Frage Winterfest

  • Alter Schwede
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #261212 von Alter Schwede
Winterfest wurde erstellt von Alter Schwede
Hallo!
Da ich voraussichtlich in den nächsten 3 Monate meine Kabine nicht anwende und hier im Norden es doch etwas kühler wird, d.h. schon ein paar Grade unter null, habe ich gestern zur Frostschadensvorbeugung bei meiner Kabine alles Wasser abgelassen und alle Leitungen durchgeblasen damit dort auch kein Wasser mehr drinnen steht. Meine Frage nun an euch: Ist es auch sinnvoll alle Wasserhähne und Ablassöffnungen die Zeit über offen zu lassen?

Gruß
Harald (Alter Schwede)
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Alter Schwede.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #261217 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Winterfest
Deine Themenüberschrift habe ich erst völlig mißverstanden. Ich dachte, was, noch ein neues Event. :haumichweg:

Ich würde alle Hähne offen lassen, warum auch nicht. Trotz Ausblasen können sich Reste oder Kondenswasser sammeln.
In der Duscharmatur hat mir ein Restchen Wasser mal das Gehäuse aufgebrochen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Alter Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • caddytischer
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • VW Armarok SC Tischer 290SD
Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #261228 von caddytischer
caddytischer antwortete auf Winterfest
Ja, lass´alle Wasserhähne offen.
So steht es auch in meiner Bedienungsanleitung.
Ich lasse auch den Frischwassertank offen, wische ihn aus.
Warmwasserboiler entleert (falls vorhanden)?
Caddytischer
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von caddytischer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alter Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #261232 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Winterfest

mingelopa schrieb: Deine Themenüberschrift habe ich erst völlig mißverstanden. Ich dachte, was, noch ein neues Event. :haumichweg:

:lloll: das dachte ich auch erst :lol:
Und Frostschutz in die Abwasserleitungen
Joe
Folgende Benutzer bedankten sich: Alter Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Händler
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #261233 von manfred65
manfred65 antwortete auf Winterfest
Achte darauf dass die Druckpumpe und besonders der kleine Filter davor wirklich LEER sind.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Alter Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #261267 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Winterfest
Hallo Harald,
ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, alle Hähne auf und vor allem die Leitungen und Druckpumpe frei blassen.
Ich war da mal zu nachlässig und prompt hatte es mir meine Druckpumpe von einer kleinen gefrorenen Restmenge regelrecht
zerrissen, seitdem blasse ich alles mit Pressluft durch.

Komm gut durch den Winter, lieben Gruß Tommy :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: hanshermann, Alter Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #261268 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Winterfest
und falls Du noch einen Aussenduschanschluß hast, dann blas auch diesen durch. Mir ist schonmal der Duschkopf im Staufach kaputtgefroren

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Alter Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #261269 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Winterfest
Was noch nicht erwähnt wurde die Toilette.
Toiletten mit eingebautem Wassertank entleeren, besondere Beachtung erfordert die drehbare Thetford Toilette die an die Frischwasserversorgung angeschlossen ist, konstruktionsbedingt (aufgerollter Schlauch) neigen diese Töpfe dazu, dass sich sehr gerne ein Wassersack bildet und dann gefrierendes Wasser das Ventil zerstört.
Wie Tommy schrieb Druckluft und dabei den Spülschalter betätigen (unter Betriebsspannung natürlich).

Schöne Grüsse
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von hanshermann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker, Alter Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #261284 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Winterfest
Hansi, jetzt hast Du ihn aber gar nicht daran erinnert, dass der Fäkaltank auch leer sein muß, damit es nicht noch mehr zerreißt. :staenker:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #261286 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Winterfest

manfred65 schrieb: Achte darauf dass die Druckpumpe und besonders der kleine Filter davor wirklich LEER sind.


na, da hatten wir doch schon mal was, z.B.:
www.wohnkabinenforum.de/forum/gas-wasser...-colanidesign#194530

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht