Frage Dometic Absorber gegen Kompressor Kühlschrank tauschen?

  • kiesel24
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #296287 von kiesel24
Hallo zusammen.
Mein älterer Absorber (Dometic RM5310) zickt immer öfters und ist auch von der Kühlleistung im Hochsommer nicht mehr zufriedenstellend.

Daher überlege ich schon länger ihn gegen einen Kompressor auszutauschen.

Gibt es Modelle, die in den vorhandenen „Ausschnitt“ passen, ohne dass man noch an der Kabine „rumschneiden“ muss?
Das stilllegen der Gasleitung dürfte ja kein Problem sein, oder?

LG



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Tischer 230 Trail

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #296289 von Aluhaut
Dometic CoolMatic MDC-65K
Kissmann KD80 ENI/Sonder

Grüße,
Uli

VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #296295 von BiMobil
Hallo Kiesel24

Es gibt einige Hersteller die gleiche oder ähnliche Abmessungen haben .
Modelle wurden ja schon genannt

Am Gasverteiler die Leitung abschrauben , Blindkappe aufschrauben , Truma Dichtpaste nicht vergessen ,
Gasprüfung durchführen und Absorberkühlschrank aus dem gelben Gasprüfheft austragen lassen .

Dir ist aber schon klar das die elektrische Anlage erweitert werden sollte . (Batterie ,Solar )
Außer du stehst immer am CP oder Stellplatz mit Stromanschluß .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Händler
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #296299 von manfred65
....und gemäß BA des Kühlis den Kabelquerschnitt in Entfernung von der Batterie beachten. Sonst kann es sein dass nicht genug Anlaufstrom für den Kompi durchkommt.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #296303 von bb
Auch noch beachten, wohin der neue Kühli seine Warmluft schickt. Bei Absorbern ist zwar viel mehr Abwärme, aber dafür gibt es hinter dem Gerät angepasste Lüftungsschlitze. Mein Kissmann gibt die Abwärme über einen Ventilator vor allem zur linken Seite und nach oben ab. Im Hochsommer ist das eine spürbare zusätzliche Wärmebelastung des Innenraumes. Das fällt bei meiner Kabine allerdings besonders auf, wenn das Popup Dach geschlossen war.
Ich würde unbedingt zu einem Gerät mit Kältespeicher raten, der kann in der Nacht abgeschaltet werden, wenn die Solarmodule keinen Strom liefern. Das hilft der Batterie. Außerdem brummt dann in der Nacht auch kein Kompressor.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wishbone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht