeichnet, dann kann Euch geholfen werden.
Wie gesagt, meinerseits wohl erst nach den Ferien.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden
Powered by Kunena Forum