Frage neue Heizung von Truma

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #232345 von BiMobil
neue Heizung von Truma wurde erstellt von BiMobil
die alte Trumatic E 2400 scheint es nicht mehr zu geben.

hier die neue Truma Vario Heat und Truma Vario Heat Comfort
www.truma.com/de/de/heizsysteme/uebersic...ioheat-heizungen.php

bei ähnlich kompakten Abmessungen mit 2800 und 3700 W

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #232346 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf neue Heizung von Truma
Ach guck! Die Pressankündigungen hören sich ja gut an, aber ich hab noch keine im Shop irgendwo gefunden. Wird bestimmt kein Schnäppchen sein, wenn das Bedienteil alleine schon um die 250€ kostet.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #232348 von BiMobil
BiMobil antwortete auf neue Heizung von Truma

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #232352 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf neue Heizung von Truma
Naja, wenn ich bedenke dass ich noch 699€ für meine E2400 bezahlt habe :roll: , aber jetzt war die ja auch schon über 1000€.

Willst du dir jetzt eigentlich eine neue Heizung einbauen?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #232353 von BiMobil
BiMobil antwortete auf neue Heizung von Truma
so lange die erste Stufe noch funzt und ich nicht frieren muß bleibt es wie es ist .

Nur : wenn es die E 2400 auch bald nicht mehr gibt dann bleibt nur noch die Neue Truma.
Der Preis übersteigt ja fast den Wert meiner Kabine. :roll:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #232354 von suzali
suzali antwortete auf neue Heizung von Truma

BiMobil schrieb: wenn es die E 2400 auch bald nicht mehr gibt dann bleibt nur noch die Neue Truma.
Der Preis übersteigt ja fast den Wert meiner Kabine. :roll:


Dann kann ich nur eine Planar empfehlen, funktioniert vom (gut beschriebenen) Einbau den ganzen Winter perfekt und kostet mit allem Einbauzubehör "nur" 515,-- Euronen.
Wärmste Empfehlung also :wink:

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #232355 von BiMobil
BiMobil antwortete auf neue Heizung von Truma
@ Ali

die Planar ist aber eine Dieselheizung , die Truma feuert mit Gas .

ich glaub da müßte ich zuviel umbauen

wenn, dann die Propex HS 2000

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #232356 von mingelopa
mingelopa antwortete auf neue Heizung von Truma

BiMobil schrieb:
die Planar ist aber eine Dieselheizung.
ich glaub da müßte ich zuviel umbauen


Hast es schon mal ernsthaft betrachtet? Oder hast grundsätzlich was gegen Diesel?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #232360 von BiMobil
BiMobil antwortete auf neue Heizung von Truma
Hm , wenn ich auf Diesel umrüste dann wär nur noch der Kocher auf Gas .
Macht nicht so viel Sinn .

Mit was dann kochen ?? Spiritus :hmm:

Außerdem müßte ich bestimmt verdammt viel umbauen ,
da eine andere Heizung ein paar cm breiter oder länger ist .
Der Platz ist nicht da.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #232364 von suzali
suzali antwortete auf neue Heizung von Truma
ich glaube nicht, dass die größer und breiter ist. Die Warmluft-Anschlüsse passen auch. Bei Bedarf könnte ich die Masse raussuchen und einstellen.
Ich würde für mehr als 500 Euro Ersparnis schon einiges an "Umbauzeit" investieren.

Das einzige, was aufwändiger ist und Platz benötigt, ist es einen Dieseltank zu installieren. (Ich wollte bei mir alles zusammen in der Kabine haben wg. Absetzbarkeit) Aber dafür gibts einfach kein Brennstoffproblem mehr. Diesel gibt's nun mal überall.

Ich hatte auch vorher eine Truma Gasheizung, möchte aber - nach der jetzigen Erfahrung - auf keinen Fall dazu zurück.

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #232365 von BiMobil
BiMobil antwortete auf neue Heizung von Truma
Danke Ali

Laß erst mal ,wenns so weit ist dann meld ich mich .
vielleicht in der nächsten Kabine :lol:

Mit was kochst du in der Kabine wenns draußen saut ?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #232366 von suzali
suzali antwortete auf neue Heizung von Truma
mit Gas.
3 Kg Handwerkerflasche hält ca. 2 Jahre :)

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #232370 von KlausT
KlausT antwortete auf neue Heizung von Truma
Hallo Ali,

ich hatte Dieselheizung im T4 - unter dem Fahrzeug montiert. War trotzdem deutlich lauter als die Truma in der Kabine. wie sieht das bei den Planar-Teilen aus?

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #232371 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf neue Heizung von Truma
Hi , Zusammen .Baue gerade eine Planar 44 ein .Also das Ansauggeräusch ist schon etwas lauter .
Hoffe das bekomme ich noch in den Griff. Kommt ein Schalldämpfer rein .
Heizen tut sie Super .Tank ist auch dabei .
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Steffen HZJ /GRJ79.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #232375 von suzali
suzali antwortete auf neue Heizung von Truma
Hallo Klaus,

die Planar selber find ich nicht laut, aber das "klacken" der Dieselpumpe(Magnet) ist unüberhörbar, egal wie gedämmt, in Gummi aufgehängt etc. Wenn man sich daran nicht gewöhnen kann, wird's schwierig...

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausT

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #232377 von der Henning
der Henning antwortete auf neue Heizung von Truma
Da die Planar-Heizung auf einem abgelaufenen Patent beruht, wird die genauso laut sein. So laut finde ich die nicht, wenn sie erst einmal auf Minimalleistung runtergeschaltet hat. Alternativ könnte man auch zusätzliche Dämpfer installieren.
Wenn unsere Standheizung den Geist aufgeben sollte, wird definitiv eine Planar verbaut.
Planar ist weltweit der größte Standheizungshersteller. In Russland kostet so eine Heizung 2 Monatsgehälter, deswegen sind die robust.
Die heiklen Teile stammen wie bei der Vorlage von europäischen Herstellern.

Gruß,

Henning

1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #232378 von mingelopa
mingelopa antwortete auf neue Heizung von Truma

suzali schrieb: ich glaube nicht, dass die größer und breiter ist. Die Warmluft-Anschlüsse passen auch.

Das einzige, was aufwändiger ist und Platz benötigt, ist es einen Dieseltank zu installieren. (Ich wollte bei mir alles zusammen in der Kabine haben wg. Absetzbarkeit) Aber dafür gibts einfach kein Brennstoffproblem mehr. Diesel gibt's nun mal überall.


Dieseltank installieren ist nicht nötig. Der Fahrzeugtank ist groß genug. :)
Beim Absetzen Reservekanister unter die Kabine stellen und Ansaugleitung der Dieselheizung in den Stutzen.
Diesel ist aber etwas teurer als steuerbegünstigtes LPG.
20 l billigeres Heizöl tanken ist nicht praktikabel. :(
Gekocht und Gebacken wird mit LPG aus der Tanklflasche. Auf der 3 Monatstour im Winter haben 11kg gereicht, bei intensivem Gebrauch.
Gegen das Geräusch der Dieselheizung hilft Schwerhörigkeit. :P

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #232423 von flaxi
flaxi antwortete auf neue Heizung von Truma

der Henning schrieb: Da die Planar-Heizung auf einem abgelaufenen Patent beruht, wird die genauso laut sein. So laut finde ich die nicht, wenn sie erst einmal auf Minimalleistung runtergeschaltet hat. Alternativ könnte man auch zusätzliche Dämpfer installieren.
Wenn unsere Standheizung den Geist aufgeben sollte, wird definitiv eine Planar verbaut.
Planar ist weltweit der größte Standheizungshersteller. In Russland kostet so eine Heizung 2 Monatsgehälter, deswegen sind die robust.
Die heiklen Teile stammen wie bei der Vorlage von europäischen Herstellern.
Gruß,
Henning

m.W. werden die Planar nur noch mit Schalldämpfer geliefert ! Kein Problem mit Lautstärke ( in einem kleinen Vito-Bus). Das größte "Problem": selbst auf kleiner Stufe wird es sehr muckelig warm... :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #232427 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf neue Heizung von Truma
Hi , der Schalldämpfer in der Ansaugluft( für die Verbrennung ) ist verbaut . Innen hört man recht wenig .
Aber aussen ist sie schon recht laut ,finde ich .Da die Luft bei mir seitlich angesaugt wird .
Gruß Sterffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht