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Frage Truma E 2400 Gebläse macht Geräusche
- Hendrik
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LG Hendrik
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- mingelopa
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- BiMobil
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Hier mal der Aufbau-Plan von der Truma E
Ich hab meine E 1800 fast komplett zerlegt ist ähnlich vom Aufbau .
Entweder wie schon geschrieben irgendeinen Fremdkörper mit rein gezogen der jetzt Geräusche macht .
Oder Verschleiß .
Außerdem wird einiges an Dreck /Staub am Ventilator hängen .
Wenn du einigermaßen an die Heizung dran kommst kannst du die 6 Schrauben lösen .
Aber etwas vorsichtig öffnen ,vieles ist nur in Führungen innen eingesteckt .
Dann kommst du unten rechts (auf dem Bild ) an den Motor und an die Ventilatorschaufeln ran .
Dann mal drehen lassen ,meistens siehst du dann schon wo das Geräusch her kommt .
Reinigen wirkt manchmal auch Wunder ,evtl. noch ein Tropfen Öl.
Wie man am Plan sieht sind die Schaufeln und der Motor nur an rel. dünnen Blechwinkeln verschraubt ,
vlt. ist das die Ursache das sich da was verzogen hat .
Beim Zusammenbau ebenfalls vorsichtig , damit wieder alles in der Führung drin ist und passt .
Wenn du nicht dran kommst dann bleibt nur der Ausbau .
Da ist aber dann wieder Gasprüfung notwendig .
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Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- holger4x4
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Mit etwas Glück kommt der Dreck dann raus, hone dass man alles zerlegen muss. Ich käme an meine Heizung nicht so einfach dann :oops:
Gruß, Holger
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- Tommy Walker
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ich kenne jetzt die Truma Heizung nicht, jedoch das Problem mit den Lüftergeräuschen und da ist das Hauptproblem oft nur Dreck, der sich im Laufe der Jahre auf den Flügeln abgesetzt hat und zu einer Unwucht führt, die oft das ganze Gehäuse lautstark vibrieren lässt ,
dann ein kleiner Fremdkörper der vor allem bei Blechflügeln selbige verbiegt und am Gehäuse streifen lässt, das ausgeschlagene Lager oder die abgebrannten Kohlen können auch eine Ursache sein, sind aber eher selten. Hoffe du kommst mit reinigen hin, Dir und deiner Petra noch eine tolle Zeit. :top:
Lieben Gruß Tommy
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- bergaufbremser
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Ich war selbst nicht dabei,
soll aber ein paar unschöne Worte bezüglich der Einbausituation abgegeben haben.:roll:
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- BiMobil
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Den Truma Service gibts ja auch noch.
Und der soll nicht schlecht sein .
Gruß Rudi
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- mingelopa
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Bei mir war die Heizung ursprüglich direkt am Kabinenboden und saugte dort mit der Luft auch allen Dreck an. Jetzt, ganz oben in der Sitzbank, ist es sauberer. Und ich habe jetzt vor dem Ansaug auch noch großflächig eine Filtermatte (wie in den Küchenablufthauben). Die muß ich natürlich hin und wieder kontrollieren und austauschen. Aber lieber das, als Heizung demontieren.
Cheers Michael
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- sikani
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Hatte das Problem auch bei meiner Truma 2400 das Lüfterrad ist mit einer kleinen Schraube auf der Welle gesichert. Irgendwie hat die sich im Laufe der Zeit wohl etwas gelockert und der Flügel ist etwas von der Welle nach vorne gerutscht. Den Flügel wieder etwas nach hinten geschoben und verschraubt, seid dem läuft sie wieder ruhig.
Leider musst du dazu die Heizung ausbauen und das Gehäuse komplett öffnen.
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- Hendrik
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Vielen Dank Euch für die Reaktionen, konnte sie leider erst so richtig lesen, als wir uns aus dem "Funkloch" Prerow verabschiedet hatten. Ich hatte so etwa eine reichliche Stunde gebraucht, bis mein Fred raus war. Nach der Nacht bei - 1° C und wenig Aussicht auf Wärme von der Heizung haben wir abgebrochen und sind nach Hause gefahren.
Nach Ansicht der Explosionszeichnung habe ich mir schon denken können, daß der Defekt dem nahekommt, wie Sikani es geschildert hat, habe trotzdem am Mittwoch einen Termin beim Truma-Service. Die Heizung ist ausgebaut, nur zum Öffnen hatte ich zu viel Respekt.
Ich werde berichten, was der Grund für die Störung war.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- sikani
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- Hendrik
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Nun schnurrt sie wieder, wie gewohnt und bläst die Luft in alle Ecken. :mrgreen:
Für die Truma-Nutzer aufgepaßt: :!: :!: :idea:
Was mir beim Einbau aufgefallen war: Der Verteiler nach dem Luftaustritt, das T-Stück (Duroplast) war am Steg für die Luftverteilung starg verkokt. Mit dem Fingernagel konnte ich den Belag ganz einfach abkratzen und konnte danach beim Lichtest gegen eine Lampe die seeehr dünne Stelle gut ausmachen. Was würde passieren, wenn der heiße Luftstrom permanent gegen die ca. 3 cm entfernte Holzwand prallen täte !!?? und es bliebe unbemerkt. :to:
Von unserer letzten Tour kegelte noch eine leere Dropsdose im Petras Fußbodenbereich herum. Die Dose habe ich zu einem Prallblech umgearbeitet. Mit einer zuvor zugeschnittenen Schablone funktionierte das problemlos und ein bischen hinundhergebogen, paßt sich jetzt das neue Prallblech ganz gut der Geometrie des T-Stückes an.
Natürlich hatte ich vergessen, das Blech der Dose vorher abzuwaschen. Nun muß ich noch eine kleine Weile mit dem verführerischen Duft gerösteter Dropsbonbons leben. :mrgreen:
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Gruß Hendrik
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- Discher81
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- mingelopa
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Deine zahlreichen, und offensichtlich sehr empfehlenswerten, Verbesserungen der Kabine fließen bei Tischer doch sicher in die zukünftige Fertigung ein. :ironie:
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- Hendrik
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- mingelopa
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- mingelopa
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Und die Gasleitungen und -hähne direkt dahinter (rote Karte). Ich würde da noch ein Alublech dazwischen setzen.
Die Handtücher bleiben aber schön trocken. :lol:
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mingelopa schrieb: . Da reicht ja fast die Flamme noch in das T-Stück. :shock: .
Hast du den Smily vergessen oder war das Ernst gemeint .
Wenn ja ,dann hast du das Prinzip der Heizung nicht verstanden .
@ Hendrik
Zur Sicherheit :
Hast du die Heizung wieder eingebaut oder der Truma Techniker ??
Wurde eine Gasprüfung durchgeführt ??
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Gruß Rudi
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- Hendrik
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@ Rudi:
Die Heizung habe ich selbst eingebaut. Prüfung erstmal nach Rüssel, die andere folgt noch. Danke für die Fürsorge. :peace:
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