Frage Probleme mit der Trump e2400
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Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem mit der Truma e2400 behilflich sein.
Ich habe nun schon seit einem Jahr meine kleine Absetzkabine.
Im letztes Jahr habe ich die Kabine aufgearbeitet und die Heizung lief ohne Probleme.
Leider läuft sie seit diesem Jahr nicht mehr und ich dachte schon das es die gemeine "Truma-Spinne" sei.
Problembeschreibung:
Wenn ich die Heizung starte, läuft sie wie gewohnt an und bleibt für 1 - 2 Minuten in Betrieb.
Dann geht sie in Störung (Lampe Rot) und muss erneut gestartet werden.
Dies kann ich unzählige Male wiederholen, doch leider schaffe ich es nicht, sie am Leben zu erhalten.
Ich konnte den Fehler soweit schon eingrenzen. Wenn ich den Zuluftschlauch abnehme, läuft sie ohne Probleme weiter (Test: 1 Stunde bei geöffnetem Fenster).
Negativ ist nur das sie dann die Luft aus der Kabine entnimmt, was ja nicht so ganz gesund ist
Anfangs habe ich gedacht, das der Abgasschlauch, welcher sich im Ansaugschlauch befindet defekt ist.
Somit habe ich diesen gewechselt, jedoch ist das Fehlerbild gleich geblieben.
Nun habe ich schon den Truma-Service mehrfach angerufen, doch leider gibt es für diese Anlage (50 mbar) keine Ersatzteile mehr und ein Service-Einsatz wird abgeraten.
Nun ist meine Frage an euch, hatte jemand schon mal das gleiche Problem, bzw. hat jemand Erfahrung mit dieser Truma-Heizung und kann mir eventuell helfen.
Vielen Dank für jeden Tipp.
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- BiMobil
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Erstmal im Forum .
Zum zweiten : Ich geh mal davon aus das du dir der Gefahr von Gas und Verbrennungsluft bewußt bist .
Tritt das Problem bei beiden Stufen auf ,oder nur bei einer ,
Was verstehst du unter Zuluftschlauch ??
Die E 2400 hat in der Regel keinen Zuluftschlauch ,die saugt die Luft von innen an .
Oder meinst du das doppelte Abgasrohr ,das du ja schon getauscht hast .
Gruß Rudi
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- suzali
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Nicht unbedingt erstrebenswert, zumindest solange du nicht für wirklich ausreichend Frischluftzufuhr von außen sorgst!
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
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- mingelopa
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Kabiner schrieb: Anfangs habe ich gedacht, das der Abgasschlauch, welcher sich im Ansaugschlauch befindet defekt ist.
Somit habe ich diesen gewechselt, jedoch ist das Fehlerbild gleich geblieben.
Vielleicht können wir uns erst mal auf eine klare Terminologie einigen, um Mißverständnisse zu vermeiden. Was Du als Ansaugschlauch bezeichnest ist der Schlauch für die Verbrennungsluft. Der ist konzentrisch um den Abgasschlauch. Wenn der Abgasschlauch vergammelt ist, werden zum Teil Abgase mit der Verbrennungsluft angesaugt. Dann geht die Heizung in Störung. Das hast Du aber schon erneuert, wie Du schreibst.
Die zu erwärmende Luft wird in der Regel aus dem Innenraum angesaugt und über den Wärmetauscher aufgeheizt. Wenn der Ansaugtrack für die Luft und/oder das Heizgerät aber verdreckt oder verstopft ist, wird die Temperatur am Wärmetauscher zu hoch. Das kann auch zur Störung führen.
Es ist erstaunlich, wieviel Staub und Flusen in einer Wohnkabinen unterwegs sind. Eventuell mußt Du dem Heizgerät eine Grundreinigung gönnen. Dazu mußt Du das Gehäuse öffnen, um an den Wärmetauscher ran zu kommen.
Ich hab mir vor die Ansaugöffnung ein Stück Filtermatte angeordnet, wie sie in Herd-Ablufthauben verwendet wird. Die muss natürlich auch regelmäßig erneuert werden, aber ich muss dann nicht die Heizung demontieren und zerlegen.
Cheers Michael
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- Sonniger Süden
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Clever!!! Guter Tipp!
Grüße Olaf
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- Kabiner
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Wie bereits super von Mingelopa erklärt, habe ich das Problem am Ansaugschlauch der Verbrennungseinheit.
Der Abgasschlauch befindet sich zentriert im Ansaugrohr. Dies habe ich bereits erneuert.
Ich werde heute nochmal die Truma aufschrauben und nach Verschmutzungen des Wärmetauschers schauen.
Zusätzlich habe ich nochmals ein größeres Ansaugrohr gekauft, sodass die Heizung für den Verbrennungsraum mehr Luft bekommt.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß
Kabiner
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Hallo Kabiner,
vergiß den Filter nicht!
Grüße Olaf
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Kabiner schrieb: Zusätzlich habe ich nochmals ein größeres Ansaugrohr gekauft, sodass die Heizung für den Verbrennungsraum mehr Luft bekommt.
Mehr ist nicht immer besser .
Die E 1800 ,E 2400 ,E 2800 haben verschieden dicke Ansaug bzw. Abgasrohre .
Das ist genau vorgeschrieben von Truma . Warum wohl .
Außerdem wiederhole ich meine Frage nochmal
Tritt das Problem bei beiden Stufen auf , oder nur bei einer ,
Gruß Rudi
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Aber größer sollte doch eigentlich kein Problem sein, da sie ja ohne Ansaugrohr ohn Probleme läuft. Oder könnte es sein das die Ansaugluft nicht mehr ausreichend vorgewärmt werden würde?
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- BiMobil
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Ich meinte in der Zeichnung Punkt 8 . ( Das wurde ja bereits erneuert )
Du meintest Punkt 14
Da ist es egal ob die Luft kalt oder warm ist .
Auch die Luftmenge ist egal (zumindestens kleiner sollte sie nicht sein )
Seltsam wenn die ohne Rohr läuft und mit auf Störung geht .
Vielleicht ist im Bereich Lüftermotor / Lüfterschaufeln alles verdreckt .
Sonst fällt mir auch nichts mehr ein
Gruß Rudi
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- sikani
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Wie ist den deine Heizung verbaut?
Vielleicht steigt die Heizung aus durch einen Wärmestau oder zu wenig Luft.
Wie sieht denn der Abgaskamin am Übergang der Außenwand aus, sind die Schellen alle dicht und zu, der O Ring im Abgaskamin noch OK.
Wenn du gut ran kommst an die Heizung einfach mal ausbauen und sich der Sache mit aller Ruhe näheren und eventuell mal einen Probelauf in der Garage oder so.
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Ich kenne nur meine E1800, aber da wird nicht so viel anders sein. Was man auch noch anschauen sollte, ob der Temperaturfühler in der Warmluftausblasöffnung 15 sitzt beschädigt ist.
Und in dem Steuerungskasten sind auf der Platine zwei Feinsicherungen in Halter eingeklipst. Diese sind aus Blech geformt und können einen Riss haben, dann liegt die Sicherung nur noch lose drin und macht einen Wackelkontakt.
Gruß
Martin
Gruß Martin
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Sorry das ich erst so spät antworte.
Ich habe bei meiner alten Truma nochmals alles versucht, bin jedoch erneut gescheitert, da mir selbst der Truma Service nicht helfen konnte.
Ich habe mich nun durchgerungen eine neue zu kaufen und habe sie erfolgreich am Wochenende eingebaut.
Im Grunde wertet sie meine Kabine nur auf, sodass ich es nun auch positiv sehen kann.
Danke trotzdem für eure Hilfe und den vielen hilfreichen Tipps
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- BiMobil
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Die 2400 er gibts ja nicht mehr neu
wie hast du das mit der alten 50 mbar Anlage und der neuen Heizung mit 30 mbar gelöst
Gruß Rudi
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Geworden ist es die Truma VarioHeat eco.
Diese ist baugleich mit der e2400, nur hat sie 2800 Watt.
Ich bin mit dieser sehr zufrieden, da sie deutlich ruhiger läuft und sogar in den Nachtmodus geschaltet werden kann.
Meine alte e2400 mit 50 mbar werde ich nun nochmal versuchen ins Netz zu setzen. Vielleicht kann die jemand gebrauchen oder so.
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Ich musste nur den alten Druckminderer (50 mbar) durch einen neuen (30 mbar) auswechseln und habe nun die vorgeschrieben 30 mbar Arbeitsdruck.
Die Anlagen mit 50 mbar sind wohl seit 1997 nicht mehr zulässig. (Wurde mir zumindest mal gesagt)
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