Frage Gastankflasche Wiederkehrende Prüfung

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #1 von bb
Ich habe festgestellt, dass bei meiner 11kg Alu Gas-Tankflasche die Zulassung abgelaufen ist und sie eine "wiederkehrende Prüfung" braucht. Ich frage mich, ob sich der Aufwand für mich lohnt oder ob ich den Flaschenkasten in derWohnkabine nicht einfach auf eine 5 kg Tauschflasche umbaue.
Kann mir jemand helfen? Wer macht so eine Flaschenprüfung, was kostet die und wie lange dauert das?
Ich würde ja den Händler Pieper in Gladbeck fragen, bei dem ich die Flasche vor 10 Jahren gekauft habe. Aber da ich jetzt in Nordhessen wohne, ist der etwas weit weg.

Vielen Dank, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Discher81
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #2 von Discher81
Discher81 antwortete auf Gastankflasche Wiederkehrende Prüfung
Frag doch mal bei der Gasfachfrau nach.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3 von bb
Danke für den Tipp, ich habe dort angerufen.
Die Regeneration/Prüfung der alten Flasche kostet 131€, der Tausch gegen eine neue 170€, jeweils plus Versand.
Ich denke, ich baue auf eine 5kg Tauschflasche um und verzichte in Zukunft auf den Komfort der Außenbetankung, denn da stehen die Kosten in keinem für meinen Bedarf sinnvollen Verhältnis zum Nutzen.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024

• Mickel
  • Abwesend
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #4 von Mickel
Moin Bernhard! Ich meine der Komfort liegt in der Tatsache, das ich Tank-Gas bekomme wo ich Tauschflaschen nicht bekomme. Zumindest nicht in der passenden Größe. Und das ist ja in fasst allen Ländern mit ihren unterschiedlichen Normen.
Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #5 von Stefan
....Gas gibt es an jeder LPG Tanke. Aber das hatten wir glaub ich schon mal...
Und einmal im Jahr die Flasche rausnehmen zum Füllen ist jetzt auch nicht soooo schlimm

Gruß Stefan

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #6 von bb
Ich sehe es wie Stefan. Wenn man Gas fast nur zum Kochen nutzt, hält eine 5kg Flasche sehr lange, eigentlich reichen auch 3kg. In den 10 Jahren seit Einbau habe ich keine 30kg Gas verbraucht, incl  gelegentlicher Nutzung der Gasheizung. Bei Wintercamping hat man natürlich andere Ansprüche. 
Irgendwo habe ich es vor einiger Zeit schon mal geschrieben, bei einem neuen Ausbau würde ich überhaupt keine feste Gasinstallation mehr machen, sondern zwei  flache, mobile Kartuschenkocher nehmen und, wenn auch geheizt werden muss, eine Diesel Luftheizung.
Meine Tankflasche bekommt eine neue Hülle und ein zweites Leben zum Unkraut abbrennen und für den Grill. Die Hülle muss sein, damit an der LPG Tankstelle niemand meckert. 

Bernhard

• Pick-up Camper unterwegs
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #7 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Gastankflasche Wiederkehrende Prüfung
Bei dem geringen Verbrauch würde ich auch auf eine Tauschflasche wechseln.

Wir haben die Gastankflaschen jetzt 2 Jahre und seit dem 162 Liter (ca. 80kg) verbraucht. Selbst wenn es sich finanziell nicht unbedingt lohnt, für uns ist der große Vorteil überall an LPG-Tankstellen problemlos Gas nachzutanken nicht unerheblich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel, MuD

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #8 von bb
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Für uns hat sich seit 2016 und nach dem Umzug ins nordhessische Bergland 2017/18 vieles verändert , Brexit und Pandemie haben uns zusätzlich ausgebremst. Wir brauchen kein Fahrzeug mehr, mit dem wir monatelang unterwegs sind, der Pickup transportiert seit 2017 öfter Baustoffe als die Wohnkabine und wenn die Pandemie vorbei ist, werden wir vermutlich überwiegend relativ spontane Kurzreisen über 1 bis 2 Wochen außerhalb der Saison unternehmen. 
Bei der sowieso anstehenden Überarbeitung der Wohnkabineneinrichtung wird dann eben auch die Gasinstallation angepasst, nicht nur Wasser und Elektrik.

Bernhard

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden