Frage Zweiter Schalldämpfer bei Dieselheizung sinnvoll?

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5 Jahre 3 Monate her #1 von PeterM
Hallo,
ich möchte bei unserer Diesel-Warmwasserheizung den Abgasschlauch von ca. einem Meter auf zwei Meter verlängern und einen zweiten Schalldämpfer einbauen.
1.) reduziert ein zusätzlichen Schalldämpfer den Lärm weiter?
2.) wie lange darf der Abgasschlauch sein?

Danke Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

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5 Jahre 3 Monate her #2 von Stefan
a) Michael hat es meine ich mit einem zweiten Schalldämpfer realisiert.

b) kommt ein wenig auf den Hersteller an. Webasto gibt bei der 2000er airtop
max. 5000mm in Summe ohne Schalldämpfer, max. 2000mm mit Schalldämpfer an.
In Summe heisst Brennluftzuleitung und Abgasleitung.
Ist die Abgasleitung länger als 2000mm, ist diese durch die Taupunktunterschreitung zu isolieren.

Hier sieht man schon, wie die Schalldämpfer den Gas-Strom reduzieren. Ich habe es bei einem Ansaug- und einem Abgasschalldämpfer belassen!



Gruß Stefan

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5 Jahre 3 Monate her #3 von mingelopa
Wie lang der Abgasschlauch sein darf, steht in der Anleitung Deiner Heizung. Das Fabrikat und Typ hast Du nicht angegeben.
Bei mir ist es eine Eberspächer D3 Diesel-Luftheizung. Ich habe 2 Abgasschalldämpfer realisiert. Es mindert die Geräusche schon deutlich.
2 m Abgasschlauch in Verbindung mit 2 Schalldämpfern erscheint mir etwas grenzwertig. Bei mir sind es ca. 1,5 m.
Wichtig ist ein leichtes Gefälle, damit Kondenswasser ablaufen kann. Ansonsten musst Du an der tiefsten Stelle in Loch mit ca. 5 mm in den Schlauch bohren, damit es abtropfen kann.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

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5 Jahre 3 Monate her #4 von Sonniger Süden
Michael, ist bei Dir die Pumpe auch so laut?
Das tock tock tock stört mich am meisten, gibt es dafür eine Lösung?

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

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5 Jahre 3 Monate her #5 von mingelopa
Lösung: Hörgeräte entfernen. :mrgreen:

Ich habe die Pumpe in Dämmmaterial eingepackt. Aber das hilft nicht viel. Der Schall überträgt sich über die Luftschläuche.
Aussen an der Kabine anordnen wäre eine Möglichkeit. Aber ich möchte die Pumpe nicht im Dreck haben.

Cheers Michael
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5 Jahre 3 Monate her #6 von holger4x4
Luftschläuche? ich dachte die Pumpe pumpt Diesel ? :hmm:

Gruß, Holger
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5 Jahre 3 Monate her #7 von Thorvald
Ich habe eine Planar, mit Ansaugdämpfer und Abgasdämpfer für den Verbrennungsluftweg.
Ich finde aber, dass der Warmluftdämpfer mehr gebracht haben als die Dämpfer im Verbrennungsweg.
Ich denke derzeit über einen Dämpfer für die Warmluftansaugung nach, das soll auch nochmal erheblich was bringen.

Zur Pumpe, mich hat das TIC TIC auch sehr gestört.
Es gibt Pumpen mit hydraulischem Endanschlag, die sind sehr viel leiser.
Jetzt finde ich es erträglich.

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

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5 Jahre 3 Monate her #8 von mufys
Die leise Dieselpumpe heißt TH-11 und kostet um die 75 Euro.
Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Michael

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T2 Westi
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5 Jahre 3 Monate her #9 von Stefan
...ich habe meinen Warmluftschalldämpfer wieder rausgeschmissen. Liegt ein wenig an der Leitungsführung ob es was bringt oder nicht.
Die Aussenansaugung brachte als Nebeneffekt mehr Ruhe rein!
Bei mir habe ich die Pumpe in einer Gummihalterung gelagert. Da hört man innen nichts mehr....


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Gruß Stefan
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5 Jahre 3 Monate her #10 von mingelopa

holger4x4 schrieb: Luftschläuche? ich dachte die Pumpe pumpt Diesel ? :hmm:


Da denkst Du vollkommen richtig. Aber wenn die Pumpe nahe dem Luftschlauch und dem Luftauslass angeordnet ist, wie bei mir, überträgt sich der Schall eben.

Cheers Michael
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