- Dank erhalten: 53
Frage Wassertemperatur schwankt mit Leitungsdruck - Elgena 6LE Boiler & Thermomischer
- africa.by.car
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #1
von africa.by.car
BiMobil Husky 260 auf Toyota Land Cruiser BJ75 Bj. 1988 (so ausgeliefert)
Wassertemperatur schwankt mit Leitungsdruck - Elgena 6LE Boiler & Thermomischer wurde erstellt von africa.by.car
Hallo zusammen,
Wir haben in unserem Ausbau am Wochenende das erste Mal das Wasser-Setup getestet. Keine Leckagen und alles tut, was es soll. So weit, so gut.
Einziger Kritikpunkt: Die Wassertemperatur fluktuiert recht stark, wenn man warmes Wasser laufen lässt, abhängig davon, wieviel Druck auf der Leitung ist.
Läuft die Pumpe, kommt das Wasser mit konstanter Temperatur. Hört die Pumpe auf zu laufen (Druck im Ausgleichsbehälter ist aufgebaut), dann nimmt die Wassertemperatur konstant gemeinsam mit dem Wasserdruck langsam ab, bis die Pumpe wieder anspringt. Das passiert ca. alle 5 Sekunden. Sobald die Pumpe wieder läuft und der Druck zunimmt, nimmt auch die Wassertemperatur wieder zu.
Für Dinge wie abspülen ist das jetzt nicht weiter tragisch. Aber zum Duschen ist es etwas nervig, wenn sich die Wassertemperatur sinusförmig verhält.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Verbaute Komponenten (in der Flussreihenfolge):
Wenn jemand Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre ich sehr dankbar für Tipps, wie das Problem zu beheben ist.
Vielen Dank im Voraus.
P.S.: Ich habe diesen 16 Jahre alten! Thread gefunden. Das Problem klingt ähnlich aber ich meine, dass der Sachverhalt ein anderer ist.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Wir haben in unserem Ausbau am Wochenende das erste Mal das Wasser-Setup getestet. Keine Leckagen und alles tut, was es soll. So weit, so gut.
Einziger Kritikpunkt: Die Wassertemperatur fluktuiert recht stark, wenn man warmes Wasser laufen lässt, abhängig davon, wieviel Druck auf der Leitung ist.
- Auf kalt kommt auch wirklich nur kaltes Wasser
- Auf warm kommt auch wirklich nur warmes Wasser
- Auf mittlerer Temperatur schwankt die Temperatur, abhängig vom Druck in den Leitungen.
Läuft die Pumpe, kommt das Wasser mit konstanter Temperatur. Hört die Pumpe auf zu laufen (Druck im Ausgleichsbehälter ist aufgebaut), dann nimmt die Wassertemperatur konstant gemeinsam mit dem Wasserdruck langsam ab, bis die Pumpe wieder anspringt. Das passiert ca. alle 5 Sekunden. Sobald die Pumpe wieder läuft und der Druck zunimmt, nimmt auch die Wassertemperatur wieder zu.
Für Dinge wie abspülen ist das jetzt nicht weiter tragisch. Aber zum Duschen ist es etwas nervig, wenn sich die Wassertemperatur sinusförmig verhält.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Verbaute Komponenten (in der Flussreihenfolge):
- Shurflo Pumpe 2 bar
- Fiamma Druckausgleichbehälter (ebenfalls auf 2 bar eingestellt)
- 10” Aktivkohlefilter (beim Test nur das Gehäuse, ohne Filter)
- Elgena 6LE Boiler
- Mischventil/Verbrühschutz
- Normaler Haushaltswasserhahn
Wenn jemand Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre ich sehr dankbar für Tipps, wie das Problem zu beheben ist.
Vielen Dank im Voraus.
P.S.: Ich habe diesen 16 Jahre alten! Thread gefunden. Das Problem klingt ähnlich aber ich meine, dass der Sachverhalt ein anderer ist.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von africa.by.car.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- africa.by.car
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
3 Jahre 10 Monate her #2
von africa.by.car
africa.by.car antwortete auf Wassertemperatur schwankt mit Leitungsdruck - Elgena 6LE Boiler & Thermomischer
Ok, nach etwas Suche und Recherche scheine ich die Antwort selbst gefunden zu haben. Wenn das stimmt, wäre es verblüffend einfach: Der Druckschalter der Pumpe muss wohl so eingestellt werden, dass diese durchgehend läuft. Dann werde ich mal am Wochenende etwas rumspielen und schauen, ob ich das so eingestellt bekomme, dass die Temperatur des Wassers dann konstant bleibt.
Wie wahrscheinlich unschwer zu erkennen ist, arbeite ich zum ersten mal mit einem Druckwassersystem Und trotz intensiver Recherche scheint mit das bisher durch die Lappen gegangen zu sein.
Trotzdem freue ich mich natürlich über weitere Tipps/Anregungen.
Wie wahrscheinlich unschwer zu erkennen ist, arbeite ich zum ersten mal mit einem Druckwassersystem Und trotz intensiver Recherche scheint mit das bisher durch die Lappen gegangen zu sein.
Trotzdem freue ich mich natürlich über weitere Tipps/Anregungen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden