- Dank erhalten: 1
Frage Dometic Absorber gegen Kompressor Kühlschrank tauschen?
- kiesel24
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #1
von kiesel24
Tischer 230 Trail
Dometic Absorber gegen Kompressor Kühlschrank tauschen? wurde erstellt von kiesel24
Hallo zusammen.
Mein älterer Absorber (Dometic RM5310) zickt immer öfters und ist auch von der Kühlleistung im Hochsommer nicht mehr zufriedenstellend.
Daher überlege ich schon länger ihn gegen einen Kompressor auszutauschen.
Gibt es Modelle, die in den vorhandenen „Ausschnitt“ passen, ohne dass man noch an der Kabine „rumschneiden“ muss?
Das stilllegen der Gasleitung dürfte ja kein Problem sein, oder?
LG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mein älterer Absorber (Dometic RM5310) zickt immer öfters und ist auch von der Kühlleistung im Hochsommer nicht mehr zufriedenstellend.
Daher überlege ich schon länger ihn gegen einen Kompressor auszutauschen.
Gibt es Modelle, die in den vorhandenen „Ausschnitt“ passen, ohne dass man noch an der Kabine „rumschneiden“ muss?
Das stilllegen der Gasleitung dürfte ja kein Problem sein, oder?
LG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Tischer 230 Trail
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Aluhaut
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
4 Jahre 7 Monate her #2
von Aluhaut
Grüße,
Uli
VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB
Aluhaut antwortete auf Dometic Absorber gegen Kompressor Kühlschrank tauschen?
Dometic CoolMatic MDC-65K
Kissmann KD80 ENI/Sonder
Kissmann KD80 ENI/Sonder
Grüße,
Uli
VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB
- BiMobil
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2212
4 Jahre 6 Monate her #3
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Dometic Absorber gegen Kompressor Kühlschrank tauschen?
Hallo Kiesel24
Es gibt einige Hersteller die gleiche oder ähnliche Abmessungen haben .
Modelle wurden ja schon genannt
Am Gasverteiler die Leitung abschrauben , Blindkappe aufschrauben , Truma Dichtpaste nicht vergessen ,
Gasprüfung durchführen und Absorberkühlschrank aus dem gelben Gasprüfheft austragen lassen .
Dir ist aber schon klar das die elektrische Anlage erweitert werden sollte . (Batterie ,Solar )
Außer du stehst immer am CP oder Stellplatz mit Stromanschluß .
Es gibt einige Hersteller die gleiche oder ähnliche Abmessungen haben .
Modelle wurden ja schon genannt
Am Gasverteiler die Leitung abschrauben , Blindkappe aufschrauben , Truma Dichtpaste nicht vergessen ,
Gasprüfung durchführen und Absorberkühlschrank aus dem gelben Gasprüfheft austragen lassen .
Dir ist aber schon klar das die elektrische Anlage erweitert werden sollte . (Batterie ,Solar )
Außer du stehst immer am CP oder Stellplatz mit Stromanschluß .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
4 Jahre 6 Monate her #4
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
manfred65 antwortete auf Dometic Absorber gegen Kompressor Kühlschrank tauschen?
....und gemäß BA des Kühlis den Kabelquerschnitt in Entfernung von der Batterie beachten. Sonst kann es sein dass nicht genug Anlaufstrom für den Kompi durchkommt.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- bb
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 802
4 Jahre 6 Monate her #5
von bb
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
bb antwortete auf Dometic Absorber gegen Kompressor Kühlschrank tauschen?
Auch noch beachten, wohin der neue Kühli seine Warmluft schickt. Bei Absorbern ist zwar viel mehr Abwärme, aber dafür gibt es hinter dem Gerät angepasste Lüftungsschlitze. Mein Kissmann gibt die Abwärme über einen Ventilator vor allem zur linken Seite und nach oben ab. Im Hochsommer ist das eine spürbare zusätzliche Wärmebelastung des Innenraumes. Das fällt bei meiner Kabine allerdings besonders auf, wenn das Popup Dach geschlossen war.
Ich würde unbedingt zu einem Gerät mit Kältespeicher raten, der kann in der Nacht abgeschaltet werden, wenn die Solarmodule keinen Strom liefern. Das hilft der Batterie. Außerdem brummt dann in der Nacht auch kein Kompressor.
Bernhard
Ich würde unbedingt zu einem Gerät mit Kältespeicher raten, der kann in der Nacht abgeschaltet werden, wenn die Solarmodule keinen Strom liefern. Das hilft der Batterie. Außerdem brummt dann in der Nacht auch kein Kompressor.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wishbone
Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden