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Frage Zweiter Schalldämpfer bei Dieselheizung sinnvoll?
- PeterM
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5 Jahre 3 Monate her #1
von PeterM
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Zweiter Schalldämpfer bei Dieselheizung sinnvoll? wurde erstellt von PeterM
Hallo,
ich möchte bei unserer Diesel-Warmwasserheizung den Abgasschlauch von ca. einem Meter auf zwei Meter verlängern und einen zweiten Schalldämpfer einbauen.
1.) reduziert ein zusätzlichen Schalldämpfer den Lärm weiter?
2.) wie lange darf der Abgasschlauch sein?
Danke Peter
ich möchte bei unserer Diesel-Warmwasserheizung den Abgasschlauch von ca. einem Meter auf zwei Meter verlängern und einen zweiten Schalldämpfer einbauen.
1.) reduziert ein zusätzlichen Schalldämpfer den Lärm weiter?
2.) wie lange darf der Abgasschlauch sein?
Danke Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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- Stefan
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5 Jahre 3 Monate her #2
von Stefan
Stefan antwortete auf Zweiter Schalldämpfer bei Dieselheizung sinnvoll?
a) Michael hat es meine ich mit einem zweiten Schalldämpfer realisiert.
b) kommt ein wenig auf den Hersteller an. Webasto gibt bei der 2000er airtop
max. 5000mm in Summe ohne Schalldämpfer, max. 2000mm mit Schalldämpfer an.
In Summe heisst Brennluftzuleitung und Abgasleitung.
Ist die Abgasleitung länger als 2000mm, ist diese durch die Taupunktunterschreitung zu isolieren.
Hier sieht man schon, wie die Schalldämpfer den Gas-Strom reduzieren. Ich habe es bei einem Ansaug- und einem Abgasschalldämpfer belassen!
Gruß Stefan
b) kommt ein wenig auf den Hersteller an. Webasto gibt bei der 2000er airtop
max. 5000mm in Summe ohne Schalldämpfer, max. 2000mm mit Schalldämpfer an.
In Summe heisst Brennluftzuleitung und Abgasleitung.
Ist die Abgasleitung länger als 2000mm, ist diese durch die Taupunktunterschreitung zu isolieren.
Hier sieht man schon, wie die Schalldämpfer den Gas-Strom reduzieren. Ich habe es bei einem Ansaug- und einem Abgasschalldämpfer belassen!
Gruß Stefan
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- mingelopa
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5 Jahre 3 Monate her #3
von mingelopa
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
mingelopa antwortete auf Zweiter Schalldämpfer bei Dieselheizung sinnvoll?
Wie lang der Abgasschlauch sein darf, steht in der Anleitung Deiner Heizung. Das Fabrikat und Typ hast Du nicht angegeben.
Bei mir ist es eine Eberspächer D3 Diesel-Luftheizung. Ich habe 2 Abgasschalldämpfer realisiert. Es mindert die Geräusche schon deutlich.
2 m Abgasschlauch in Verbindung mit 2 Schalldämpfern erscheint mir etwas grenzwertig. Bei mir sind es ca. 1,5 m.
Wichtig ist ein leichtes Gefälle, damit Kondenswasser ablaufen kann. Ansonsten musst Du an der tiefsten Stelle in Loch mit ca. 5 mm in den Schlauch bohren, damit es abtropfen kann.
Bei mir ist es eine Eberspächer D3 Diesel-Luftheizung. Ich habe 2 Abgasschalldämpfer realisiert. Es mindert die Geräusche schon deutlich.
2 m Abgasschlauch in Verbindung mit 2 Schalldämpfern erscheint mir etwas grenzwertig. Bei mir sind es ca. 1,5 m.
Wichtig ist ein leichtes Gefälle, damit Kondenswasser ablaufen kann. Ansonsten musst Du an der tiefsten Stelle in Loch mit ca. 5 mm in den Schlauch bohren, damit es abtropfen kann.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- Sonniger Süden
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5 Jahre 3 Monate her #4
von Sonniger Süden
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Sonniger Süden antwortete auf Zweiter Schalldämpfer bei Dieselheizung sinnvoll?
Michael, ist bei Dir die Pumpe auch so laut?
Das tock tock tock stört mich am meisten, gibt es dafür eine Lösung?
Das tock tock tock stört mich am meisten, gibt es dafür eine Lösung?
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
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- mingelopa
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5 Jahre 3 Monate her #5
von mingelopa
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
mingelopa antwortete auf Zweiter Schalldämpfer bei Dieselheizung sinnvoll?
Lösung: Hörgeräte entfernen. :mrgreen:
Ich habe die Pumpe in Dämmmaterial eingepackt. Aber das hilft nicht viel. Der Schall überträgt sich über die Luftschläuche.
Aussen an der Kabine anordnen wäre eine Möglichkeit. Aber ich möchte die Pumpe nicht im Dreck haben.
Ich habe die Pumpe in Dämmmaterial eingepackt. Aber das hilft nicht viel. Der Schall überträgt sich über die Luftschläuche.
Aussen an der Kabine anordnen wäre eine Möglichkeit. Aber ich möchte die Pumpe nicht im Dreck haben.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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5 Jahre 3 Monate her #6
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Zweiter Schalldämpfer bei Dieselheizung sinnvoll?
Luftschläuche? ich dachte die Pumpe pumpt Diesel ? :hmm:
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- Thorvald
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5 Jahre 3 Monate her #7
von Thorvald
nemo me impune lacessit
Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine
Thorvald antwortete auf Zweiter Schalldämpfer bei Dieselheizung sinnvoll?
Ich habe eine Planar, mit Ansaugdämpfer und Abgasdämpfer für den Verbrennungsluftweg.
Ich finde aber, dass der Warmluftdämpfer mehr gebracht haben als die Dämpfer im Verbrennungsweg.
Ich denke derzeit über einen Dämpfer für die Warmluftansaugung nach, das soll auch nochmal erheblich was bringen.
Zur Pumpe, mich hat das TIC TIC auch sehr gestört.
Es gibt Pumpen mit hydraulischem Endanschlag, die sind sehr viel leiser.
Jetzt finde ich es erträglich.
Grüße aus dem Norden
Ich finde aber, dass der Warmluftdämpfer mehr gebracht haben als die Dämpfer im Verbrennungsweg.
Ich denke derzeit über einen Dämpfer für die Warmluftansaugung nach, das soll auch nochmal erheblich was bringen.
Zur Pumpe, mich hat das TIC TIC auch sehr gestört.
Es gibt Pumpen mit hydraulischem Endanschlag, die sind sehr viel leiser.
Jetzt finde ich es erträglich.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
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- mufys
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5 Jahre 3 Monate her #8
von mufys
Liebe Grüße
Michael
Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine
T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...
mufys antwortete auf Zweiter Schalldämpfer bei Dieselheizung sinnvoll?
Die leise Dieselpumpe heißt TH-11 und kostet um die 75 Euro.
Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall.
Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Michael
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- Stefan
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5 Jahre 3 Monate her #9
von Stefan
Stefan antwortete auf Zweiter Schalldämpfer bei Dieselheizung sinnvoll?
...ich habe meinen Warmluftschalldämpfer wieder rausgeschmissen. Liegt ein wenig an der Leitungsführung ob es was bringt oder nicht.
Die Aussenansaugung brachte als Nebeneffekt mehr Ruhe rein!
Bei mir habe ich die Pumpe in einer Gummihalterung gelagert. Da hört man innen nichts mehr....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Gruß Stefan
Die Aussenansaugung brachte als Nebeneffekt mehr Ruhe rein!
Bei mir habe ich die Pumpe in einer Gummihalterung gelagert. Da hört man innen nichts mehr....
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Gruß Stefan
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- mingelopa
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5 Jahre 3 Monate her #10
von mingelopa
Da denkst Du vollkommen richtig. Aber wenn die Pumpe nahe dem Luftschlauch und dem Luftauslass angeordnet ist, wie bei mir, überträgt sich der Schall eben.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
mingelopa antwortete auf Zweiter Schalldämpfer bei Dieselheizung sinnvoll?
holger4x4 schrieb: Luftschläuche? ich dachte die Pumpe pumpt Diesel ? :hmm:
Da denkst Du vollkommen richtig. Aber wenn die Pumpe nahe dem Luftschlauch und dem Luftauslass angeordnet ist, wie bei mir, überträgt sich der Schall eben.
Cheers Michael
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