Frage 12V Kompressor zum Ausblasen der Wasserleitungen

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #1 von Tomuc
Suche einen 12 V Kompressor zum Ausblasen der Wasserleitungen. Hatte mir den Mannesmann Mini-Alu-Kompressor 140 PSI bestellt und nicht bedacht, dass diese Teile nur mit entsprechendem Gegendruck arbeiten. D.h. Autoreifen füllen geht, aber Druckluft zum Ausblasen von Leitungen liefert das Teil mangels fehlendem Speicherbehälter nicht.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip. 

Danke und Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #2 von holger4x4
Genau, du hast es ja schon geschrieben, du brauchst einen Speicherbehälter den du mit dem Kompressor füllst. Dann kannst du mit dem Behälter losziehen und die Anlage ausblasen. Musst dir halt passende Adapter dranbasteln. Das muss ja garnicht mal eine Druckluftflasche sein, ein Reifenschlauch tuts ja auch.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Pick-up Camper unterwegs
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #3 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf 12V Kompressor zum Ausblasen der Wasserleitungen
Dann kannst du auch gleich den Reifen als Druckspeicher nehmen. Da einen Adapter drauf, Schlauch ran und damit die Leitung ausblasen. Anschließend mit dem Kompressor den Reifen wieder auf Druck bringen.

Aber warum willst du eigentlich mit Druckluft die Wasserleitung ausblasen? Ich mache das mit dem Mund. Wasserhahn abziehen, kräftig einatmen, ausblasen, fertig. Andere machen das mit einem Luftballon, geht auch.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #4 von holger4x4
Mundgeblasen finde ich jetzt wiederum nicht so gut, da bringt man wieder Bakterien rein.

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Pick-up Camper unterwegs
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #5 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf 12V Kompressor zum Ausblasen der Wasserleitungen
Gegen Bakterien gibt es verschiedene Reiniger. Nimmt man den falschen Kompressor und hat Pech, dann hat man einen ganz feinen Ölnebel in der Luft. Das möchte ich nicht in der Wasserleitung haben.

Man kann auch einfach eine Doppelhubpumpe für Schlauchboote nehmen. :mrgreen:

Möglichkeiten gibt es viele.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #6 von holger4x4
Stimmt, das wäre das einfachste :-)

Gruß, Holger

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #7 von Tomuc
Danke für die Antworten
Luftballon: Hört man öfters, hab ich schon ausprobiert, funktioniert aber nicht wirklich - ok, vielleicht war der Luftballon zu klein:*)

• MuD
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #8 von MuD
Ich blase auch einfach mit dem Mund durch. An Bakterein habe ich dabei noch nie gedacht 8-) Aber wir trinken das Wasser aus dem Tank eh nicht. Pressluft ist mir zu gefährlich für Filter, Pumpe usw.
Und die stinkende alte Luft aus den Reifen? Nee, nee!

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #9 von wtw
Ich mache das mit einem Luftballon

beste Grüße
Thorsten

Fernweh Kabine auf Ford Doka

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #10 von bb
Weil ich öfter mal Druckluft zum Ausblasen oder zum Füllen der Karrenräder, Fahrradreifen usw auf dem Grundstück brauchte und nicht immer Lust hatte, den 230V Kompressor oder den 12V Kompressor im Pickup zu nutzen, habe ich im Frühsommer einen 18V Akkukompressor aus dem Sonderangebot eines Baumarktes gekauft. Meiner ist der Ryobi R18I,  Der hat einen Hochdruckausgang für Reifen und einen Niederdruckausgang für Luftmatrazen usw. Mit dem habe ich auch die im Sommer verlegten rund 80m Gartenwasserleitung ausgeblasen. Das hat gut funktioniert. 
Abgesehen davon hat es sich als ausgesprochen praktisch erwiesen, bei Bedarf problemlos überall Druckluft zu haben, auch wenn die Luftmenge natürlich nicht mit einem großen Kompressor mithalten kann. Um vier Pickup Reifen von 1,2 Bar auf 2,8 Bar zu bringen, ist er allerdings nicht geeignet. Zu Reifendruckkontrolle und gelegentlich Nachpumpen reicht er vollkommen aus. 
Ähnlich zu Ryobi ist übrigens der Einhell Pressito, diese Woche bei Toom für 63,35 im Angebot. Der hat zusätzlich zum Akku auch noch einen 230V Anschluss  
Ryobi hat auch einen 18V Akku Kompressor mit 3,8l Drucktank, den R18AC zu rund 180€. Einhell hat ähnliches im eigenen 36V Akku System.
Metabo hat den Power 160-5 18LTX mit Drucktank, der immerhin 120l pro Minute schafft und damit ganz ordentlich pustet im CAS Akku System.
Zu bedenken ist, dass man sich mit dem Kauf auf ein ein Akkusystem festlegt. 

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #11 von elCampesino
Moin
Ich nehm einfach eine Standluftpumpe, da kann ich so schnell oder so vorsichtig Druck aufbauen wie grade benötigt wird. Funktioniert prima und ich hab kein Dreckwasser aus dem Kompressortank in der Leitung.

Stay the course

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #12 von Tommy Walker
Hallo Thomas,
der Mannesmann Kompressor ist ja ein Membrankompressor ,also hat er keine ölschmierung, insofern kannst du ihn bedenkenlos für diese Aufgabe benutzen. Wenn du ihn direkt nach dem Wassertank an das Leitungsnetz anschließt, und sämtliche Wasserhähne schließt, kannst du das Leitungsnetz als Druckspeicher benutzen, da dieser Kompressor ein Manometer hat, solltet du bei ca 2 bar den Wasserhahn dann immer wieder öffnen ( am besten mit einer 2. Person) solange bis nur noch Luft austritt. Die 2 Bar sollten nicht groß überschritten werden, sonst könnte das System einen Schaden nehmen .
Viel Erfolg, Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #13 von Romi
Moin, 
Meine Erfahrung ist, den Wasserboiler bekommt man mit dem Mund oder Ballon nicht freigeblasen, den Rest schon.
Nachdem ich mit einem Kompressor die Leitung ausgeblasen habe, war ich doch sehr verwundert wie viel Wasser noch in der Leitung vorhanden war. Das meiste (einige Liter) natürlich im Boiler. 
Gruß Roman

Nissan Navara D23 KingCab
Mit Tischer 260 SH

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #14 von holger4x4
Hat der Boiler kein Frostschutz-Ablaufventil?

Gruß, Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15 von Romi
moin,
natürlich hat er, nur es fliesst nicht alles raus. Vorletztes Jahr habe die Kabine so abgestellet in dem Glauben das ganze Wasser ist raus, im Herbst 2020 habe ich  dann die Entlüftung von Floe eingebaut und die Leitung mit 1 bar durchgepustet, trotzt bedienes des Frostventils kam noch ein guter halber Eimer Wasser aus dem Boiler raus, habe echt gestaunt. Ich war eigentlich davon überzeugt das das komplette Waser abgeflossen ist, dem war es nicht so.

Nissan Navara D23 KingCab
Mit Tischer 260 SH

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden